Klarheit für Angler in Ba-Wü

Neue Landesfischereiverordnung in in Baden-Würtemberg tritt in Kraft

city-gd50566638_1920.jpg

Das Nachtangelverbot ist vom Tisch (Beispielbild)

Mit der Veröffentlichung der geänderten Landesfischereiverordnung am 03. Februar im Gesetzblatt Nachtangelverbot entgültig vom Tisch.
Nachdem sechs Kläger vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gegen das Nachtangelverbot klagten und Recht bekamen, reagierte das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und hob nun das generelle Nachtangelverbot für alle Angler an den meisten Gewässern in Baden-Württemberg auf.

Am Bodensee weiter kein Nachtangeln
Minister Hauk sagte, dass es aber durchaus auch in Zukunft an weiteren ausgesuchten Gewässern in Baden-Württemberg Einschränkungen der nächtlichen Fischerei geben könne, die dem Schutz der Fischerei diene, zum Beispiel, um stark gefährdete Fischarten in spezielle Gebiete zu schonen. Solche Regelungen seien im Rahmen der Erlaubnisscheine möglich und könnten vom Fischereiberechtigten für ausgesuchte Gewässer getroffen werden. Außerdem könne von Seiten des Naturschutzes zukünftig Regelungen für einzelne Schutzgebiete erlassen werden.
Am Bodensee und am Kraftwerk Rheinau bleibe aus fischereilichen Gründen das Nachtangelverbot bestehen. Internationale Vereinbarungen mit den Bodenseeanrainerländern Bayern, Österreich und der Schweiz, die gleichlautende Beschränkungen der nächtlichen Fischerei in ihren Rechtsvorschriften haben, ermöglichen dies.



Quelle: https://www.agrar-presseportal.de/l...rt-die-hohen-ausbildungsstandards--32246.html
 
Oh, da waren sie ja richtig schnell in der Behörde, ich hatte eigentlich erwartet, dass die Aufnahme ins Fischereirecht noch eine Weile verschleppt wird.
Das Urteil wurde ja erst letztes Jahr gesprochen.
Ist dieser Hauk nicht derselbe, der sich noch vor gar nicht langer Zeit gegen ein Nachtangeln in BW ausgesprochen hat, aus koalitionstechnischen Gründen?
Bleibt unvergessen, jedenfalls bei mir und ein paar nicht ganz dummen Menschen/Wählern!
„Ich bin sicher, dass unsere qualitativ hochwertige Ausbildung auch weiterhin dafür sorgen wird, dass Anglerinnen und Angler im Land sich verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt und ihren Mitgeschöpfen verhalten und unvergessliche Naturerlebnisse genießen“, sagte Minister Peter Hauk MdL und wünscht in diesem Sinne „Petri Heil!“.
Mit der qualitativ hochwertigen Ausbildung ist dann der Kurszwang in BW gemeint, der erwachsene Menschen dazu zwingt einen Kurs zu belegen, der im Schnitt 200€ kostet und einen über drei Monate hinweg dazu nötigt, jeweils am Wochenende dort abzuhängen.
Ausgedacht, um den Verband und die ausführenden Vereine zu bereichern.
Aber auch damit ist es wohl jetzt vorbei, denn die Ausbildung darf jetzt auch von anderen angeboten werden!
Danke noch mal dafür, dem Stuttgarter Angelverein, der diese Klage auf den Weg gebracht hat.
Unser toller Verband in BW hat sich ja nur da ran gehängt und damit den Fehler revidiert, der Politik schon vor Jahrzehnten ein Nachtangelverbot zu empfehlen!
Auch Letzteres bleibt natürlich unvergessen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
er Politik schon vor Jahrzehnten ein Nachtangelverbot zu empfehlen!
War in Bayern damals ähnlich.

Da war aber zum Glück keine Klage notwendig, weil in Verbänden und Behörden auch irgendwann die Generationen und Meinungen wechseln.

Die Regelung die Bewirtschafter oder zuständigen Behörden vor Ort gewässerspezifisch entscheiden zu lassen, ist m.E. wesentlich sinnvoller.
 
Die Regelung die Bewirtschafter oder zuständigen Behörden vor Ort gewässerspezifisch entscheiden zu lassen, ist m.E. wesentlich sinnvoller.
Ich fische seit mindestens 30 Jahren des Nachts an meinem badischen Baggersee und ein großer Teil der aktiven Mitglieder im Verein machte dies ebenso.
Bisher wurde dies stillschweigend vom Verein toleriert.
An unserer Rheinstrecke habe ich mich aber nicht getraut, dort gibt es nämlich die Entenpolizei, welche schon mal kontrolliert
Dies nun in Zukunft auch offiziell tun zu dürfen, beruhigt natürlich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als bei uns vor einiger Zeit auch an einigen Verbandsgewässern das Nachtangelverbot aufgehoben wurde, war das einigen Spezialisten gar nicht mal so recht.

Zitat: " Na wenn das plötzlich alle machen ........ " :)

Für mich kam das zu spät.

Selbst wenn ich mal ganz legal an einem Gewässer übernachte, zieh ich mittlerweile meine Ruten raus und schlafe lieber in Ruhe.

Wobei das "Nächtigen" an besagten Verbandsgewässern nicht erlaubt ist, nur das Angeln. Dort packe ich dann ein und gehe.
 
Oben