Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juli

anglerjugend_AB.jpg


Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Ich bin ja rein altersmäßig auch nicht mehr taufrisch, wenn ich die Musik meiner Nichten und Neffen höre, frage ich mich auch was schiefgelaufen ist die letzten 20, 30 Jahre, Respekt vor den Älteren haben die eh alle nicht mehr, arbeiten wollen die auch nicht und sind eh nur verhätschelt und die können froh sein die Beine nicht unter meinen Tisch strecken zu müssen .....

--------------------------------------------------
Rückblickend muss ich sagen, wenn ich dran denke, was ich damals meinem Vater mit Jimi Hendrix und Led Zeppelin zugemutet habe, mit meinem Berufswunsch Bluesmusiker und meiner Abneigung gegen Ältere und Autoritäten, dann ..............
--------------------------------------------------

Heute weiss ich, Jugend muss rebellieren, sich selber erfahren und ausprobieren können, und wenn die Jugend Leute in meinem Alter als nichtsblickende, alte autoritäre Säcke mit seltsamen Musikvorlieben sieht, könnt ich nicht mal groß widersprechen.

Einen Vorteil hatte ich damals selber als Jugendlicher (vor > 40 Jahren):
Ich konnte mit 15 in den Angelverein, mir standen alle Vereinsgewässer zur Verfügung, auch und gerade zum alleine Angeln und ausprobieren, die Erwachsenen standen aber immer mit Rat und Tat zur Seite, wir Jugendlichen angelten ganz normal die Wettangeln der Erwachsenen mit (bei uns waren das 4 Zentner Forellen, die ne Woche vorher reinkamen und wieder rausmussten), der Unterschied war nur die geteilte Wertung (weil die "Alten" sonst eh keine Chance gehabt hätten ;-))

Man fuhr als Jugendlicher GEMEINSAM mit den Erwachsenen im Bus mit 40 Mann zum Nachtangeln auf Aal und Waller an die Wörnitz, war also respektiert und wurde eingebunden - und in Ruhe gelassen, bis man was wissen wollte.

Damals gings auf Rathaus, man holte ohne jede Prüfung den Schein und los gings.

Man traute den Jugendlichen damals auch noch learning by Doing zu, unterstützte sie aber auch entsprechend.


Auch heute vielfach vorbildliche Jugendarbeit!
Auch heute gibt es in vielen Vereinen Jugendwarte und Vorstände, deren erfolgreiche Arbeit man einfach daran sehen kann, um wie viel mehr Jugendliche sie haben als Nachbarvereine.

Sowohl im Forum hier, wie auch bei vielen Recherchen (leider auch wegen Anzeigen von PeTA gegen Kinderangeln wie in Osnabrück z. B. ) und wenn ich unterwegs bin, konnte ich viele wirklich engagierte Menschen kennen lernen, die Kinder und Jugendliche ans Angeln bringen wollen.

Erfolgreich meist dann, wenns auch zuerst ums Angeln geht dabei.

---------------------------------------------------​

Daher: Melden bitte!
Wenn ihr Vorstände oder Jugendwarte seid, oder wenn ihr solche kennt, die erfolgreiche Jugendarbeit machen, weil sie Kinder und Jugendliche vor allem zuerst mal angeln lassen, dann bitte melden hier!

Wäre doch schön, wenn wir quer durch die Republik so nen kleinen Führer jugend- und kinderfreundlicher Vereine zusammen bringen könnte, denen zuerst das Angeln am Herzen liegt.

Daher wäre es auch sinnvoll, die Vereinsadresse oder die URL der Seite eines solchen Vereines gleich mit hier rein zu schreiben.

ES GIBT VIEL GUTE JUGENDARBEIT IN ANGELVEREINEN!

Lasst uns das sammeln und loben!


Thomas Finkbeiner
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Der FV Hannover hat eine große Jugendabteilung und unternimmt sehr viel.

http://www.fvhannover.de/

(Nachteil, man darf erst ab einem bestimmten Alter richtig mit angeln)


Da lobe ich mir die Müritzfischer (kein Verein-so was gibt's bei denen nicht, nur damit man überhaupt angeln darf-einfach Fischereischein vorzeigen-Angelkarte holen los geht's), mein Lütter ist jetzt 6 und kann bis zum 14 Lebensjahr einfach bei mir mit angeln, egal ob Friedfisch oder mit der Spinnrute, ohne zusätzliche Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

DANKE.
Wenns geht, bitte immer mit URL der Vereinsseite!

DANKE!
 

ghost01

Reinrassiger Schneider
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Unser Verein, ASV „Obernautal“ Brauersdorf e.V. ist im Moment daran eine Jugendgruppe aufzubauen. Wir zahlen den Kurs und die Prüfgebühren für die 14 – 18 Jährigen, und die Aufnahmegebühr gibt es auch nicht mehr. Denke das sollte Anreiz genug sein.
http://asv-obernautal.de/

Unsere Homepage befindet sich im Neu Aufbau, also im Moment noch mehr als dürftig!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Ein Anfang! DANKE !

Was ist mit Angeln lassen zum "anfüttern" ohne gleich Prüfung und den ganzen Driss??

Ich glaube sowas ist echt wichtig.

Weil so kriegste ja nur die eh schon "überzeugten", wenn die gleich Prüfung machen wollen..
 

Hechtbär

Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Also wir in unserem Verein:

ASV Aller-Leine Schwarmstedt e.V.

haben z.Z. ca. 30 Jugendliche. Das ist für so einen kleinen Verein von 200 Mitgliedern schon recht ordentlich.
Wir haben vor ein paar Jahren an einer Ferienpassaktion teilgenommen und eine Welle der (anglerischen) Begeisterung damit ausgelöst. Zwischenzeitlich mussten wir dann einen Aufnahmestop verhängen. Nun betreuen 2 Jugendwarte die Jugendlichen und ältere Vereinsmitglieder helfen bei den Jugendterminen mit Enthusiasmus mit, wie sie Zeit haben.
Ebenso übernehmen spezialisierte Vereinsmitglieder (Ich z.B. im Bereich Spinnfischen) einzelne Jugendtermine, um die weit gefächerten Facetten der Angelei den Jugendliche nahe zu bringen.

Grüsse, Erik
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

so wie Du das schilderst, krieg ich das auch vermehrt mit seit Threaderöffnung (Mail, PN, Anrufe):
Das vieles an einzelnen Personen hängt (Jugendwart/Vorstand) und man leider oft strukturell weder in Vereinen noch in Verbänden richtig gut "pro Jugend" aufgestellt ist..

Umso wichtiger, gerade die Arbeit derer heraus zu stellen und zu loben, die sich da (noch) einsetzen und denen ich hiermit MEINEN VOLLSTEN RESPEKT BEZEUGE!!
 

salmoXXX

New Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Hallo anglerboard.de, lieber Thomas9904, werte Mitglieder und Gäste,

ich möchte euch den 1. Anglerverein Durlach 1923 e.V. aus Karlsruhe-Durlach und dessen Jugend vorstellen.

Unser Verein ist klein aber fein und wird nächstes Jahr 95 Jahre alt.
Ich bin 2006 als Jugendlicher (16 Jahre alt) den Verein beigetreten und bin heute Gewässerwart, Jugendwart und auch "Website-Verantwortlicher" in meinem Verein. =)

Leider war die Jugendarbeit zu meiner Anfangszeit im Verein nicht so toll wie ich sie mir damals gewünscht hätte und wurde in den letzten 10 Jahren sehr vernachlässig...
Dieser Zustand hat mich immer geärgert und so habe ich es letztes Jahr zusammen mit dem damaligen Jugendwart (der in diesem Jahr aus privaten Gründen pausieren muss) es in die Hand genommen und unsere Jugend neu aufgebaut und organisiert.

So sind wir als Teil des 1. Anglerverein Durlach 1923 e.V. nun Eigenständig und auch endlich modern geworden! Wir haben unsere Vereins-Website komplett neu gestaltet und eine Facebook-Seite geöffnet (um unseren Verein besser zu präsentieren und alle Mitglieder papierlos zu informieren), eine WhatsApp-Gruppe für die Jungs erstellt (zur Organisation von Anlässen und um sich zum angeln zu verabreden) und uns einen eigenen Namen verpasst.

Darf ich vorstellen: Die "(H)echt geilen Burschen" =)

Aktuell freuen wir uns über 4 Jugendliche (mit frisch bestandener Fischerprüfung) die bei uns im Verein aktiv angeln, Arbeitsstunden leisten und sich sehr für unseren Verein engagieren.
Wir veranstalten regelmäßig ein gemeinsames Jugendangeln am Oberwaldsee Karlsruhe, machen zusammen Ausflüge zu anderen Gewässern in Baden-Württemberg, helfen beim "Pfinzaktionstag" mit, organisieren den "Jungforellen-Besatz" an der Pfinz, halten bei Reinigungsaktionen unsere Vereinsgewässern sauber und verbringen sehr viel Zeit in der Natur.

Dieses Jahr organisieren wir zum ersten mal eigenständig unser traditionelles Angelspiel auf dem "Durlacher Altstadtfest 2017", das damals von einzelnen Jugendmitgliedern neben dem Fischverkauf stattfand. Da der Fischverkauf aus technischen Gründen leider nicht stattfinden kann und ich es sehr schade finden würde, wenn unser Angelverein nicht dabei wäre, haben meine Jungs und ich beschlossen uns als Jugend auf diesem Fest zu präsentieren. Wir denken es wird gut ankommen.

Bilder von unseren Aktivitäten, Aktionen und Fangerfolgen und weitere Infos zu unserem Verein findet ihr hier: http://www.anglerverein-durlach.de/

Vielen Dank anglerbord.de und Thomas9904 das ihr vor allem den kleinen Angelvereinen solch eine Plattform bietet und zur Verfügung stellt und damit einen wichtigen Teil zu unserer Jugendarbeit leistet.

In diesem Sinne ein dickes Petri an alle! =)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Ich bin auch stellv. Jugendwart beim FVE in Essen (www.fve-online.de). Das Schöne an unserer Gruppe finde ich, dass wir eine integrative Gruppe gebildet haben und junge Erwachsene aus einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit zu unseren Veranstaltungen nehmen. Da ist man dann zwar noch mehr mit "Schnüren aus den Bäumen friemeln" beschäftigt, aber der Fang eines einzigen Rotauges wird gebührend gefeiert und reicht als Geschichte für mehrere Jahre. Einfach geil!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Da ist man dann zwar noch mehr mit "Schnüren aus den Bäumen friemeln" beschäftigt, aber der Fang eines einzigen Rotauges wird gebührend gefeiert und reicht als Geschichte für mehrere Jahre
So sollte das in einem Anglerverein sein!

Angeln!
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Die Jugendgruppe des Fischervereins Unterhochstätt besteht aus über 50 Mädel und Buam, das Angeln wird dabei großgeschrieben - allein heuer finden vier Angel-Zeltlager (eines davon in einem Wallercamp am Po) statt.
Schwerpunkt dabei (natürlich): Angeln bis die Ruten knacken und die dazugehörige praktische Ausbildung.

Wir haben unseren Sitz direkt am Ostufer des Chiemsees und dort auch einen vereinseigenen Hafen. Unsere Angelgewässer befinden sich im Chiemgau.

Homepage gibts noch keine, ist gerade in Arbeit, daher kann ich nur auf die Facebookseite verweisen:

www.facebook.com/fischerverein.unterhochstaett.chiemsee

Dort sind auch einige Impressionen aus der Jugendarbeit zu sehen - und über ein Like freuen wir uns natürlich auch immer.
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Der FV Hannover hat eine große Jugendabteilung und unternimmt sehr viel.

http://www.fvhannover.de/

(Nachteil, man darf erst ab einem bestimmten Alter richtig mit angeln)


Da lobe ich mir die Müritzfischer (kein Verein-so was gibt's bei denen nicht, nur damit man überhaupt angeln darf-einfach Fischereischein vorzeigen-Angelkarte holen los geht's), mein Lütter ist jetzt 6 und kann bis zum 14 Lebensjahr einfach bei mir mit angeln, egal ob Friedfisch oder mit der Spinnrute, ohne zusätzliche Kosten.

Dem kann ich nur zustimmen. Der Fischereiverein Hannover hat ca. 480 aktive jugendliche Angler.
Das Betreuer Team ist steht's bemüht viel für und mit der Jugend zu unternehmen. Das beginnt mit einem Zeltlager und endet mit Kutter Touren.
Die Jugendgruppe hat es dank der Größe und den vielen Aktivitäten auch in die Fisch und Fang geschafft,denn Matze Koch hat uns persönlich besucht um darüber zu berichten.
Das Video sehr ihr auf der Homepage.

http://www.fvhannover.de/fischreiverein_jugendgruppe.html

Ich bin selber Referent für die Fischerprüfung und habe,wenn es denn soweit ist,sehr gut ausgebildete Angler vor mir sitzen.

Der Fischereiverein Hannover unternimmt viel um das Angeln attraktiv zu machen.
Wir haben eine moderne Homepage,eine App,einen You Tube Kanal und sind bei Facebook vertreten. Es wird vieles getan um modern zu sein und somit die jüngeren Interessierten anzuziehen.
Des Weiteren sind wir in und um Hannover bei vielen Veranstaltungen dabei. Dort stellen wir den Verein vor und lassen die Jüngeren auf Gummibärchen angeln. Selbstverständlich dürfen diese dann an einem Jugendtreff Abend bei uns rein schnuppern.
Auch an schulischen Veranstaltung nehmen wir teil.

Ja wir sind ein großer Verein,ca. 4500 Mitglieder mit einen großen Gewässer Pool...das reicht aber noch nicht um Jugendliche zu gewinnen.

Deshalb wird weiter für die Jugend gearbeitet,denn das ist unsere Zukunft.

Petri Heil.
 

Markus24

New Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Hi! Wir wären auch dabei! Wir sind zwar nur ein kleiner Verein aber unsere Jugendarbeit ist deit jahren echt einmalig. Wir führen im Jahr ca. 12 Jugendfischen, treffen uns zum lernen, Knotenbinden und Castingtraining weit mehr als 20 mal. Wir führen ein Jugendnachtangeln durch, ein Ferienprogramm für die Gemeindekinder. Nikolausfeier für die kleinsten Vereinskinder, Fischer machen Schule für Schulklassen. Und unser Highlight ist die Teilnahme am Oberfränkischen Jugendausbildungszeltlager bei dem wir seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten jugendgruppen gehören. Aber vor allem wird bei uns jeder neue Jugendliche integriert und in die Gemeinschaft aufgenommen. Wir sind einfach ein geiler Haufen und ich als Jugendleiter werde nicht nur von meinem Vertreter unterstützt sondern auch vom ganzen Verein.
Markus Buchberger
1.Jugendleiter
Anglerverein "Rauhe Ebrach" Pettstadt

Unsere Website
Www.anglerverein-pettstadt.de
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Super, gerade wenn kleinere Vereine sowas wuppen und zeigen wie es geht!

Danke fürs melden und einstellen!!
 
W

wilhelm

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

schilder mal ein bisschen - klasse, dass doch immer mehr kommen..
 
W

wilhelm

Guest
AW: Kinder- und Jugendfreundliche Vereine gesucht!

Da ich ja eigentlich schreibfaul bin habe ich ja die Internetseite so verlinkt das sich jeder ein Bild machen kann.
Aber auch zum Dorf Effeld ist zu sagen das hier es sich um eine funktionierende Dorfgemeinschaft handelt die super Feste feiern kann, wo wirklich alle auch im Angelverein mitziehen.
Die Ausstattung mit Zubehör bei den Treffen der Jugend schon mehr wie gut.
Aber schau dir die Seite an dann weist du was ich meine .
Das gleiche gilt natürlich für alle Interessierten Forenleser/Mitglieder.
http://www.sav-erholung-effeld.de/index.php/unsere-jugend/berichte-jugend

Gruß Wilhelm
 
Oben