Kopflampe - Empfehlung gesucht

ATRiot01

Freie Werbefläche
Das Thema ist zwar schon einige male vorhanden, allerdings sind die Threads mit meist 5 Jahren wohl eher nicht mehr sooo up to date.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kopflampe fürs nächtliche Ansitzen und Spinnfschen.

Wirklich wichtig wäre mir schnelle Bedienbarkeit OHNE *Durch-die-Leuchtmodi-Geklicke*, Also entweder gar keine *besonderen* Modi wie Rotlicht, Blinken oder Laserstrahlen, oder diese seperat zuschaltbar. Ein Fokus oder halt ein Boost-Modie (NICHT zum durchklicken über den Ein/Ausschalter!) wäre schön, aber kein absolutes muss.

Schön wäre ein relativ leichtes Modell, Batteriefach am Hinterkopf, mit einem zusätzlichem Gummiband das über den Kopf geht, also nicht nur so nem Kreis den man übel eng stellen muss damit die lampe nicht bei jeder kleinen Bewegung verrutscht..

Preislich würde ich um die 50€ veranschlagen, +/- einiges wenns das denn wert ist, also bitte auch keine 5€ Tankstellenfunzel, weil die villeicht ja auch nur eine Einstellung hat, suche schon etwas solideres^^.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Erfahrungen und Empfehlungen :)
 

Lightman

Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Ich habe auch sehr lange nach einer guten Stirnlampe gesucht.

Ich habe in der petzl tikka xp die für mich perfekte Lampe gefunden.
Bin sehr zufrieden damit. Mir war aber wichtig das es kein batteriefach am Hinterkopf hat. Sehr kompakt und leicht sollte sie sein das ich sie bei nichtnutzung nachts um den Hals hängen lassen kann beim schlafen.

Klare Empfehlung.
 

atarifalcon

New Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Hi

Black Diamond ist meine Wahl. Dimmer Rotlicht Spot und Nahbereich. Super Ding klein und leicht.

Gesendet von meinem Lenovo B8000-H mit Tapatalk 2
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Beide bereits empfohlenen Lampen sind meiner Meinung nach wirklich gut!
Als günstigere Alternative kann ich die Energizer in den Raum werfen.
Hat natürlich auch weniger Funktion zu bieten(Energiemanagement, Verarbeitung...), ist einfacher gehalten: " You get, what you pay for it!"
Aber wenn man sie verlegt oder sie unachtsam schrottet, ist weniger Geld kaputt, ihren Job macht sie auch.

Alle drei haben ihre Vorzüge und Nachteile.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Als günstigere Alternative kann ich die Energizer in den Raum werfen.
Kann ich nur zustimmen, wer kein Flutlicht auf dem Kopf braucht ist damit Bestens bedient. Das Flutlicht hat man in der Hosentaschen, auf dem Kopf blendet es nur unnötig.

Wobei ich noch immer das UrModell der Energizer nutze, an-aus-Rotlicht, mehr gibt es da nicht und reicht vollkommen.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Tikka und Black Diamond schneiden ja allgemein ganz gut ab, allerdings haben beide ja mehrere Modi, und grade bei der Tikka wird erwähnt das zum auswählen der Modi der An/Ausschalter genutzt wird. Ein absoluter KO-Punkt für mich. Hatte bisher einige (hauptsächlich günstigere) Kopflampen, und das allerschlimmste war immer das ewige durchklicken durch die verschiedenen Modi bei jedem Gebrauch.

Verschiedene Modi okay, aber wirklich wichtig wäre mir:
Ein Druck auf den An/Ausschalter = Licht an,
noch ein Druck = Licht aus!
Falls mehrere Modi vorhanden sind sollten diese an einem extra für die Modiauswahl bestimmten Schalter vorab ausgewählt werden können eingestellt werden können.

Grade beim Spinnfischen Nachts auf der Buhne ist es mir wichtig das ich NUR ein recht schwaches Licht oder gar Rotlicht für den Nahbereich habe um mal ebend den Köder zu wechseln oder neues Fluo anzuknoten, und nicht beim Einschalten der Lampe zuerst villeicht einen Flutscheinwerfer zu aktivieren den eine Boing für die Düsseldorfer Landebahnbeleuchtung hält, und erst beim 2,3 oder gar 4 Druck dann endlich den gewünschten Effekt zu bekommen.
Villeicht kennt da wer eine Lampe die das bietet?
Oder villeicht habe ich die Modiauswahl der Tikka und der Diamond eichfach falsch interpretirt? Leider giegt es in den Shops nirgends eine genaue aussage zur Modiwahl der verschiedenen Lampen...
 

pike-81

Beastmaster
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Moinsen!
Eine moderne Lampe verfügt über eine Memory-Funktion.
D.h. wenn die Lampe aus- und wieder eingeschaltet wird, geht sie automatisch in den zuvor gewählten Modus.
Darum kommt die Lampe mit nur einem Schalter aus.
Was mir hingegen wichtig wäre, ist eine Tastensperre.
Sowas habe ich noch nicht gefunden.
Sonst ist der Akku am Wasser leer, weil sie sich im Gepäck eingeschaltet hat.
Umständlich jedes Mal den Kontakt zu unterbrechen nervt.
Petri
 
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

kann dir die Led Lenser H7 sehr empfehlen.
bin mehr als zufrieden damit.
man merkt die Kopflampe fast kaum am Kopf super leicht und mords bequem.
wenn ich übers Wochenende zum Fischen fahre setze ich die Lampe vom Kopf nicht ab,wenn ich mich auf der Karpfenliege hinlege.
hatte bishher kein bessere Kopflampe gehabt.
 

Amimitl

Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Verschiedene Modi okay, aber wirklich wichtig wäre mir:
Ein Druck auf den An/Ausschalter = Licht an,
noch ein Druck = Licht aus!

Ich habe auch die Tikka, allerdings die XP2, also das Nachfolgemodell.
Bei der XP2 (keine Ahnung ob bei der XP auch) funktioniert das so:
1 x An/Aus = An
2 x An/Aus (direkt danach) = gedimmt
3 x An/Aus (direkt danach) = blinken
4 x An/Aus (direkt danach) ODER 1 x An/Aus nach 1-2 Sekunden im Modus = Aus (ohne vorher durch andere Modi zu gehen)

Du musst die Modi nicht durchswitchen, wenn du das Ding einfach nur an und aus machen willst, reicht jeweils ein Druck auf den Knopf.
Ich hoffe, das war verständlich.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Okay sowas dachte ich mir dann schon nach dem Hinweis auf die Memoryfunktion, an sich ja genau das was ich suche :)
Nach einigen Recherchen muss ich mich nun nur noch zwischen der Lenser H7R.2 und der Tikka XP2 entscheiden, wobei ich eher zur Lenser tendiere.
 
F

Franky

Guest
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Darf ich dann noch mal die Nitecore HC50 in den Raum werfen?

Sie hat zwar auch mehrere Modi, aber im Zweifel geht per einfachem Knopfdruck die Helligkeitsstufe an, die zuletzt gewählt war. Dann kann man sich durch 5 Stufen klickern, oder aber per längerem einfachen Knopfdruck aus dem "Aus"-Modus in den sehr angenehmen Rotlicht-Modus versetzen...
Zudem sehr robust und stufenlos neigbar (ohne die Gefahr eines "Ausleierns").
Ich hatte vorher die H7, möchte die Nitecore aber nicht mehr missen und würde sie mir sofort nach Verlust wiederkaufen!!!
 

andi2406

Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Habe seit vergangener Woche die "Kraftmax Coast HL27"..bin im wahrsten Sinne hellauf begeistert. Solide verarbeitet und lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Per Rädchen dimmen und einfach fokussieren. Kostenpunkt in der leuchtstärksten Ausführung mit Batterien: 42 Euro.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Led Lenser SEO 7R

Macht bei Bedarf Flakscheinwerferlicht oder einfach nur Licht oder einfach nur Rotlicht. Ich hatte nichts besseres. Bequem zu tragen und nicht groß.
 
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Hallo,

ich empfehle dir die Led Lenser H7R.
Vorne ist ein Knopf zum An/Aus Machen und ein Pin zum Fokussieren(Viertelkreis). auf der Rückseite am Akkupack ist nochmal ein Pin zum Drehen, hiermit stellst du stufenlos die Helligkeit ein. Von geringer Leuchtkraft beim Nahdistanzangeln bis zum sehr hellen Schein für den Rückweg. Alles Einhandbedienung, und ohne durch irgendwelche Programme zu hirschen. Das Gewicht ist sehr ausgeglichen durch die Akkus hinten(3 x AAA Akkus). Diese können auch durch normale Batterien ersetzt werden.
Der Vorteil der R Variante liegt am Aufladestecker. Der Anschluss ist hinten am Kabel und es muss das Akkufach nicht geöffnet werden.
Preislich liegst du um die 50€. Bei Amazon gerade für 46€.
Ich besitze die Lampe seit 4 Jahren und selbst bei Regen und Sturm an der Brandung hat sie nie versagt.


Die H7.2R hat den Nachteil, dass auf der Rückseite ein Knopf ist und der ist sehr sensibel. Deswegen geht die Lampe unbemerkt in der Tasche an und spielt den Akku leer.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Damit die Entscheidung noch ein bisschen schwerer wird, empfehle ich mal die Petzl Zipka...:q habe sie jetzt seit einigen Jahren im Einsatz und bin rundum zufrieden!

Sie hat drei Modi (hell/gedimmt/Rotlicht), die mit dem An/Ausknopf bedient werden (1x an/aus = Hell, 2x an/aus schnell hintereinander = gedimmt, an/aus lange gedrückt = rotlicht), das Ganze aber mit dem erwähnten sehr praktischen Memorymodus.

Der große Vorteil für mich ist, dass sie eben ohne Gummiband auskommt, so räumt man nicht die halbe Tasche aus, wenn man sie aus den Tiefen kramt, es leiert nichts aus und sie passt wunderbar in die Hosentasche. Und sie ist weitaus bequemer zu tragen, als das auf Bildern den Anschein hat, dazu muss man aber sagen, dass ich sie meist auf einem Cap trage.

Beste Grüße
Justsu
 

Stoney0066

Active Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Ich hab die Lenser 5. Hat soweit ich weiß die gleichen Funktionen wie die 7er, ist nur nicht ganz so Lichtstark. Reicht aber mehr als aus, ist im hellen Modus schon ein Schweinwerfer. Hatte vorher 2 Petzl Lampen, weiß aber nicht mehr welche. Die Lenser gefällt mir deutlich besser. Ist aber auch schwerer und nicht ganz so bequem an der Stirn.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Ich habe mich für die Fenix HL30 entschieden, weil...

...wirklich ausreichend hell
...die normalen Weißlichtstufen über eine Memoryfunktion verfügen
...Rotlicht, blinkendes Rotlicht und SOS Schaltung einen eigenen Schalter haben
...und mir die Lampe mit Stirn- und Kopfband sehr bequem passt, was man natürlich bei Onlinekäufen schlecht erfahren kann.

Die Lampe sitzt so gut und bequem, dass ich sie auch beim Schlaf im Zelt trage. Kein langes suchen und fummeln, wenn der Bissanzeiger losgeht.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Kopflampe - Empfehlung gesucht

Ich kann mich Forellenjäger nur anschließen. Gute Lampen, relativ kompakt gebaut und echt leistungsfähig. Ich habe die mittlere leistungsklasse und leuchte damit auf 60-100 Meter das andere Ufer aus. Die hat eine Dimmfunktion und eine Leuchtkegelverstellung. AAber nicht wirklich günstig. Je nach ausführung zwischen 30 und 80 Euro.
 
Oben