Kugelgrill

Zanderfänger

Active Member
Räuchern im Kugelgrill mit der Räucherdose

ich hab da mal ne ganz gute Idee für Leute die gerne mal was im Kugelgrill räuchern möchten -> die Räucherdose.

Dafür braucht man eine leere Konservenbüchse mittlerer Größe. Konservenbüchsen sind innen beschichtet, diese Beschichtung muss erstmal weg. Ich habe das mit einem kleinen Bunsenbrenner gemacht. Das funktioniert sehr gut und schnell. Danach hat man das nackte Metall der Dose und es können keine Fremdstoffe oder Gerüche mehr austreten.
Danach perforiert man den Boden mit einer Bohrmaschiene mit möglichst vielen und großen Löchern.
Beim Grillen legt man glühende Kohlen (4-5 Stück) unten in die Dose. Durch die Löcher ziehen diese Luft durch die Dose und die Kohlen glühen schön weiter. Dann streut man etwa eine knappe Hand voll feuchter (nicht nass) Räucherspäne abweselnd mit weiteren Kohlestücken locker in die Dose. Es muss noch Luft durchkommen können.
Die Dose stellt man unten auf den Kohlerost und schließt den Deckel des Kugelgrills.
Diese Dose gibt nun ca. 30 Minuten intensiv Rauch ab. Funktioniert sehr einfach und ist wirklich praktisch.

rauecherdose.JPG
 

höcht

Member
AW: Kugelgrill

Super Tipp danke, hast du ne Idee wie man das auch mit nem Normalen grill ohne abdeckung hinkriegt, und wie temperriest du da drinnen?
 

höcht

Member
AW: Kugelgrill

Ja ich dachte da an Alufolien umwicklung
 

höcht

Member
AW: Kugelgrill

Wird wohl nix andres übrig bleibn
 
AW: Kugelgrill

...hm ich hab auch schon auf einem normalen Grill mit Rauch veredelt, allerdings ist es kein Räuchern, du kannst die Fische auf dem Grill normal garen - nicht auf Kohle sondern auf Buchenholz. Das Buchenholz durchbrennen lassen bis Glut überbleibt - Grillgut drauf und immer wieder frische Buchenholzspäne nachlegen. Ich hab das im Sommer mit Wildschweinrippchen gemacht...ich kann euch sagen eine Delikatesse...

...um einen richtigen Räuchereffekt zu erzielen wirst du aber wie schon erwähnt nicht um einen Grill mit Deckel rumzu weg kommen...

KAI
 

micbrtls

Member
AW: Kugelgrill

Nächste Woche wird bei uns im Kugelgrill Rippchen vom Reh geräuchert. Die Spähne kommen dann aber in den Asche-Auffangbehälter. Der ist unten seperat angebracht. Sollte gut klappen.
 

Insulaner

Eingeborener
AW: Kugelgrill

@zanderfänger
Die Dose kann man sich eigentlich sparen. Einfach die für eine Stunde gewässerten Holzstücke (kein Mehl) auf die durchgeglühten Kohlen legen. Gibt ebenfalls ordentlich Rauch.
Nächste Woche wird bei uns im Kugelgrill Rippchen vom Reh geräuchert. Die Spähne kommen dann aber in den Asche-Auffangbehälter. Der ist unten seperat angebracht. Sollte gut klappen.
Da wird Dir aber einiges vom Rauch verloren gehen. Der Auffangbehälter ist ja nicht luftdicht am Unterteil des Grills befestigt.
 
Oben