Köfi leben einhauchen???

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Hi Leute!

hab da mal ne Frage bzw. bräuchte Inspiration.
Es gibt so Tage, da habe ich einfach keine Lust zum Spinnfischen und ein gemütlicher Ansitz ist mir lieber...:)

Nun vergeht mir dazu aber schon die Lust, wenn ich einen toten Köderfisch unter der Pose habe und der sehr unattraktiv durchs Gewässer dümpelt. Man müsste Bewegung in die ganze Sache bringen!

Nur, wie macht man das, ohne selbst aktiv werden zu müssen???
;)

Ich bin also auf der Suche nach einem GERÄT, das die Angelegenheit für mich erledigt. Gedacht habe ich an eine Posenmontage mit vorgeschaltetem schweren Birnenblei, das den Köder am Platz halten soll. Ich bräuchte irgendwas, das zwischen Rolle und erstem Rutenhalter an der Schnur zieht (so 50 cm würden schon reichen) und dann wieder mir derselben zurückschwingt. und dann immer so weiter....

Irgendwas batteriebetriebenes, nur was? Und wie? Ah ja, beim Biss sollte die Schnur dann möglichst leicht freizubekommen sein.
Zur Erläuterung habe ich mal eine Billigst-Paint-Zeichnung gemacht. Hoffe, ihr wisst, was ich meine....

Also, alle Bastler: macht Vorschläge!!!

Unbenannt.jpg
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Köfi leben einhauchen???

Der erfahrene Angler nimmt für solche Zwecke einfach einen Schaukelstuhl mit ans Wasser und befestigt die Schnur mit 'ner Haarnadel am Stuhl.
Dann einfach nur gemütlich loswippen...:m

Ansonsten kann man auch was aus so einem kleinen batteriebetriebenen Ventilator bauen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köfi leben einhauchen???

Über das Problem denke ich auch schon länger nach und habe eine Idee,welche ich aber hier nicht öffentlich machen mag (Vermarktung?).
Bisher konnte man nur auf Strömung oder Wind setzen,um dem toten Fisch etwas Bewegung zu verschaffen.
Ich meine aber mich errinnern zu können,dass es mal eine Lift-Pose am Markt gab,welche
unter Verwendung einer Chemikalie(eventuell Karbit),sich periodisch anhob b.z.w. absenkte und so für etwas Leben sorgte.
Leider hab ich das Ding weder jemals zu Gesicht bekommen,geschweige denn verwendet!

Taxidermist
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Köfi leben einhauchen???

Einen kleinen Motor nehmen, der eine sehr dünne Spule zum (langsam) drehen bringt.
So wird sehr wenig Schnur langsam eingeholt, und der Fisch wandert langsam durchs Gewäser.
So ein Motor könnte man z.B. im Spielzeugladen holen.
Ich habe mir mal so einen Kleinen Legomotor zugelegt, und eine kleine Stange als Spule genommen.
 

Boendall

Borschtl
AW: Köfi leben einhauchen???

Kleiner Motor wäre sicher nicht schlecht.

Scheibe an die Welle kleben und einen Exzenter machen.

Dann eine Stange (liniear geführt) und an diese Stange vorn einen Clip ran (sowie viele Bissanzeiger an den Rodpots haben),oder einen Halter vom Fliegnknüpfen und dort die Schnur eingehängt.

Über die Exzentrizität wird der Hub bestimmt, was in weiterer Folge das Zupfen und Nachlassen beeinflusst.

Wird aber aufwendig zum Basteln.
 
AW: Köfi leben einhauchen???

Nö is net schwer zu basteln.
Brauchst doch nur den Motor der langsam dreht und n Excenter.

Das Excenter hat n durchmesser von ca. 10-15 cm und in der mitte ne Rille als Vertiefung.

Jetzt machst du dir ne Halterung die du am Blank befestigen kannst (mit Gummi unterlegt), vll würde auch ne Stecklichthalterung vom Fahrrad gehen.

Jetzt bauste den Motor son an das das Excenter mittig unterm Blank sitzt und nicht max. 1-2 cm dicht an den Blank kommt.
Auswerfen, Bügel zu, in Rutenständer und die Schnur unter das Excenter packen. So drückt das Excenter die Schnur Runter und simmuliert somit den Zug. Im Drill ziehst du die Schnur nur seitwärts übers Excenter bzw. hast n Splint am Excenter um das Freilaufen zu lassen.

Geht nur wenn du n Festpunkt (z.B. Blei) hast, denn sonst bleibt die Schnur nach 2-3 Umdrehungen liegen, da die Pose rangezogen wurde.

Vll sollte man die Rille auch mit Filz auslegen, um zu verhindern das die Schnur durchgerieben wird. Um Tragkraft verluste durch Wärmeentwicklung zuverhindern Ölste dann den Filz mit Wasserschnendem Öl (vll. Rapsöl, wenn Silikonöl Wasserfreundlich ich dann auch das, Alternativ Glycerin oder Fett).

Wenn du sowas baust lass ichs mir PAtentieren^^:m:m:m:m#6
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Köfi leben einhauchen???

Hallo Leute ich glaube das heist nicht umsonst "ANGELSPORT" wenn ich faulenzen will lege ich mich vor den Fernseher!!!

|muahah:
 

Boendall

Borschtl
AW: Köfi leben einhauchen???

Nö is net schwer zu basteln.
Brauchst doch nur den Motor der langsam dreht und n Excenter.

Das Excenter hat n durchmesser von ca. 10-15 cm und in der mitte ne Rille als Vertiefung.

Jetzt machst du dir ne Halterung die du am Blank befestigen kannst (mit Gummi unterlegt), vll würde auch ne Stecklichthalterung vom Fahrrad gehen.

Jetzt bauste den Motor son an das das Excenter mittig unterm Blank sitzt und nicht max. 1-2 cm dicht an den Blank kommt.
Auswerfen, Bügel zu, in Rutenständer und die Schnur unter das Excenter packen. So drückt das Excenter die Schnur Runter und simmuliert somit den Zug. Im Drill ziehst du die Schnur nur seitwärts übers Excenter bzw. hast n Splint am Excenter um das Freilaufen zu lassen.

Geht nur wenn du n Festpunkt (z.B. Blei) hast, denn sonst bleibt die Schnur nach 2-3 Umdrehungen liegen, da die Pose rangezogen wurde.

Vll sollte man die Rille auch mit Filz auslegen, um zu verhindern das die Schnur durchgerieben wird. Um Tragkraft verluste durch Wärmeentwicklung zuverhindern Ölste dann den Filz mit Wasserschnendem Öl (vll. Rapsöl, wenn Silikonöl Wasserfreundlich ich dann auch das, Alternativ Glycerin oder Fett).

Wenn du sowas baust lass ichs mir PAtentieren^^:m:m:m:m#6

Vorausgesetzt die Schnur ist immer gespannt, hab s mir nämlich erst auch so gedacht
#6
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Köfi leben einhauchen???

Hallo Leute ich glaube das heist nicht umsonst "ANGELSPORT" wenn ich faulenzen will lege ich mich vor den Fernseher!!!

Wenn ich Sport machen will, dann gehe ich auf den Bolzplatz.
In eurem hohen Alter (sry, nicht persönlich gemeint) vielleicht auch das Fitnessstudio.
|muahah:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Köfi leben einhauchen???

@Taxidermist
Die Liftpose kenne ich und habe diese auch im Einsatz gesehen. Ich habe mir die Pose daher auch nicht gekauft ;-)

Bei dieser Pose kam eine Chemikalie (eventuell Karbit) rein, bei Kontakt mit Wasser enstand ein Gas, dass die Pose anhob, nachdem die Pose die Wasseroberfläche erreichte, konnte das Gas austreten und die Pose sank wieder ab.
Leider hat dabei die Pose häufiger den Köderfisch überholt, dadurch ist auch das Stahlvorfach am Köderfisch vorbei und hat beim nächsten "Aufstieg" die Haken mitgenommen. Das Vorfach sieht nach kurzer Zeit entsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Köfi leben einhauchen???

Mach 3 Rasierer mit Vibration oder Minidildo im Köfi einbauen #6
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Köfi leben einhauchen???

der Vorschlag mit dem Schaukelstuhl ist einfach Super!
Wie heißt das Ding auf Englisch?
Wobei die Frage ja schon in die Richtung Angeln und Technik geht.#h
Mit fällt da aber auch nur der alte Korkpropfen ein, der schaukelt den Köfi wenigsten bei Wellen.
Gruß A.
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Köfi leben einhauchen???

Einen kleinen Motor nehmen, der eine sehr dünne Spule zum (langsam) drehen bringt.
So wird sehr wenig Schnur langsam eingeholt, und der Fisch wandert langsam durchs Gewäser.
So ein Motor könnte man z.B. im Spielzeugladen holen.
Ich habe mir mal so einen Kleinen Legomotor zugelegt, und eine kleine Stange als Spule genommen.

das wäre dann aber, kleingeistig betrachtet, schon weider spinnfischen und du könntest ne zweitrute knicken
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Köfi leben einhauchen???

Klasse Thema !

Anstelle der mechanischen - könnte eine chemische
Reaktion (Umweltfreundlich !) den gewünschten Effekt
bringen....

Eventuell 'nen Beutel "AHOI BRAUSE" in den Hintern stecken,
müsste abgehen wie Schmitz Katze |supergri

...oder ne Sauerstofftablette in ein Röhrchen....

...jetzt spielt die Fantasie aber Kapriolen...

Farting old fish |uhoh:

Bobster
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Köfi leben einhauchen???

Ist doch ganz einfach.Nimm eine leere Schnurrspule,die befestigst du auf einer kleinen runden Holzplatte,die ungefähr so groß ist wie die Leerspule.Jetzt brauchst du nur noch aussermittig in die Holzplatte ca. alle 2 cm bis zum äusseren Rand ein kleines Loch zu bohren.In dieses Loch kommt ein ca.5cm langes 4-6mm Gewinde.An diesem Gewinde verschraubst du die Spule.Das andere Ende des Gewindes kommt dann in einen Akkuschrauber.
Den Akkuschrauber brauchst dann nur noch beim Angeln auf eine kleine Erhöhung zu legen,dass sich die Spule frei drehen kann,in einem Winkel von 90Gr.zur Rute, das er genau unter der Rute zwischen Rolle und erstem Ring oder zwischen erstem und 2ten Ring liegt,jetzt nur noch die Schnurr unter die Spule gelegt,die optimale Übersetzungund das richtigeTempo beim Akkuschrauber eingelegt und der Köfi lebt wieder.
Falls kein Akkuschrauber zur Hand oder zu wenig Akkus,kannst natürlich auch eine Bohrmaschine nehmen.(Stromaggregat oder Verlängerungskabel nicht vergessen:))

Grüße Zandertex
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Köfi leben einhauchen???

Ist doch ganz einfach.Nimm eine leere Schnurrspule,die befestigst du auf einer kleinen runden Holzplatte,die ungefähr so groß ist wie die Leerspule.Jetzt brauchst du nur noch aussermittig in die Holzplatte ca. alle 2 cm bis zum äusseren Rand ein kleines Loch zu bohren.In dieses Loch kommt ein ca.5cm langes 4-6mm Gewinde.An diesem Gewinde verschraubst du die Spule.Das andere Ende des Gewindes kommt dann in einen Akkuschrauber.
Den Akkuschrauber brauchst dann nur noch beim Angeln auf eine kleine Erhöhung zu legen,dass sich die Spule frei drehen kann,in einem Winkel von 90Gr.zur Rute, das er genau unter der Rute zwischen Rolle und erstem Ring oder zwischen erstem und 2ten Ring liegt,jetzt nur noch die Schnurr unter die Spule gelegt,die optimale Übersetzungund das richtigeTempo beim Akkuschrauber eingelegt und der Köfi lebt wieder.
Falls kein Akkuschrauber zur Hand oder zu wenig Akkus,kannst natürlich auch eine Bohrmaschine nehmen.(Stromaggregat oder Verlängerungskabel nicht vergessen:))

Grüße Zandertex


Funktioniert nur als Grundmontage(Tiroler Hölzel zB.)und der Kofi.mit Auftrieb(Stück Kork oder Styropor im Köfi)
 
Oben