Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Davon ab:
Der Huchen wäre ohne das Interesse der Angler ihn zu fangen (und ihn deswegen zu züchten, fördern und besetzen) sicherlich schon lange von der roten Liste verschwunden (weil ausgestorben!!).

Wenn Angler dann dafür sorgen, dass es inzwischen wieder wachsende Huchenpopulationen gibt, sollte ihnen niemand (weder allgemein, noch moralisch/ethisch) verwehren wollen, diesen auch zu befischen, zu fangen, zu essen oder (auf Wunsch auch) zu präparieren.
 

hd-treiber

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Aali-Barba schrieb:
Und ich empfinde es langsam als nervig, wenn hier im Land inzwischen jeder abgeschlagene Fisch mit solchen Kommentaren bedacht wird. Den Mahnern sei geraten, sie an die eigene Nase zu packen und sich zu fragen, wie ihren Stil nennen würden, wenn sie ihn nicht selber betreiben würden, aber mit ähnlicher Härte bei anderen kritisierten.;) |gr:

Petri zu dem Fisch!

Aali, Du triffst den Nagel auf den Kopf, vielleicht wird hier irgendwann niemand mehr einen Kapitalen einstellen, da man darauf jede Wette gewinnen kann, wann solche Kommentare hochkommen. #d

Sicher kann jeder seine Meinung kundtun, aber dann doch bitte mit dem nötigen Respekt.
Der Ton macht die Musik.

Ansonsten Petri Heil dem Fänger!
 

chinook

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Thema durch für mich - es ist eh schon wieder zuviel gesagt dazu - wie leider bei fast jedem Kapitalen inzwischen. #d

Mich persönlich lehrt das nur, dass ich den nächsten Kapitalen sogar tot fotografieren könnte, ein Bild würde davon hier keines stehen - nicht mal ein Fangbericht. Ich verlier langsam die Lust wegen dieser andauerenden Belehrerei. |gr:
 

chinook

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Thomas9904 schrieb:
Davon ab:
Der Huchen wäre ohne das Interesse der Angler ihn zu fangen (und ihn deswegen zu züchten, fördern und besetzen) sicherlich schon lange von der roten Liste verschwunden (weil ausgestorben!!).


Der Besatz ist oftmals vom Gesichtspunkt des Naturschutz das grösste Problem, seltenst hingegen die Lösung. Ob es beim Huchen ebenso ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich werde mich mal schlau machen und dann hier berichten.


-chinook
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Nochmal Offtopic:
Der Besatz ist oftmals vom Gesichtspunkt des Naturschutz das grösste Problem
Mal ganz klar und eindeutig:
Ich bin in erster Linie Angler, kein "Schützer"!!

Da ich als Angler Interesse daran habe Fische zu fangen, bin ich letztlich aber vielleicht der bessere "Schützer" als viele der in teilweise "obskuren" Spendensammelvereinen organisierten "Gutmenschen".

Denn wenn ich langfristig die Ressourcen der Natur nutzen will, muss ich auch dafür sorgen, dass es der Natur so "gut geht", dass dies auch langfristig möglich ist.

Will ich die Natur aber "allegemein" schützen (die es so eh nicht (mehr) gibt, ist ja heute alles (mehr oder weniger) bewirtschaftete Kulturlandschaft (auch die Gewässer), weil ich mich dazu moralisch/ethisch verpflichtet fühle, geht oft mehr kaputt als das Gutes dabei rauskommt (siehe dazu unzählige Beispiele, wie durch Bewirtschaftung von (Natur)Ressourcen sowohl für einzelne Arten wie für ganze Systeme mehtr erreicht wurde als durch en Schutz einzelner Arten).

Offtopic aus.

Und an dieser Stelle nochmal meinen Glückwunsch an den Fänger.
 

chinook

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Thomas9904 schrieb:
Nochmal Offtopic:

Mal ganz klar und eindeutig:
Ich bin in erster Linie Angler, kein "Schützer"!!

Da ich als Angler Interesse daran habe Fische zu fangen, bin ich letztlich aber vielleicht der bessere "Schützer" als viele der in teilweise "obskuren" Spendensammelvereinen organisierten "Gutmenschen".

Dass Du der "bessere Schützer" bist "als viele [...]" halte ich für möglich bis sehr wahrscheinlich. Um die "in teilweise "obskuren" Spendensammelvereinen organisierten "Gutmenschen"" ging es hier aber nun wirklich nirgendwo.


-chinook
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

(offtopic(zum letzen, lieber nen anderen Therad dafür aufmachen!)
Um die "in teilweise "obskuren" Spendensammelvereinen organisierten "Gutmenschen"" ging es hier aber nun wirklich nirgendwo.
Doch, und zwar indem Du schreibst
Der Besatz ist oftmals vom Gesichtspunkt des Naturschutz das grösste Problem
Der "Gesichtspunkt des Naturschutzes" trifft in meinen Augen genau den Punkt "Gutmenschen" bzw. "obskure Schützer", da Naturschutz in meinen Augen kein Selbstzweck sein kann/darf (bzw. dann genau eben oft genug "obskur wird), sondern dann am besten funktioniert, wenn handfeste (am besten wirtschaftliche) Interessen dahinterstehen.

Angler z. B. können kaum ein Gewässer leerfischen (von Klein(st)gewäsern abgesehen), die Fischindustrie z. B. schon.

Der beste "Schutz" für Fisch(arten) und das Ökosystem "Gewässer" wäre dann konsequenterweise die Bewirtschaftung durch Angel(toursimus), der bei vergleichsweise geringer Fischentnahme vergleichsweise hohe volkswirtschaftliche Umsätze generieren kann.

Oder anders gesagt:
Angler sind die besseren (weil aus Eigeninteresse) ehrlicheren Schützer, selbst wenn der Einzelne (und/oder auch in größerer Zahl) ein "schwarzes" Schaf sein mag.

offtopic aus
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Hallo

@Aali-Barba

Und ich empfinde es langsam als nervig, wenn hier im Land inzwischen jeder abgeschlagene Fisch mit solchen Kommentaren bedacht wird. Den Mahnern sei geraten, sie an die eigene Nase zu packen und sich zu fragen, wie ihren Stil nennen würden, wenn sie ihn nicht selber betreiben würden, aber mit ähnlicher Härte bei anderen kritisierten.;) |gr:

Na mein Gutester, wer ist dir denn auf die Hüneraugen getreten?

War dieses Thema dazu gedacht, eine Meinung äußern zu können oder sollte es die ultimative Lobhudelei werden? Wenn letzteres zutrifft tut es mir leid und ich war hier falsch.....
Es geht auch nicht um die Frage, ob der Fisch abgeschlagen wurde oder nicht, sondern nur darum, das er abgeschlagen wurde um ihn dann auszustopfen und an die Wand zu hängen.
Dieser Sachverhalt ist meiner Meinung nach eben verwerflich, das gilt zum Beispiel auch für die Trophäenjagt auf Tiere. Wenn du unbedingt möchtest, kann ich dir auch gerne erklären, warum ich das so sehe, aber ich nehme mal an, im Grunde ist es dir egal.
Dekadenz meint einen "Verfall der guten Sitten". Ich empfinde das so, habe aber von niemandem Verständnis oder Zustimmung verlangt.

Mein eigener Stiel? Kennst du den? Es schaut so aus: (weitgehend) Unverletzte Fische fallen mir meist wieder ins Wasser, weil ich kein großer Fischesser bin. Verletzte Fische und ab und zu mal ein Bonuszander (wenn ich Lust drauf habe) der Größenklasse "für zwei Personen" werden abgeschlagen und umgehend verwertet. Da ich meist in den Niederlanden fische, ist das Gesetzeskonform, in den meisten Gewässern in denen ich fische ist die Entnahme von Hechten untersagt und auch sonst stark eingeschränkt.

Sonst noch was? Ach ja, ich habe nicht versucht, dich zu belehren, oder? Wenn doch, tut es mir leid....:q

Gruß
 
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Mein letzter Satz dazu, weil ich mich wie gesagt inzwischen aus solchen themen zurück ziehen möchte:

Überleg einfach mal, aus welchem tieferen Sinn der Fisch auf Deinem Avantar gefangen wurde, dann verstehst Du sicher einen Teil meiner Knurrigkeit.

Ich finde es nämlich etwas doppelmoralisch, auf der einen Seite andere wegen der Sinnhaftigkeit belehren und auch noch bewerten zu wollen und auf der anderen Seite das völlig auszublenden, was man selber tut.

Tausch einfach mal das Wort Präparieren gegen Fotografieren und dann hinterfrage Dich mal selber hinsichtlich des Avantars anhand des von Dir geschriebenen Satzes.

Und damit ist gut jetzt für mich, alles andere gerne über PN in zwischen uns eigentlich meist gewohnter Ruhe, abgemacht? ;)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Einem jedem hier ein wenig RECHT & GUT iss...

Ach ja & von mir auch noch ein FETTES PETRI zu diesem Klopper...dem Fänger!
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Dem Fänger ein fettes Petri Heil #6

Und den Moserern und Möchtegernaposteln ein Zitat von W. Busch mit auf den Weg gegeben:
"Neid ist die höchste Form der Anerkennung".

Ich hoffe das es mir auch mal vergönnt ist einen richtig Kapitalen zu fangen, abzulichten und hier im AB zu präsentieren. Denn das werde ich unbedingt machen.
Präparieren? Aus Platzgründen wohl nur den Kopf :m
 

Albrecht

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

EMZET schrieb:
Also, ich will nicht wissen, wie viele Huchen der Mann in seinem Leben schon wieder zurückgesetzt hat bis er einen solchen Monsterfisch Landen konnte. Eventuell ist es ja einer den er vor 30 Jahren wieder released hat

Schau mal auf der Hofinger-Seite die Altersbestimmungen an (wird dort wohl bei jedem Huchen gemacht). Die wachsen eigentlich ziemlich schnell.


Vor ein oder 2 Jahren wurde mal ein Angler in München verprügelt weil er es wagte einen Huchen aus der Stadt-Isar zu entnehmen... Ich dachte sowas erbärmliches wäre nur Kampf-Veganern zuzutrauen, aber anscheinend gibt es sogar "Sportsfreunde" die das Potential zu sowas haben...
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Hi Chinook #h

ich hätte da eine kleine Frage am Rande:

Ist Deine Signatur

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich trotzdem noch heute ein Kormorannistbaeumchen pflanzen.

eigentlich ernst gemeint oder mehr der Satire zuzuordnen ?!?

Wenn ja...dann siehe meine Signatur ! ;) :)

Grüße
Robert
 

chinook

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Nick_A schrieb:
Hi Chinook #h

ich hätte da eine kleine Frage am Rande:

Ist Deine Signatur



eigentlich ernst gemeint oder mehr der Satire zuzuordnen ?!?

Wenn ja...dann siehe meine Signatur ! ;) :)

Grüße
Robert

Nun ... zuerst mag ich die ihr innewohnende Provokation, auf die hier ja schon fast maschinenhaft reagiert wird. Zum anderen mag ich _jeden_ wilden Vogel (beliebig zu ersetzen durch Tier/Pflanze) und schätze sein Lebensrecht höher als irgend als "Hobby" einzustufendes Nutzungsrecht des Menschen an der Natur. Die Formulierung selber ist allerdings reiner Humor.

-chinook
 

rob

gone fishing
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

man kann natürlich nicht die zahlen von bayern mit österreich vergleichen!
bei uns herrschen ganz andere bedingungen,eine komplett andere besatzpolitik und jeder huchenfischer released bei uns ca 99 % seiner fische,davon bin ich überzeugt!
mehr schreib ich dazu auch nicht mehr:m
lg rob
 

Albrecht

Member
AW: Kommentare zu: "25 Kilo Huchen gefangen"

Du glaubst daß heimische Huchenspezis nur jeden 100sten Huchen mitnehmen;)
Ich glaube die Männer, die 100 Huchen erwischt haben kann man an den Fingern einer Hand abzählen...
 
Oben