Kuttererlebnisse

offense80

Active Member
Hier mache ich einfach mal einen Thread auf, der sich nicht hauptsächlich darum dreht, wie viel auf dem Kutter gefangen wurde, sondern wie das ganze drumherum war. Sprich:

Kutter:

Datum:

Ort:

Service: z.B. hilft die Crew beim gaffen oder bei Fragen

Besatzung: z.B. freundlich,hilfsbereit,mürrisch, usw.

Kapitän: z.B. werden Ansagen über die zu befischende Tiefe
gemacht, welcher Köder fing zuletzt besonders gut usw...

Hygiene:Wie sauber sind die sanitären Anlagen, der Aufenthaltsraum, das Deck usw.

Homepage des Kutters: Ist sie aktuell, oder total veraltert, stimmen die Fahrpreise noch?

Parkmöglichkeiten: Wie weit weg vom Schiff, kostenlos oder Bezahlparkplatz?

Und wenn es etwas zu loben oder zu meckern gibt, dann vielleicht noch einen kurzen Bericht dazu schreiben.

Das erleichtert uns allen vielleicht in Zukunft die Wahl des Kutters.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kuttererlebnisse

....... da bin ich mal gespannt, wer sich hier als erstes ein "Zäpfchen" wegen "übler Nachrede" einfangen will. ;)
(es ist garnicht so einfach auch mal "Negatives" (ohne Folgen) zu berichten, ohne den Kapitän persönlich oder den Kutter direkt zu nennen ;))
 

blassauge

Member
AW: Kuttererlebnisse

Warum sollte das ein Problem sein auch über negative Erlebnisse zu berichten? Üble Nachrede kann es nicht sein, wenn "...diese Tatsache erweislich wahr ist..." Wenn also die Kutter den Anglern nur das Geld aus den Taschen ziehen ohne für den Job zu leben, bzw. nicht daran interessiert sind dass Angler wiederkommen so kann es doch ganz klar benannt werden. Deshalb #6 für dieses Thema.Ich hoffe viele werden sich beteiligen und die "schwarzen Schafe" beim Namen nennen. Denn nur so kann vermieden werden, dass andere in die Falle tappen. Den Rest regelt der Markt.

Aber nicht vergessen auch, positive Erlebnisse zu schildern !!!
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kuttererlebnisse

Warum sollte das ein Problem sein auch über negative Erlebnisse zu berichten? Üble Nachrede kann es nicht sein, wenn "...diese Tatsache erweislich wahr ist..." Wenn also die Kutter den Anglern nur das Geld aus den Taschen ziehen ohne für den Job zu leben, bzw. nicht daran interessiert sind dass Angler wiederkommen so kann es doch ganz klar benannt werden. Deshalb #6 für dieses Thema.Ich hoffe viele werden sich beteiligen und die "schwarzen Schafe" beim Namen nennen. Denn nur so kann vermieden werden, dass andere in die Falle tappen. Den Rest regelt der Markt.

Aber nicht vergessen auch, positive Erlebnisse zu schildern !!!

Moin Moin, na sicher hat das der Micha hier gut gemacht!!! #6#6
Nur um hier eine "schwarze Liste" oder auch positive Erlebnisse zu posten ist sehr schwierig, denn vieles ist Sache des Empfindens u.s.w. ....... wenn z.B. ein Angler einen Fisch (für ihn nicht "massig genug") zurücksetzt, und ein Kapitän aus seinem "Häuschen" springt den Angler heftig anschnauzt: "der Fisch ist gut, wenn dir das nicht passt..... fahr nach Norwegen", dann fühlt sich der Angler zu Recht angep........ Einige, die es nicht betraf, sagen: Ihr "Weicheier", hier im Norden herrscht eben ein rauher Ton bei den "Seebären"...... wie gesagt, ist meistens eine Sache des Empfindens etc. |bigeyes
Wenn man dann evtl. noch eine lange Anreise hatte und sich solch eine Sch...... gefallen lassen soll..... und dann noch "objektiv" ne Beurteilung schreiben soll?! (Da muss man wirklich schon einige Male drüber schlafen)|bigeyes

Aber ein Versuch wäre solch eine "Datenbank" schon mehr als wert.........#6 (haben alle was von, auch die Besatzungen !!!!! )
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

Der Hintergedanke von dem Thread ist sicherlich gut und richtig, aber Rolf hat das schon ganz gut beschrieben.... Ist halt alles sehr sehr subjektiv und hängt natürlich auch stark von der Erwartungshaltung des einztelnen Anglers ab.
Da ja einer den Anfang machen muss, werde ich mal beginnen....

Datum: 16.02.2015
Kutter: MS Einigkeit
Heimathafen: Heiligenhafen
Fahrpreis: 40€/pers.
Kapitän: Thomas Deutsch ist in meinen Augen einer der Top 5 Skipper der westlichen Ostsee, allerdings hält er selber mit Infos eher hinter dem Berg. Keine Ansage zur Tiefe/Seegebiet etc.
Deckscrew: Sehr hilfsbereit,freundlich und aufmerksam, nach dem Gaff muss man nicht rufen, das läuft alles wortlos. Auch bei Vertüddelungen wird schon mal mit Hand angelegt, damit alle schnell wieder fischen können. Wenn es arg "schnitzelig", bei nicht so versierten Sportfreunden, an der Schlachtbank zugeht, wird auch schon mal das Gummizeug angeplünnt und der Fang schnell und fachgerecht versorgt.
Schiff: Die MS Einigkeit ist ein eher kleiner Holzkutter, der Aufgrund seines über Deck befindlichen Aufenthaltsraum und sonstigen Aufbauten Platztechnisch doch schon sehr beengt ist. Bei Wind und Welle neigt das Schiff merklich übers Heck zu driften, was schnell mal beim Angelbeginn zu ordentlich Schnursalat führen kann. Der Kapitän steuert das aber recht schnell wieder aus. Kann man sich mit ein wenig Umsicht locker drauf einstellen.
Die Schlachtbänke verfügen über fliessend Wasser und sind in einem guten Zustand. Allerdings sind nicht sehr viele Plätze vorhanden, so dass es bei guten Fangergebnissen schon zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Das Schiff und der Aufenthaltsraum sind in einem guten und sauberen Zustand.
Service an Bord: Man kann an Bord eine Ausreichend grosse Auswahl an Speisen und Getränken erwerben. Morgens Brötchen (Käse/Wurst/Mett) Mittags Suppe/Frikadellenbrötchen/Bockwurst. Sollte also für jeden was dabei sein. Angelsachenverbrauchsmaterial Pilker / Beifänger(Vorfächer) werden nicht angeboten.
Sanitäranlagen: So sauber wie man es sich halt auf einem schwankenden Schiff mit 10-40 meist männlichen Personen vorstellt. Barfuss möchte ich da nicht laufen, aber es riecht zumindest frisch und Klopapier/Seife und Papierhandtücher sind ausreichend vorhanden.
Fazit:Wenn es für mich von Heiligenhafen losgeht, ist die Einigkeit für mich erste Wahl, da ich mich auf dem Schiff sehr wohlfühle und der Kapitän sein Handwerk versteht die Leute an den Fisch zu bringen.
Einziger Kritikpunkt, gerade da dieses Jahr der Fahrpreis von 35€ auf 40€ erhöht wurde, ist die leider seit Jahrzehnten festgefahrene Situation PÜNKTLICH nach 8Std wieder im Hafen zu sein. An eher schwierigen Fangtagen, wo kurz vor Abtuten doch noch ein Schwarm gefunden wird, wünscht man sich durchaus gerne nochmal ne "halbe Überstunde" damit zumindest alle Angler ein paar Fische in die Kiste kriegen.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kuttererlebnisse

Moin Daniel,
das ist doch mal ne gute "Vorlage"........#6
 

offense80

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

Super Daniel, danke für den Bericht...genauso hatte ich mir das vorgestellt, denn da hat man einen super Einblick. Sicherlich kann nächstes mal auch jemand mit der Einigkeit mitfahren, der ( in seinen Augen ) den blanken Horror auf dem Schiff erlebt hat. Aber so kann dann jeder abwägen, zu welcher Gruppe Angler er sich zählt, und ob das Schiff dann für sich persönlich lohnenswert ist #6
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

@ Dorschjäger 75

Klasse Bericht und danke für das als Erster in die Bresche springen.

Ein Kommentar noch an den Threadersteller :

Vielleicht könnte man noch einen Punkt hier ergänzen - nämlich die Homepage der Kutter.
Diese veralteten Dinger, mit den : fahren täglich....
Einige - sehr wenige - haben zumindest ihre Werftliegezeiten erwähnt. Andere erzählen einem, bei telefonischer Rückfrage, daß ihre fahren täglich eigentlich stimmt, ausser zwischen Jan. 01 und März 30. Oder wochentags je nach Buchungslage. Und das zum Teil noch ohne Hinweis auf - um tel. Anmeldung wird gebeten - .
Ein 2ter Punkt wäre evtl. die Parkplatzsituation im Hafen.
Ob Gebühren oder nicht, ob nah oder weit laufen oder ob die Karre bei Rückkehr vom Kutter vielleicht unter Polizeigewahrsam verwahrt wird.....

Zur MS Einigkeit :

Stimme dorschjäger75 in vielen seiner Punkte zu.
Daher kein neuer Bericht, sondern Ergänzungen. ( subjektiv )
Ich war im Januar 2015 zum ersten Mal mit auf Tour.

Kapitän : Ist Kult, aber nicht informativ. Bei uns sagte er zumindest die starke Drift ( trotz Ententeich ) an.

Schiff : Wie beschrieben, wobei mir der Aufenthaltsraum für die max. Anglerzahl bei Vollbuchung VIEL zu klein erscheint. Speziell bei Mistwetter.

Sanitäranlagen : Wie beschrieben. Ist kein 5-Sterne Hotel, aber ich habe schon weit schlimmeres auf Kuttern erlebt.

Parken in Heiligenhafen ist ( noch ? ) top. Keine Gebühr und relativ nahe am Kutter. Auch wenn es an Bord kein Notzubehör zu kaufen gibt, kann man 100 mtr. neben dem Boot morgens noch zum Gerätehöcker reinspringen. Platzreservierung ist catch as catch can. Wer zuerst da ist, hat den Platz. Bei unserer Tour sind wir ohne ein Wort vorab vom Chef 2,5 Std. rausgeeiert; ~ 3 Std. angeln und dann ~ 2,5 Std. wieder reingeeiert. Hatten zwar alle ihre Fische und das ist wohl besser als 6 Std. angeln in Gebieten wo keiner was fängt. Ein Wort vorab wäre aber trotzdem schön gewesen. Der Willkommen an Bord Discounter-Wodka für jeden aus dem gleichen Glas, womit der Schiffsjunge während der Anfahrt rumkam war auch etwas besonderes...
Vor allem während der grassierenden Grippewelle - ist aber alles nur subjektiv.......
Am Ende sitzen ja auch alle im selben Boot.
 

offense80

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

Super mitgedacht, das wäre mir nicht eingefallen. Habe ich gleich mal mit aufgenommen. Ich hoffe der Thread findet reichlich Zuspruch und hilft uns allen bei der Auswahl. Und wenn jemand zu heftig über das eine oder andere schiff schreibt, haben wir ja immer noch unsere lieben Mods, die dann eingreifen können |supergri. Es soll ja keine Hetzkampagne gegen "schlechte Kutter" werden, sondern rein objektiv das erlebte geschildert werden. #6
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

Und wenn jemand zu heftig über das eine oder andere schiff schreibt, haben wir ja immer noch unsere lieben Mods, die dann eingreifen können |supergri. Es soll ja keine Hetzkampagne gegen "schlechte Kutter" werden, sondern rein objektiv das erlebte geschildert werden. #6

Korrekt, dafür sind die Mods ja da.
Obwohl ich auch den interessierten Lesern hier eine gewisse Beurteilungsfähigkeit zumuten würde.
Ob Hetzkampagne oder ultimative Lobhudelei.
Und da hier ja auch ( offiziell oder anonym ) die Eigner/Kapitäne/Smutjes mitlesen, würde ich es begrüssen, wenn diese es nicht als reine Kritik - sofern es etwas zu meckern gibt - verstehen, sondern als positive Kritik, welche ihnen von Kundenseite gewisse Veränderungsvorschläge unterbreitet.


Hoffe ich war verständlich |kopfkrat - sonst - siehe Signatur
 

Jose

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

...unsere lieben Mods...

danke danke |rotwerden

es ist eigentlich ganz einfach:
nur persönlich erlebtes, natürlich auch ungutes, kann berichtet werden, aber ohne schmähung.
einfach beschreiben und den lesern die meinungsbildung überlassen.

dann sollte der poster auch einer erwiderung des beschriebenen gelassen entgegensehen können.

immer schön auf dem grat wandeln...
 
AW: Kuttererlebnisse

Moin,

es ist nicht gerade einfach zu diesem Thema zu schreiben. Viele Kleinigkeiten spielen irgendwann eine große Rolle über das Urteil, das du fällen willst.

Allein auf der Fahrt zum Kutter kann so einiges passieren: ...der Kaffee von der Tanke war nicht so gut, vielleicht passierte auf der Anfahrt ein kleiner Unfall oder ein Problem mit deinem Auto, du hast keinen guten Parkplatz gefunden, die Parkgebühren wurden erhöht, kein passendes Geld für die Parkuhr......usw.

Fast jede dieser Möglichkeiten reicht bei einigen schon aus, um leicht angesäuert an Bord zu kommen. Da ist dann auch noch der Lieblingsplatz besetzt und die Galle wird faustgroß. Beim Frühstück verbrennst du dir am heissen Kaffee die Lippen oder eine Möwe garniert deine Brötchen.

Erster Angelstop - alle Ruten krumm, nur du hast Tüdel mit deinem Nachbar, der eigentlich nie angelt und seiner Seekrankheit mit Wodka entgegenwirken wollte.....usw.

Alles hab ich schon erlebt und wenn dann noch in der Fischkiste nicht einmal der Boden bedeckt ist wird es verdammt schwierig, über den Rest zu urteilen.

Was will man schreiben, wenn der Eigner und Kapitän des Kutters selbst nicht auf das Klo geht und lieber über Bord pinkelt oder der selbige so besoffen ist, das er beim einfahren in den Heimathafen das Polizeiboot rammt?

Über 20 Jahre war ich selbst ein recht aktiver Kutter Angler mit über 20 Ausfahrten im Jahr. Egal ob von Fehmarn, Heiligenhafen, Laboe, Travemünde, Wismar, Warnemünde, Rostock, Schaprode oder Saßniitz - ich bin von überall aus gerne gefahren - bis ich mich den Launen der Kapitäne und Decksmänner nicht länger aussetzen wollte.

Vor einigen Jahren habe ich mir ein kleines Boot gekauft, bin jetzt mein eigener Kapitän und fange meistens mehr als die Angelfreunde auf den Kuttern.
 

offense80

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

........Was will man schreiben, wenn der Eigner und Kapitän des Kutters selbst nicht auf das Klo geht und lieber über Bord pinkelt oder der selbige so besoffen ist, das er beim einfahren in den Heimathafen das Polizeiboot rammt?......

GENAU DAS sollte man dann schreiben ;)
 
AW: Kuttererlebnisse

.....vielleicht hatte er ja nur mal ein schlechten Tag, oder einer der Kümmerlinge war nicht gut?

Egal, neines Wissens fährt der Kutter schon seit einigen Jahren nicht mehr - und das ist auch gut so!!!

plietenpaul
 

angler19600

New Member
AW: Kuttererlebnisse

Also, da bin ich da doch spontan dabei. Bin zwar ... noch lange... kein Kutter- Profi, hab aber schon von verschiedenen Kuttern geangelt. Da war die "Seeadler", die "Storkow" jeweils von Rostock, verhältnismäßig weit innen dabei, was die Ausfahrt bis zum Fanggebiet betrifft, aber die lange Fahrt lohnt sich...!, Aber auch Mietboote von Graal-Müritz, Stralsund (sorry, gute Konditionen) aber doooch extrem lange Anfahrts-Kilometer, waren für uns interessant. Aber ich möchte auch ausdrücklich die Mietboote von Vitt, Rügen, nahe dem Kap Arkona, und gleichgestellt !!!, die Mietboote von Glowe nicht nur erwähnen, sondern ausdrücklich hervorheben...
Wenn wir hier von richtig guten Kuttern reden und schreiben wollen, dürfen wir, (meine Gedanken ) die zahlreichen "Mini-Anbieter" mit drei, oder nur einem Mietboot nicht ausgrenzen. Was wir dann buchen, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen
Gruß aus Markkleeberg
Uwe
 

offense80

Active Member
AW: Kuttererlebnisse

Ich denke mal das würde dann doch eher den Rahmen sprengen. Wir wollen uns hier nur auf die Kutter konzentrieren, und auf das dort erlebte (siehe Anfangspost ). Aber mach doch einfach einen Thread auf, in dem du dich speziell um die Mietboote kümmerst. Ist bestimmt für einige auch sehr interessant :m
 

angler19600

New Member
AW: Kuttererlebnisse

Ich denke mal das würde dann doch eher den Rahmen sprengen. Wir wollen uns hier nur auf die Kutter konzentrieren, und auf das dort erlebte (siehe Anfangspost ). Aber mach doch einfach einen Thread auf, in dem du dich speziell um die Mietboote kümmerst. Ist bestimmt für einige auch sehr interessant :m

Für einen eigenen Thread reichen meine 4-5 Erfahrungen mit kleinen Mietbooten nicht, sorry... Mein Mitfahrer und ich, wir sind da noch lange Zeit ausgesprochene "Amateure", da wir leider zu selten die Angebote buchen und nutzen können, 400 km Anfahrt...
Gruß aus Markkleeberg
 

mattes

Member
AW: Kuttererlebnisse

Tolles Thema und die Kommentare von Einigen Oberklasse ! Bin selber 14 Jahre als Steuermann auf`n Angelkutter gefahren und was man sich da alles anhören muss , ne danke . Morgens um 6 schon Gepöbel , dann hört man Sprüch : ihr seid doch Eingeborene ihr müsst doch wissen wo der Fisch ist .Eigentlich könnte ich ein Buch schreiben über die ganzen Idioten .Und wenn dann noch Fisch gefangen wurde waren wir die Besten , wurde nichts gefangen waren wir Halsabschneider ! Und dann hört mann hier Kommentare von Leuten , die von Fischerei keine Ahnung haben ich könnte kotzen !
 
Oben