Krebse

Moin, moin,
ich habe vor kurzen gelesen das Krebse(insbesondere Flusskrebse) gut für ein Gewässer sein, da sie Laub etc. futtern, stimmt das? Da ich eigt. meinte das die vor allen Fische futtern? Kann mir wer was dazu sagen? Macht es Sinn die in eine kleines Gewässer (10m x 30m, 2m-0,5m tief)?

Danke für sinnvolle antworten im voraus
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Krebse

Setz da blos keine Kamberkrebse ein das gibt ne Katastrophe , wir hatten jahrelang damit zu kämpfen , die haben sich so vermehrt das kaum noch geangelt werden konnte , die fressen alles vom Boilie bis zum Köderfisch
 
AW: Krebse

Mal ne frage generell wieso besetzt man überhaupt Krebse? Bringen die irgendwas, außer Event. etwas Fleisch, und das sie Fische wegfressen?#c
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Krebse im Gewässer sind die Gesundheits Polizei...
Können allerdings auch nerven beim Grundangeln.
Ansonsten,bei einem Fischsterben räumen die gut am Grund auf da wo kein entsorgen möglich ist.
Wenn ein Zulauf besteht,braucht man evtl. keine Edelkrebse zu besetzen.
Da in der Regel die möglichkeit besteht das dort auch schnell der Kamberkrebs zu wandert .
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Krebse

Ich Frage mich wo der Kamberkrebs und andere Amerikaner überhaupt herkommen das man die als Besatz kaufen kann , das Aussetzen wo der heimische Flußkrebs vorkommt ist soweit ich weis auch nicht erlaubt da er den verdrängt , bei uns war es wohl ein höheres Vereinsmitglied der meinte den Vereinseigenen See etwas berreichern zu wollen , das ging aber gewaltig nach hinten los
 

feko

Well-Known Member
AW: Krebse

Verwechslungen beim Besatz, nat. Verbreitung oder auch geziehlt .
Gibt auch noch mehr Arten die sich neuerdings hier tummeln.
Vg
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Hallo,

Krebse sind Allesfresser. Betonung liegt auf "alles"
Laub gehört ebenso dazu wie Aas.
Auch Fische werden gejagt, aber nur sehr selten erbeutet.
In der Zucht werden sie meist sogar vegetarisch ernährt, so z.B. mit gekochten Möhren oder gebrühtem Kopfsalat.
Als Köder zum Fang in der Reuse nimmt man Hunde- und Katzen-Trockenfutter, Heilbutpellets und Fisch. Das ist aber deshalb, weil diese Köder stärker riechen und weiter wirken als z. B.eine Möhre.
Der Besatz mit amerikanischen Krebsarten wie Kamberkrebs, Signalkrebs und Clarkii ist grundsätzlich verboten, auch wenn in dem Gewässer keine heimischen Arten vorkommen. Die Amerikaner sind Träger der Krebspest, setzt man sie in ein Gewässer sind die heimischen Arten innerhalb einer Woche tot. Die Krebspest wird durch einen Pilz verursacht. Die amerikanischen Krebse können die eindringenden Sporen im Panzer einkapseln und damit unschädlich machen. Beim Edelkrebs wächst der weiße Pilz durch alle Körperöffnungen nach außen. Das erinnert an einen Wattebausch.

Es gibt noch einen Krebs, der nicht aus den USA kommt und auch kein Träger der Krebspest ist.
Das ist der Galizische Sumpfkrebs. Er ist leicht an den sehr langen Scheren zu erkennen. Er darf auch nicht besetzt werden, da er nicht heimisch ist.

Ich rate dringend davon ab Krebse zu besetzen, ohne sich mit den Arten aus zu kennen. Was der Zoohändler oder der Krebszüchter erzählen ist oft der grobe Unfug.

So werden Signalkrebse schon mal zu "deutschen Flusskrebsen". Auf nachfragen heißt es dann, "ja, die stammen aus deutscher Zucht und in DE gibt es diese Krankheit ja nicht"
Vielfach wird vergessen, dass Krebse zum Teil lange Strecken über Land marschieren. Vor allen Dingen im Herbst suchen die Krebse neue Gewässer und Weibchen. Besonders groß ist die Gefahr, wenn Krebse als erwachsene Tiere besetzt werden. Besonders reisefreudig und aggressiv ist der Rote oder Louisiana -Sumpfkrebs (P. clarkii)
Krebse im Gewässer haben nur Vorteile:
-sie sind ein wertvolles Nahrungsmittel
-Sie ernähren sich von wertlosen Sachen und sind selbst Beute anderer Arten.
-Sie entfernen tote und kranke Fische und verhindern das Ausbreiten von Seuchen.
Das ist besonders wichtig in Privatgewässern, in denen meist die Balance zwischen Beutefisch und Räuber nicht stimmt.

SneeP
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Mal ne frage generell wieso besetzt man überhaupt Krebse? Bringen die irgendwas, außer Event. etwas Fleisch, und das sie Fische wegfressen?#c

Klar bringen sie etwas.
Sie sind oft wichtige Fischnahrung. für größere Arten.
Sie wandeln halt Pflanzen, Blätter, Aas direkt in Nahrung dieser Arten um.
So ermöglichen sie dann sicher zusätzliche Fischmasse.

Für Hechte, Wels, Zander sind sie oft ebenso wichtiges Futter wie die Fische, aber eben zusätzlich.
Aber auch die anderen Arten, wie Karpfen, Schlei, Quappe, Forelle, Barsch, Döbel und vor allem der Aal schätzen sie.

Wir haben halt in Deutschland keine echten Pflanzenfresser, also fressen sie die Arten die Pflanzenmasse umwandeln.

Bei uns in der Ecke ist der Kamberkrebs fast Flächig zu finden.(Die meisten Angler haben sie noch nie gesehen;))
Die Region ist also für den Edelkrebs schon verloren.
Wobei das den Fischen völlig egal ist, für sie wird der kleinere robustere, sich schneller vermehrende Kamber ein mindestens gleichwertiger Ersatz sein.

Lustig die Betrachtung von Michael, das Krebse stören würden.
Ich würde ein Vorkommen höhere Krebse, eher als vorteilhafte Bereicherung verstehen, weil sie zusätzliche Fischnahrung darstellen, auch weil sie Nahrungsketten im Stoffwechsel der Gewässer abkürzen und überbrücken.

So wie Wasserpflanzen, Muscheln, Kleinfischarten oder Brachsen, erscheinen sie einzelnen Anglern unnötig oder störend.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Hallo,

wenn jemand unbedingt mal einen Krebs sehen möchte, im Sommer nachts mit einer guten Taschenlampe an den nächsten Baggersee fahren und die Uferbereiche ableuchten.

Dann sieht man die Kameraden dort herumlaufen. Fühlen die sich gestört, können die durch vorwärts schlagen des Hinterleibs sehr zügig nach rückwärts beschleunigen und retten sich in tiefes Wasser.

Es ist sehr schwierig, einen Baggersee ohne Krebse zu finden.
Hat man am ersten Abend keine gesehen, einfach einen toten Fisch auslegen. Aber bitte anbinden, sonst schleppen die Krebse den Köder ins Tiefe.

sNEEp
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Krebse

....im Sommer nachts mit einer guten Taschenlampe an den nächsten Baggersee fahren und die Uferbereiche ableuchten.
sNEEp

|bigeyes Das ist doch eher mein Part...:m

Nebenbei sieht man noch viele andere Dinge die andere nicht bemerken.
Mühlkoppen verlassen nachts Ihre Verstecke und verweilen meist starr im Lichtkegel.
Steinbeißer durchkauen den furchen ziehend den Sand, während sie tagsüber im Sand vergraben sind.
Das verhalten der Fische nachts ist völlig anders als am Tage, einige Arten flüchten sofort aus dem Lichtkegel, andere kann man nun in der Nacht überhaupt erst bemerken.
Junge Forellen z.B sind nachts daran zu erkennen das sie einzeln stehen und immer zu Ihrem Standort zurückkehren.
Die sehr ähnlichen kleinen Barben, schwimmen auch einzeln aber haben keine Standorte. P1010277.jpg

P1010268.jpg
Das sind keine Top-Bilder.
Aber eben das was man nachts im Gewässer selbst, mit einer einfachen Kompakt Kamera machen kann. Die Barbe war etwa 2-3cm und blieb so absolut unverletzt.
War aber nicht ganz so einfach den Fisch immer wieder wenige cm vor die Linse zu bekommen.
Das es eine Barbe ist, habe ich dann auch erst später sicher gesehen.

Oft sieht man auch Wollhandkrabben oder z.T große Hechte oder Schleien, vor allem aber die ruhenden Barsche oder Grundeln.
Seltener Quappen, Wels oder Zander, gerade der Wels mag das Licht überhaupt nicht.

Ein netter Zeitvertreib, wenn man auf Bisse wartet, oder wissen will was die Fische da so treiben oder fressen.
Wirklich stören tut es die Zielfische nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse

Wer inter.an echten Deutschen Flusskrebsen hat,Seuchenfrei Eingetragener Betrieb NDS Stamm usw usw.kann sich gern über Pn melden.

Ansonsten habt ihr hier ja schon von Wissenden genug darüber gelesen.

#h
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Krebse

Krebse kann man auch tagsüber finden, wenn man im richtigen Gewässer ein paar größere Steine, Holz oder Abfall wie Wellblech und Dachplatten umdreht.
 

Alucard

Member
AW: Krebse

Ein sehr interessantes Thema hier :)
Was ich sowieso schon länger fragen wollte, wie wird man die Krebse wieder los, wenn sie im kleinen Fluss mit Forellen und Weißfischen zu einer ernsthaften Plage geworden sind?
Konkret geht es mir um die Lauter, die seit einiger Zeit mit großen schwarzen/sehr dunklen Krebsen in den fließenden Abschnitten überrant wird und die auf alles beißen was man anbietet^^
Gibt es Möglichkeiten außer mit Senknetzen und Reusen diese los zu werden oder muss man sich einfach damit abfinden?
G Alu
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Krebse im Aquarium,kann man auch gut beobachten.
Die hier bei der Paarung.

picture.php
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Krebse

Ein sehr interessantes Thema hier :)
Was ich sowieso schon länger fragen wollte, wie wird man die Krebse wieder los, wenn sie im kleinen Fluss mit Forellen und Weißfischen zu einer ernsthaften Plage geworden sind?
Konkret geht es mir um die Lauter, die seit einiger Zeit mit großen schwarzen/sehr dunklen Krebsen in den fließenden Abschnitten überrant wird und die auf alles beißen was man anbietet^^
Gibt es Möglichkeiten außer mit Senknetzen und Reusen diese los zu werden oder muss man sich einfach damit abfinden?
G Alu

Bei uns haben das die Raubfische erledigt , es gab kaum einen Raubfisch der nich wenigstens einen Krebs im Magen hatte , in der schlimmsten Zeit waren das soviele Krebse das man die Eimerweise fangen konnte , ich habe dazu immer einen verlängerten Teichkescher benutzt in der Dämmerung kommen die ans Ufer , jetzt sieht man kaum noch welche
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Ein sehr interessantes Thema hier :)
Was ich sowieso schon länger fragen wollte, wie wird man die Krebse wieder los, wenn sie im kleinen Fluss mit Forellen und Weißfischen zu einer ernsthaften Plage geworden sind?
Konkret geht es mir um die Lauter, die seit einiger Zeit mit großen schwarzen/sehr dunklen Krebsen in den fließenden Abschnitten überrant wird und die auf alles beißen was man anbietet^^
Gibt es Möglichkeiten außer mit Senknetzen und Reusen diese los zu werden oder muss man sich einfach damit abfinden?
G Alu

Hallo,

Herausbekommen wird man die nie mehr.

Im Fließgewässer schon gar nicht. Hier wandern neue Tiere sofort nach wenn nur örtlich darauf gefischt wird. Dazu müsste man den Fluss auf ganzer Länge sehr intensiv befischen.

Die Farbe ist zur Bestimmung völlig unbrauchbar. Diese richtet sich ganz überwiegend nach dem Standort. Ich vermute sehr stark, dass es sich um Signalkrebse handelt. Diese Amerikaner erkennt man an den hellen bis weißen Stellen an den Gelenken der Schere.

Der Signalkrebs ist nach meiner Erfahrung am besten mit Fisch zu ködern. Wenn man den Bestand herunter
drücken möchte,muss man intensiv mit Reusen fischen. Die großen Männchen sollte man wieder zurücksetzen. Diese Tiere
verteidigen ein großes Revier. Entnimmt man den Revierinhaber, wird das Revier von 3-4 Jüngeren besetzt.
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass die Anzahl der gefangenen Krebse zunimmt wenn man beginnt diese zu befischen.

Auch rechtlich ist das nicht ganz ohne. Man muss in dem Gewässer Fischereiberechtigt sein und die Reuse muss auf dem Erlaubnisschein als zugelassenes fischereiliches Mittel aufgeführt sein.

sneeP
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Hallo,

Noch ein rechtlicher Hinweis zum Besatz mit Edelkrebsen in NRW. Der Edelkrebs ist eine ganzjährig geschützte Art. d.h. der Besatz muss aus einem Stamm aus NRW stammen. Ist das nicht de Fall, benötigt man eine Ausnahmegenehmigung der Oberen Fischereibehörde.

Ausnahmen sind Privatgewässer. Das sind Kleingewässer unter 0,5 ha. Hier gilt das LFischG nur ganz eingeschränkt.

Damit will bzw wollte man vermeiden, dass regionale Bestände mit ihrer besonderen genetischen Anpassungen genetisch geschwächt werden.
Das die Praxis davon unberührt ist, sollte nicht überraschen. Da werden die Krebse von Bundesland zu Bundesland verschickt. Woher der Krebs beim Zoohändler stammt möchte ich erst gar nicht wissen.
Eine sinnvolle Regelung aber zu spät und ohne Wirkung, da fast nirgendwo bekannt.

sneeP
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Krebse

Ich frage mich immer warum muß man immer gleich alles Reduzieren nur weil es ungequem ist oder nicht gewollt ist.
Schätze mal die Natur regelt das in den meisten Fällen selbst.
Neue Arten kommen Alte hingegen gehen.
 
Oben