Klopfen - viele Steiger, wenig Bisse

fishmania

Mit Glied
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fragen an die Klopfprofis :)

Seit diesem Jahr bin ich mit dem Klopfvirus infiziert. Ich angel an einem Flussabschnitt mit Wassertiefen von 3 bis 7 Metern.

Als Köder nehme ich das klassische Tauwurmbündel, 15 bis 20 Stück, je nachdem was drauf passt. 180g Teaser, Einzelhaken und Drilling. Humminbird Helix Echolot ist auch vorhanden.
Bin wahrscheinlich der Einzige, der hier klopft. Hab in 25 Jahren noch keinen anderen gesehen, der das betreibt. Auf Waller wird generell sehr wenig geangelt.

Nun das Problem:
Es ist ja nicht so, dass ich nichts gefangen habe. Konnte im Frühling - zu meiner Startphase - einen 1,76m großen Waller überlisten.
Nur leider ist es so, dass ich kaum Bisse bekomme. Hatte vor drei Wochen - in einer Nacht - 30 Waller die gestiegen sind. Ein guter hat sich das Bündel gepackt, leider habe ich den Anschlag verschi.... Dann konnte ich noch einen 70er Babywaller landen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, finde allerdings 2 Bisse bei 30 Steigern echt gering. Es gibt auch Tage, da hab ich 15 Steiger und keinen einzigen Anfasser. Und ja es sind definit Waller, die schwimmen auch manchmal durch den Downscan und dieser lügt nicht. Hab es auch mit leichteren Montagen mit weniger Metall versucht - kein Unterschied. Es gibt ja Leute die sagen, dass Echolot sei Schuld. Das möchte ich aber eigentlich nicht aus machen, möchte ja sehen, was da unten passiert :)

Wie ist dass denn bei Euch so? Also Steiger / Bisse.
Was macht Ihr, wenn der Waller steigt? Haltet Ihr die Würmer ruhig oder erzeugt Ihr Druckwellen mit dem Teaser?
Habe schon beides versucht. Bin aber auf kein Ergebnis gekommen. Der 1,76m Waller ist langsam vom Grund hoch gekommen, dann bin ich langsam zu ihm runter und er hat zugepackt. Beim kleineren Waller hab ich Druckwellen mit dem Teaser in kurzen Abständen (allerdings nicht zu hart) erzeugt, als er vom Grund gestiegen ist. Ich hab keine Ahnung, was die beste / richtige Methode ist.

Schon mal danke und LG :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Schwer aus der Ferne zu sagen. Die meisten klopfen aber zu viel.
Zur Ausbeute ist doch 2 Waller am Abend einwandfrei. Klopfen heißt nicht das Gewässer leer ernten, es ist leidlich eine andre Art als z.B. Spinfischen um dem Waller nach zu stellen.
Weiter probieren testen und am Ball bleiben. Wichtig ist Spaß am Fischen zu haben und den kann man auch ohne Massenfänge und ohne Big Fishs haben - die sind dann nur die Kür
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo, fishmania,

stell deine Fragen doch nochmal im Wallerforum, da bekommst du mit Sicherheit wesentlich mehr weiterführende und hilfreiche Antworten, als hier. Bei uns sind Waller eher Beifang beim Aal-und Zanderangeln...
 

fishmania

Mit Glied
Hallo Seele,

danke für Deine Antwort, zu viel Klopfen kann ich ausschließen.
Außerdem steigen sie ja, da schein ich was richtig zu machen. Muss an der Köderpräsentation liegen.
Und was heißt da leer ernten? Sowas hab ich noch nie gemacht und auch nicht vor...
Spaß macht das auf jeden Fall, bei einem fetten Steiger mach ich mir fast in die Hose

Möchte mich eben verbessern und hab auf ein paar hilfreiche Tips gehofft...

LG
 

fishmania

Mit Glied
Hi Chief,
das wollte ich zuerst machen, aber die Seite ist optisch dermaßen furchtbar, dass ich keine Lust habe, mich da durchzuquälen

LG
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Sobald du ein Wurmbündel dran hast und das ab und zu bewegst machst du schon nicht all zuviel falsch. Und deine Ausbeute ist wie gesagt nicht schlecht. Es gibt einfach gute und schlechtere Tage.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Moin, ich denke das ist mehr oder weniger normal.
Ich hatte dieses Jahr bei 3 Touren zusammen ebenfalls über 15 Steiger, Fische die den Köder über längere Strecke verfolgt haben, Fische die ich zurück klopfen konnte wenn sie aus dem Kegel geschwommen waren...und: Keinen einzigen Biss.;) Ich bin zwar auch Klopf-Anfänger aber kenne es auch so von erfahrenen Anglern; ich habe als Aussage erfahrener Angler im Kopf: Rechnerisch ein Biss auf 10 Steiger, wobei es natürlich Tage gibt, da gibt es viele Steiger aber gar keine Bisse. Bei meinem einzigen Klopfbiss bisher habe ich den Köder (Mix aus Calamari-Streifen und künstlichen geflavourten Wattwürmern) einfach nur ruhig gehalten. Die letzte Zeit habe ich den Köder aber immer etwa 5-10cm hochgezupft, die Tiefe aber nicht groß verändert.

Wie häufig klopfst Du denn und was machst Du bei einem Steiger?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Mal eine blöde Frage: wie erkennt man auf dem Echolot einen Waller? Oder klopft man, sobald man einen Fisch sieht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mal eine blöde Frage: wie erkennt man auf dem Echolot einen Waller? Oder klopft man, sobald man einen Fisch sieht.

In der Regel gar nicht, aber Waller reagieren am Besten auf das Klopfen. Ich hatte allerdings schon "eindeutige Wallersteiger" und auf der UW-Cam kam plötzlich ein Rapfen durch geschwommen...
Es gibt aber auch Echolotsysteme die die Fische so realistisch darstellen, dass man die Form vom Waller sogar erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

bobbl

Well-Known Member
Also ist das Vorgehen so? Ich fahre an eine Stelle, an der ich Wels vermute und plopper mit dem Holz herum und schau auf dem Echolot, ob sich was rührt. Oder suchst du nach einem echo, hältst gezielt an und arbeitest dann mit dem Wallerholz?
 

jkc

Well-Known Member
Jo, ich fahre Plätze an, an denen ich Waller vermute, z.B. tiefere Löcher und klopfe und / oder ich drifte eine Strecke ab und klopfe dabei. Der Köder wird dabei - so gut es geht - auf dem Echolot beobachtet; Natürlich ließe sich auch gezielt eine Sichel auf dem Echolot "anklopfen" wenn man die Vermutung hat es handelt sich um einen Waller, aber da kann ich bei uns lange für suchen.

Grüße
 

fishmania

Mit Glied
@jkc
Ich klopfe so 5 bis 6 mal (bis 0,5kmh Ströhmung), dann warte ich zwei bis drei Minuten und wiederhole das.
Meistens halte ich das Wurmbündel ruhig und bewege es nicht. Habe es aber auch schon mit leichten und starken Bewegungen versucht. Konnte da bis jetzt keine optimale Lösung finden.

@bobbl
hab Dir mal drei Bilder angehängt, da hatte ich Glück und die Waller sind auch durch den Downscan geschwommen.
Wenn ein Fisch steil nach oben schießt und wieder zum Grund (nach dem Klopfen), ist es in den meisten Fällen ein Waller. Manchmal sind die Kollegen aber auch ziemlich Faul und steigen nur 1m langsam auf, da hilft dann der Downscan, falls er da durchkommt, um die Fischart zu bestimmen.
 

Anhänge

  • S00225.PNG
    S00225.PNG
    143,9 KB · Aufrufe: 894
  • S00207.PNG
    S00207.PNG
    244,6 KB · Aufrufe: 1.811
  • S00224.PNG
    S00224.PNG
    131,8 KB · Aufrufe: 745

Chief Brolly

Well-Known Member
Ist ja echt Wahnsinn, wie realistisch dein Echo die charakteristische Wallerform anzeigt, sogar die Brustflossen sind erkennbar!

Ist anhand der Silhouette auch die Größe des Wallers gut schätzbar?
 

fishmania

Mit Glied
Genaue Größe kann ich persönlich nicht bestimmen. Aber schau Dir mal das mittlere Bild und die Tiefenskala an. Wenn man bedenkt, dass der Waller auf dem Bild proportional und nicht verzerrt aussieht, dann dies mit der Tiefenskala vergleicht, weiß man zumindest, dass der Waller ein ziemlicher Brocken war.
 

carpforce1

Active Member
Ich betreibe das Klopfen schon etwas länger.
Wenn man viele und vor allem schnelle Steiger bekommt, sind es oft kleiner Fische die teils in Trupps unterwegs sind.
Dein Bündel mit 15 - 20 Würmern ist einfach ein zu großer happen für die und du bekommst die zupfer bei deinem 180 gr Teaser nicht richtig mit.
Du musst deine Köderpräsentation ggf. überdenken und den Teaser ersetzen.

Die Großen steigen sehr langsam oder kommen seitlich in den Kegel.
Und da kann man sich schon ins Hemd machen, wenn bei 4 m Wassertiefe die Sichel plötzlich fast einen Meter hoch ist und seitlich reingeschwommen kommt.

Weiterhin spielt das Holz eine weitere Rolle. Großer Kopf, kleiner Kopf wie häufig wird geklopft und in welchen abständen.

Aber auch das klopfen macht mit dem Verlauf des Jahres die Fische argwöhnisch.
Wenn ich die Leute schon im März, April sehe wie sie auf dem Wasser rumprüggeln wundert es mich nicht das ab Juli nichts mehr geht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Richtig @carpforce1 das Problem ist die fangen vereinzelt Fisch, ist ja logisch, aber sie sind auch nicht bewusst dass sie damit sich selbst mehr schaden als helfen.
 

bobbl

Well-Known Member
Die Echolot Aufnahmen sind der Wahnsinn, man erkennt sogar die Form. Ich glaube, dass das mein Deeper nicht hergeben würde.
 

carpforce1

Active Member
@Seele ich hatte einen See für fast 8 Jahre alleine zum klopfen und konnte bei jeder Ausfahrt mindestens 1 Fisch verhaften. An guten Tagen waren es auch mal mehr.
Dann kamen die anderen. Angespornt durch Fänge von kleinen Welsen und durch Beiträge in unterschiedlichen Medien sowie dem „Waller-Papst“
Im Juni diesen Jahres kamen auf den guten Spots nur einzelne, kleine Fische gestiegen wo sonst mehrere Fisch gleichzeitig kamen.
Für mich bedeutet dies, ein Ende der entspannten und doch spannenden angelei.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
@Seele ich hatte einen See für fast 8 Jahre alleine zum klopfen und konnte bei jeder Ausfahrt mindestens 1 Fisch verhaften. An guten Tagen waren es auch mal mehr.
Dann kamen die anderen. Angespornt durch Fänge von kleinen Welsen und durch Beiträge in unterschiedlichen Medien sowie dem „Waller-Papst“
Im Juni diesen Jahres kamen auf den guten Spots nur einzelne, kleine Fische gestiegen wo sonst mehrere Fisch gleichzeitig kamen.
Für mich bedeutet dies, ein Ende der entspannten und doch spannenden angelei.
Genau so war es bei mir auch. Dann wurden es automatisch weniger Leute die klopften, da nur noch wenig ging.
Paar Jahre später hab ich es wieder probiert und einige gute Fische fangen können.
 
Oben