Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Ob nun Verletzung oder nicht - auch bei einer offenen Verletzung bildet sich oftmals ein Pilz, da hier die schützende Schleimhaut fehlt.
Alle Pilze bei Fischen sind jedoch für den Menschen absolut ungefährlich (nach dem Garen des Fisches allemal, weil abegstorben).
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Ich finde das sieht schon ein bisschen nach Pilz aus. Es ist durchaus häufig, dass Forellen von Pilzen befallen werden, meistens in Stresssituationen, wie z.B. laichen. In der Regel heilen die Wunden wieder aus sobald der Fisch wieder stressfrei ist und zu Kräften kommt. Beim Elektrofischen werden in Dänemark häufig Forellen mit Pilzbefall gefangen. Diese werden wieder zurückgesetzt, da der Laich unbrauchbar ist (die Pilze töten die Eier ab). Habe auch gelesen, dass der Pilz bis ins Muskelgewebe hereinwachsen kann. Da es sich meist um Schimmelpilze handelt, kann ich mir vorstellen, dass das Fleisch dann nicht so dolle schmeckt. Verpilzte Meer- und Bachforellen werden hier in Dänemark übrigens auch häufig mit der Angel gefangen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Also in der Fischerprüfung hab ich gelern das Fischkrankheiten für den Menschen grundsätzlich ungefährlich sind ( bis auf Würmer) .

Kranke Fische MÜSSEN aus dem Gewässer entnommen werden , und sollten auch verwertet werden .

Dazu gabs dann noch folgenden Tip : Wenn der Fisch unappetitlich aussieht , einfach filitieren (eventuell unansehnliche Stellen entfernen) und den Nachbarn schenken !

So freut sich der Nachbar über n schönes Filet (an dem auch nichts schlimmes ist ! ) und der Fisch wurde wenigstens sinnvoll verwertet anstatt im Müll zu landen .
 

donlotis

nureinestunde
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Kochtoppangler schrieb:
Dazu gabs dann noch folgenden Tip : Wenn der Fisch unappetitlich aussieht , einfach filitieren (eventuell unansehnliche Stellen entfernen) und den Nachbarn schenken !

So freut sich der Nachbar über n schönes Filet (an dem auch nichts schlimmes ist ! ) und der Fisch wurde wenigstens sinnvoll verwertet anstatt im Müll zu landen .

Hallo,

also, ob ich einmal nach Heikendorf ziehen werde, muss ich mir nach Deinem Posting noch einmal schwer überlegen!

Gruß donlotis
 

Seebaer

Active Member
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Hallo..

wie bereits erwähnt sind Fischkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar.
An Deiner Stelle würde ich den Fisch essen, es sei denn Dich ekelt es selbst davor.
In Wirtschaften kommt bei sowas viel Panate drüber und fertig - da wird nicht lange herum gemacht #h
 

Fisch1000

Member
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Man kann alles essen, wenn es auch das letzte mal ist!!!
Nee ich glaub schon, das man die noch geniesen könnte. Naja ob man nach den Bildern noch Kohldampf hat ist ne andere Frage. Ob du die noch zubereitest hängt vom Hunger ab!!! Na denn guten Appetit!

Fisch1000
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

also ich würd sie auf jeden fall essen!
sieht wie eine relativ gut verheilte Verletzung aus!
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Kochtoppangler schrieb:
Dazu gabs dann noch folgenden Tip : Wenn der Fisch unappetitlich aussieht , einfach filitieren (eventuell unansehnliche Stellen entfernen) und den Nachbarn schenken !

So freut sich der Nachbar über n schönes Filet (an dem auch nichts schlimmes ist ! ) und der Fisch wurde wenigstens sinnvoll verwertet anstatt im Müll zu landen .

Nachdem mich freundliche Nachbarn, jahrelang, mit ihren misslungenen Kochversuchen gequaelt haben, ist das doch mal ne Rache mit Hand und Fuss:q
Gruss Reiner:k
 
R

rudlinger

Guest
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

@supermario
Als allererstes die Frage der Fragen!! Woher kommt die, aus welchem Bach oder Fluss. Falls der Bach in Thüringen fliesst, kann ich Dir auch sagen was es ist. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wobei ich Pilze oder andere Schmarotzer ausschliesse.
Schick am besten per PN!

Gruß
Rudi
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

rudlinger schrieb:
@supermario
Als allererstes die Frage der Fragen!! Woher kommt die, aus welchem Bach oder Fluss. Falls der Bach in Thüringen fliesst, kann ich Dir auch sagen was es ist. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wobei ich Pilze oder andere Schmarotzer ausschliesse.
Also gefangen habe ich die Forelle in der Bode, einem kleinen Flüßchen im Landkreis Nordhausen, welches bei Bleicherode in die Wipper fliesst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Verletzung was mit dem Fluß zu tun hat #d. Ich fange meine Forellen schon jahrelang in der Bode bzw. Wipper und hatte bisher noch nie Probleme (außer vielleicht ein paar Bissverletzungen von gößeren Fisch oder Reihern/Kormoranen, aber die kommen ja bekanntermaßen überall vor :q).

... und wenn du was weißt, was ich nicht weiß, sollten es auch alle anderen wissen - finde ich ;).
 

peterpanik

Volker
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

is doch immer wieder schön wenn hier 5 Jahre alte Threads ausgegraben werden!
Ich glaube du irst keine antowrt bekommen!
 

Bassey

Active Member
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Ich glaube ja, dass die Forelle schon laaaaaaange wieder in den Kreislauf des Lebens zurückversetzt wurde im Klärwerk ^^
 

Bassey

Active Member
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Naja... wahrscheinlich wächst dir in den nächsten 5 Jahren noch ein Schuppenkleid am Pillermann, so als ungeahnte Spätfolge ^^
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

@supermario
Als allererstes die Frage der Fragen!! Woher kommt die, aus welchem Bach oder Fluss. Falls der Bach in Thüringen fliesst, kann ich Dir auch sagen was es ist. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, wobei ich Pilze oder andere Schmarotzer ausschliesse.
Schick am besten per PN!

Gruß
Rudi

Jetzt bleibt nur noch das Rätsel um die sagenumwobene thüringische Fischkrankheit zu lösen...

Es ist kein Pilz.
Es ist kein anderer Schmarotzer.

Was ist es?
:)
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Kranke Forelle? Pilze? Ist die noch essbar? ... HILFE ...

Naja... wahrscheinlich wächst dir in den nächsten 5 Jahren noch ein Schuppenkleid am Pillermann, so als ungeahnte Spätfolge ^^

Das könnte möglicherweise (je nach Wuchsrichtung/Strich der Schuppen) der Holden ziemlich unangenehm werden...
 
Oben