Kompatibilität (Schnur & Rolle)

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Hallo liebe Bordies!

Bin ein totaler Neueinsteiger in Sachen Fliegenfischen und habe folgendes Problem :

Ich habe eine ältere Fliegenrute (Daiwa Fly Star) in der Klasse 7-8,nun habe ich aber eine Fliegenschnur der Klasse 6.
Habe gehört das ich zu einer 7-8er Rute auch eine Schnur in der selben Klasse nehmen sollte.
Muß ich mir jetzt eine neue Rute oder Schnur besorgen? Oder kann ich als Anfänger auch so fischen gehen??

lg,und danke schonmal ;)

Achja,noch etwas. Unterfüttert man die Fliegenschnur auf der Rolle??
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

Ja die unterfütterst du am besten mit ner dicken Geflochtenen.
 

antonio

Active Member
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

das kommt immer drauf an. die klassifizierungen der hersteller stimmen nicht immer so.
soll heißen ne 7er rute ist nicht gleich ne 7er rute. und ne 7er schnur ist nicht gleich ne 7er schnur.
es kann durchaus sein, daß ne 6er schnur zu ner 7er rute paßt der auch umgekehrt.
also am besten probieren.
wenn deine rute nun eher ne 8er und deine schnur eher ne 5er ist könnte es nicht so prickelnd sein.

antonio
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

Moin GreenMonsta #h

In 99,99 % wird 'ne 6er Schnur nicht passend für die 7/8 er Rute sein. Eher kannst Du 'ne Schnurklasse höher gehen. Da man mit einer Rute in der Klasse eher auf größere Fische sein Glück versucht, sollte auf jeden Fall ein ordentliches Backing auf der Rolle sein.

Günstiger wirds wohl sein, eine neue Schnur zu kaufen. Wenn deine älter ist, wirst Du sowieso nicht drum rum kommen.

Schau doch mal auf ebay z.B. oder in Onlineshops - teilweise geht da recht gut Schnur für wenig Geld weg.
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

Ok,danke für die Antworten,werde mal mein Glück versuchen :)

lg,Ben
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

das kommt immer drauf an. die klassifizierungen der hersteller stimmen nicht immer so.
soll heißen ne 7er rute ist nicht gleich ne 7er rute. und ne 7er schnur ist nicht gleich ne 7er schnur.
es kann durchaus sein, daß ne 6er schnur zu ner 7er rute paßt der auch umgekehrt.
also am besten probieren.
wenn deine rute nun eher ne 8er und deine schnur eher ne 5er ist könnte es nicht so prickelnd sein.

antonio

Ist allerdings auch die Frage ob ein Neueinsteiger besonders gut bewerten kann, ob sich die 6er Schnur auf der 7er Rute jetzt ideal wirft oder nicht. Ich glaube, ich haette das ohne Wurferfahrung nicht ideal einschaetzen koennen. #c
 

antonio

Active Member
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

Ist allerdings auch die Frage ob ein Neueinsteiger besonders gut bewerten kann, ob sich die 6er Schnur auf der 7er Rute jetzt ideal wirft oder nicht. Ich glaube, ich haette das ohne Wurferfahrung nicht ideal einschaetzen koennen. #c

hab ich auch nicht behaupten wollen.
das "also am besten probieren" ist ein bischen unglücklich ausgedrückt,hätte vielleicht schreiben sollen : laß mal jemand probieren der sich auskennt.

ich wollte nur allgemein damit sagen, daß zu ner bestimmten rutenklasse auch mal ne andere schnurklasse passen könnte.

antonio
 

Konfundo

Member
AW: Kompatibilität (Schnur & Rolle)

Die Rute wird nicht richtig Arbeiten doch das werfen an sich ist nicht unmöglich, nur wesentlich schwieriger da du die natürliche Bewegung der Rute nachahmen müsstest. Außerdem kommt es auf die länge und die keule der Schnur an, sokönte es seien das du ab einer gewissen menge schnur in der Luft genug Zug aufbaust das die Rute wieder etwas mitarbeitet. Und zu guter letzt ist das Gewicht vom Streamer auch ein Faktor, ein geübter werfen sollte sich dein Gerät mal ansehen und dies mit und ohne nassen Streamer werfen. Die Rutenklasse 7-8 halte ich persönlich ungeeignet für ein einsteiger da du dich ungemein schwer tuen wirst eine 5er zu werfen nachdem einmal der memorie Effekt in deinen Muskeln verinnerlicht ist darum wäre es nicht verkehrt fas du das mit dem FliFi ernsthaft betreiben möchtest die auch eine Klasse5 Ausrüstung zuzulegen bevor du die 7-8 vollständig verinnerlichst doch keine angst so etwas zu verinnerlichen dauert eine Weile!
Am besten ist dir geraten eine Neue schnur in der klasse 7 oder eher 8 zuzulegen (ebay oder ebay.co.uk haben da oft akzeptable Angebote [nur Namenware nur Floating])

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wen ich behaupte das FliFi auch wen es Heutzutage günstige Ruten und Rollen gibt ein ungemein teurer Sport ist bei dem blöderweise Qualität eine unsagbar wichtige Rolle spielt wen man mal die Basics raus hat und diese Techniken lernen sich nicht von alleine. Die schnur präzise und sauber punktgenau auszulegen ist nur die spitze des Eisbergs.
FliFi ist nicht eine Geheimmethode um mehr Fisch zu fangen,du fängst mit Sicherheit sogar weniger, mehr Spaß beim fangen eines Fisches hast du dafür bestimmt.
 
Oben