Knochenmontage auf Wels

Sir. Toby

Well-Known Member
Jou, ich verstehe die Anwendung des Knochens abseits vom lebenden Köfi auch nicht, weiß aber, dass es andere Angler trotzdem auch z.B. mit Würmern verwenden.
Zb. Trollwut und ich meine auch Sir. Toby wollte das probieren.
Eine Knochen-Montage funktioniert definitiv auf Waller, die U-Pose direkt am Köder , bzw mit einem Silikonschlauch mit dem Haken verbunden funktioniert aber auch ohne Weiteres.


Meine Intension war es, mit einem Mini-Knochen, im See auf Aal und Zander zu gehen und hier würde eine U-Pose direkt am Haken bestimmt stören.

Den Knochen habe ich mir auch schon gebaut, aus Ermangelung an Lust und Vergesslichkeit aber immer noch nicht getestet

ich gelobe Besserung sobal ich aus dem Urlaub zurück bin
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Jou, ich verstehe die Anwendung des Knochens abseits vom lebenden Köfi auch nicht, weiß aber, dass es andere Angler trotzdem auch z.B. mit Würmern verwenden.
Zb. Trollwut und ich meine auch Sir. Toby wollte das probieren.
Für mich, auch mit Würmern, eine der besten Montagen.
Wenn ich oberflächennah angeln will, und der Spot weiter weg ist brauch ich nicht mit einer Boje oder Abspannen rumhantieren und viel Druck auf die Ruten geben. Knochen mit Circle-Hook hat bei mir fast 0 Fehlbisse. Ich stell die Höhe über die Vorfachlänge ein und muss nicht wie beim Abspannen manuell einstellen. Ich muss keine Auslegerlänge einstellen, sondern bin exakt auf dem Platz da, wo ich hin will, auch ohne Echolot. Stein ablassen, wie eine Upose mitführen und über den Stein fühlen, wo eine Kante kommt.
Ich bekomme beim Auslegen im Stillwasser keine Verwicklungen.
Ich kann den Köder jederzeit kontrollieren.
Ich kann alle Ruten komplett fertig machen und erst als allerletzte Aktion das Vorfach einhängen -> Bei viel Weißfischaktivität länger fängig.
Bei Wind- und Wellengang hab ich jede Menge Bewegung am Köder.
Schnur wird bei Fallbiss oder bei einem auf mich zukommenden Fisch immer hochgehalten, dadurch weniger Kontakt mit Potentiellen Abrissstellen.

Und last, but not least - mit Knicklichtern im Knochen hab ich immer was zum gucken - Bester Moment, des Abends, wenn es erst *plopp plopp* macht und dann die Glocke klingelt
 

carp-freak

Well-Known Member
Danke für die Ausführungen thumbsup
Trotzdem noch ein paar Fragen...;)
1.da du die Ruten ja offensichtlich trotzdem klassisch stellst - senkst du ab?
Ich nutze die Montage nur im Stillwasser, senke ab und lege flach auf Piepser ab.

2.was für Circles verwendest du und wie baust du das Vorfach auf?
Fische bisher nur 2 Einzelhaken leicht verdreht mit Schlauch, ähnlich dem Eurosom Wurmrig - das dreht super ein und hakt gegen meine Netzschwimmer bisher zuverlässig.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Danke für die Ausführungen thumbsup
Trotzdem noch ein paar Fragen...;)
1.da du die Ruten ja offensichtlich trotzdem klassisch stellst - senkst du ab?
Ich nutze die Montage nur im Stillwasser, senke ab und lege flach auf Piepser ab.

2.was für Circles verwendest du und wie baust du das Vorfach auf?
Fische bisher nur 2 Einzelhaken leicht verdreht mit Schlauch, ähnlich dem Eurosom Wurmrig - das dreht super ein und hakt gegen meine Netzschwimmer bisher zuverlässig.

Absenken je nach Situation. Bei kürzerem Vorfach und weiter Entfernung nein. Wenn ich muss oder nah bin wird abgesenkt. Die elegantere Methode ist es aber auf jeden Fall - meist senk ich auf Länge der Schlagschnur ab.
Klassisch gestellt, weil ich die Bremse nicht ganz auf habe, sondern relativ weit. Hatte mit weiter offenen bremse Probleme mit Fehlbissen.
Rolle läuft, aber fisch hing nicht. Waren denk ich klassische "Presser", also Maul zu und wegschwimmen. Dann rutscht bei offener Bremse der Haken nicht in den Maulwinkel.
Gamakatsu Orctopus Circle X - Haltehaken in 6/0 und Fanghaken in 8/0.
Haken nicht verdreht, sondern in die gleiche Richtung gestellt. Komplett ohne Schlauch gebunden.
Blei zwischen 20 und 50g.
Knochen nehm ich übrigens auch im Fluss. Genau in eine Strömungskante gesetzt macht der richtig radau, auch mit Wurmbündel - weil durch die Verwirbelung das Ding immer wieder gedreht wird.
Profi-Tipp für die Circle-Hooks: Den Fanghaken zu einem Drittel mit Würmern füllen, die bis ans Öhr schieben und mit einem Stück Fahrradschlauch da oben abstoppen/fixieren.
Dadurch bekommt der Haken im hängenden Zustand eine richtig aggressive Stellung, ähnlich dem Line-Aligner/Bent hook beim Karpfenangeln.
Gerade dadurch hake ich immer wieder große, vorsichtige Fische.
Woran ich das merke? Die nehmen das Ding nicht ins Maul und drehen sich weg, sondern nehmen nur auf und lassen sich dann ganz leicht absacken. Dann sitzt der Haken nicht im Maulwinkel, sondern an der oberen Kauplatte/Maulspitze
 

Jon96Max

Member
Absenken je nach Situation. Bei kürzerem Vorfach und weiter Entfernung nein. Wenn ich muss oder nah bin wird abgesenkt. Die elegantere Methode ist es aber auf jeden Fall - meist senk ich auf Länge der Schlagschnur ab.
Klassisch gestellt, weil ich die Bremse nicht ganz auf habe, sondern relativ weit. Hatte mit weiter offenen bremse Probleme mit Fehlbissen.
Rolle läuft, aber fisch hing nicht. Waren denk ich klassische "Presser", also Maul zu und wegschwimmen. Dann rutscht bei offener Bremse der Haken nicht in den Maulwinkel.
Gamakatsu Orctopus Circle X - Haltehaken in 6/0 und Fanghaken in 8/0.
Haken nicht verdreht, sondern in die gleiche Richtung gestellt. Komplett ohne Schlauch gebunden.
Blei zwischen 20 und 50g.
Knochen nehm ich übrigens auch im Fluss. Genau in eine Strömungskante gesetzt macht der richtig radau, auch mit Wurmbündel - weil durch die Verwirbelung das Ding immer wieder gedreht wird.
Profi-Tipp für die Circle-Hooks: Den Fanghaken zu einem Drittel mit Würmern füllen, die bis ans Öhr schieben und mit einem Stück Fahrradschlauch da oben abstoppen/fixieren.
Dadurch bekommt der Haken im hängenden Zustand eine richtig aggressive Stellung, ähnlich dem Line-Aligner/Bent hook beim Karpfenangeln.
Gerade dadurch hake ich immer wieder große, vorsichtige Fische.
Woran ich das merke? Die nehmen das Ding nicht ins Maul und drehen sich weg, sondern nehmen nur auf und lassen sich dann ganz leicht absacken. Dann sitzt der Haken nicht im Maulwinkel, sondern an der oberen Kauplatte/Maulspitze
Was ist deiner Meinung nach der beste Köder für den Knochen in einem Gewässer wo Würmer gerne mal geklaut werden? Köderfisch/Wurm Kombi? Oder doch Richtung Fischfetzen, Calamari? Würde mich über Antwort freuen, scheinst ne Menge Ahnung zu haben. Danke im vorraus
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Was ist deiner Meinung nach der beste Köder für den Knochen in einem Gewässer wo Würmer gerne mal geklaut werden? Köderfisch/Wurm Kombi? Oder doch Richtung Fischfetzen, Calamari? Würde mich über Antwort freuen, scheinst ne Menge Ahnung zu haben. Danke im vorraus
2, 3 fingerlange Lauben oder Rotfedern in Kombi mit Würmern.
 

carpforce1

Active Member
Ein Punkt wurde hier vergessen bei Pro für Knochen.
Mittels Zweiruten Technik kann ich die Montage an den Platz bringen ohne das beim Wurf mir der Köder fliegt.
Ich Brauche somit nicht immer ein Boot.

Wie auch bereits erwähnt, beim Auslegen mit dem Boot muss ich nicht Boje setzen, Reislein montieren und habe keine auffälligen Dinge im Wasser.

Cirkelhook ist ideal für diese Angelei.
Ich habe auch den Gamaktsu sowie den Owner im Einsatz.
Ausschließlich am 1,00 mm Mono wegen dem Besseren Effekt des eindrehen.

Tatsächlich klappt es sogar mit Leber und Blutegel sowie natürlich Würmern.
 
Oben