Kuehltaschen oder Kuehlboxen

Phonon

New Member
Liebe Angelfreunde,

ich und mein Sohn haben vor wenigen Tagen erste den Angelschein in der Schweiz gemacht und sind blutige Anfaenger. Ich hab leider nicht viel Geld
um mir eine besonders teure Ausruestung kaufen zu koennen. Deswegen wollte ich Euch fragen, ob die folgende Kuehltasche im Normalfall im Sommer
fuer einen Angelausflug reichen wird:

Canway Kuehltasche

Wir haben uns noch zusaetzliche weitere Kuehlelemente dazu gekauft:

Kuehlelement

Wie ist das im Normalfall -- haelt man mit so einer Tasche einen Tag durch / ich hab auf youtube gesehen, dass Leute Eisbeutel sich holen und diese oben auf den
Fisch legen. Die meisten haben aber Boxen und keine Taschen.
Vielen herzlichen Dank fuer Eure Hilfe und ganz liebe Gruesse aus Zuerich,
Stephan
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deswegen wollte ich Euch fragen, ob die folgende Kuehltasche im Normalfall im Sommer
fuer einen Angelausflug reichen wird:
Hallo Phonon, willkommen hier im AB. Zu deiner Frage, für was soll die Tasche sein, möchtest du da deine Lebensmittel mit ans Gewässer nehmen? Dann wäre die weitere Frage, reicht der Platz in der Tasche für zwei Personen einen ganzen Tag lang aus an Getränke und Lebensmittel. Aber das kannst nur du entscheiden was ihr so braucht. Zu den Kühlakkus, eine eingefroren Kunststoffflasche von 1 Liter hält zusätzlich gut kühl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
. Zu den Kühlakkus, eine eingefroren Kunststoffflasche von 1 Liter hält zusätzlich gut kühl.
Tetra Packs haben sich auch bewährt, lassen sich dann auch besser stapeln.
Aber genau wie die Flaschen nicht ganz voll machen, dass mit den 10 Teilen Wasser und 11 Teilen Eis sollte ja bekannt sein

Jürgen
 

trawar

Well-Known Member
Wie Hecht100+ schon sagte, ich nutze auch schon seit Jahren keine Kühlakkus mehr. Ich nehme 0,5er oder 0,75ee Wasserflaschen die man dann zur Not auch noch Trinken kann.
Die kleinen Größen lassen sich besser verstauen. Ob die Tasche hält kann man nicht pauschal sagen, hängt einfach von zuvielen Faktoren ab. Was aber extrem hilft ist die Tasche im Schatten zu Lagern oder irgendwie abzudecken damit die Sonne nicht direkt drauf knallt. Ein nasses Handtuch wirkt da auch Wunder das man auch wieder in der Tasche verstauen kann wenn man mal den Spot Wechseln sollte.
 

bic zip

Well-Known Member
Von den dünnen Kühlelementen bin ich auch weg, die tauen im Sommer ruckzuck auf, besonders wenn die Tasche (oder auch in einer Box) oft auf und zu gemacht wird.
Die guten Tipps mit wassergefüllten Tetrapacks oder PET Flaschen wurden ja schon genannt.

Würde zu einer vernünftig isolierten Kühlbox raten, gerade wenn wenig Geld zur Verfügung steht, die kauft man 1x.

Über eine schlecht isolierte Tasche ärgert man sich und kauft dann eine besser isolierte und am Ende dann doch eine vernünftige Box = 3x Geld ausgegeben.

Coleman oder mehr oder weniger Baugleich, Campingaz haben gute passive Kühlboxen im Programm die gar nicht mal so teuer sind.

Von billigen,schlechtisolierten 10€ „Kühlboxen“ würde ich im Sommer auch abraten, die haben die gleiche Wirkung wie eine KühlTasche, nämlich kaum eine.
 

ragbar

disparu en mer....
Oder auch mal im Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen) umsehen,und dort eine Markenkühlbox zu annehmbaren Konditionen kaufen.

Solange der Zustand stimmt,macht man da nichts falsch und nimmt trotzdem Rücksicht aufs Budget.

Zum kühlen nutze ich auch PET-Wasserflaschen,diese bevorzugt mit Salzwasser befüllt. Die kann man dann nicht trinken,aber die tauen wegen dem Salzgehalt langsamer auf und kühlen somit länger.

Selbsthergestelltes Salzwasser,1-2 EL Salz auf einen Liter Wasser, geht auch.
Tüten nutze ich höchstens zum Einkaufen mit ganz kurzen Wegezeiten.
Für Fisch ist mir die Kühlleistung bei warmen Temperaturen zu gering.

Wichtig ist mir auch immer,den ganzen Innenraum einer Box zusätzlich zum Kühlgut zu belegen,und sei es,daß nur mein Kochgeschirr(Alu) noch Platz darin findet,es ist wichtig im Sinne der Kühldauer,jegliche Luftlöcher im Kühlbehältnis zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben