Krebs-Plage an Berliner Gewässern

News

In Berlins Flüssen, Seen und Tümpeln machen sich Invasoren breit und sollen nun bekämpft werden.

crawfish-g80f694289_1920.jpg

Krebse besiedeln massenhaft Berlins Gewässer (Beispielbild)



Nicht heimische Krebsarten verdrängen mehr und mehr heimische Arten und werden zu einem ökologischen Problem. Der Umweltsenat versucht die Krebs-Plage nun einzudämmen. Die weitere Verbreitung konnte laut Aussage des Senats unterbunden werden. Allerdings sei ein Eindämmen von Krebsarten in Fließgewässern unmöglich.
Eine aktuelle Maßnahme ist das Abfischen des Roten Amerikanische Sumpfkrebs, der über Land läuft, um neue Gewässer zu erreichen. 2021 konnten so 885 Kilogramm dieser Tiere gefangen werden, vor allem im Britzer Garten.
Nun wird ein Management gegen die Ausbreitung gefordert. Im laufenden Jahr kommen Berufsfischer zum Einsatz - vor allem im Tiergarten. Sieben Euro Fangprämie je Kilogramm erhalten die Fischer. Dabei dürfen sie aber nur tote Exemplare an Händler verkaufen. Bleibt zu hoffen, dass man die Plagegeister so in den Griff bekommt.

Habt Ihr an Euren Gewässern auch schon eine Krebsplage? Tut Euer Verein etwas dagegen? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kre...waessern-so-werden-heimische-arten-verdraengt
 
Wir hatten Kamberkrebse im See , jemand aus dem Verein hat sie dort besetzt und sich nicht dabei gedacht , am Ende war dort Angeln mit nicht Kunstköder unmöglich , der ganze See war voller Krebse und die gingen auf alles auch auf Boilies , ich binn dann darauf gekommen die Krebse als Köder zu nehmen ,die ließen sich problemlos in der Dämmerung in der Flachwasserzone mit einem Teichkescher fangen , die Krebse sind scheinbar nicht kanibalisch und ließen den Köderkrebs in Ruhe aber alle Raubfische im See waren verrückt danach , nach ca 2 Jahren war der Spuck vorbei und heute sieht mann keinen Kamberkrebs mehr
 
von Krebsen habe ich nicht viel Ahnung - die bei uns vorkommenden wurden als amerikanische Flußkrebse
bezeichnet ? sie gab es viel haben aber niemand gestört seltsammerweise sind sie aber auch zu 99,9%
aus unserem See verschwunden , beim angeln haben sie nie gestört im Gegenteil waren ein super
Köder und geschmeckt haben sie auch .
 
Wenn es soviele Krebse sind muss ja auch genug Nahrung für die da sein, Krebse halten das Gewässer sauber... Wer macht das wenn die Tierchen weg sind.
Ich würde mich hier in der Gegend über mehr Krebse freuen, die schmecken Super!
 
Also hier in Berlin übernehmen das die Grundeln....
Ausser denen und den Krebsen gibt's bald eh nix mehr, den gefiederten & ungefiederten Kormoranen sein Dank.
 
Oben