Kiemen bei Forellen entfernen

48pfünder

Member
Hallo zusammen,

ich hab vor Morgen 8 Forellen zu räuchern. Jetzt meine Frage, wie entferne ich am besten die Kiemen? Ich hab mal gesehen das einer diese so eingeschnitten hat das er die Kiemen komplett mit den Innereien rausgezogen hat. Weiß aber nicht mehr wie das geht.
 

Khaane

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Du musst zunächst die Forelle von hinten bis ganz nach vorne aufschneiden.

Dann erfolgt ein Schnitt direkt am Schlund und mit einem Griff an den Kiemen...............blabla (Lässt sich das schlecht erklären :()

Lange rede kurzer Sinn, schau dir einfach das Video an #h

Voilà: http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/zubereitung/forelle-ausnehmen.html

PS: Du musst die Kiemen direkt am unteren Ende sehr fest packen, damit es wirklich klappt. ;)

Beste Grüße
Khaane
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Jepp, dass kalpp wunderbar, heut Mittag noch praktiziert. Nur wenn man ein paar Fische mehr ausnehmen muß, wird er Zeigefinger, den man im Fischmaul zu halten benutzt rech ramponiert.
Drum werde ich mir beim nächsten Ma aus nem alten Plastikhandschuh nen Fingerling rausschneiden, ma testen ob dat klappt :q.
 

48pfünder

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Vielen Dank, das hilft echt weiter. Dann werde ich morgen mal loslegen, das erste mal am räuchern.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

mache es eigentlich fast so wie im video, hab dort aber etwas gesehen, was ich noch zusätzlich mache: schneide die dünne haut unterhalb der hauptgräte kurz ein und kratze das stark blutdurchtränkte gewebe darunter mit einem teelöffel aus. halbwegs geübt brauchte ich letzte woche für 140 forellen genau 3 h mit einer raucherpause :)
 

aal60

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Ist eigentlich die rabiate Methode, mit Abreissen der Brustflossen.
Profimässig läßt man die Brustflossen dran. #6
Leichter Schnitt auf beiden Seiten an den Kiemendeckeln und dann von der Bauchseite lösen.
Kurz noch mit der Messerspitze an der Mittelgräte entlangfahren und das gestockte Blut auskratzen
Ich rechne den Zeitaufwand pro Forelle gefriertechnisch eingetütet ca. 5 Minuten, incl.Reingung des Arbeitsplatzes.

So schnell wie Leopard bin ich aber nicht. Hab auch kein Akord.

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

deswegen fast so, ich reiße die kiemen extra von der brustflosse aus ab, so bleiben die bei 90 % dran, wobei: essen tut die ja wohl keiner. :)
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Was für einen Vorteil bietet denn das dranlassen der Brustflossen, außer Optik, ohne das böse zu meinen ;)?

Zum entfernen der Niere kann man ein harte Zahnbürste nehmen, entweder eine alte oder die von der nervigsten Person im Umfeld :q.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

wie gesagt, ich nehme `nen teelöffel, vorne möglichst spitz zulaufend, und wirklich, es ist nur optik, aber das auge ißt mit. :) aber niere und das andere sehr bluthaltige gewebe ausgekratzt nach vorne sind dann nach dem kurz durchs wasser ziehen weg.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

ach, und bevor jemand fragt: ich mache das nicht beruflich, aber die forellen reichen gerade für`s jährliche nachbarschaftstreffen, den urlaubsabschied meiner eltern, für`s jahresabschiedstreffen auf der baustelle meines vaters und das orgatreffen des norwegentreffens. :)
 

taupo_tiger

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

ähm

leute

ich räucher jetzt seit mehr als 25 jahren forellen und ich frage jetzt GAAAAANZ blöd

warum entfernt ihr die kiemen?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

ich räuchere genauso lange, habe es bis vor 3-4 jahren auch nicht gemacht, zumal keiner die kiemen ißt, aber:die kiemen sind das organ, das die meisten giftstoffe enthält und das ist mir, da ich die fische einfriere und ich weiß, das die leichengiftentwicklung trotz des frierprozesses nicht ganz aufgehalten werden die 3 sec wert.
p.s. das mit den giftstoffen ist auch der grund für`s auskratzen der nieren und des umliegenden gewebes.
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Das Entfernen der Kiemen verhindert neben der Hygiene auch das Austreten des Blutes = dunkler Streifen auf dem Gold.
Sieht nicht so gut aus.
Bei Makrelen wird es sogar ein wenig bitter im Geschmack.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

nicht nur bei makrelen, warum wohl wurde der kehlschnitt und das ausbluten der fische erfunden. :) blut schmeckt im allgemeinen beim räuchern und allen anderen haltbarkeitsmachen eher bitter.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

halbwegs geübt brauchte ich letzte woche für 140 forellen genau 3 h mit einer raucherpause :)

Ich rechne den Zeitaufwand pro Forelle gefriertechnisch eingetütet ca. 5 Minuten, incl.Reingung des Arbeitsplatzes.

So schnell wie Leopard bin ich aber nicht. Hab auch kein Akord.

Sei froh, das du nicht im Akord arbeitest, sonst würdest du verarmen - Mindestmenge sind da pro Stunde 50 kg von 250-300g Forellen - und da schaffen manche knapp 100kg...:m

und im übrigen ist das "blutige", was man rauskratzen sollte die Niere ;)

|wavey:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

@ fischpaule
du müßtest doch langsam wisssen, daß ich vieles umschreibe, da ich es allgemeinverständlich umschreiben möchte. :) außerdem ist es nicht nur niere, sondern auch "nebengewebe". und außerdem bin ich nur laie, aber immerhin noch froh, das zu schaffen, wenn ich mehr schaffen würde, hätte ich in norge vlt. mehr chancen. :)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

:q:q

@Leo
Mit deinen 140 Stück in drei Stunden liegst du aber selbst bei den meisten Fischern im guten Mittelfeld #6
 
AW: Kiemen bei Forellen entfernen

Wenn man das nicht so oft macht kann mans auch so wie ich machen:

Ganz normal ausnehmen, wenn man Lachssteaks macht einfach den Kopf ab (Gillt für alles wo der Kopf nicht gebraucht wird).

Die Kiemen einfach mit ner Aterienzange einklemmen und Rausziehen. Wichtig denkt auch an den kleinen (den gan aussen), den kriegt man manchmal mit den Fingern nicht raus (hatte den gestern sogar bei ner gekauften noch drinnen).

Das macht aber nur sinn wenn man nicht viel mehr als 10 Forellen hat.
 
Oben