Kurzansitze

Semmelmehl

Active Member
Hallo,

in der Regel komme ich nicht dazu, den ganzen Tag oder die ganze Nacht am Wasser zu sitzen, sondern bin meistens nur 4 bis 6 Stunden dort.

Weiterhin habe ich das Problem, dass es an unseren Gewässern ein Anfütterverbot gibt.

Das heisst, ein gezieltes Vor- oder Lockfüttern ist eigentlich gar nicht möglich, zumindest nicht, wenn ich dazu viel Futter ins Wasser bringen muss.

Wie und vorallen mit welchen Ködern kann ich dann meinen Fangerfolg maximieren?

Ein PVA-Sack wäre möglich ... aber typisches Boilie-Fischen macht dann ja nicht wirklich Sinn oder?
Pellets? Dips? ... Wie gehe ich vor um Karpfen zum Biss zu animieren?

Im Groben weiß ich, wo sie sich aufhalten ...

Danke
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Ist beim Anfütterverbot auf Feedern mit eingeschlossen (bevor gleich wieder sich moralisch/ethisch höherstehend dünkende Hilfssheriffs rummaulen: Gibts in nicht wenigen Gewässern, dass zwar Füttern verboten, aber feedern erlaubt ist)..

Wenn feedern erlaubt haste da zumindest Möglichkeiten, genauso wie bei Methodfeeder auf größere Fische/Karpfen..
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Hi, gerade jetzt im Frühjahr kann man auch super mit wenig Beifutter fangen. Wenn Du nur kurze Sessions machen kannst ist die Lokalisierung und Kenntnis der Beiszeiten das A und O. Ein Pva-Sack mit halbierten, hochwertigen Boilies, oder mit kleinen Pellets oder auch zwei drei Esslöffeln Mais an der richtigen Stelle hätten da mein Vertrauen. Gerne dann auch ein grellen Pop Up als Blickfaenger.
So Flavour oder Liquids hingegen traue ich gar nix zu.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kurzansitze

Ich hau da mit in die gleiche Kerbe. Methodfeeder, feines Pelletfutter und kleinere, aber auffällige Boilies, Dumbells, oder Pellets ans Haar. Du weißt ja wo sie sich aufhalten und das ist schon mal die halbe Miete.
 

Revilo62

Active Member
AW: Kurzansitze

Da Du ja weisst, wo sie sich befinden, wäre für mich das Feedern eher die zweite Wahl, lockt unnötig Mitfresser an und macht auf Dauer den Platz sehr unruhig, PVA-Bags mit gecrunchten Boilies, Pellets und eine Rute mit einem liegenden, die andere mit einem Popup ... da sollte was zu machen sein.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

sixer

Member
AW: Kurzansitze

Bei mir läuft es mit einem Red Shrimp Pellet(12-14mm)und einem halben roten Pop Up am Haar, in einem PVA Beutel gefüllt mit verschiedenen Pellets ganz gut.

Gruße Sixer
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Mich würde mal interessieren warum das anfüttern verboten ist? Da muss es doch eine Begründung geben?!
Bevor du mit PVA usw. das Anfütterverbot umgehst, würde ich mir lieber ein Gewässer aussuchen wo das anfüttern wie überall üblich und notwendig auch erlaubt ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kurzansitze

Erkläre doch mal bitte schlüssig, warum Fütterungen überall notwendig sind.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Wenn ich eine Stelle ausgemacht habe, (Kante,Plateau,Krautfeld,usw.)wo ich sicher bin das dort Karpfen fressen , dann erhöhe ich doch mit ein paar schaufeln Partikel, Boilies und gecrushten Boilies um meinen Hakenköder enorm. Oder sehe ich das falsch?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kurzansitze

Du erhöhst damit auf jeden Fall die Anzahl der möglichen Happen, die um deinen Köder herum liegen. Ob das zwangsläufig auch dazu führt, dass auch dein Köder in dieser Vielzahl von Happen gefunden wird, ist nicht immer gegeben. Von daher sollte man sich viel mehr den Gegebenheiten anpassen, als Dogmen vor sich herschieben. Ganz abgesehen davon hat der TE keine Möglichkeit so ausführlich zu füttern. Der Vorschlag dazu ist also für ihn unzutreffend und entbehrlich.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Der andere Vorschlag war ja das Gewässer zu wechseln.
Anfüttern mit Feeder erlaubt aber anders nicht?!?
Da sind doch wieder Experten am Werk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kurzansitze

Das zu diskutieren, oder "ein anderes Gewässer" zu empfehlen ist aber nicht Gegenstand des Themas. Es geht um dieses eine Gewässer und dafür gibt es, wie man bereits vielfach lesen konnte, Lösungen. Eine Gleichung löst man auch nicht, in dem man sie so lange verändert, bis sie endlich zum Wunschergebnis passt, oder!?
 

sholly

New Member
AW: Kurzansitze

Da muss ich Aandal recht geben!
Bei mir würde auch ein Gewässerwechsel nichts bringen, da es in meinem Angelverein grundsätzlich verboten ist. Außerdem gibt es für mich auch keinen Sinn, wenn man sich ein Gewässer ausgesucht das einem gefällt und auch noch weiß wo der Fisch sitzt, dieses Gewässer zu wechseln nur weil man nicht Kiloweise Futter verwenden darf.
Außerdem hat Semmelmehl doch geschrieben das es an den gesamten Gewässern in seinem Verein verboten ist.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Kurzansitze

also um das mal klarzustellen: ich unterstütze durchaus das Anfütterverbot des Vereins.
Es gibt bei uns viele Angler die anfangen kiloweise Futter in den See zu kippen, wenn sie dürften ... einige machen das trotz Verbot.

"Handfutter" im Sinne dessen, was ich mit dem Futterkorb ausbringen darf ist durchaus ok.
Und das war der Ursprung des Themas ... wie schaffe ich es mit "wenig" Futter genug Lockwirkung zu erzeugen.

Wir halten mal fest:
- naturelle Partikelköder wie z.B. Mais
- geschredderte Pellets
- geschredderte Boilies

Mixen wir im PVA-Sack

- Pellets + grellen Popup-Boilie

knoten wir an das Haar.

Ich werde das testen und dann mal ein Feedback geben.

Danke bis hierher.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Kurzansitze

Super! Wenn du das Anfütterverbot richtig findest, dann bist du ja in dem Verein bestens aufgehoben.
Wünsche dir viel Erfolg.
 

d.b.

Member
AW: Kurzansitze

In dem Fall würde ich wenige, dafür hochqualitative Boilies und einige Pellets im PVA Sack nutzen. Da du die Fische schwer über Futter zu dir bringen kannst, wirst du die richtigen Stellen anwerfen müssen. Viel Erfolg
 
Oben