Ködergröße Hecht

Eure gängige Ködergröße für Hecht

  • unter 15cm

    Stimmen: 105 46,1%
  • 15-25cm

    Stimmen: 114 50,0%
  • über 25cm

    Stimmen: 9 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    228

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ich weiß, ich weiß...
Wurde schon oft diskutiert.
Aber mich interessiert es aus aktuellem und persönlichen Anlaß.
Wenn ich am Wasser bin, gehe ich auf andere Angler zu, um zu sehen, was die so machen. Dabei denke ich mir oft:"Aha, ein paar Barschspezies."
Nach einem kurzen Schnack kommt dann aber raus, daß sie es auf Hecht abgesehen haben.
Mein Kumpel und ich werden oft belächelt, wenn wir das Boot klarmachen. "Was wollt Ihr denn damit fangen?"
In einigen jüngeren Threads wird nach einer Hechtspinnrute gefragt. Dort wird eine 60g-Rute empfohlen.
Selber bin ich bemüht, meine Ködergröße nach oben zu schrauben, damit weniger Schiepel verangelt werden, und die Durchschnittsgröße steigt.
Am häufigsten setze ich Köder zwischen ca. 15-25cm ein. Gelegentlich auch größer, selten kleiner.
Also? Wie sieht es bei Euch aus?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung in der Abstimmung. Neugierig bin ich auch auf Eure Gründe. Z.B:
-Bin froh, wenn überhaupt einer beißt.
-Möchte mir Beifänge offen halten (Seeforelle, Zander, Barsch)
-Ist mir zu antrengend, pausenlos BigBaits zu werfen
-etc.
Petri
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ködergröße Hecht

Am gängigsten ist wohl 15-25cm bei mir ... wobei nach Oben und nach Unten regelmäßig abgewichen wird - je nach Jahreszeit, Fressverhalten, Lust und Laune des Anglers usw ;)
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Ködergröße Hecht

Meistens ab 16er Shaker bis zum 23er Kopyto wenn ich gezielt auf Hecht angle.
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Ködergröße Hecht

Viele meiner Wobbler sind um die 20 cm lang, einzelne kleinere und größere Wobbler.

Mit einzelnen Ausnahmen knallen da dann keine Schniepel mehr drauf. Wenn allerdings nichts geht mit meinem normalen Ködern, greife ich halt auch mal zu kleineren, das reizt dann halt gerade im Mai auch mal einen der besseren Hechte.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ködergröße Hecht

Die allermeisten meiner Köder sind 8 bis 13,5 cm lang (fast ausschließlich Crankbaits). Absolutes Maximum bei mir sind zwei 16-cm-Wobbler.

Warum? Ich fische am allerliebsten universell und habe ganz und gar nichts gegen interessante "Beifänge" (die es bei mir daher sozusagen nicht gibt).

Zudem denke ich, dass ich mit Ködern im genannten Längenbereich das ganze Jahr über richtig liege - ob nun gerade "Brutzeit" ist oder nicht.

Außerdem steh ich nicht auf superschweres Gerät - die ganze Zeit Bigbaits zu peitschen, wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend (Jerken etc. ist mir sowieso viiiiiiiiiiel zu stressig - siehe meine Signatur ;) )
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ködergröße Hecht

Meist unter 15 cm. Warum? Ich bin Blechwerfer...ein Effzett, ein Profiblinker und Co. sind einfach kleiner, Blinker über 15cm gibt es kaum als Wurfköder und die erfordern unverhältnismäßig schweres Gerät.

Bei Gummi gern die 12er Kopytos, da die universell fangen.

Und selbst meine Jerks haben unter 15cm...ein Salmo Slider, Dorado Drunk oder Spro Rapper ist kürzer oder grad so bei der Länge.

Noch größere Köder fische ich selten bis nie...ich fang auch so.
 

antonio

Active Member
AW: Ködergröße Hecht

Viele meiner Wobbler sind um die 20 cm lang, einzelne kleinere und größere Wobbler.

Mit einzelnen Ausnahmen knallen da dann keine Schniepel mehr drauf. Wenn allerdings nichts geht mit meinem normalen Ködern, greife ich halt auch mal zu kleineren, das reizt dann halt gerade im Mai auch mal einen der besseren Hechte.

als ausnahme würde ich das nicht sehen, hier gehen auch auf größere jerks als beispiel regelmäßig kleine hechte drauf.

antonio
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Ködergröße Hecht

Meistens um 15 cm.
Im Sommer auch gerne kleiner, im Herbst auch gerne grösser.
 

flx1337

Member
AW: Ködergröße Hecht

Zur Zeit am liebsten 10-12cm Jerks!
Zum Herbst eher 15-18cm Gummis.
Und selbst mit solchen Ködern werde ich am Wasser noch von anderen Anglern ungläubig angeguckt, bei uns scheint es Trend zu sein mit Wobblern unter 8cm zu angeln?! Grade die älteren Kollegen schlagen mir dann immer wieder ihre Mepps-Spinner Größe 2 vor :D Ich frage sie dann immer, ob sie auch so kleine Köderfische verwenden...

Naja mein Hauptgrund für diese Ködergröße ist eig, dass unsere Gewässer relativ klein und flach sind, Hechte über 80cm sind hier die Ausnahme... Aber wenn ich sehe, wie sich ein 35 Hecht manchmal nen 15er Jerk reinknallt habe ich eigentlich auch keine Bedenken davor noch größere Köder zu nehmen, aber einen ganzen tag mit 18cm+ Gummis zu werfen macht mir irgendwann auch keinen Spaß mehr...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Ködergröße Hecht

Selber bin ich bemüht, meine Ködergröße nach oben zu schrauben, damit weniger Schiepel verangelt werden, und die Durchschnittsgröße [der gefangenen Hechte] steigt.
Ich nutze hauptsaechlich GuFi's zwischen 7 und 10cm Größe; bei Blinkern um die 6 bis 7 cm.
Mein Zielhecht hat um die 65cm, da sind diese Groessen optimal & bieten auch noch grossen Barschen einen leckeren Happen. :)
 
AW: Ködergröße Hecht

bei grossen ködern ist imo der lauf besonders wichtig. ab der 20cm klasse würde ich nicht mit kopytos fischen wollen, wie die dinger schon aussehn.
da müssten schon schöne castaics her. bock hätt ich, aber mein rücken und mein geldbeutel sagen nein.
 

Hecht32

Member
AW: Ködergröße Hecht

Mein pers. Schonmaß liegt bei 75cm. Schon aus diesem Grund bevorzuge ich bei Köderfischen ca. 20 cm. Untermaßige werden so weitestgehend vermieden. Bei Kunstködern ist es wichtig, dass der Köder noch vernünftig geworfen und geführt werden kann.
 

master030

Member
AW: Ködergröße Hecht

Ich Fische wenn ich 8 h am Wasser bin ca. 2/3 der Zeit zwischen 10-15 cm versuche aber an jeder Stelle auch mal ne Granate 23-40cm zu Werfen was die restliche Zeit 1/3 ausmacht, so angelt man etwas ausgeglichener. Zur Tendenz kann man sagen das im Frühjahr/Sommer meist die kleineren und im Herbst/Winter eher die größeren zum Erfolg führen, aber!!! ausnahmen bestätigen immer diese Regel und das ist gerade das was es so interessant macht. Mal angelt man stunden lang einen Spot mit kleinen Ködern oder öfters am Tage wiederkehrend und zieht 3 mal nen 23 durch und bums Rute krumm #c, aber oft bringt auch ein kleiner Köder manchmal noch nen Bonus mit nem Hecht,Zander oder Barsch.

MfG Daniel
 
AW: Ködergröße Hecht

Ich bevorzuge auf Hecht 15-25 cm große Köderfische.
Wo bei man aber auch nicht davon ausgehen kann, großer
Köder großer Fisch! Oftmals kommt es anders
 

Tino34

Active Member
AW: Ködergröße Hecht

Jahreszeitenabhängig, eben der Beute des Hechtes angepasst, also 10-16cm.

Ausnahmen mache ich im Spätherbst, Winter auch mal nen 23er Gufi oder den 30er Aal von SG.
 
AW: Ködergröße Hecht

Also in dem Gewässer, das ich meistens befische, haben sich die Hechte total auf Fische um 10cm eingeschossen. Entsprechend wähle ich die Köder.
 

marcs

Member
AW: Ködergröße Hecht

Ich bin in der glücklichen Lage an einem Gewässer zu fischen, das über einen fantastischen Hechtbestand verfügt, sowohl was die Anzahl und die Grösse der Fische angeht. Kleinere Köder bringen hier regelmäßig Hechte in knapp maßigen bzw. untermaßigen Grössen. Diese Grösse will ich nicht unbedingt fangen, also versuche ich hier über die Ködergrösse zu selektieren, wobei sich bei mir die durchschnittliche Ködergrösse um 25cm einpendelt mit Tendenz nach oben.
Zu grossen Ködern muss man meiner Meinung aber erst mal Vertrauen bekommen und sie auch mal konsequent durchfischen, auch wenn man Gefahr läuft, einfach mal eine Nullnummer hinlegt.
Ein Beispiel aus diesem Monat: Ich angelte mit dem 40er Real Eel, nüchtern betrachtet ein ziemlich grosser Lappen, als er aber im Rachen eines 116er Hechtes hing, sah er durch die Relationen gar nicht mehr so gross aus.
Ich persönlich sehe für mich mittlerweile eine Tendenz, seit 2 Jahren fische ich regelmäßig Köder über 20cm, in den beiden Jahren habe ich 2 bzw 3 Hechte über 1m gefangen, dieses Jahr seit Mai einen, alle Meterfische bissen auf Köder über 20cm Länge.
Für mich geht die Gleichung grosser Köder= grosser Fisch auf, aber einen gravierenden Nachteil gibt es auch: Ich habe in dem gleichen Zeitraum aber auch regelmäßig Schneidertage hingelegt:c.
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Marc
 

Sea-Trout

Member
AW: Ködergröße Hecht

Hi,

ich fische am liebsten 10-15cm.Alles was grösser ist finde ich irgendwie unrealistischer vom Aussehen und Laufverhalten her und fange damit auch nicht mehr oder grössere Fische.
 
Oben