Kroatien Angeln an der Küste

blonder bauer

New Member
Hallo,

Ich bin jetz hier in Kroatien. Und hab zwei Ruten dabei und diverses Angelzeug. Da ich mich auch nicht so auskenne wollte ich mal fragen
Wie mann vom ufer aus hornhechte bzw. kleinere Goldbrassen und andere Essbare Fische fängt.

Vielen Dank im Voraus

Ps. Ich war letzes Jahr auch schon und habe ein paar goldbrassen gefangen aber das war mehr glück als können����
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Hallo,
Hornhechte kannst du fangen mit pose oder wasserkugel, von dem schwimmer muss die schnur bis zum haken etwa 1,2 - 2, m sein. Am haken einen 5 cm langen fischfetzen. Der haken muss ganz verdeckt sein,
der anschlag ist wichtig - du solltest, wenn die pose das erste mal untergeht - noch warten mit dem anschlag, erst beim zweiten mal kannst du anschlagen, dann sitzt der haken im Schlund.
Alle anderren fische, kannst du mit muschelfleisch, brötchenteich fischfleisch usw. fangen - kleinen haken und kleine pose, tiefe etwa zwei meter über grund, da sie ja alle im uferbereich oder an der hafenmauer klein sind.
Und auf die kleinen petermännchen aufpassen - die stechen gerne *lach - dann kann der Urlaub vorbei sein.
Wo bist du denn? Vielleicht kenne ich die ecke.

Wünsch dir viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Danke für die antwort :D und welche hackengröße soll ich verwenden??

Das kann ich dir nicht sagen - ich muss sie immer sehen vorher - für hornhecht ein haken wo du forellen und weissfische mit fangen kannst - für die andern haken wie beim peringspaternoster und kleiner, da diese zum teil ja ein spitzel maul haben.
 

Jiggonaut

Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Also ich hatte dort immer ziemlich dicke Erfolge mit Muschelfleisch auf Grund...kannst ruhig etwas auswerfen, muss nicht direkt am Ufer sein...die Mitte einer kleinen Bucht ist immer ganz gut gewesen. Nachdem die Einheimischen gesehen hatten, was ich da so rausziehe, standen auf einmal ganz schön viele Angler am Ufer und Angelbootchen haben sich auch plötzlich auf dem Wasser getummelt *lach* Hakengröße war damals glaube ich so 2. Einmal hatte ich was richtig Fettes an der Schnur das es geschafft hat, den Haken am Schenkel durchzubeißen. Ich hab vielleicht blöd geschaut, als ich den kleinen Drahstift in der Hand hatte :D
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

@ Jigga - war wohl eine größere Dorade, die dir den Haken geknipst hat ;)
Sind übrigens nicht alles "Einheimische":) nur weil du ihre Sprache nicht verstehst oder wenn kroat., dann oftmals "Landratten" aus dem Hinterland oder sonstwo her...also genauso Fremde^^ wie du...
Übrigens sind Doraden eigentl. stets am Wandern...wenn dann jemand fängt, versuchen eben alle ein paar aus der Gruppe zu fangen ;)

lg & daumendrück !!
|wavey:

PS hier mal das Gebiss einer Dorade:
http://i814.photobucket.com/albums/zz66/milosobradovic/oradini%20zubi/orata-6.jpg

beim betrachten dieser Zähne wird schnell klar, dass Doraden ohne Mühe leicht Muscheln, Krebse und verkalkten Bewuchs von Steinen zerbeissen können ;) also vorsichtig bei größeren Exemplaren und Haken lösen - hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

@ glavoc
Da gebe ich dir recht, die doraden bzw. goldbrassen haben ein starkes gebiss - es ist jedoch wie du schon erwähnst für kalkartige materialien gedacht und nicht für stahl. In meiner angelzeit habe ich zwar schon reichlich doraden gefangen, aber keine hat mir meine haken gekillt.
Die haben zwar schneidezähne und reichlich malzähne, aber man kann sie nicht vergleichen mit den schneidezähnen anderer fischarten.
Es kann ja auch sein, dass es ein tierschützer (taucher) mit seitenschneider war. *lach
Beides könnte stimmen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

in Dalmatien gibbet keine Tierrechtler^^;) (noch nicht^^)...
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

@ Glavoc
ich kenne aber einige |supergri
Werde in kürze vor ort in zadar sein und mal die alten guten angelplätze aufsuchen - von biograd, kornati bis velebitkanal / novigrad . Haben eine schnelle gurke bei uns mit 180 PS, damit wir vor dem fallwind bora flüchten können.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

dann drück ich dir jetzt schon mal die Daumen#6 !! Bin dann wohl schon wieder weg ;)

- 180 PS |bigeyes - bin eher die alten englischen Motore und Tomos 4 Aussenborder gewohnt :m

lg
|wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

dann drück ich dir jetzt schon mal die Daumen#6 !! Bin dann wohl schon wieder weg ;)

- 180 PS |bigeyes - bin eher die alten englischen Motore und Tomos 4 Aussenborder gewohnt :m

lg
|wavey:

Die alten engl. kenne ich auch noch, hier ist einer der exotisch aussah - jedoch einer der sichersten, da konnte man sich mit überschlagen, dann lief er noch.

http://www.britishseagullparts.com/index.htm
 

Spiderpike

Active Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Ich erlaube mir mich an diesem Tread anzuheften :)
Ich bin ab dem 31.08 das erste mal in Kroatien (Vodice). Ich weis noch nicht ob ich bei nem Big Game auf Thuna mitfahren soll....hab bissl zu viel respekt davor...hehe. Vielleicht kennt ja jemand den Anbieter und kann mir da was erzählen: http://www.game-fishing-adriatic.com/de/tuna-driffting.html ?

Aber auf alle Fälle will ich auch mal Brandungsangeln probieren.
Welche Papiere benötige ich denn und wo bekomme ich die?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Papiere - kauf dir eine Touri-Angelerlaubnis...am besten fragst du deinen Vermieter, wo du die herbekommst, sollte in Vodice jedoch erhältlich sein.
Hier die Adresse: MALI PORAT Š.R.K. Blata 59, Vodice (Angelverein).

zu BigGameFishing bin ich halt überhaupt nicht der richtige Ansprechpartner (da hauptsächlich Uferangler..) - jedoch "Respekt" brauchst du keinen haben (bei Shimano 2-Gang Tiagra-Rollen & Co. - 1,3 Übersetzung und so ^^).
Die BAKUL ( dein eingestellter Link) hat jedoch wohl ein immenses rennomme, (soweit ich es so halt mitbekommen hab) hier in Kroatien. Da der Besitzer/Käpitän wohl als einer der Pioniere im BG in HR gilt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

respect ?
vorm big game
braucht man nicht
nur genug kohle
der bakul- zwerg hat aber eine gute nase
und...
weiß wo der fisch steht

mure mit der barracuda ist gleich ...gut !!!

jezera ist auch ganz gut und etwas gemütlicher

da gibt es peso, marinko und ivan

stecken alle unter einer decke

..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Spiderpike

Active Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

Gestern Abend war ich in Vodice und hab die Baracuda Crew angetroffen.
Die sind echt Top ausgestatet.... so große Multirollen hab ich noch nicht gesehen^^. Naja...auf alle Fälle muss man das Boot chartern für 600€....für bis zu 6 Personen. Also werde ich des nächstes Jahr machen....in Serbien werd ich dann auf dem Weg noch zum Marmorata/Huchen fischen gehen :)
Muss dann auch Mitangler mobilisieren oder halt alleine los^^
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

@ glavoc

So wie ich lese, kennst du dich besten in kroatien aus. Ich suche langsam die klamotten für den angeltrip in kroatien zusammen. Nun erwähnte ich ja, dass wir ein boot gemietet haben - mein freund ist schon mit dem wagen unterwegs - ich fliege. Meine frage, kennst du einen guten angelladen in tribunj oder zadar. Wir starten von tribunj und werden über zadar bis ins novigradsko more nach novigrad mit dem boot fahren und zurück werden wir die kornaten auch noch mitnehmen.
Ich kenne die ecken wie meine westentasche, jedoch keinen angelladen, da es über dreißig jahre zurück liegt. So wie ich vor wenigen wochen es erlebt habe, ist keine angelladen von novigrad bis zadar. Gut wäre zadar, biograd, tribunj und umgebung.
Würde mich freuen, wenn du mir einige nennen kannst. Wir brauchen auch sardinen, die werde ich mir vom markt holen, wobei - so wie man mir sagte, auch schwerer zu bekommen sind als früher. Werden rubby dubby machen - ein ziebelsack gefüllt mit sardinen am ankerseil 10 m über grund. Angeln werden wir im kanal in 5o m tiefe etwa. Das hat früher gut geklappt und war ein wallfahrtsort für fische.
LG
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kroatien Angeln an der Küste

@ Glavoc
Inzwischen bin ich schon längere zeit zurück, köderfische d.h. sardinen zu bekommen war ein problem, es war vollmond und kein fischer fuhr raus. Im novigradsko kanal haben wir eine nacht geangelt, für rubby dubby musste ich andere fischarten nehmen und zum angeln auch. Trotzdem konnte ich ein conger von 1,8 m landen.
Es war ein sau wetter und es hat nur geregnet, bin nicht mit dem boot von tibunje nach novigrad gefahren, das war mir zu weit bei dem wetter rund 4 std hätte ich gebraucht. Bin mit dem wagen bis biograd gefahren und habe mir dort ein kleines mit 80 ps gemietet - war weitaus teurer als unser großes.
Angeln war gut, jedoch sind wir bis auf die unterhosen nass geworden, es hat nur geregnet. Am nächsten tag als wir in tribunje ankamen, war die stadt abgesoffen. Dort habe ich es auch noch auf wolfsbarsch versucht, jedoch ohne erfolg.
Nächstes jahr versuche ich es nochmal - es ist einfach eine traumhafte gegend.
Gruss
 
Oben