Kleine Werkstatteinrichtug

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

ach so....ich dachte schon.....aber es giebt ja wirklich häuser, die so winzig sind, daß man mit ner 2 zimmer wohnung besser weg kommt....:c:c:c:c
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

"... gleich was Gescheites ..."

ist eine Beleidigung für meine Maschine.

Alu mit einem 8 mm Fräser, Vorschub 300 mm/min, Frästiefe 4 mm, ein Schnitt.

Für welche Gießformen, Wobbler oder Blinker benötigt man eine höhere Schnittleistung? Oder Verfahrwege von mehr als 200 x 120 x 90 mm?

Welches Argument hast Du jetzt noch mit dem Du daneben liegst, weil Du meine Arbeit nicht kennst?

Gruß
Theodor
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

allgemein zu Maschinen
Als erstes habe ich einen Bohrständer für die Handbohrmaschine gebaut.
Später war eine kleinen Säulenbohrmaschine für 40 Euro im Angebot, dann habe ich sie gekauft ist nichts Besonderes, aber ausreichend für meine Arbeiten.
Irgend wann habe ich eine kleine Drehmaschine Baujahr ca. 1920 gesehen und gekauft. Aber nicht nur für Angelteile sondern, weil sie mir so gut gefallen hat.
Um fast alles machen zu können habe ich mir eine CNC gebaut.
Ein Schweißgerät habe ich schon lange. Nützlich ist auch ein Gasbrenner zum löten und hartlöten mit Gas.

Handmaschinen:
Handbohrmaschine, Akkuschrauber und Flex.
Handwerkzeug:
Eisensäge, Feilen, Nadelfeilen, Hammer und Körner, für Holz Japan-Säge und Hobel.

Nicht vergessen Airbrush und eine leisen Kompressor dazu.

Gemacht habe ich mit meinem Werkzeug, 3 Boote aus Stahl und drei aus Kunststoff (die Schwimmkörper waren bei den Kunststoffbooten fertig).
Camping-Ausbau, die Platten habe ich zugeschnitten gekauft.
Natürlich alles was ich für das Angeln haben wollte, auch mehrere Centerpin-Rollen.

So viel zu meinen Maschinen.

Gruß
Theodor
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

"... gleich was Gescheites ..."

ist eine Beleidigung für meine Maschine.

Alu mit einem 8 mm Fräser, Vorschub 300 mm/min, Frästiefe 4 mm, ein Schnitt.

Für welche Gießformen, Wobbler oder Blinker benötigt man eine höhere Schnittleistung? Oder Verfahrwege von mehr als 200 x 120 x 90 mm?

Welches Argument hast Du jetzt noch mit dem Du daneben liegst, weil Du meine Arbeit nicht kennst?

Gruß
Theodor


Ganz einfach, ich hab dann größere Teile, auch aus Holz, somit ist das einfach nur ein Spielzeug von der Größe. Für kleine Teile hast du recht reicht das, aber wenn ich mal nen Holzklotz drauf spann ists vorbei und ich arbeite sehr viel mit Holz, muss man halt einfach akzeptieren.
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

damit Du es verstehst:
Meine Maschine ist für bestimmte Aufgaben gebaut worden, die erfüllt sie bestens.
Somit ist Deine Bezeichnung "Spielzeug" eine Abwertung meiner Arbeit.

Selbst mit der größten CNC-Maschine könntest Du eine Wobblerschaufel oder einen Wobbler nicht besser und schneller fräsen, im Gegenteil.

Übrigens, ich erstelle (programmiere) Software für große Holzmaschinen, teilweise mit Verfahrwegen von über 3 Meter, ein wenig kenne ich mich aus,

[edit by Admin: glauben wir auch ohne Werbung]

Gruß
Theodor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mathei

Well-Known Member
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

nun heul doch nicht rum. nur weil er was großes möchte.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Also gut, er ist echt so empfindlich.

Deine CNC ist wirklich eine super Maschine und ist für deine Zwecke wirklich ideal geeignet.

Dennoch würde ich es mir freuen wenn ich (sofern Platz, Geld und Zeit da ist) mir eine größere kaufen dürfte.

Thema hiermit erledigt und bin dann mal wieder in der Werkstatt Ruten bauen :)
 

Chiforce

<°))>><
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

Ich kann nachmessen wie ich will, komme ich nicht auf: 2000 x 2000 x 2000 mm.

Der Eee-Laptop der die Machine steuert ist (aufgeklappt) 230 x 170 x 170 mm.

Unter der Maschine steht die Steuerung mit 350 x 250 x 130 mm

Bevor das Argument kommt:
"Mit so einem Mini-Ding kann man höchsten ein kleiner Barsch-Wobbler machen".

Die Verfahrwege der Maschine sind 200 mm x 120 mm x 90 mm. Bisher hatte ich noch keine Teile für das Angel, die ich nicht damit machen konnte.

Welches Argument gibt es jetzt noch dagegen?

Gruß

Theodot

die 2000 x 2000 x 2000 mm waren zur Verdeutlichung etwas großzügiger gewählt, aber kommt im Endeffekt hin wenn man den bedienenden Menschen einrechnet :-D
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

... doch nicht so "gut posting".

nix heulen,
ich habe schon seit 12 Jahren eine voll funktionsfähige Isel - CNC - Maschine im Schuppen stehen, Verfahrwege 600 x 500 mm.

Wieder daneben gelegen ...

Gruß
Theodor
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Ich weiss zwar nicht so genau um was ihr hier grade diskutiert, aber ein sehr weiser Mensch, den ich sehr schätze, sagte mal: "größer ist immer besser". Vielleicht hilft euch das ja.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

eigentlich geht es ja um eine kleine werkstatteinrichtung und nicht um die mm , cm oder gar meter einer maschine. ein foto meiner garage sende ich nicht. 6,5 m x 3,5 m. ein auto stand da noch nie drinn. regalfront auf der ganzen länge und ich suche mich dumm und dämlich.
 

Chiforce

<°))>><
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

... doch nicht so "gut posting".

nix heulen,
ich habe schon seit 12 Jahren eine voll funktionsfähige Isel - CNC - Maschine im Schuppen stehen, Verfahrwege 600 x 500 mm.

Wieder daneben gelegen ...

Gruß
Theodor

|schild-g
 

allgäucarp

Member
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

@ Seele,
vieleicht ist das die richtige Größe für dich, nur das finanzielle wäre da noch zu klären. http://de.dmgmoriseiki.com/sites/products/de/fraesmaschinen/dmc-600-u

Nun zur Sache:
Habe selber eine Werkstatt im Keller, 24m².
Großmaschinen:
Hobelmaschine 41cm breite mit Langlochbohrmaschine
Kreissäge/Fräse Kombimaschine
Drechselbank
Absauganlage
Kompressor

Handmaschinen:
2 x Akkuschrauber
Handhobelmaschine
Stichsäge
Handkreissäge
Kappsäge
3 x Bohrmaschine (verschiedene Größen)
Fein Multimaster
2xFlex
Schwingschleifer
Exzenterschleifer
Heißluftfön
3 x Schleifbock
Schweißgerät
kleiner Kompressor
Pressluftnagler
Oberfräse
Lamellofräser

dazu kommt noch das ganze Maschinenwerkzeug (Sägeblätter, Fräser etc.) und noch jede Menge Handwerkszeug.
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

@ allgäucarp

super ausstattung#6#6#6, nur das wichtigste fehlt.....der kühlschrank fürs feierabendbier|kopfkrat

oder haste sone geniale lage wie ich? ganz oben meine werkstatt, drunter die vom senior und das ganze steht am nordhang, is unterkellert..im sommer max. 12 grad im "bierkeller".....:q:q:q:q:q:q

ich hab leider nur ca. 12m², aber hab daraus das beste gemacht, meine drechselbank is auf rollen, damit ich das teil notfalls beiseite schieben kann, falls ich an das regal dahinter ran muß.....aber not macht eben erfinderisch|supergri

gruß mirko#h
 

noob4ever

Member
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

Hallo,

Platz: 400 x 400 x 400 mm

Gruß
Theodor

...wenn man so eine baut, kann man diese auch für wenig Geld größer bauen ;) und wenn man eine bedienen kann, weiß man auch wie das Ding funktioniert und sollte kein großes Problem darstellen eine zu bauen.

@Seele in welcher Preispanne liegt deine Traummaschine? Sollte es eine "Marke" sein oder eine aus Aluprofilen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kleine Werkstatteinrichtug

...wenn man so eine baut, kann man diese auch für wenig Geld größer bauen ;) und wenn man eine bedienen kann, weiß man auch wie das Ding funktioniert und sollte kein großes Problem darstellen eine zu bauen.

@Seele in welcher Preispanne liegt deine Traummaschine? Sollte es eine "Marke" sein oder eine aus Aluprofilen?

Logischerweise so günstig wie möglich :)
Also Alu sollte sie schon locker packen und da liegt der Hund begraben umso leistungsfähgier umso unbezahlbarer für den Otto Normal Verbraucher.
 
Oben