Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Hechtler11

Active Member
Hi an Alle,

bei uns am Gewässer ist der Hecht vom 1.2. bis zum 1.4. geschont. Barsch und Zander sind nicht geschont, weil es den Barsch genug und den Zander überhaupt nicht gibt. (glasklares Wasser)

In zwei Tagen allerdings gilt das Kuköverbot und ich frage mich wieso? Gibt ein Kuköverbot nicht erst dann Sinn, wenn ein Fisch Schonzeit hat? Warum darf ich nicht mit Kukö angeln, wenn kein Fisch mehr geschont ist? Wäre es denn nicht sinnvoller das Kuköverbot auf den 1.2. bis 1.4. zu verlegen?

Habe mir nun schon länger Gedanken gemacht, komme aber zu keiner logischen Erklärung.

Was meint ihr?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Damit du nicht noch mehr Hechte abkloppst du moralisch überlegener überangler
 

Ndber

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Sowas ähnliches gibts bei uns auch:
Alle Raubfische ab 1.5 frei - Kunstköder aller Art aber erst ab 1.10#q#q#q
Keine Ahnung warum das so ist.
KöFi darf man natürlich ab 1.5
 

Leech

Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Hi an Alle,

bei uns am Gewässer ist der Hecht vom 1.2. bis zum 1.4. geschont. Barsch und Zander sind nicht geschont, weil es den Barsch genug und den Zander überhaupt nicht gibt. (glasklares Wasser)

In zwei Tagen allerdings gilt das Kuköverbot und ich frage mich wieso? Gibt ein Kuköverbot nicht erst dann Sinn, wenn ein Fisch Schonzeit hat? Warum darf ich nicht mit Kukö angeln, wenn kein Fisch mehr geschont ist? Wäre es denn nicht sinnvoller das Kuköverbot auf den 1.2. bis 1.4. zu verlegen?

Habe mir nun schon länger Gedanken gemacht, komme aber zu keiner logischen Erklärung.

Was meint ihr?

Bei uns sind die KuKö-Verbote in die Raubfischschonzeit gelegt. Und in Forellengewässern entsprechend den Forellenschonzeiten angepasst. |rolleyes
Eure Regelung hört sich unschlüssig an
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Sowas ähnliches gibts bei uns auch:
Alle Raubfische ab 1.5 frei - Kunstköder aller Art aber erst ab 1.10#q#q#q
Keine Ahnung warum das so ist.
KöFi darf man natürlich ab 1.5

#q Wenn jetzt der Zander bis zum 31.5 zu wäre, würde ich es verstehen, aber so....#c

*geiles Profilbild. ;)
 

Ndber

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

#q Wenn jetzt der Zander bis zum 31.5 zu wäre, würde ich es verstehen, aber so....#c

*geiles Profilbild. ;)

Ich hab auch schon versucht einen vernünftigen Grund zu finden - aber ich checks nicht
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Bei uns sind die KuKö-Verbote in die Raubfischschonzeit gelegt. Und in Forellengewässern entsprechend den Forellenschonzeiten angepasst. |rolleyes
Eure Regelung hört sich unschlüssig an

Da bin ich also nicht der Einzige, dem es unlogisch vorkommt. #6 Bei euch hört sich das schon besser an.

Das Blöde ist nur, der Eigentümer des Sees ist eine Firma, die dort früher Kies abbaute. Deshalb gab es früher auch einen herausragenden Zanderbestand, der allerdings Ende der 90er allmählich verschwand, weil man nicht mehr aktiv baggerte. Die Schonzeit für Zander ließ man wegfallen, das Kuköverbot behielt man bei. #c

Mit den Angestellten über dieses Thema sprechen zu wollen wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Die sind froh, wenn kein Angler anruft und irgend etwas wissen will.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ich hab auch schon versucht einen vernünftigen Grund zu finden - aber ich checks nicht

Ich glaub, da gibt es nichts zu checken. ;)

Hast du die Chance jemanden darauf anzusprechen? Verein o.Ä.? Vielleicht kannst du ja etwas ändern, wenn du die Leute, die etwas zu entscheiden haben, auf den Unsinn aufmerksam machst?
 

Leech

Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Da bin ich also nicht der Einzige, dem es unlogisch vorkommt. #6 Bei euch hört sich das schon besser an.

Das Blöde ist nur, der Eigentümer des Sees ist eine Firma, die dort früher Kies abbaute. Deshalb gab es früher auch einen herausragenden Zanderbestand, der allerdings Ende der 90er allmählich verschwand, weil man nicht mehr aktiv baggerte. Die Schonzeit für Zander ließ man wegfallen, das Kuköverbot behielt man bei. #c

Mit den Angestellten über dieses Thema sprechen zu wollen wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Die sind froh, wenn kein Angler anruft und irgend etwas wissen will.

Es ist nicht nur unlogisch - es macht auch keinen Sinn.
Dann spannst du halt in der Zeit einen Köderfisch in ein Drachkovitsch System und ziehst dann zum "Natur-Spinnfischen" los.
Ist....
A) teilweise sogar fängiger
und
B) quasi dasselbe als ein normaler Gummifisch, nur aus echtem Protein.

Insofern ist das ziemlich unsinnig.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Es ist nicht nur unlogisch - es macht auch keinen Sinn.
Dann spannst du halt in der Zeit einen Köderfisch in ein Drachkovitsch System und ziehst dann zum "Natur-Spinnfischen" los.
Ist....
A) teilweise sogar fängiger
und
B) quasi dasselbe als ein normaler Gummifisch, nur aus echtem Protein.

Insofern ist das ziemlich unsinnig.

Danke für den Tipp. Das Drachko wollte ich schon länger mal ausprobieren. Funktioniert das auch auf Barsch?
 

Pinocio

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ist bei uns auch so. Bis 1.8. ist Kunstköderverbot. Erkläre es mir so, dass direkt nach der Schonzeit, die Hechte auf fast alles beißen, was sich bewegt und damit die Hechte etwas mehr "Ruhe" oder eine langsamere Einführung in die Jagdsaison haben.

Aber interessiert mich auch warum das so ist. Wenn ich den Gewässerwart mal sehe frage ich ihn.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ich würde davon ausgehen, dass Du z.B. mit Grundeln ganz hervorragend auf Barsch angeln kannst. Schau aber vorher mal genau, wie die Formulierung des "Kukö-Verbotes" genau aussieht. Ich kenne aus RLP das Verbot des "Gebrauchs von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen" und würde in diesem Fall auch vom allseits beliebten "Finesse-Rig mit Wurm" oder eben Köfis am System abraten. Ich sehe in der Frühjarsschonzeit eben auch eine Erweiterung der Zanderschonzeit (und bei uns gibt es Zander), die verhindern soll, dass die Hechtangler den laichbewachenden Zandern ständig Blinker auf den Kopf schmeißen...
Grüße,
Michael
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ist bei uns auch so. Bis 1.8. ist Kunstköderverbot. Erkläre es mir so, dass direkt nach der Schonzeit, die Hechte auf fast alles beißen, was sich bewegt und damit die Hechte etwas mehr "Ruhe" oder eine langsamere Einführung in die Jagdsaison haben.

Aber interessiert mich auch warum das so ist. Wenn ich den Gewässerwart mal sehe frage ich ihn.

Hi,

wäre natürlich eine Erklärung. Wenn du deinen Gewässerwart erwischst hast, geb mir grad bescheid.

Soweit alles in Ordnung bei dir?
 

Hechtler11

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ich würde davon ausgehen, dass Du z.B. mit Grundeln ganz hervorragend auf Barsch angeln kannst. Schau aber vorher mal genau, wie die Formulierung des "Kukö-Verbotes" genau aussieht. Ich kenne aus RLP das Verbot des "Gebrauchs von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen" und würde in diesem Fall auch vom allseits beliebten "Finesse-Rig mit Wurm" oder eben Köfis am System abraten. Ich sehe in der Frühjarsschonzeit eben auch eine Erweiterung der Zanderschonzeit (und bei uns gibt es Zander), die verhindern soll, dass die Hechtangler den laichbewachenden Zandern ständig Blinker auf den Kopf schmeißen...
Grüße,
Michael

Ja, genau. Ich weiß aber von unserem Gewässerwart, dass er letztes Jahr in der Frühjahrschonzeit mit Wurm am Dropshot geangelt hat. Von daher dürfte er mir nicht ans Bein pinkeln.

Wenn es bei euch Zander gibt, dann ergibt das Kuköverbot natürlich Sinn, ansonsten nicht wirklich.

Ich mein, wenn der Hecht offen ist, wird es wohl egal sein, ob ich ihn mit Köder- oder Gummifisch fange.
 

Pinocio

Active Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ich mein, wenn der Hecht offen ist, wird es wohl egal sein, ob ich ihn mit Köder- oder Gummifisch fange.

Naja, nicht unbedingt. Vielleicht wurde bei der Beschließung der Regelung nicht an aktiv geführten Köderfisch gedacht. Wenn dem so wäre, macht es schon einen Unterschied ob ich stationär oder aktiv auf Hecht angle, dann müsste man (wenn meine Überlegung stimmt) aber auch aktiv geführter Köderfisch verboten sein.
Oder aber viele sind vom aktiv führen abgeschreckt und die Ruhe vor der KuKö-Zeit kommt doch wieder zum tragen, da weniger Leute auf Raubfisch angeln.

Aber das sind alles nur Ideen, wie gesagt ich werde mal nachfragen.
 

Leech

Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Naja, nicht unbedingt. Vielleicht wurde bei der Beschließung der Regelung nicht an aktiv geführten Köderfisch gedacht. Wenn dem so wäre, macht es schon einen Unterschied ob ich stationär oder aktiv auf Hecht angle, dann müsste man (wenn meine Überlegung stimmt) aber auch aktiv geführter Köderfisch verboten sein.
Oder aber viele sind vom aktiv führen abgeschreckt und die Ruhe vor der KuKö-Zeit kommt doch wieder zum tragen, da weniger Leute auf Raubfisch angeln.

Aber das sind alles nur Ideen, wie gesagt ich werde mal nachfragen.

Darum ist in unserer Fischereiverordnung für die Raubfischschonzeit sowohl das Nachstellen mit Kunstködern als auch mit Köderfisch jeder Art untersagt.
Aber wie gesagt...bei uns gibts keine merkwürdigen Kreuzschutzzeiten nach dem Motto: "Du darfst ihr zwar beangeln, aber nur mit dieser Sorte Köder..."
Das sorgt zwangsläufig für Unverständnis und dumme Fragen.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Ich angle auch an Gewässern, wo außerhalb der gesetzlichen Schonzeiten entweder alle Raubfischköder oder nur Spinnfischen ne gewisse Zeit verboten sind.

Dafür gibt es zwei Gründe:

1) Es werden Raubfische einfach länger geschont als durch die gesetzlichen Schonzeiten. Schonzeit verlängern geht bei uns hier nur mit Genehmigung der Fischereibehörden und Nachweis besonderer Hegegründe.

2) Wenn nur Spinnfischen bis z.B. Oktober verboten ist, dann deshalb, weil sich viele Friedfischangler durch aufdringliche Spinnfischer belästigt fühlten. Hat halt jeder ne unterschiedliche Ansicht zu Mindestabständen etc.

Ob es noch andere Gründe gibt kann dann vielleicht der jeweilige Bewirtschafter beantworten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kunstköderverbot außerhalb der Schonzeit?

Mit den 6 Wochen Kunstköderverbot komme ich glänzend zu Recht. Auch wenn es bisweilen etwas schmerzt, wenn die Rapfen schon ein paar Tage zu früh rauben. ;)
 
Oben