Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Forelle25

New Member
Hallo,

gestern hat es uns trotz des schlechten Wetters hier in S-H zum Angeln am Forellenpuff ins Freie gezogen. Geplagt von Dauerregen und starkem Wind hatten wir nach einigen Stunden dann doch 5 schöne Forellen im Sack.

Zuhause angekommen hat sich herausgestellt, dass 4 von 5 stark von Kiemenkrebsen befallen waren. Die Kiemen waren sehr blass und die Leber zeigte stark gelbe Flecken.

Daher die Frage ob man diese Fische noch essen kann/sollte.
Die Kiemenkrebse machen mir dabei weniger sorgen als die verfärbte Leber. Einige der Fische zeigten sich beim Drill dazu recht schlapp.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Hi,

Fischkrankeheiten sind in der Regel nicht auf den Menschen übertragbar. (Aquarianer müssen sich da mehr sorgen machen als Angler...)
Von daher gibt es auch keine gesundheitlichen Folgen zu fürchten. Somal du die Fische ja auch nicht roh verzeheren möchtest?

Ein Aushängeschild für die Anlage ist das aber nicht gerade.

Grüße JK
 

Forelle25

New Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Nein, die Fische sollten schon vorher im Backofen landen. :)

Ich war selbst sehr verwundert, angel an diesem Teich schon lange und bisher war die Qualität der gefangenen Fische immer überdurchschnittlich gut.
Daher musste ich mich auch vorher nie mit kranken Fängen beschäftigen.
 

MDieken

Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Moin,
da ich Anfang Dezember dieses Jahres meine Sportfischeriprüfung im Verien abgelegt habe, wurde uns erzählt, dass Fischkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind. Es sei denn du willst den Fisch roh essen, was du aber nicht vorhast.

Ich würde den Fisch noch essen.

Gruß Mirco
 

Forelle25

New Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Als ich vor etwa 11 Jahren meine Sportfischereiprüfung abgelegt hab, wurde mir das auch erzählt. Ich stelle mir eben nur die Frage in wieweit eine kranke Leber ihren Dienst noch tun kann.
Mir wäre es eben lieber wenn der Mist in der Leber des Fisches endet als in meiner. ;)

Aber wenn ihr das beide so seht, dann steht dem wohl nichts im Wege.
Für weitere Bestätigungen oder auch andere Meinungen bin ich immer offen.
Euch beiden erstmal danke für die schnelle antwort.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Als ich vor etwa 11 Jahren meine Sportfischereiprüfung abgelegt hab, wurde mir das auch erzählt. Ich stelle mir eben nur die Frage in wieweit eine kranke Leber ihren Dienst noch tun kann.
Mir wäre es eben lieber wenn der Mist in der Leber des Fisches endet als in meiner. ;)

Aber wenn ihr das beide so seht, dann steht dem wohl nichts im Wege.
Für weitere Bestätigungen oder auch andere Meinungen bin ich immer offen.
Euch beiden erstmal danke für die schnelle antwort.




Ich verstehe eines nicht.Wenn ich mir vor dem Verzehr eines
Lebensmittlel selbst nicht sicher bin,was soll ich dann mit den Meinungen von Anderen?|abgelehn
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Wenn ich so etwas sehe, dann bin ich schon vor dem Essen satt. Schade um den Fisch, aber Katzen, Hühner und Krähen verwerten ihn ja noch sinnvoll.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Wenn ich so etwas sehe, dann bin ich schon vor dem Essen satt. Schade um den Fisch, aber Katzen, Hühner und Krähen verwerten ihn ja noch sinnvoll.



Und dann das Huhn braten? ;)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Auf jeden Fall würde ich mal mit dem Betreiber sprechen, derr sollte doch ein Interesse an guter Qualität haben. Dann kann er entsprechend reagieren.
 
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Um die grundsätzliche Genußtauglichkeit zu beurteilen mache ich es mal wie bei der Jagd:

Schließlich muß man als Jäger beurteilen, ob das erlegte Stück tauglich ist, oder nicht. Im Zweifel muß eine amtl. Fleischbeschau durchgeführt werden.

Dazu muß auf "bedenkliche Merkmale" geachtet werden.

Das Verhalten vor dem Schuß (hier: im Drill) gehört dazu:
Deine Forellen haben sich z.T. annormal verhalten (schlapp)

Dann folgt die äußere Beurteilung:
Starker Parasitenbefall, waren aber anscheinend nicht abgemagert ("schöne Forellen")

Das wichtigste ist dann der Zustand der inneren Organe.
Verfärbungen der Leber.
Das gilt eindeutig als bedenkliches Merkmal!
Aber sonst war anscheinend nicht anderes aufällig.

Die Fische waren durch Parasiten geschwächt, was zu dir Veränderungen der Leber erklärt.
Sonst hat nichts weiteres auf eine Krankheit hingedeutet.

Da es nur an einem einzelnen Organ leichte Veränderungen (Verfärbungen, aber z.B. keine Abszesse) gab, sind zwar die betroffenen Lebern (und die Kiemen) als genußuntauglich einzustufen, :mden Rest kannst jedoch bedenkenlos verzehren!

Daß einem bei dem Anblick aber ganz einfach der Appetit vergehen kann ist eine ganz andere Geschichte...
Ich kann gut verstehen, wenn einem das Essen dann nicht mehr schmeckt, obwohl das Fleisch völlig Ordnung ist.

Deswegen aber die Fische wegzuschmeißen wäre aber auch Verschwendung!#d
Wenn Du glaubst, sie werden Dir (wegen dem Bild im Kopf) nicht schmecken, dann kannst Du sie ja trotzdem immer noch bedenkenlos verschenken!
Sie sind ein einwandfreies Lebensmittel!

:mVielleicht essen deine Schwiegermutter oder Dein Chef ja gerne Fisch...;)

Grüße
vom
Nachtschwärmer78
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Das wichtigste ist dann der Zustand der inneren Organe.
Verfärbungen der Leber.
Das gilt eindeutig als bedenkliches Merkmal!

Guter Vergleich mit der Fleischbeschau bzw. Wildbretkontrolle beim Jagdwild :m.
Aber ab hier (Leberverfärbung !) ist Ende mit dem "In Verkehr bringen". Auch verschenken an die Schwiegermama kann letztlich als Straftat geahndet werden.
Kann man den Grund für die Verfärbung nicht zweifelsfrei feststellen (Ektoparasiten als Grund für nen Leberschaden sind eher fraglich), sollte der Fisch in die Mülltonne. Bei Wild wäre nun der Veterinär dran...
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Hallo,

die Kiemenkrebse sind sicher nur dann ein Problem, wenn man die Kiemen roh essen möchte. :)

Was Leberverfärbungen betrifft, ist das unter Umständen ein Anzeichen einer Fischkrankheit wie VHS oder BKD.

Sehr viel wahrscheinlicher ist eine "Fettleber" durch zu viel oder falsches Futter.

Das ist eine typische Folge von zu schneller Mast und zu dichtem Besatz der Mastteiche.
Die Kiemenkrebse deuten ebenfalls auf unsachgemäße Haltung hin.

Die Fische sind sicher genießbar, wenn man sich am Aussehen nicht stört.

Mahlzeit

Sneep
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Hallo,
nun kann ein angler sofort am fisch feststellen, ob er zwei schwänze hat :), einige konnte ich schon bewundern, selbst mit zwei köpfen :):) unvorstellbar aber wahr.
Kleinen veränderungen die an haut, im fleisch, in den organen oder an den augen zu sehen sind, nehmen nicht alle angler wahr, wenn ja, so können einige angler grob die krankheit bestimmen, jedoch bei einigen veränderungen, kann nur durch eine laboruntersuchung die genaue krankheit festgestellt werden.
Das hier gepostet wird, dass fischkrankheiten nicht auf dem menschen sich übertragen kann, sieht so aus, als wenn es ein freibrief wäre - daß man jeden fisch der gesund aussieht oder auch "pusteln" hat essen kann.
Dieses ist aber nicht der Fall und wenn diese ein prüfer bei einer anglerprüfung sagt, dann hat er den mund etwas zu voll genommen und weis nicht was er sagt.
Wenn ich nur grob die fischfauna betrachte, so sind einige gesund aussehende fische nicht genießbar sogar das fleisch für den menschen giftig, das fängt um nur ein beispiel zu nennen, beim hai an und hört bei der einheimischen barbe auf, wo der rogen sowie das bauchfleisch in der laichzeit giftig ist. Desweiteren können gesund aussehende fische, reichlich mit schadstoffe belastet sein, in russland bzw. japan haben sie sogar strahlende augen. :)
Auch bei den heimischen fischaten sollte man bei befall von parasiten, färbungen usw. vorsichtig sein, denn[FONT=verdana,tahoma,arial,helvetica,sans-serif,sans-serif][SIZE=-2][FONT=verdana,tahoma,arial,helvetica,sans-serif,sans-serif][SIZE=-2][FONT=verdana,tahoma,arial,helvetica,sans-serif,sans-serif][SIZE=-2] vor dem fischbandwurm (Diphyllobotrium latum) kann ich nur warnen. Im geschlechtsreifen zustand lebt er im darm von katze, hund und mensch, wobei er bei kindern ernsthafte schäden anrichten kann.
Als zwischenwirt fungieren raubfische, zb. hecht barsch und quappe sowie forellen. Die vollfinne (plerocercoid) liegt eingekapselt in der rückenmuskulatur und in der leber von fischen. Die infektion erfolgt beim menschen, durch den genuss von fischfleisch welches roh, bzw. nicht voll durchgegart ist. Dieses sagt u.a. auch aus, dass es nicht unbedenklich ist, hunde und katzen mit rohem fischfleisch zu füttern.
Nun darf man dieses nicht so eng sehen, denn als vor jahren die medien über den holl. hering - den leckere matjes, mit seinen würmern berichtete, da brach der verkauf des herings zusammen - alle wollten wurmfrei bleiben.:) Nicht nur die fische, auch die salatsprossen hat es schon erwischt und die vogelgrippe flog in windeseile über deutschland - man verkroch sich förmlich.

Dabei werden noch genügen faule tomaten verkauft und der verkauf vom pegasius - ein günstiges fischfleisch aus asien - boomt. Eine fischart, die in den asiatischen reisfeldern aber auch in schlammbecken gezüchtet werden - obwohl sie mit abfallprodukten der landwirtschaft und mit fekalien und noch andere leckereien gefüttert werden, ist es ein gefragter fisch - wobei er nicht nach fekalien schmeckt, ich finde das scheixxe gegenüber des fleisches einer regenbogenforelle aus einer put&take anlage, das den geruch des futters bzw. vom schlamm - solch einen modergeruch - hat.
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Man sieht es den fischen halt nicht an, ob sie lecker oder giftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Guter Vergleich mit der Fleischbeschau bzw. Wildbretkontrolle beim Jagdwild :m.
Aber ab hier (Leberverfärbung !) ist Ende mit dem "In Verkehr bringen". Auch verschenken an die Schwiegermama kann letztlich als Straftat geahndet werden.
Kann man den Grund für die Verfärbung nicht zweifelsfrei feststellen (Ektoparasiten als Grund für nen Leberschaden sind eher fraglich), sollte der Fisch in die Mülltonne. Bei Wild wäre nun der Veterinär dran...

Hm,

wenn der Fisch aber tatsächlich noch genießbar ist, dann würde mich mal interessieren, WELCHE Straftat man denn durch das Verschenken an die Schwiegermutter verwirklicht werden soll???

Solange es keine vorsätzliche Körperverletzung durch giftigen Fisch ist, halte ich das Verschenken lediglich unappetitlicher Fische an andere für strafrechtlich völlig irrelevant - zwar nicht nett, aber rechtlich unbedenklich!

...aber man lernt ja nie aus....!...erzähl doch mal bitte, was es strafrechtlich dann ist....?!?

-->ich würde die Fische an meinen Hund verfüttern - und jut is!...aber selbst dem würde ich sie in diesem Fall vorher kochen - obwohl er sie ansonsten auch roh sehr gerne frißt!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Hallo, das mit dem strafrechtlich ist ja einfach - man füttert die schwiegermutter so lange mit verseuchte fische, bis die augen glühen und der arzt feststellt - dass sie verseucht ist und ihre tage gezählt sind. Sie jedoch sofort sagt, das kann nur mein schwiersohn gewesen sein - diese ratte - er hat mich immer schön mit fisch versorgt.
Dann macht der staatsanwalt mit dem angler d.h. schwiegersohn einen schönen drill, dass er kaum noch schlafen kann und nasse augen bekommt.:q:q:q
Aber wer macht dieses schon - unsere gewässer sind ja inzwischen sauber, wobei nach einem chemieunfall die toten fische als sondermüll entsorgt werden müssen.
Ich glaube, die fangfische in der region um berlin waren mal vor jahren so belastet, dass sie als sondermüll entsorgt werden sollten - ich glaube einige haben sie auch gefressen.

Es sind kleine scherze die ich mache, wobei es nicht zum scherzen ist, denn im bereich um chernobyl snd alle tiere die dort vorkommen stark radioaktiv belastet. Sie kennen keine grenzen und laufen, fliegen oder schwimmen in gebiete wo die jagd erlaubt ist. Ich sah eine dokumentation über dieses verseuchte, menschenleere biotop, da versteht man die welt nicht mehr- so wird es auch in japan sein.

In den 70ger jahren habe ich in holland vom boot aus in der nordsee unmittelbar am damm vom ijsselmeer geangelt - zielfisch waren schollen, fast alle hatten geschwüre bis zur größe eines geldstückes, z.T. bedingt durch die schlechte wasserqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Guter Vergleich mit der Fleischbeschau bzw. Wildbretkontrolle beim Jagdwild :m.
Aber ab hier (Leberverfärbung !) ist Ende mit dem "In Verkehr bringen". Auch verschenken an die Schwiegermama kann letztlich als Straftat geahndet werden.
Kann man den Grund für die Verfärbung nicht zweifelsfrei feststellen (Ektoparasiten als Grund für nen Leberschaden sind eher fraglich), sollte der Fisch in die Mülltonne. Bei Wild wäre nun der Veterinär dran...

Mit der Leberverfärbung ist das so eine Sache.

Da meine Jägerprüfung jetzt auch schon gut 15 Jahre her ist und ich die letzten Jahre leider nicht mehr aktiv war, hab ich noch mal nachgeschaut:

Um das Wilbret als untauglich einzustufen müssen "erhebliche Abweichungen in Farbe, Konsistenz oder Geruch" vorliegen!
Das muß von Fall zu Fall entschieden werden und ist letztendlich immer eine Ermessensfrage.

Ich hatte das Glück, daß unser Kurs damals im Fach Wildbrethygiene von einer bundesweit anerkannten Kapazität der Tierpathologie geschult wurde.
Wir waren öfter erstaunt, welche Organveränderungen er als noch als "nicht erheblich" bewertete...
(und welche scheinbaren "Kleinigkeiten" andererseits sofort zum Verwerfen des Wildbrets führten...)

Leberverfärbungen kommen beim Wild häufiger mal vor.
Gerade, weil auf der Jagd natürlich die schwachen Stücke vorrangig erlegt werden.
Ein hoher (Ekto)Parasitenbefall kann den Körper erheblich schwächen, was sich dann durchaus auch sehr schnell in der Leber bemerkbar machen!

Wenn ein Reh z.B. einen ungewöhnlich hohen Befall mit Rachendasseln hat, würde es mich eher wundern, wenn die Leber gar keine Farbabweichungen hätte..
Aber niemand würde deswegen ein ganzes Reh wegschmeißen.
Das Gesamtbild kann einem dann durchaus dem Appetit verderben, aber aus hygienischer Sicht ist das Fleisch trotzdem unbedenklich!

Und das mit dem Verschenken war nur für diesen Fall gedacht!

Entscheidend kann das aber nur jemand, der die Fische selbst begutachtet hat.

Dabei muß immer der Grundsatz "in dubio pro geo" gelten:
"Im Zweifel für die Erde"!;)
Also eingraben (oder halt wegschmeißen)!

Grüße
vom
Nachtschwärmer78
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

...aber man lernt ja nie aus....!...erzähl doch mal bitte, was es strafrechtlich dann ist....?!?

konkrete Frage = konkrete Antwort: ganz klar Körperverletzung!

Natürlich immer vorausgesetzt, man hat festgestellt das da mit der Leber "irgendwas ist"...Hat man es übersehen oder es als unbedenklich erachtet, no Problem.

Es ging um den (unwahrscheinlichen) Fall, das der Fisch ernsthaft krank wäre und man ihn wissentlich in Verkehr bringt ;).
Den Rest haben Nachtschwärmer und Sneep eigentlich geklärt. Da es der Fisch aus 'nem Put&Take Gewässer stammt, wirds wohl am ehesten eine "Fettleber" vom Mastfutter sein.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

konkrete Frage = konkrete Antwort: ganz klar Körperverletzung!

Natürlich immer vorausgesetzt, man hat festgestellt das da mit der Leber "irgendwas ist"...Hat man es übersehen oder es als unbedenklich erachtet, no Problem.

Es ging um den (unwahrscheinlichen) Fall, das der Fisch ernsthaft krank wäre und man ihn wissentlich in Verkehr bringt ;).
Den Rest haben Nachtschwärmer und Sneep eigentlich geklärt. Da es der Fisch aus 'nem Put&Take Gewässer stammt, wirds wohl am ehesten eine "Fettleber" vom Mastfutter sein.

Na das klingt ja schon anders.

Denn beim Vorsatz wird´s schwierig, wenn man den Fisch selber nach Beschau für unbedenklich, aber ziemlich unappetitlich hält.

;)))

E.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Kranke Forellen, was ist noch essbar?

Hallo, das mit dem strafrechtlich ist ja einfach - man füttert die schwiegermutter so lange mit verseuchte fische, bis die augen glühen und der arzt feststellt - dass sie verseucht ist und ihre tage gezählt sind. Sie jedoch sofort sagt, das kann nur mein schwiersohn gewesen sein - diese ratte - er hat mich immer schön mit fisch versorgt.
Dann macht der staatsanwalt mit dem angler d.h. schwiegersohn einen schönen drill, dass er kaum noch schlafen kann und nasse augen bekommt.:q:q:q
Aber wer macht dieses schon - unsere gewässer sind ja inzwischen sauber, wobei nach einem chemieunfall die toten fische als sondermüll entsorgt werden müssen.
Ich glaube, die fangfische in der region um berlin waren mal vor jahren so belastet, dass sie als sondermüll entsorgt werden sollten - ich glaube einige haben sie auch gefressen.

Es sind kleine scherze die ich mache, wobei es nicht zum scherzen ist, denn im bereich um chernobyl snd alle tiere die dort vorkommen stark radioaktiv belastet. Sie kennen keine grenzen und laufen, fliegen oder schwimmen in gebiete wo die jagd erlaubt ist. Ich sah eine dokumentation über dieses verseuchte, menschenleere biotop, da versteht man die welt nicht mehr- so wird es auch in japan sein.

In den 70ger jahren habe ich in holland vom boot aus in der nordsee unmittelbar am damm vom ijsselmeer geangelt - zielfisch waren schollen, fast alle hatten geschwüre bis zur größe eines geldstückes, z.T. bedingt durch die schlechte wasserqualität.[/QUOTE]


Sorry,auch wenn es OT ist.:m
Otto,wie erklärst du denn die vielen Fische mit Geschwüren in HS.?
HS bekommt schließlich jedes Jahr die blaue Flagge für hervorragende Wasserqualität.
 
Oben