Kurze Frage zur Inliner Montage

sweazyy

Well-Known Member
Guten Morgen Freunde,

da das Küsten/Mefo Angeln komplett Neuland für mich ist, wollte ich Euch fragen, ob ich so, mit dieser Montage fahren kann.
Geflecht (Hauptschnur) > 1.50m Fluro vorgeschaltet (verknotet) > unten am Fluro einen kleinen Snap, dort hänge ich dann meine Inliner/Blinker ein (ca 30cm Vorfächer bei Inliner).

Ich Angle mit einer Springerfliege am Seitenarm > wenn der Biss kommt (was ich jetzt schon 2x hatte, eine im Drill verloren, einen Nachläufer), zieht sich die Fliege zum Snap herunter & ist mit dem Blinker auf einer Höhe, wisst ihr ja bestimmt. (zwecks Hänger im Drill, Verwicklungen mit dem Fisch)

Meine Frage: Kann man das so machen, oder sind die Forellen da sehr sensibel, was die "Scheuwirkung" an geht, da der Snap dicht über dem Inliner ist und ein "Störfaktor" sein könnte?
Dem Hecht wäre das egal, wie es hier ist, weiß ich nicht..
Würde schon gern mit der Fliege weiter angeln, und so wenig wie möglich tüddeln/umbauen müssen am Wasser.

Aber der Forelle müsst es doch egal sein, ob der Snap nun 10cm drüber hängt, oder ohne Fliege, 50cm höher auf dem Fluro..?

Über Anregungen & Feedback, Erfahrungen, oder was ich anders machen sollte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • 16960185-2d77-4ac0-a97e-1c07e3d12f05.jpg
    16960185-2d77-4ac0-a97e-1c07e3d12f05.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 202

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Also Snap und Inliner schließen sich ja eigentlich schon mal aus, es sei denn, in den Snap kommt dann ein fertiges Inlinervorfach.
Aus Fairnessgründen gegenüber dem Fisch würde ich die Fliege bei einem Biss nicht rutschen lassen, sondern fest lassen. Dazu empfehle ich den Mundschnurknoten, den kann man ja ca. 20 cm vor dem Blinker anbringen, dann gibt es in 99% aller Fälle auch kein Verheddern des Blinkers.
Für die rutschende Variante der Springerfliege gibt es auch noch eine aufwändige Montage, die auch fischschonend ist. Die ist aber kompliziert und man hat viele Bauteile, die windanfällig sind und Kraut fangen und sich insgesamt irgendwie nicht gut wirft und anfühlt. Kannste ja mal danach googeln.
 

sweazyy

Well-Known Member
Also Snap und Inliner schließen sich ja eigentlich schon mal aus, es sei denn, in den Snap kommt dann ein fertiges Inlinervorfach.
Aus Fairnessgründen gegenüber dem Fisch würde ich die Fliege bei einem Biss nicht rutschen lassen, sondern fest lassen. Dazu empfehle ich den Mundschnurknoten, den kann man ja ca. 20 cm vor dem Blinker anbringen, dann gibt es in 99% aller Fälle auch kein Verheddern des Blinkers.
Für die rutschende Variante der Springerfliege gibt es auch noch eine aufwändige Montage, die auch fischschonend ist. Die ist aber kompliziert und man hat viele Bauteile, die windanfällig sind und Kraut fangen und sich insgesamt irgendwie nicht gut wirft und anfühlt. Kannste ja mal danach googeln.

Habe an jedem der Inliner, ein "Vorfach" selbst gebunden, also nicht ganz korrekt so, oder wie soll ich das verstehen?

"Also Snap und Inliner schließen sich ja eigentlich schon mal aus." ab128

Dachte, dass es so Inordnung ist:
 

Anhänge

  • 058d4f2f67cd6b9f1c1cd87dcdc1d6fa.png
    058d4f2f67cd6b9f1c1cd87dcdc1d6fa.png
    289,9 KB · Aufrufe: 215

jkc

Well-Known Member
Hi, kann man schon so machen, ich Fische z.B. die mittelgroßen LT-Swimbaits so auf Hecht, die Aussteiger-minimierende-Wirkung des LT-Systems ist aber um so höher, so weiter der Köder vom Fisch weggleiten kann, deswegen Fische ich die ganz großen LT-Swimbaits mit deutlich längerem Vorfach.

Grüße JK
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Sweazyy, das kannst du alles genau so machen. Funktioniert. Ich allerdings mag den Snap an der Stelle nicht, weil ich es einfach hässlich finde. Habe selber aber auch so schon gefangen und es hat safe den Vorteil, dass du weniger fummeln musst am Angeltag und öfter mal den Inliner wechselst. Springerfliege mit „rutschendem“ Knoten völlig okay und sinnvoll.

Hab auch noch eine Frage an die Community: Knotet ihr beim Inliner das Fluoro direkt an den Haken oder an den Sprengring, der am Haken ist!? (Oder einfacher formuliert: Fischt ihr Inliner mit oder ohne Sprengring?)
 

kneew

Well-Known Member
@sweazyy, Es reicht volkommen aus wenn an deiner geflochtenen ein Flour ran bammelst wo auch dein Inliner schon dran hängt quasi dein fertig Vorfach mit Inliner und in Kombinantion Springerfliege das Vorfach sollte so ungefähr 50-60 cm länge haben. Die Springerfliege schaltest mit einem Flour Beweglichen Seitenarm, (Seitenarmlänge ca 10-15 cm) vor deinem Inliner der Abstand von Fliege bis zum Inliner ca 25 cm soll ja den Effekt haben das dein (Inliner die Fliege räubert).. Ohne Springerfliege kannst Du auch deine Vorfächer auf 25-30 cm bauen..

@LekkerVis, Du kannst direkt am Haken das Vorfachende befestigen oder eben am Sprengring das kannst machen wie halt möchtest.

'ich Persönlich' Fische mit Sprengring (Black Sprengring von Balzer 8mm) die sind schön klein perfekt für Einzelhaken OWNER S-61 1/0
gebunden mit dem Clinchknoten mit 7-8 umwicklungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Warum knotest du runde Sprengringe nicht an? Was macht da für dich den Unterschied?
Der Knoten wandert in die Stelle,an der die Drahtenden aufeinandertreffen.
Die offenen Drahtenden können die Schnur mit scharfen Enden beschädigen.
Durchrutschen des Knotens durch mangelde Federspannung des Splitrings kam auch schon vor.
Kein Problem mit den ovalen,halben.
 
Oben