Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Ab sofort ist es verboten Texte und inhalte von heise.de Seiten ins Forum zu stellen. wir bitten alle User darauf zu achten das dies nicht mehr geschieht.
Mod´s und Admins werden derartige Beiträge sofort löschen!

Das warum wird hier erklärt!

Hier kann Diskutiert werden!
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Die Frage ist wie du das alles Überwachen kannst !!! Denn nicht alle User lesen das hier.#d

Vielleicht kann man ja bei den Worten XXX auch Sterne verpassen lassen wie bei Schei.... und so....dann seit ihr auf einer deutlich sichern Seite.
 

Lachsy

Active Member
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Maik, meinst geht es doch um infos die man sich von xxxx holt und im anderen Forum postet. und hiermit wird es verboten.

Dann kannste nämlich nicht nur aus dem Namen ein XXX machen sondern aus dem ganzen Text. Es war bisher erlaubt texte von da zu kopieren mit quellenangaben. Aber damit ist jetzt essig .

mfg Lachsy
 

nikmark

Denunziant
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Ich denke, wenn die von HEISE solche Formulierungen benutzen, ist man als Betreiber eines Forums geradezu gezwungen und verpflichtet dieses mitzuteilen.
Die rechtliche Seite ist doch sehr heikel !

Nikmark
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

@Hechthunter21
Kennst Du die Zeitschrift c`t?
Ich persönlich finde es ein wenig albern. Wenn ich einen Text mit Quellenangabe lese, schaue ich fast immer auch noch auf die Quellseite. Daher denke ich mal, dass die Zugriffe auf die Seite von ****.de :q zurückgehen werden.
Ich habe da eine Bekannte arbeiten. Evtl. kann ich ja mal ein paar Hintergrundinfos rauskitzeln, warum es so plötzlich kommt. :m
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

c´t kenne ich nicht & habe auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben...!
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Ist ja auch mehr ein technikorientierter Verlag. Ich weiß aber nicht, was die noch alles im Portfolio haben. Die c`t ist, meine ich zumindest ohne es beschwören zu wollen, die grösste/bekannteste Computerfachzeitschrift Deutschlands. Aber nagelt mich bitte darauf nicht fest.
Die Computerbild bezeichne ich jetzt mal nicht als Fachzeitschrift. :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

ollidi schrieb:
Die c`t ist, meine ich zumindest ohne es beschwören zu wollen, die grösste/bekannteste Computerfachzeitschrift Deutschlands.
Die c't ist es (noch), bald wohl nicht mehr wenn solche Affenzirkusse zunehmen.
Irgendwie haben die langsam alle ein Rad ab. :r #q
Da drängen sich ganz grundsätzliche Fragen auf, und Urheberrecht ist da noch eins der kleinsten Probleme. Insgesamt geht es ja um viel mehr und Informationsfreiheit und Gedankenaustausch kommt manchem dunklen Geist nicht gut an. |rolleyes

Für mich sieht das bald so aus, daß wir besser in einem Geheimcode wie Platt, Schwäbisch oder Bayrisch schreiben sollten oder sowas. Am besten eine neue Insidergeheimsprache :) Dann ist man das Problem mit dem Aus-gegoogelt zu werden zuverlässig los.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForellenMike

Feinspinner
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Was mich erstaunt, ist dass nur auf eine "Pressemitteilung zum Download" hin, die von dem Rechtsanwalt Günter Frhr. v. Gravenreuth stammt, gleich so reagiert wurde; andere Infos werden ja nicht angegeben.
Über Herrn v. Gravenreuths Abmahnungen wurde manches Mal in der Presse berichtet, nicht zuletzt auch in der c't, wobei in meiner Wahrnehmung kein besonders gutes Licht auf v. G. fiel. Also, ich würde mich nicht wundern, wenn ich eben unter "Das warum wird hier erklärt!" eine Rachekampagne gelesen hätte. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ein paar mehr Infos aus weiteren Quellen wären schon ganz gut.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Sind doch schöne Streitwerte und leichtverdientes Geld! Etwas ähnliches macht ein sehr großer deutscher Angelreiseveranstalter auch.
Ich sehe dahinter nichts anderes, als Abzocke!
 

Pete

kveite-fan
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Etwas ähnliches macht ein sehr großer deutscher Angelreiseveranstalter auch.

echt????????? wer denn???
na, denn warn uns mal vor denen...:(
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

....yap...leider gibt es in meinem berufsstand mittlerweile viele "schwarze schafe"(s. auch die erbärmliche abmahn-praxis bei ebay etc.), die teilweise aus der not heraus nur noch durch oft dubiose, aber lukrative abmahnungen überleben können - andererseits ist es wirklich leichtverdientes geld, weil man eigentlich nur einmal schriftsätze für die "abmahn-praxis" erstellen muss, in die man dann nur noch als lückentext die entsprechenden daten des bösen users eingeben muss - aber auf der grundlage eines streitwertes von 50.000 € abzurechnen halte ich bei einem erstverstoß ohne vorhergehende abmahnung für völlig überzogen und nicht gerichtsfest!

...da würde ich doch mal die gebührenrechnung gerichtlich checken lassen und sogar der anwaltskammer eine mitteilung über die praxis der rechnungsstellung des entsprechenden anwalts zukommen lassen!

...schlimm ist halt nur, das viele aus angst vor einem anwaltsbriefkopf einfach zahlen, um keinen weiteren ärger zu haben!

...vielleicht sollte ich es mal drauf ankommen lassen! (...so ein medienträchtiger fall könnte ja durchaus pr-technisch von nutzen sein!).

...naja...muss jeder selber wissen, ob er seine brötchen mit oder ohne moralische ansprüche verdient!

...fakt ist jedoch, dass die meisten dieser dubioesen anwälte nur ein "ausreichend" im examen hatten und alleine aus dem grund anwalt wurden, weil sie zu schlecht waren, um richter oder staatsanwalt zu werden!

:O)

gruss,

ernie
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Ich hab mich von "Amtswegen" damit beschäftigen müssen, da ich Admin eines Internetforums bin ( http://www.bulldog-board.de ), in dem zwar keine Texte von besagtem Verlag gepostet werden, dennoch natürlich der eigentliche Streitgrund der Abmahnung gegen Heise immermal wieder vorkommen kann.

Zunächst vorweg: laut meines Anwaltes (auch ein Spezi in Sachen Urheberrecht) kann man getrost die Texte von Heise einsetzen - jedoch verkürzt und mit Angabe der Quelle und link auf den Langtext. Das ist ein Zitat und kann nicht abgemahnt werden (Zitatrecht, blabla). Also nicht den kompletten Text per Copy&Paste (so, wie auf o.g. Webseite auch angegeben) reinsetzen, sondern nur einen (wichtigen) Teil davon und dann auf den Originaltext verlinken und eine deutliche Quellenangabe machen - dann ist alles in Butter und vollkommen gefahrlos.

Was den Forenbetreiber allerdings permanent in Schwierigkeiten bringen kann ist folgender Fakt: das Nennen von Markennahmen in Beiträgen kann zur Abmahnung führen - wenn sich denn der Inhaber dieser Marke irgendwie genötigt sieht. Beispiele dafür gibts hier auf dem Board genügend - ich denke da zunächst mal um die Kontroverse wegen der tatsächlichen Dicken und Tragwerke von geflochtenen Schnüren. Ich glaube eine Firma Berkley hätte allen Grund dazu, hier mal "klar Schiff" zu machen |uhoh:

Das betreiben eines öffentlichen Internetforums ist eigentlich nur noch eine Gradwanderung zwischen Gemeinnützigkeit und ein Bein im Knast und auch eigentlich nur noch mit einem daueranwesenden Rechtsanwalt machbar. Im Grunde genommen müssten alle beiträge moderiert werden und vor der Veröffentlichung auf rechtliche Fallstricke abgeprüft sein.

Und nochwas zur Abmahnung: es muss nicht immer von aussen kommen - ich bin von einem Boardie mit Abmahnung bedroht worden, wenn ich nicht gewisse Informationen, die ein anderer über ihn dort veröffentlicht hat, entferne - und dummerweise wäre er damit sogar durchgekommen.

Admin (Moderator) eines Forums zu sein ist ein scheiss undankbarer Job - aber wir haben sowieso alle eine an der Bommel und machen das ja gerne :)

Gruß

Rico
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

Hallo Pete,

PN ist raus. ich bin aber nicht so ...., hier das öffentlich zu nennen. Anwälte gibts zwar wie Sand am Meer - sie kosten leider nur mehr!
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

wolkenkrieger schrieb:
Admin (Moderator) eines Forums zu sein ist ein scheiss undankbarer Job - aber wir haben sowieso alle eine an der Bommel und machen das ja gerne :)

Gruß

Rico

Wieso will ich Dich grad knuddeln |kopfkrat :m

Ich schlage einfach vor, das wir in etwa so schreiben:
Eine gute Antwort auf Deine Frage findest Du unter diesem Link. Keine Texte und so.
Martin hat genug um die Ohren als das er sich mit irgendwelchen Anwälten rumstreiten muß. Naja und wir Models wollen ja auch nicht unbedingt jedes Post auf "unerlaubte" Zitate durchforsten.
Zu Deinen Wörtern bezüglich Schnurtest, sollte sich unsere Rechtsabteilung mal nen Kopf machen. Wenn dem so ist, muß dieser Thread von Anglern für Angler wohl in der Versenkung verschwinden.
Darf man denn überhaupt noch schwarze Schafe beim Namen nennen ;+ |kopfkrat
 

Acipenser

Fischesser
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

wolkenkrieger schrieb:
Admin (Moderator) eines Forums zu sein ist ein scheiss undankbarer Job - aber wir haben sowieso alle eine an der Bommel und machen das ja gerne :)

#r#r#rvor allen Moderatoren, leider gibts keinen "Hut ab Smiliy", dann muss halt der hier herhalten :l

Im Punkt IV Tipps für Forenbetreiber heisst es, dass Beiträge sicherheitshalber nur verlinkt werden sollten, das ist ja eigentlich schon die Lösung des Problems. Oder sehe ich da etwas falsch?

Mahlzeit
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Kommentare zu: Keine Texte von heise.de ins Forum stellen!

ForellenMike schrieb:
Was mich erstaunt, ist dass nur auf eine "Pressemitteilung zum Download" hin, die von dem Rechtsanwalt Günter Frhr. v. Gravenreuth stammt, gleich so reagiert wurde; andere Infos werden ja nicht angegeben.
Über Herrn v. Gravenreuths Abmahnungen wurde manches Mal in der Presse berichtet, nicht zuletzt auch in der c't, wobei in meiner Wahrnehmung kein besonders gutes Licht auf v. G. fiel. Also, ich würde mich nicht wundern, wenn ich eben unter "Das warum wird hier erklärt!" eine Rachekampagne gelesen hätte. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ein paar mehr Infos aus weiteren Quellen wären schon ganz gut.

Ich denke Du hast Recht. Heise fordert Gravenreuth mit seiner eigenen Waffe heraus (sprich: "Abmahnung wg. Urheberechtsverstoss") und Gravenreuth antwortet mit einer schmierigen Retourkutsche. Ziemlich leicht zu durchschauen.
Den Mod's ist es natürlich selbst überlassen, auf die Gravenreuth'sche Meinungsmache anzuspringen, notwendig ist es meines erachtens nicht.

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8921848&forum_id=7262

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben