Köderfische für Wels

nico-ulrich

New Member
Hi Leute,

mit welchen Köderfischen ( Art und Größe) angelt Ihr auf Wels,Hecht,Aal,... an Rhein,Ruhr oder Kanal.

Was haltet Ihr von einer Forelle als Köder für Wels ?

Ich bin gespannt was Ihr so nutzt und wie Fängig diese Köder sind.

Gruß
Nico
 

RuhrE

New Member
AW: Köderfische für Wels

Hallo,

Ich benutzte die Fische welche zahlreich im Gewässer vorhanden sind. Angle ander Ruhr und dort sind es Rotaugen, Döbel, Brassen usw..

Ein Wels frisst sicher auch eine Forelle wenn er sie findet aber ich fände es persönlich zu schade diese zu nehmen, weil sie relativ selten bei uns sind..


Hoffe das hilft etwas weiter
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Köderfische für Wels

Bei Aal und Schleie würd ich mir das noch mal überlegen.....|kopfkrat
 
R

Ruti Island

Guest
Für Wels am liebsten Brassen ab 30cm.

Die Forelle ist sehr beliebt, weil die viel Betrieb macht, aber ist mir als Köderfisch auch zu schade.
 
S

Schnurbogen

Guest
AW: Köderfische für Wels

aal und schlei oder karauchen aal würde ich bis 40 cm nehmen
nach der neuen bestimmung ist 40cm unter dem mindestmaß in nrw
bei köderfischen seit wann das ?
die forelle ist sehr beliebt, weil die viel betrieb macht
Kaum ist ein neues Thema zum Welsfang auf, schon melden sich die Leute zu Wort, die meinen sich nicht an geltendes Recht halten zu müssen, weil sie das ja sowieso nur einschränkt.

Ich hab' zwar noch nichts gefrühstückt, aber ich könnte jetzt schon brechen. |scardie:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Köderfische für Wels

Hi,

es gibt durchaus auch Bundesländer in denen für Köderfische Ausnahmeregeln zu den Mindestmaßen bestehen. Wusste ich vor kurzem selber nichts von.
In NRW ist das aber nicht so! Alle Mindestmaße sind einzhalten. An einigen Gewässern ist es auch untersagt Fische die einem Mindestmaß unterliegen, als Köfi zu verwenden.

Grüße JK
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Köderfische für Wels

Hi,

es gibt durchaus auch Bundesländer in denen für Köderfische Ausnahmeregeln zu den Mindestmaßen bestehen. Wusste ich vor kurzem selber nichts von.
In NRW ist das aber nicht so! Alle Mindestmaße sind einzhalten. An einigen Gewässern ist es auch untersagt Fische die einem Mindestmaß unterliegen, als Köfi zu verwenden.

Grüße JK

So ist es. #6
Edelfische wie Forellen und Schleien sowieso.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Köderfische für Wels

Rotaugen und Rotfedern von 25-40cm.
Trifft die Hauptbeute am besten und man verbaut sich Hechte oder nen dicken Zander nicht.
Gibt nichts besseres, als wenn man nach einer bisslosen Nacht morgens die Ruten noch bis nach dem Frühstück draußen lässt und es schlägt noch ein 80er Hecht ein.
 

sdroste

Member
AW: Köderfische für Wels

Wer lebende Forellen (anders kann man das mit dem Betrieb ja kaum deuten) bzw. allgemein lebende Köderfische verwendet, oder Fische die einem Mindestmass unterliegen, dem sollte man sofort den Schein wieder entziehen. Genau die Typen sind es die dem Angelsport in ein negatives Licht rücken.

Gesetze und Verordnungen sind allgemein gültig und ob irgendwo irgendwas erlaubt ist, spielt keine Rolle wenn es dies in NRW nicht ist.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Köderfische für Wels

Ist aber die Realität. Du glaubst gar nicht wie viel noch mit lebenden Köderfisch geangelt wird. Sei es auf Wels oder Hecht... Aber darum geht es hier doch gar nicht
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Köderfische für Wels

Also lieber TE - der Aal hat in NRW ein Mindestmaß von 50 cm!

Fische, welche eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben, dürfen in NRW nicht als Köderfische verwendet werden.(ergibt sich u.a. aus § 5 II).

Jetzt geht es darum, WO genau du angeln möchtest - ist das in NRW, dann gilt oben Gesagtes - ist es in einem anderen Land / oder Bundesland, dann gelten dort natürlich andere Regeln, als in NRW.

Da Du aber aus Bochum stammst, war ich so frei, mal die Lage für NRW aufzuzeigen!

Diesbezüglich solltest Du mal intensiv die §§ 1-6 der Landesfischereiverordnung für NRW lesen & verinnerlichen!

Insbesondere § 5 Absatz 2 ist da recht eindeutig!!!

Angelst Du im Ausland, dann mach´ Dich bitte schlau, ob und wie dort die Verwendung von Köderfischen geregelt ist!


Petri & LG,

Ernie


PS:

"Edelfische" ist ein nicht legaldefinierter - also auch nicht gesetzlicher Begriff.

Eher ein Phantasieprodukt von Anglern - allerdings tatsächlich mit entsprechender Definition in mancher lokalen Gewässerordnung so zu finden - ohne aber allgemeingültig irgendwo im Gesetz definiert zu sein!

Einschränkungen gibt es lediglich für Fische, welche mit Mindestmaß oder Schonzeit ausgestattet sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

leadcore81

New Member
AW: Köderfische für Wels

Ja kann alles sein aber es gibt auch Vereinsinterne Regelungen wo die Mindestmaße nicht wie in NRW üblich sind
 
AW: Köderfische für Wels

Giebel,Brassen,Karauschen,Karpfen,Aal,Schleie,Forelle,Meeräsche,Döbel.......

War schon damals so und ist heute nicht anders,nicht umsonst sieht man diese fische immer wieder als Wallerköfis.
 
Oben