Krankheit oder Parasiten? Fund in Fischinnereien mit Bild

DerSekretär

New Member
Liebe Community,

ich melde mich für meinen Bruder, der hier im Forum eigentlich aktiv ist, derzeit im Urlaub allerdings ohne Strom und verlässliche Internetverbindung unterwegs ist.

Falls es hilft: Er hält sich derzeit in Süd-Ost Norwegen auf.

Im See, der vor den Haus liegt, sind die Forellen scheinbar alle mit einem potentiellen Parasiten befallen. In kleinen weißen Kapseln befinden sich rote faden- bzw. wurmähnliche, organische Strukturen innerhalb der Organe. Die Fische weisen sonst keine Verletzungen auf, sind wohlgenährt und verhalten sich "normal an der Angel". Ich habe die Bilder angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das ist und wie es um den Verzehr der Tiere steht. Ich habe die Bilder auch einem befreundeten Vet.-Med. Studenten weitergeleitet und - falls er es kennt oder in Erfahrung bringen kann worum es sich handelt- werde ich hier natürlich auflösen.
Bis dahin freue ich mich über jeden Hinweis.

LG
Marc

IMG-20200728-WA0010.jpg

IMG-20200728-WA0011.jpg
.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Sieht sehr nach Nematoden aus.


Angeblich kann man diese verspeisen, allerdings nur gut gegart.
Ist jetzt also keine Katastrophe, wenn mal beim Fisch ausnehmen so ein Würmlein übersehen wird, Hauptsache er wird dann durch ausreichend hohe Temperatur beim Kochen abgetötet. Aber dann weiß man es wenigstens nicht, dass man so was ekliges gerade gegessen hat?
Roh, als Sushi passiert dann eventuell so was:


Aber mal ehrlich, schon der Anblick, wer wird diese Parasiten selbst gekocht, freiwillig essen?
Also ab in die Tonne mit den Fischen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSekretär

New Member
Hallo,

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Nematoden klingt für mich schlüssig!
Ich esse die eh nicht, mein Bruder hat allerdings schon einige davon verzehrt weil der Supermarkt nur mit Boot und Auto erreichbar ist. Er sagt im Fleisch war nichts, nur in den Innereien kamen diese unappetitlichen Kollegen vor.

Lg Marc
 
Oben