Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Peter_H

Member
Hallo Freunde

Ich habe angefangen selber Schnüre für Tenkara zu flechten. Diese sollten idealerweise verjüngend sein.
Ich habe das ganze dokumentiert und zeige es Euch auf den angehängten pdf's.
Falls jemand Fragen dazu hat, oder Verbesserungsvorschläge, freue ich mich darauf!

Freundliche Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • Tenkara Schnur flechten S.1.pdf
    560,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • Tenkara Schnur flechten S.2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 520
  • Tenkara Schnur flechten S.3.pdf
    330,2 KB · Aufrufe: 316
  • Tenkara Schnur flechten S.4.pdf
    746,7 KB · Aufrufe: 432
  • Tenkara Schnur flechten S.5.pdf
    773,3 KB · Aufrufe: 397

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Der reinste Wahnsinn Peter !
Alle Hochachtung #6

...hab ich mir gleich mal abgespeichert :)

Setz das doch noch mal in die Rubrik Tenkara hier im AB #c
Ich befürchte Deine Super - Anleitung geht sonst ein wenig verloren.

...oder beantrage die Verschiebung hier bei einem MOD

Nur so ein Gedanke....
 

Peter_H

Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Danke Bobster!
Ich habe in der Interessengemeinschaft einen Link hierher gemacht, da ich nicht herausgefunden habe ob, bzw. wie man pdf's in der IG anhängen könnte.

Gerne kann ein Mod. den Beitrag auch ins entsprechende Forum verschieben. Dachte eher, dass es vielleicht auch Fliegenfischer interessieren könnte.

Heute habe ich noch eine aus 6/0 UniThread gefolochten.
Ich denke, diese könnte, da etwas "schwerer" und steifer noch besser bei leichtem Wind zu werfen sein.

Die erste geflochtene (s. Anleitung) geht schon recht gut zu werfen, ist aber schon bei leichtestem Wind eher schwierig.
Leider konnte ich sie bisher erst bei einem Drill mit einer 24er auf Stabilität testen.:c

Am Montag werde ich die neue mal ausprobieren, mal sehen!

Freundliche Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • DSCN7804.jpg
    DSCN7804.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 160
  • DSCN7805.jpg
    DSCN7805.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 171

ulf

Active Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Peter

Auch von mir ein fettes DANKE #6.
Ich habs auch schon mit nicht verjüngender Schnur einfach mit einer doppelten weichen geflochtenen Schnur versucht. So schön wie deine verjüngende ist das aber nicht geworden. Wegen dem relativ hohen Gewicht läßt die sich zwar gut werfen, aber macht einfach zu viel Unruhe auf dem Wasser, sodaß ich da wohl mehr verscheucht habe |bigeyes.

Eine Frage hätte ich noch. Beim verzwirbeln verkürzt sich die Schnur ja noch ein Stück. Um wieviel muß man denn z.B. bei der 3,6m Schnur die Flechtbank etwa länger machen ?

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_H

Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Ulf
Ich rechne ca. 5 bis 7% dazu. Also die Flechtbank für die 3,6m ist 3,8m lang.
Das Gewicht der fertigen Schnur spielt meiner Meinung nach eine grosse Rolle. Einerseits sollte sie nicht zu schwer sein um ein Ermüden beim Fischen nicht zu forcieren, aber doch nicht so leicht, dass sie beim kleinsten Lüftchen sich selbständig mach. Da bin ich noch am tüfteln…

LG
Peter
 

ulf

Active Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo

Hab jetzte auch die ersten Versuche mit der Flechtbank gemacht. Weil mir der Helfer fehlt hab ich mit Fischertechnik zwei gleichsinnig drehende Haken gemacht. Daher muß ich dann nicht das ganze Gebilde "auffalten", verzwirbeln und dann wieder zusammenfalten.
Die Schnur wird einfach nur auf der Flechtbank aufgezogen, dann am dünnen Ende in einen mit 70g Grundblei beschwerten Karabiner eingehängt. Dann wird die Schnur von den einzelnen "Pfosten" abgezogen und dann die drehnden Haken für ca. 5 Minuten angeschmissen. Der Karabiner wird mit einem Schaschlikspieß am Drehen gehindert. Nach dem verzwirbeln wird der Spieß rausgezogen. Durch leichtes entlasten verdrillt sich jetzt die Schnur.
Das klingt alles ein wenig kompliziert. Ich werde da wohl doch noch ein paar Bilder davon machen :).

Eine im dickern Teil zweifarbige Schnur hab ich auch mal versucht. Sieht sehr hübsch aus. Was ist denn bei dem Bindegarn ein möglichst guter Knoten ?

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_H

Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Ulf

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war im Urlaub, bin zwar schon eine Woche zurück, aber die erste Woche im Geschäft ist meist etwas turbulent und lässt wenig Freizeit|bigeyes

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz, ein paar Fotos wäre tatsächlich hilfreich.
Die Zwiefarbigkeit ist sicherlich hübsch, aber eben, man muss knoten, was ja möglichst vermieden werden sollte.
Ich habe aber tatsächlich auch vor, mal eine zweifarbige zu flechten und zwar eine die nur an der Spitze leuchtgelb und sonst in "Tarnfarbe" ist (Tannengrün o.ä.)
Ich würde wohl am ehesten eine Blutknoten machen.

Freundliche Grüsse
Peter
 

Peter_H

Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Leute

Mein neustes Experiment: verjüngende überlange geflochtene Schnur, 5,4m lang in Sandfarbe mit eingeflochtener leuchtgelber Spitze.
Dazu habe ich UniThread 8/0 genommen, meine Flechtbank auf die zweitlängste Stufe eingerichtet und für diese Länge 8,5/5,5 und 3,5 Wicklungen gemacht (Anstelle von 5,5/3,5/1,5 bei der 3,6m-Schnur)
Mal sehen, wie sie in der Praxis taugt. Amn kommenden Montag ist bei uns Bachforellen-Eröffnung, da möchte ich sie, kombiniert mit meiner neuen TryTenkara 390 mit 7:3 Aktion ausprobieren. Bin sehr gespannt, wie es funzt.
Des weiteren schwebt mir nach wie vor eine etwas steifere Schnur mit eingeflochtener Metalllitze vor.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine ca. 0,1mm Litze finde, ca. 15m lang, Knickfrei!
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Allen eine erfolgreiche und entspannende Saison!
Freundliche Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • DSCN8213.jpg
    DSCN8213.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 145
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Peter,

kannst du nicht mal ein Video auf YouTube hochladen, auf em man genau sieht wie du den Faden auf die Bank ziehst? Irgendwie kapier ich das noch nicht so ganz.

Gruß
Torsten
 

Peter_H

Member
AW: Knotenlos verjüngende (Tenkara-)Schnüre flechten

Hallo Torsten

Also im Filmen, und das ganze noch einigermassen qualitativ sehenswert hoch zu laden, da bin ich eine absolute Null.
Aber ich versuche, es Dir nochmals zu erklären:

Die Reihenfolge des Wickelns siehst Du auf der unteren Darstellung.
In das UniThread mache ich eine einfache geknotete Schlaufe, diese hänge ich am stirnsteitigen Haken des Vertikalen Brettes der Flechtbank am haken ein. (wäre auf der Darstellung unten ganz links.)
Von hier aus zeihe ich den Zwirn zum Pfosten 1, um diesen herum und wieder zum Haken, wieder zum Pfosten 1, etc. das ganze 5 1/2 (bei 3,6m Schnur) bzw. 8 1/2 mal (bei der 5,4m Schnur)
Nach dem fünften, bzw. achten mal um den Haken an der Stirnseite ziehe ich den Faden direkt zu Pfosten 2, und von da aus 3 1/2 (5 1/2)mal um Pfosten 1 und 2.
Nun ziehe ich den Zwirn um Pfosten 3 herum zu pfosten 4 und so zurück zu Pfosten 2, das ganze 1 1/2, bzw. 3 1/2 mal.
Jetzt kommt die Umwicklung von Pfosten 4 und 5, wieder 3 1/2, bzw. 5 1/2 mal und dann noch von 5 zum zweiten Haken, wieder
5 1/2, bzw. 8 1/2 mal. Das klingt alles viel komplizierter als es ist. ich hoffe, dass es mit dieser Erklärung und der nachfolgenden Abbildung verständlich genug war, sonst einfach weiter fragen:vik:

LG
Peter
 

Anhänge

  • DSCN7788.jpg
    DSCN7788.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 145
Oben