Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Thomas9904

Well-Known Member
Früher gabs immer den Rat, nimm Köfis, die vor Ort vorkommen, kennt der Hecht, nimmt er leichter..

Als ich noch mit Köfi angelte von 35 Jahren, waren es im Neckar daher gerne 15 - 20 cm Brassen...

Nicht nur der Hechtbestand nahm bei uns ja ab, auch der Bestand an Brassen ist quasi zusammen gebrochen.

Im Rhein scheinen Hechte dagegen auf dem Vormarsch, aber Brassen auch eher auf dem Rückzug.

Fressen tun die Hecht nun wohl bevorzugt die jetzt eher vorhandenen Fischarten Rotauge, Nase, Grundeln etc...

Im Gegensatz zu früher mit Brassen also eher schlankere Fische..

Gibts 1.:
überhaupt noch Köfiangler auf Hecht ???

und nehmt ihr 2.:
andere, schlankere und kleinere Köfis als früher?
 

wobbler68

Active Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Hallo


Ja ,ich bekenne .ICH BIN KÖFIANGLER AUF HECHT!!!Und das seit ü 30 Jahren.

Zwar nicht am Rhein,die Hechte dort werden auch nicht anders ticken als hier.
Fische die vor Ort leicht zu fangen sind ,nehme ich zu 80 %.Vor allem weil es schnell geht,Hauptsache frisch.:)
Wenn ich weit raus werfen will nehme ich kompakte Fische Döbel oder Gründling.


Zur Größe der Köfis da nehme die Größe die am meisten vorkommt,meist um die 15cm.
Die werden schnell genommen ,ein 80 -90 cm Hecht pfeift sich die genauso rein wie ein 60 cm Hecht oder 40 cm Barsch.
Auf größere Köfis habe ich nicht größere Hechte gefangen.;)
Jedoch sind die Bisse auf großen Köfi weniger und es lassen mehr Fische, den Köder,nach dem Biss wieder liegen. #c

Ich hatte schon Tage da habe ich auf 5 cm Köfi für Barsche,mehrere Hechte gefangen.
Auch haben einige +- 80 cm Hechte am Land kleine 2-3 cm Fische ausgespuckt.|bigeyes|kopfkrat
 

joerg3355

Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Ich nehme am liebsten Döbel als Köderfisch. Ein schlanker Fisch verhält sich ruhiger wenn man ihn über Grund zupft. Manchmal saugt sich dann auch ein großer Barsch den Köfi rein, was bei einem hochrückigen Fisch der gleichen Größe unmöglich wäre. Auch Fehlbisse sind bei einem schlanken Fisch seltener. (Ich fische grundsätzlich nur mit einem Einzelhaken. Vorne im Maul vom Köfi und ein wenig Blei vor dem Stahlvorfach beim zupfen und bei der Posenmontage benutze ich auch nur einen Einzelhaken mittig vom Döbel.) Wie du auf meinem Video sehen kannst ( www.youtube.com/watch?v=LIsuxrnHzd8 ) saugt sich der Hecht den Döbel direkt ein und packt nicht erst in die Flanke um ihn anschließend zu drehen. Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

cooles Video - der macht nicht viel Federlesens.
Rein damit und gut...
So ähnlich, wie wenn Du mir ein geil gebratenes Steak vorsetzen würdest ;-)))
 

joerg3355

Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Das wäre aber ein kleine Steak
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Die letzten Jahre habe ich meist mit Kunstköder am See auf Hecht geangelt. Da hab ich auch mal den ein oder anderen Hecht gefangen.

Seit einiger Zeit nutze ich kleine Köfis (Rotaugen, Rotfedern und auch mal ein Barsch) zwischen 10 und 15cm. Sind nicht frisch, sondern waren gefroren, aber das macht nichts (abgesehen von der Haltbarkeit) Sind auch aus einem anderen Gewässer. Rotfedern gibts an dem See nicht.

Die werden dann aktiv gefischt. Unglaublich wie viel die besser sind im Vergleich zu Kunstköder. Bekomme bestimmt 5x mehr Bisse, nur bleiben die kaum hängen. Da muss ich noch was an der Montage umstellen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Glaube breitere Köfis würde ich hier nicht nehmen. Schlanke Köfis werden schneller genommen und die Hechte hier sind auch nicht die Größten. Was ich gesehen und gehört hab überwiegend zwischen 60 und 70 im Schnitt. Wenns hier viele Meterhechte gäbe würde ich auch ohne Bedenken eine Brasse dranhängen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Thomas, wenn ich Deine Zustandsbeschreibung umdrehe,
würden die Hechte verhungern, wenn sie nur Brassen fressen :q da die das nicht wollen, fressen die wohl alles andere an Fisch. Es sei denn, es sind vegane Hechte geworden
Nu bin ich gaaanz schnell weg:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Die liebsten Köderfische sind mir immer schon die Rotaugen zwischen 10 und 20 cm gewesen, oder wenn es breitbandig auch auf Barsch gehen sollte/soll, große Lauben, also größer als 10 cm. Zu Zeiten des LK nahm ich auch gerne mal Karauschen, weil die sehr lange durchhielten.

Sonst ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Nur die Montagen wurden etwas leichter, die besseren Stahlvorfächer erlauben sehr dünne Durchmesser und auf den Drilling verzichte ich mittlerweile ganz. Große Einzelhaken mit angedrückten Widerhaken fassen den Hecht genau so gut, sind aber dem selektiven Fischen zuträglicher.
 
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Bin auch begeisterter Naturköderangler
Finde barsch Top sowie Rotaugen
Im Winter Hering, Markrele, und Sadinen
Da ich in der Nähe von Frankreich wohne dort darf man mit 3-4 Ruten fischen und mit lebenden köfi wobei ich meine ein toter kofi an segelpose ist am erfolgreichsten
 

Pinocio

Active Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Ich angle hauptsächlich mit Kunstködern auf Hecht, wobei ich diese Jahr mal vermehrt mit Köfi angreifen will.
Gestern hatte ich dann mal einen guten Vergleich, ich habe morgens erstmal ein wenig gespinnert und hatte 5 Hechte, dann habe ich mir ein paar Rotfedern gefangen (ca. 15cm) 1 auf Grund 1 an der Pose. Es lief nichts.
Dann habe ich vor dem gehen nochmal ein bisschen gespinnt und hatte nochmal 4 Hechte und zwar, und das finde ich sehr merkwürdig, an genau den Stellen, wo ich vorher die Köfis angeboten hatte.
In diesem Fall War das Spinnen absolut überlegen und ich hatte einen KuKö der total unnatürlich war.
Habe einen Hecht mitgenommen, bin ja immer so neugierig und in seinem Magen waren 2 ca. 10 cm große Krebse.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Mit Krebs auf Hecht.
 

Schuschek

Active Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Meistens angel ich mit Kunstködern auf Hecht. Ab und zu ist ein schöner Ansitz mit Köderfisch eine feine Sache. Da nehme ich seit über 20Jahren am liebsten Barsche. Da werden beim Spinnfischen kleine Barsche eingefroren. Frisch ist natürlich am besten, aber wie es so ist, wenn man schnell welche braucht fängt man keine.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Seit knapp 30 Jahren nehme ich am liebsten 15cm lange Güstern und Rotfedern.
Sind bei uns ja noch reichlich vorhanden.

Im MLK hatte ich es indes nun schon zum 2.Mal, das mir größere Hechte auf die ausgelegten Zanderköder (etwa 7cm aufgezogene kopflose Grundel) gingen.
Dann auch so gierig, daß sie sich direkt das komplette Vorfach reinpfiffen und somit die Hauptschnur kappten.
Unschöne Sache sowas, aber schwer zu umgehen, da längere Vorfächer durch die ständige Sogwirkung in die Steine rutschen und dann unlösbare Hänger bringen. #c
 

Seifert

Active Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Wir (mein Kumpel und ich) angeln seit über 30 Jahren in Holland auf Hecht,nur und ausschließlich mit Köfi (tot).Einige schüchterne Versuche mit Kunstködern(Wobbler,GuFi,Blinker usw.) gingen gepflegt "inne Büx",daher nahmen wir vom Kunstköder Abstand.
Ausser der Tatsache,dass in den letzten zehn Jahren die Fangquote ständig zurückgeht (nicht nur bei uns) ist der Köfi noch immer im Ergebnis unübertroffen.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

....daher nahmen wir vom Kunstköder Abstand.
Ausser der Tatsache,dass in den letzten zehn Jahren die Fangquote ständig zurückgeht (nicht nur bei uns) ist der Köfi noch immer im Ergebnis unübertroffen.

Naja, es fängt nur der Köder der auch im Wasser ist. Wie willst du also sagen können das der Köfi unübertroffen ist, ggf. hätte ein versierter Kunstköderangler an den gleichen Stellen mehr gefangen ....
 
AW: Köderfisch Hecht - heute andere als früher?

Ich glaube 99 % der Unterschiede in der Köfiwahl zwischen heute und "früher" sind auf die Trendwende vom lebenden zum toten Köfi erklärbar.

Interessanter ist vermutlich danach zu gucken, welche Parallelen sich trotz Trendwende gehalten haben. Ein 12 cm Rotauge wird ein Großteil der Angler früher und heute bedenkenlos ans Band gehängt haben.
 
Oben