Knochenmontage

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Knochenmontage

posengucker schrieb:
Hi,

ich habe damals die Schnur durch ein Platikrohr laufen lassen und mit einem Korken fixiert. Meinen nächsten Knochen werde ich aber aus Gewindestangen mit Sprengringen basteln.

Der Knochen muss fixiert werden, da sonst der Köder bis zum Grund absinkt!

lg
Pogu
Gut...Danke dir...werde mir auch mal welche basteln.....
Aber warum findest du denn Gewindestangen besser?
 

AlexDozer

Member
AW: Knochenmontage

Hallo. Hab jets auch vor mir einen Knochen zu basteln und ihn am Wochenende gleich zu testen. Nur weis ich nicht welche Styropor-Kugeln ich nehmen soll. Ich würde gerne eine Brachse mit ca. 10-15cm dran hängen. Reichen da 6cm vom Durchmesser ???


mfg AlexDozer
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Knochenmontage

Hallo
Mal ein Tip von mir zu diesem Thema: Versucht es doch einmal mit einem Mittelding von Knochen und Bojenmontage! Das ist sehr variabel und einfach zu basteln. Und der Wels (aber auch gut für Hecht) kann ohne(nennenswerten) Wiederstand Schnur nehmen. Außerdem hat man dann bei'm Drill nur den Fisch und eine kleine Pose an der Leine und nicht's behindert den Anhieb!
Die Methode funzt gut bei schwächerer Strömung und in Seen!
Ich kann kein Foto einstellen.Aber ich denke mit der Beschreibung kommt Ihr klaar.
Die Wallerrute dient dabei nicht zur Verankerung meiner Montage(!!!) und wird nur mit einer kleinen Leuchtpose versehen,die gerade den Köder trägt(wenn der Köder nicht auftreibt und keine Strömung ist die den Köder hochdrückt,kommt auch kein Blei 'dran).Ich hänge die Pose meistens mit in den Karabiner ein,der das Vorfach trägt,weil ich meistens recht dicht an der Oberfläche angle.(Vorfachlänge bestimmt die Angeltiefe).
Dann wirft man mit einer schweren Rute,wie bei der Knochenmontage das schwere 'Ankerblei' aus und holt die 'Ankerschnur' mit der 2.Rute wieder ein.
An den Wirbel der 'Ankerschnur' kommt dann "elefant's Spezialboje"(*ggg*)!
Die besteht aus aus einem 2 bis 7m langen Schnurstück mit einer Einhängeschlaufe an einem Ende(für Karabiner der Ankerleine).Gleich danach wird ein Schwimmkörper fest montiert(das kann eine große Pose sein oder eine kleine Plastikflasache,Gummibällchen oder Styropur auf Lollistiel - Eurer Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt!).
Am anderen Ende der Schnur(Länge nach Belieben) kommt dann ein Einhängeclip - so ein Teil mit 2Stiften und Kugeln am Ende,was man als Bissanzeiger in die Rutenschnur hängen kann.
Die Hauptschnur der Wallerrute wird nun (oberhalb der kleinen Leuchtpose) in den Clip gehängt und man zieht die Montage an den Bestimmungsort...
Noch ein Tip für Perfektionisten und wenn der Clip bischen zu schwach ist: Man kann auch oberhalb der Pose,frei gleitend,ein Antitangleröhrchen montieren und den Karabiner gegen ein Sprengring (o.Ä.)tauschen und diesen dann einclippen.
Vorteile: Montage ist sehr unauffällig (Länge der Bojenschnur - kleine Köderpose) also auch gut für Hecht.
Der Fisch kann leicht Schnur nehmen(Hauptschnur gleitet durch den Sprengring oder Clip und wird bei'm Anschlag (oder auch starkem Biss) frei gegeben.
Man hat bessere Bedingungen für den Anhieb.
Nachteil: Man braucht eine Rute nur zum 'Ankern' - Kann bei Kontrollen stören,wenn der Kontrolleur das nicht glaubt und man alles einholen muß *grrrrrr* ,weil der denkt man angelt mit zu vielen Ruten...
 

AlexDozer

Member
AW: Knochenmontage

Danke für deine Erklärung. Allerdings verstehe ich nicht alles.
Dann wirft man mit einer schweren Rute,wie bei der Knochenmontage das schwere 'Ankerblei' aus und holt die 'Ankerschnur' mit der 2.Rute wieder ein.

Was ich hier nicht verstehe ist wie ich mit der 2 Rute die Ankerschnur einhole |kopfkrat Kannste den Punkt bitte genauer beschreiben. Ansonsten hab ich glaub das ganze verstanden :q
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Knochenmontage

Die 2.Rute wird etwa 5-7m entfernt und etwa in einem Winkel von 45° auf das Zielgebiet ausgerichtet aufgestellt,ihre Schnur wird vor dem Auswerfen der Ankerbleirute in deren Karabiner eingehangen.Beim Auswerfen wird dann die Schnur der 'Einholrute' mit abgezogen.Holt man dann die Schnur wieder ein(und hat die Rolle der 'Ankerbleirute dabei offen) kommt man dann wieder an den Karabiner der Schnur der Ankerrute,wo man dann die Montagen einhängen und ausbringen kann...
Puhhhh - Alles klaar?
 

AlexDozer

Member
AW: Knochenmontage

Jo, nachdem ich gestern noch ne Zeit lang überlegt habe wie das gehen könnte bin ich dann irgendwann von selber draufgekommen.

Als Einhängeclip könnte man doch auch ne Wäscheklammer nehmen oder ?


mfg AlexDozer
 

posengucker

Member
AW: Knochenmontage

Hallo elefant,

Deine Montage klingt sehr interessant.

Nachteil: Man braucht eine Rute nur zum 'Ankern' - Kann bei Kontrollen stören,wenn der Kontrolleur das nicht glaubt und man alles einholen muß *grrrrrr* ,weil der denkt man angelt mit zu vielen Ruten...

Wird jetzt hier bereits mit 2 Angeln gefischt (wie oft in den Lizenzen angegeben, daß das Angeln mit 2 Ruten erlaubt ist) oder gilt dies nur für Ruten mit Köder. Bin mal gespannt, wie ihr das seht.

lg
Pogu
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: Knochenmontage

Es gibt verschiedene Clip's . Bei den Meisten kann die Schnur aber nicht frei durchlaufen. Außerdem ist es recht schwierig hin zu bekommen,daß die Montage nicht schon bei'm Ausbringen ausclipt! Da muß man probieren.... ich schätze Wäscheklammern sind evt. zu schwach.Allerdings lassen sie sich leicht "verstärken" ,indem man einen Gummiring aufwickelt.
 
Oben