Kvenvaer

dadorsch

New Member
Moin,

ich fahre mitte August für 14 Tage nach Kvenvaer (steinsjo).
Da ich das erste mal dahin fahre ,sonst immer in Dolmoy gewesen, wollte ich schon mal hören wo da was geht, und worauf ich achten sollte.
Die Seekarte sieht ja im Umkreis recht vielversprechend aus,
viellecht kann mir ja jemand einen Tip geben wo und wie wir unser glück versuchen sollten ( Leng,Köhler ).
Ich weis ja aus Erfahrung das die Suche nach guten Plätzen sich manchmal recht schwierig gestalten kann, vorallem wenn das Wetter nicht mitspielt!
Bin für jeden Tip dankbar;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Kvenvaer

Seit einer Woche zurück aus Kveanvaer und der gleichen Anlage Wohnung 206A.
Die Seviceleute sagen dir wo was läuft. da es sich ja auch ändern kann wo der Fisch gerade steht und die durch die Betreung immer auf dem Laufendem sind.
Wir haben auch einen Tag mit den Leuten aus der Nachbarwohnung den Bastian als Guide gebucht und uns die Kosten geteilt.
Weil das Wetter gut war sind alle ca. 30-35km auf Meer die großen Fische suchen.
Mir hat die Fahrerei (ca. 1-1,5 Stunden in eine Richtung dadurch Zeitverlust zum Angeln)
der Große Spritverbrauch (eine Ausfahrt kostet schon mal ca.55-60L Diesel bei momentan ca. 1,70€ pro Liter macht ca. 100€ die Ausfahrt) und das Geschaukel durch die Dünung, und gespritze wärend der Fahrt so das die nicht hinter dem Steuerstand standen ganz Nass waren gestunken.
Wir hatten sogar einen der bei der Ozean Dünung trotz Tabletten Seekrank wurde und daheim bei diesen Ausfahrten blieb. So haben wir das aus Rücksicht nur zwei mal gemacht und sonst in den Schären gefischt.
In der näheren Gegend zwischen Smöla, Hitra und Fröya lief bei zwei längeren Ausfahrten zum probieren so gut wie gar nichts trotz Tipps zu den Stellen von den Serviceleuten.
Wollte man Fisch musste man weit raus oder tief zwischen den Schären was auch Überraschend gut lief, nur die Größen waren öfters bescheiden, gingen sehr viele Untermassige an den Haken was mir in der Seele weh tat und wir durch Boot versetzen ständig nach besseren Stellen suchten und größere Gummifische 16cm nahm, was auch nur zum Teil half.
Die meisten waren zwischen 50 und 70cm, fast alles Dorsche.
Der Größte zwischen den Schären war ein 99cm Dorsch und ca. 75cm Pollack und zum Schluss hatte mein Kumpel einen Biss von was wesentlich stärkerem konnte aber den leider nicht verwerten.
100kg und mehr Fisch an besseren einem Tag zwischen den Schären waren durchaus möglich, wenn man es darauf angelegt hat.
Alles in allem hat mir das Revier gefallen.
Nur halt die langen Ausfahrten nicht.
Angeln bei Wind zwischen den Schären gut möglich.
Wenn es noch in der näheren Umgebung zwischen den Inseln Smöla, Hitra und Fröya gut laufen würde, dann wäre es ziemlich perfekt. was wohl irgendwie Jahreszeit abhängig zu sein scheint.
Der schon größere zwei Stöckige Laden für den kleinen Ort Kvenvaer wo man auch alles was man zum Angeln braucht einschließlich Gummifische von Savage Gear und Storm wesentlich günstiger als bei Hitraturist oder in der Anlage bekommt hat mich auch beeindruckt und macht das Mitschleppen von Ködern aus Deutschland nicht unbedingt nötig.
z.B Savage Gear Cutbait nicht die neuen mit Twisterschwanz in 270g hat 150Nkr gekostet. Der 460gr 160Nkr.
Wir haben praktisch außer beim Naturköderangeln nur mit Gummifischen geangelt.
Draußen die 270g Cutbaits. Zwischen den Schären 25-100gköpfe mit 10-16cm Gummis.
Versuche mit Pilkern waren viel weniger erfolgreich.
Farbe der Gummis spielte keine Große Rolle.
Styroporkisten gab es da auch, aber nicht gerade günstig, zwei Kisten und ein Deckel haben 220Nkr gekostet.
Ich fahre gerne nochmal dahin aber da es Hauptsächlich ein Offshore Gebiet mit Ozeandünung ist lasse ich mir vorher Pflaster gegen Seekrankheit vom Arzt verschreiben.
Sind viele damit hinter dem Ohr herumgelaufen und der Meinung gewesen das es viel besser als Tabletten oder Kaugummi ist, weil man weniger Nebenwirkungen spürt.
Mit Tabletten und Kaugummi hatten wir das Problem das jeder der Meinung war das er das nicht braucht und wenn man die Übelkeit langsam spürt ist es zu spät zum nehmen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Ansonsten für Infos zum Angeln am Besten die Serviceleute da anrufen, kann dir die Tel Nr. per PN geben. Nur sind die öfters im Stress deswegen am besten wohl kurz anrufen und fragen ob es gerade, oder wann es passt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

norge_klaus

Active Member
AW: Kvenvaer

Also wer Off-Shore angeln möchte, der sollte doch lieber auf Sula oder Mausund Station machen. Da erledigt sich die lange Anfahrt zu den Top-Gebieten. Wenn da jemand seekrank wird, dann ist man schnell im Hafen und dem Betroffenen geht es nach wenigen Minuten gut. Der Rest kann dann wieder schnell durchstarten. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten einen Härtefall auf Örne und bis Kvenvear zurück mit den Alu-Badewannen dauert gefühlt ewig. Die Boote von HTS laufen bei etwas Welle total bescheuert und fressen Diesel. Also lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und die Unterkunft und das Boot wesentlich dichter an den Hot-Spots buchen.

Nachteil dort draussen ist die Windanfälligkeit.

Skit Fiske
Klaus
 

Enni

Active Member
AW: Kvenvaer

Walko, da hättest ja ruhig mal auf n Kaffee rumkommen können #h .. Btw: speziell die Köhler stehen eben nicht weit Offshore :).. Heute kamen insgesamt wieder 13 x ü 10 von 3 Booten keine 20 min. Weg ;) ... Schärenfischen ist bis Mitte April am effektivsten.... Mai Juni ist auch eher die bescheidenste Zeit, weil eben Leng am poppen ist und Seehecht noch nicht da .. Beschränkt sich halt überwiegend auf Dorsch/ Köhler ... Oder aber Rotbarsch - der läuft wie Sau ... Komm später, dann hast deinen Spaß an der 'Seerosenkante' :)
 

WalKo

Active Member
AW: Kvenvaer

Enni
Wusste nicht das ich bei dir einfach auf einen Kaffee vorbeikommen kann.
Kennen uns ja noch nicht persönlich und weiß auch nicht wie es bei dir in der Anlage funktioniert.
Dachte es wäre frech bei dir einfach so vorbei zu kommen.
Mit der Angelverrückten Truppe die das erste mal in Norwegen war bin ich sowieso zu nichts gekommen außer zum Angeln.
Dachte ich bin im Arbeitslager.
Essen nur 2 mal am Tag.
4 bis max. 6 Stunden Schlaf.
Immer nur Angeln und Fisch versorgen.
In dem Angelladen sind wir nur gelandet, weil wir bei der Abfahrt beim packen festgestellt haben das unsere Isolierboxen nicht reichen und wir Styroporkisten brauchen die in der Anlage ausgegangen waren.
Beim nächsten mal in Kveanvaer denke ich werde ich sowieso bei dir buchen wenn ich das entscheiden kann.
Waren die Köhler in der Nähe auch vor 2 Wochen schon da?
Habe nur welche von den Nachbarn um die 10kg von weit draußen gesehen, aber auch nur 2 St.

Norge_klaus
Die Alu Dieselboote der Nachbaranlage will ich nicht schlecht machen, die haben auch Ihre Vorteile wie Kippstabilität, aber beim fahren durch die Welle wirklich ziemlich unruhig.
Mit gemessen nur 30km/h Höchstgeschwindigkeit verleiten die auch zum ständigem Vollgasfahren wenn die Wellen es zulassen.
Wahrscheinlich auch deswegen der relativ hohe Verbrauch trotz Diesel.
Aber ich habe schon viele schlechtere Boote gehabt, deswegen finde ich das ist meckern auf hohem Niveau, aber wenn man bessere zur auswahl hat würde ich auch die nehmen.
In der Anlage in Kveanvaer sind wir eigentlich gelandet, weil der Zeitpunkt der Reise vorgegeben war und es nur noch dort letzte Woche Nebensaisonpreis gab, und das Revier was beseres erwarten ließ.
Das war für ein paar meiner Mitfahrer wichtig, weil die als alleinverdienende Junge Familienväter nicht so dicke Geldbeutel haben.
Wir hatten auch nicht vor so weit draußen zu angeln.
Vielleicht ein mal, was ich ja schon vom Kutter dort kannte.
Es war eigentlich geplant bei schönem Wetter zwischen Smöla , Hitra und Froya zu angeln, bei schlechtem in den Schären, aber die Fische haben das anders entschieden. Im nachhinein ist man immer klüger.
Denke nächsten Urlaub fliegen wir zur Abwechslung mal in den Norden, wollte schon dieses Jahr, hat aber nicht geklappt, weil es ein Problem war für 5 Mann was gescheites zu finden. So bin ich abgesprungen um das den anderen zu ermöglichen.
Die meinen wo die gebucht haben müssen die da gar nicht weit herumfahren.
Das es direkt vor dem Haus schon dicke Fische gibt.
Heute sind die los.
Mal schauen ob es auch stimmen wird.
Schönes Wetter und viel Erfolg wünsche ich dir im Urlaub.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

dadorsch

New Member
AW: Kvenvaer

@wako
Danke für Dein Post.
Also ich weiß aus Erfahrung das die Fischerei um Hitra zu deiner Jahreszeit eher "eintönig " ist. Der Hauptfisch ist der Dorsch, und die Köhler sind gerade erst im kommen. Das erklärt auch die nur vereinzelnden fänge!
Wir sind sonst auch immer so zwischen Mai und Ende Juni gefahren, weil da das 24h angeln möglich ist!
Diesmal haben wir uns zu der späteren Jahreszeit entschieden weil da die Chancen auf größere Fische ( vor allem Leng ) einfach besser sind! Meiner Meinung nach!
Ich werde nach der Reise mal berichten wo was ging, ob wir wirklich nur Offshore große hatten....
Aber leider Dauer es ja noch 94 Tage....
 

Enni

Active Member
AW: Kvenvaer

Walko, mein Office ist doch unten im Laden :) ... und es ist auch kein Stress zwischen den Anlagen der es verbieten würde, die jeweils andere zu Betreten :-D .. die erste Grossköhler-trupps waren mitte April schon vor der Küste .. jetzt sind sie voll da ... die ü 10 sind aber halt eher kleinere Jagd-Trupps und flach unterwegs im gegensatz zu diesen Riesenschwärmen der 4-6 kg-Küchenköhler im tiefen Mittelwasser ..
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Kvenvaer

Wie jetzt, direkt da drin, zu betretten über den Laden?
Wir waren unten im Laden, da war kein Mensch und mir ist nichts in der Art aufgefallen.
Oder ist es im gleichen Gebäude unten mit anderer Einganstür?

Gruß
Waldemar
 

Enni

Active Member
AW: Kvenvaer

... genau unter der Treppe rechts, 'ne große Stahltür ;) .. hab ich aber meist angelehnt um übermäßigen Publikumsverkehr zu vermeiden |supergri...
 

WalKo

Active Member
AW: Kvenvaer

Stand also praktisch vor der Tür ohne zu schnalen das Du dahinter sein könntest.
Finde es jetzt schade das wir uns nicht begegnet sind.

Gruß
Waldemar
 

dadorsch

New Member
AW: Kvenvaer

Aber gut zu wissen für mich....:)
Wir hatten ja eh schon e Mail Kontakt , du erinnerst dich bestimmt.
Thema Guidingtour usw...;)
Dann kann ich mir bestimmt den ein oder anderen tip abholen bei dir, oder?
 
Oben