Krebse: Vergleichsweise wilder auf Freeze-Köfis?

PirschHirsch

Well-Known Member
Tach auch!

Mir scheint, dass Krebse auf eingefrorene Köfis vergleichsweise viel wilder sind als auf frisch gekillte Varianten

--> wenn ich ne Freeze-Leiche bei mir im Stillwasser direkt auf Grund ablege, geht die Nagerei nach kürzester Zeit los. Quasi unvermeidbar.

Bei Frischfleisch dauert es dagegen deutlich länger bis zum Scherenangriff (der aber dann halt auch irgendwann kommt).

Ich erkläre mir das mit dem Gammel-Gemorchel der eingefrorenen Köfis - das scheint die Krebse besonders anzufixen. Bzw. die scheinen da nen olfaktorischen Spezialradar dafür zu haben.

Habe schon Tests mit zwei nahe zueinander platzierten Ruten = 1 x frisch, 1 x Freeze gemacht - die Freeze-Rute wurde praktisch immer viel früher attackiert.

Inzwischen angle ich da mit Köfis jeder Art nur noch hoch genug auftreibend bzw. treibenlassend, weil die Krustentiere offenbar ungattig zugenommen haben - das war dareinst nicht ganz so fürchterbar.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit Gestank vs. blank? Zu Wollhandkrabben kann ich allerdings nix sagen, die haben wir hier nicht.
 

Bertone

Well-Known Member
hat wenig bis nichts mit 'Gegammel-Gemorchel' zu tun, vielmehr mit dem Umstand, dass beim Gefrieren die Zellen/Zellverbände durch die Eiskristalle perforiert werden und dadurch nach dem Auftauen um vieles mehr mikroskopisches Material und Geruchsstoffe ins Wasser gelangen, als das bei frischen Köderfischen der Fall ist..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nu ja, ich glaube schon, dass das irgendwie am Gammel-Leichengestank liegt. Freeze-Köfis verwende ich jetzt bei Wärme sowieso nur im Notfall, da die im seuchwarmen Flach-Sumpfwasser (Maximaltiefe größtenteils 1,20 m) bei uns deutlich schlechter fangen (bis auf Krebse *gggg*), sofern nicht aktiv animiert (an Zuppelpose, C-Rig etc.).

Was IMO auch vom typischen Freeze-Gemorchel kommt - das im Winter wiederum der Hit ist, da verhält es sich bei uns genau andersrum. Während die Krebse größtenteils inaktiv sind.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Das freeze köfis irgendwie anders riechen ist ja bekannt.
Bspw. beissen Zander ja auch nur sehr schlecht auf gefrorene und bevorzugen lieber frische.

Dem Hecht scheint es fast egal.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei ordentlichem Wolli-Bestand macht das eigentlich keinen Unterschied. Da wird aller zerlaust, egal ob eingefroren oder frisch. Selbst grad gehakte Grundeln werden gern mal direkt attackiert.
Karpfenangler mit Boilies werden auch nicht verschont, selbst bei geflavourten Holzmurmeln sieht man sehr deutlich die Kratzspuren der Scheren.

Wollis und Krebse sind die Aufräumer schlechthin im Wasser, da bleibt nix fressbares lange liegen. Hat alles Vor-und Nachteile.
 
Oben