Klarlackproblem: HILFE!!!

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
Ich gieße und lackiere meine Pilker etc. selbst und habe bis heute keinen Klarlack gefunden, welcher haltbar ist.:r
Vom billigsten Zeug aus der Sprühdose bis zum sündhaft teurem 2 - Komponenten Klarlack hab ich alles probiert.:( Am felsigen grund des Kleinen Belts in Dänemark kam bisher immer die Ernüchterung: der Lack platzt ab!!|gr:
Damit haben auch die meisten Hersteller zu kämpfen,- z.b. Pilker von Sänger halten auch nix aus, Hakuma Pilker wiederum kann man mit nem Panzer überrollen und der Lack bleibt dran... |kopfkrat
Wer kennt das Geheimnis??? #y

Gruß Robert#h
 

Tscho

Member
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

hakuma bietet den lack der bei ihnen verwendet wird auch in ihrem Shop an, oder nicht?
 
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

hier ist auch eine super Quelle !
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

Das mit dem harz hatte ich auch schon überlegt. einfach in die harzdose eintauchen und trocknen lassen... aber welches harz?? und wo gibts das?

und verkauft hakuma auch den lack, welchen sie selber verwenden...
fragen, fragen..bevor ich wieder das falsche kaufe!! gruß robert#h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

Soviel ich weiß erhälst du wirklich gute Oberflächen (gut im Sinne von extrem haltbar) nur durch Pulverbeschichtung, oder verchromen. Lacke platzen gerne abe, besonders wenn die Schicht zu dick ist. Je dünner desto haltbarer in Sachen abplatzen ist der Lack. Wichtig bei gelackten Pilkern ist die Vorbehandlung. Leicht anrauhen mit 12-240er Wasserschleifpapier und danch entfetten mit Spiritus oder richtigem Degreaser. Danach Haftgrund und dann den 1K Autobasislack. Anschließend 2K Klarlack Glanzlack. Ich verwende am liebsten den von Lesonal und den Schnellhärter. Bei mir hält das ganz gut, jedenfalls an der Ostsee auf Dorsch.
 

Yupii

Active Member
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

ich benutze auch den Lack von HAKUMA. Kannst die Pilker eintauchen oder wie ich es mache, zweimal einpinseln. Ist wirklich ein gutes Produkt. Die Pilker halten dann eine Menge aus.
Gruss Uwe P.
 

HAKUMA

Werbekunde
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

Also zur Aufklärung:
Unsere superstabile Versiegelung all unserer Pilker und Blinker bis zu einem Gewicht von 200g, bei der auch die Augen und Etiketten unablösbar und dauerhaft mit versiegelt werden, ist eine spezielles Polyurethanharz, was wir eigentlich etwas zweckentfremden, da es von Hause aus für die Beschichtung von Modellen gedacht ist, die im Gießereibereich beim Sandgußverfahren abgeformt werden sollen. Das Material ist dadurch extrem abriebfest, da es ja dem teilweise durch Druck in die Rahmenform geschleuderten Formsand widerstehen muss, und das abzuformende Modell möglichst viele solcher Prozeduren im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen muss.
Allerdings können wir dieses ohnehin recht teure Material nicht in den freien Verkauf bringen, da es sich hierbei um eine stark toxische Verbindung handelt, die wir so nicht an Endkunden weiterreichen dürfen.
Dieses Material macht unsere Pilker einfach unvergleichlich und dauerhaft haltbar, das stimmt schon.
Jedoch können wir für den Hobbybereich als Alternative auch das Epoxidharz empfehlen, welches wir im Programm führen. Erstens kann man es auch für die Beschichtung von mit Holofolie beklebten Pilkern sehr gut verwenden, da es die empfindliche Folie nicht anätzt, zum anderen versiegelt es die farblich gestalteten Pilker auch sehr gut und dauerhaft und verträgt sich auf Grund der Tatsache, dass es keine Lösungsmittelanteile beinhaltet, auch sehr gut mit den allermeisten Farbsystemen.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Christian von HAKUMA
#h #h #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

@HAKUMA
Mal ´ne vielleicht dumme Frage: Was ist wenn diese Pilker mal abreißen. Vergiften sie dann auch die Gewässer, oder reagiert das Zeug und ist danach unschädlich, oder wird es eingebrannt? Welche schädlichen Substanzen enthält diese Mittel?
 

HAKUMA

Werbekunde
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

@Bondex:
Das Material ist ein 2Komponenten-Gießharz und ist nach dem Aushärten völlig unschädlich. Jedes andere Material, ob nun Epoxidharz oder 2K-Autolacke oder was auch immer ist ja im flüssigen Originalzustand nun auch nicht gerade völlig unschädlich.
Es ist nur so, dass die einzelnen Komponenten als gefährlich bzw. schädlich eingestuft sind, wenn die beiden Substanzen miteinander reagiert haben und das Material ausgehärtet ist, dann gibt es damit keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Christian von HAKUMA
#h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

Aha, das ist also keine Art Pulverbeschichtung wie ich angenommen hatte.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Klarlackproblem: HILFE!!!

Hi Vibra - Zocker
Also das ist ein Thema was mich auch brennend interessiert.
Ich kenne mich da leider auch nicht so mit den Marken aus.
Ich habe dazu aber eine (für mich) Kernaussage aufgeschnappt:
Der Lackaufbau muss so beschaffen sein das die Härte der Lacke von der Grundierung bis zur Deckschicht abnimmt.
Das scheint mit dem Ausdehnungsfaktor bei Temperaturhänderungen zusammenzuhängen.

Nur mal so um ev. auf die Sprünge zu helfen.. |kopfkrat

Gernot #h
 
Oben