Komplettanleitung Pflege Daiwa

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hauptproblem warum die meisten Stangen-Statios im Winter bei klirrender Kälte versagen:

Firmeneigene Fettung des Rücksperrlagers, welches nahezu immer das gleiche Schmiermittel wie im Getriebe selbst ist.
Dieses Fett wird bei Kälte für das Rücksperrlager oftmals zu fest, das Lager kann seine Funktion entweder gar nicht und nur sporadisch ausführen.
Ganz besonders lustig wenn man den Anschlag setzen will und das Teil versagt genau in dem Moment :crazy
Ist mir mal bei ner Ryobi Proskyer passiert, obwohl die sogar nen doppeltes Rücksperrlager hat...Pustekuchen, haben beide versagt.
Bei ner Cormoran-Rolle wurde das Fett im Getriebe beim Quappenangeln mal so fest, das Kurbeln nicht mehr möglich war, Handbetrieb am Rotor war dann gefragt...muß ich echt nicht nochmal haben.

Seitdem verwende ich fast nur noch ReelX-Produkte, nie wieder Probleme damit gehabt.
 

Wollebre

Well-Known Member
Viel schlimmer, viele Menschen glauben immer noch, das WD40 ein Schmiermittel ist, dabei ist es stark fettlösend.

Nicht nur das, sondern auch zu teuer für was man erhält.
Mal das Technische Profil durchlesen. Flüchtige Bestandteile +/- 78 Prozent, feste Bestandteile +/- 22 Prozent. Die 22 Prozent werden nur gebraucht. Darum verzichte ich auf jeglichen Spray und nehme nur pures Öl auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.
Einsatzzeit im/am Salzwasser und selbst bei feuchter Luft ist die Einsatzzeit stark limitiert....
Da bleibe ich bei den ReelX Produkten auch wenn die auf den ersten Blick etwas teurer sind. Habe bis zu zwei Jahre Schutz. Nur nach einem Vollbad sollte jede Rolle komplett gewartet werden und die Teile des Schnurlaufs. Die bekommen bei jedem Angeln mehr Wasser ab als alle anderen Teile.
 

Anhänge

  • WD40 TechBroschuere 1.pdf
    841,9 KB · Aufrufe: 385

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schön dass hier was passiert!
k025.gif
 
Oben