Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen? Konstruktiver Vorschlag zur Fusion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Och nicht noch so einen VDSF-Hetzkampanien-Thread....|gaehn:

Das ist doch mittlerweile schon nicht mehr normal und bringt doch sowieso nichts, außer den VDSF in schlechtes Licht zu rücken und Leute gegen den VDSF aufzubringen. #d
 
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Daher ja auch mein Vorschlag aus dem Posting über Deinem..
Man sollte einen Semaphor pro Thread einführen :). Du schreibst ja schneller, als ich lesen kann ^^.

Wie bei der 12er - Kommission jeder feststellen konnte, gibt es durchaus vernünftige Leute auf beiden Seiten, die miteinander können - in der Arbeit wie auch persönlich.

Was spricht denn nun dagegen, wenn man aus einer solchen Kommission zuerst einmal eine Art gemeinsames "Außenminísterium" bildet, das im Bund und in Europa in gemeinsamer Arbeit die Interessen der Angler vertritt .
Und den Landesverbänden hilft bei der Arbeit in den jeweiligen Ländern, beim Kampf gegen unsinnige Gesetzgebung?

Dann könnten auch die Angler sehr schnell merken, ob sie wie bisher vom VDSF eher Nachteile zu befürchten haben, oder ob sich auch im VDSF die anglerfreundlicheren Funktionäre durchsetzen können.

Wenn über einen Zeitraum von zum Beispiel 3 oder 5 Jahren klar wird, dass dann eine gemeinsame, anglerfreundliche Politik von so einem gemeinsamen Ausschuss/Kommission für die Angler gemacht wird, werden mit Sicherheit auch die Bedenken vieler Angler gegen die Einverleibung des DAV in den VDSF sehr viel schneller sehr viel geringer werden.

Jetzt lass die Allgemein - Spitze gegen den VDSF ansich noch weg, denn damit tust du den vernünftigen Leuten des VDSF unrecht.
Sonst natürlich eine gute Idee! #6 Und wenn die 12er Kommission dann ein paar Jährchen erfolgreich zusammen arbeitet, kann man diese ja gleich in den neuen Vorstand integrieren. Vielleicht war das ja die Angst von Herr Mohnert, dass sich die 12er Kommission als zu erfolgreich und kompromissbereit zeigt, und er dem neuen Verband dann nicht im Alleingang seinen Stempel aufdrücken kann.

Die Theorie meines Vaters war, dass diese "Pöstchensammler" zu Hause in der Familie, bei Frau und Kind oder auch in ihrem Beruf nichts zu sagen haben und sich deswegen sich anderswo (also z. B. in Parteien, Vereinen und Verbänden) wichtig machen müssen..
Anglerboard-Redakteur, Foren-Administrator, SPD-Ehrenmitglied, Chefkoch der Anglerboard-Gerüchteküche .. ähmm ... *versteck* ;)
Das mag sicher für einige gelten. Aber zu pauschalisieren "Posteninhaber = private Null" wollen wir uns mal nicht anmaßen.

Da stellt sich mir dann die Frage:
Fehlt es am Willen?
Am Können?
Oder an gemeinsamen Zielen?

Sollte das letztere der Fall sein, kann es für Angler nur gut sein, wenn die Fusion nicht kommt...
Sowas in der Art hab ich vorhin überlegt:

Wer hat denn überhaupt die Initiative ergriffen, dass seit paar Jahren ernsthaft verhandelt wird? Hätte man doch viel eher machen können.
Hat vllt. die Basis der Verbände das Präsidium dazu genötigt und diese versuchen nun, durch Forderungen, bei denen sie von vornherein wissen, dass sie nie erfüllt werden wollen/können, die Verhandlungen auf diesem Weg platzen zu lassen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Jetzt lass die Allgemein - Spitze gegen den VDSF ansich noch weg, denn damit tust du den vernünftigen Leuten des VDSF unrecht.
Das hat der VDSF durch seine allgemeine Politik schlicht nicht anders verdient.

Aber nicht umsonst habe ich gerade auch in diesem Thread mehrfach erwähnt, dass es auf beiden Seiten zu kritisieren gibt, ebenso wie auf beiden Seiten vernünftige Leute.
In DAV und VDSF.

Ebenso klar ist aber auch, dass die Politik, die vom DAV-Bund offen und offiziell vertreten wird, eben deutlich anglerfreundlicher ist bis jetzt die vom VDSF.


Vielleicht war das ja die Angst von Herr Mohnert, dass sich die 12er Kommission als zu erfolgreich und kompromissbereit zeigt, und er dem neuen Verband dann nicht im Alleingang seinen Stempel aufdrücken kann.
Das trifft ja meine Spekulation aus dem Eingangsposting hier ziemlich auf den Punkt:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3127716&postcount=1

Das mag sicher für einige gelten. Aber zu pauschalisieren "Posteninhaber = private Null" wollen wir uns mal nicht anmaßen.
Auch deswegen habe ich das ausdrücklich differenziert und klar gesagt, dass es da halt beides gibt..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Hat vllt. die Basis der Verbände das Präsidium dazu genötigt und diese versuchen nun, durch Forderungen, bei denen sie von vornherein wissen, dass sie nie erfüllt werden wollen/können, die Verhandlungen auf diesem Weg platzen zu lassen?
Beim DAV ist eine Fusion mit klar anglerfreundlichen Richtlinien der Wunsch des Bundesvorstandes.

Und ebenso klar, dass es seitens des DAV keine Fusion geben wird, wenn diese anglerfreundlichen Richtlinien nicht festgeschrieben werden (es sei denn, sie handeln gegen ihre öffentlichen Ausagen (auch mehrfach hier im Forum und und im Magazin))..

Was beim VDSF abgeht oder abging, kann man eh nur spekulieren..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Och nicht noch so einen VDSF-Hetzkampanien-Thread....|gaehn:

Das ist doch mittlerweile schon nicht mehr normal und bringt doch sowieso nichts, außer den VDSF in schlechtes Licht zu rücken und Leute gegen den VDSF aufzubringen. #d
Statt solchermaßen zu pauschalisieren, würden ein paar Pro-VdSF-Argumente Deinem Ansinnen sicher eher gerecht werden. Aber die sind leider sehr schwer zu finden:m
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Statt solchermaßen zu pauschalisieren, würden ein paar Pro-VdSF-Argumente Deinem Ansinnen sicher eher gerecht werden. Aber die sind leider sehr schwer zu finden:m
Der ganze Bericht im Eröffnungsposting "Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?" basiert doch nur auf einer Spekulation eines Einzelnen, der doch eh als "Hetzerpräsident" (Sorry Thomas, aber ist nun mal so) gilt.

Mich interessiert das ganze Thema eigentlich nicht wirklich, ich geh im Januar zum Fressnapf, lege 30 Euro auf den Tisch, bekomme meinen Gewässerjahresschein und gehe angeln. Denke die Masse handhabt dies ebenso, anstatt immerzu probieren Politik zu machen.
 

antonio

Active Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Der ganze Bericht im Eröffnungsposting "Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?" basiert doch nur auf einer Spekulation eines Einzelnen, der doch eh als "Hetzerpräsident" (Sorry Thomas, aber ist nun mal so) gilt.

Mich interessiert das ganze Thema eigentlich nicht wirklich, ich geh im Januar zum Fressnapf, lege 30 Euro auf den Tisch, bekomme meinen Gewässerjahresschein und gehe angeln. Denke die Masse handhabt dies ebenso, anstatt immerzu probieren Politik zu machen.

und wenn dann eines tages die bedingungen für das angeln so besch..... sind, daß es sich nicht mehr lohnt oder das angeln nur noch einer kleinen gruppe offensteht und du nicht dazugehörst, ist das geschrei ganz groß.
frei nach dem motto "immer machen lassen mich betriffts ja erst mal nicht"

wo das hinführt sieht man in einigen bl.

antonio
 

ivo

Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Ja nur das solche Angelvertreter auch an Gesetzen beteiligt sind die unsere Interessen betreffen. Wie die Gesetze im VDSF-Verbänden aussehen wurde ja schon häufigst diskutiert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Es ist halt so, man kann (und soll!!) niemanden zwingen, sich für Angelpolitik zu interessieren..

Wenn das bei RheinBarbe so ist, muss man das halt akzeptieren!
Ich mache das jedenfalls..

Das Gute:
Es braucht nemand hier zu lesen, dens nicht interessiert.

Solange pro Stunde seit Eröffnung des Threads ca. 100 Leute das hier aber mitverfolgen, scheint immerhin ein gewisses Interesse an der Diskussion zu bestehen - und das ist auch gut so, wie ein Politiker mal zu sagen pflegte....
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

und wenn dann eines tages die bedingungen für das angeln so besch..... sind, daß es sich nicht mehr lohnt oder das angeln nur noch einer kleinen gruppe offensteht und du nicht dazugehörst, ist das geschrei ganz groß.
frei nach dem motto "immer machen lassen mich betriffts ja erst mal nicht"

wo das hinführt sieht man in einigen bl.

antonio
Sich an solchen worst-worst-case Szenarien aufzuziehen ist doch völlig daneben. Ich fange ja jetzt auch nicht an einen Bunker zu bauen und diesen mit Konservendosen vollzustopfen, falls irgendwann mal China einen atomaren Angriff auf Europa durchführen sollte. #d
 

antonio

Active Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

das ist deine meinung und die akzeptiere ich auch.
aber die praxis hat eben bewiesen, daß es immer besch.... für das angeln wird,wenn man sich nicht wehrt bzw keine lobby hat, die gegen immer mehr einschränkungen vorgeht.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

@RheinBarbe:
Da Du aus Rheinland-Pfalz bist, wenn ich das richtig gelesen habe:
Grenzt am Rhein teilweise an Baden-Württemberg an.

Baden-Württemberg:
Gesetzliches Nachtangelverbot, gewollt und unterstützt durch den Verband (VDSF!).

Daher wechseln viele B-Wler einfach auf die andere Rheinseite zu euch, um nachts angeln zu können (gleicher Fluss, nur anderes Ufer).

Weil das nun einigen zu viel zu werden scheint, gibt es jetzt auch bei euch in R-P Überlegungen, ein Nachtangelverbot einzuführen...

Da hast Du dann ganz direkt Auswirkungen falscher, anglerfeindlicher Verbandsdpolitik "im Kleinen" auch ganz ohne "worst case" -Szenario..

Ausser es macht Dir nix, weil Du eh nicht nachts angeln willst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Aber zurück zum eigentlichen Thema, der Fusion bzw. ob der VDSF (bzw. maßgebliche Teile) die bewusst platzen lassen wollen.

Es gibt ja eine einfache, schon beschriebene Möglichkeit, um das Gegenteil zu beweisen UND zudem allen Anglern die Angst zu nehmen, dass ein gemeinsamer Verband nicht gewollte Angelpolitik betreibt.

Wir wollen ja schliesslich nicht nur destruktiv sein und nur auf die Verbände oder Funktionäre schimpfen, wir liefern ja gleich einen konstruktiven Vorschlag mit:
Wie bei der 12er - Kommission jeder feststellen konnte, gibt es durchaus vernünftige Leute auf beiden Seiten, die miteinander können - in der Arbeit wie auch persönlich.

Was spricht denn nun dagegen, wenn man aus einer solchen Kommission zuerst einmal eine Art gemeinsames "Außenminísterium" bildet, das im Bund und in Europa in gemeinsamer Arbeit die Interessen der Angler vertritt .
Und den Landesverbänden hilft bei der Arbeit in den jeweiligen Ländern, beim Kampf gegen unsinnige Gesetzgebung?

Dann könnten auch die Angler sehr schnell merken, ob sie wie bisher vom VDSF eher Nachteile zu befürchten haben, oder ob sich auch im VDSF die anglerfreundlicheren Funktionäre durchsetzen können.

Wenn über einen Zeitraum von zum Beispiel 3 oder 5 Jahren klar wird, dass dann eine gemeinsame, anglerfreundliche Politik von so einem gemeinsamen Ausschuss/Kommission für die Angler gemacht wird, werden mit Sicherheit auch die Bedenken vieler Angler gegen die Einverleibung des DAV in den VDSF sehr viel schneller sehr viel geringer werden.

Das wäre ein erster, schnell und unkompliziert umzusetzender Schritt - wenn das VDSF-Präsidium nicht seinen Teil der 12er-Kommission entmachtet hätte - siehe Eingangsposting im Thread hier..
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3127716&postcount=1

Und es wäre auch nur logisch so allen zu zeigen, dass man wirklich in beiden Verbänden die gleiche, anglerfreundliche Zielrichtung verfolgt - wenn man das wirklich so wollte....

Es gibt ja vor den meisten Ehen auch eine Verlobungszeit, um zu sehen ob das klappen kann - wieso also nicht daran einfach ein Beispiel nehmen??
 

sp!nner

Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Und auch manche Parteien bewegen sich in manchen Ländern gegen die restriktiven Wünsche der dortigen "Angler"verbände:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519

Da aber niemand weiss, was Politikern in Bund oder in Europa noch alles so einfällt, um Angler zu gängeln, wäre ein gemeinsamer, starker, anglerfreundlicher Verband, der gegen gesetzliche Restriktionen kämpft (statt wie bisher oft der VDSF, Restriktionen auch noch zu fördern), sicher nicht schlecht.
Das entspricht leider der Tatsache das der eigene Verband *gegen* seine Mitglieder (Angler) schafft! #q
Ein guter Grund sich auf eine Fusion zu freuen wo sich was ändert, für UNS ins Gute! |rolleyes


Mich interessiert das ganze Thema eigentlich nicht wirklich, ich geh im Januar zum Fressnapf, lege 30 Euro auf den Tisch, bekomme meinen Gewässerjahresschein und gehe angeln. Denke die Masse handhabt dies ebenso, anstatt immerzu probieren Politik zu machen.
Würde gerne mit ansehn wenn Jemand plötzlich zu dir sagt..
Vereinsbeitritt kostet dich 350€ (wenn denn mal rein kommst aus der Warteliste!), *Jahreskarte* für 2-3 Tümpel dann 250€, Mitgliedsbeitrag Jährlich 50€.. 30 Arbeitsstunden usw... ;)

und wenn dann eines tages die bedingungen für das angeln so besch..... sind, daß es sich nicht mehr lohnt oder das angeln nur noch einer kleinen gruppe offensteht und du nicht dazugehörst, ist das geschrei ganz groß.
frei nach dem motto "immer machen lassen mich betriffts ja erst mal nicht"

wo das hinführt sieht man in einigen bl.

antonio
So siehts aus, dazu zähle ich dann gerne obrigen Poster! :c

Ja nur das solche Angelvertreter auch an Gesetzen beteiligt sind die unsere Interessen betreffen. Wie die Gesetze im VDSF-Verbänden aussehen wurde ja schon häufigst diskutiert.
AMEN! #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

Das entspricht leider der Tatsache das der eigene Verband *gegen* seine Mitglieder (Angler) schafft!
Das ist so falsch:
Mitglieder im Verband sind nicht die Angler, sondern die Vereine!

Die Angler sind sozusgen "Zwangsmitglieder" wenn ihr Verein in einem Verband ist - das ist wie bei der IHK...

Und das ist aber auch einer der grundlegenden Unterschiede zwischen VDSF und DAV:
Der VDSF will nur die Interessen seiner Mitglieder (=Vereine) vertreten - da gibts durchaus welche, die das Nachtangelverbot wollen (weil ihnen z. B. Karpfenangler ein Dorn im Auge sind oder weil sie meinen, nachts nicht kontrollieren zu wollen..)..

Der DAV will dagegen die Interessen der Angler vertreten (und da gibts wohl kaum einen, der für ein Nachtangelverbot wäre), am liebsten natürlich wenn die Angler trotzdem im Verein/Verband auch organisiert wären..

Siehe dazu auch die Antworten der Präsidenten der beiden Verbände auf unsere Fragen, aus denen das auch klar hervorgeht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201237

Und genau wegen solcher in meinen Augen gravierender grundsätzlicher Unterschiede bei den beiden Verbänden, wäre wie oben von mir angeregt, eine vorherige "Verlobungszeit" mit praktischer gemeinsamer Arbeit für die Angler sicherlich sinnvoll, damit man dann sehen kann, in welche Richtung das dann wirklich geht....
 

antonio

Active Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

in manchen dav-landesverbänden kann man auch einzelmitglied werden, also nicht nur über nen verein.
aber zum überwiegenden teil ist es so, daß man über seinen verein dann mitglied im verband wird.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen?

in manchen dav-landesverbänden kann man auch einzelmitglied werden, also nicht nur über nen verein.
Ja.
Aber soweit ich weiss, überall da auch ohne Stimmrecht, so dass man da als Einzelmitglied seine angelpolitischen Vorstelllungen auch nur über einen Verein einbringen kann.....
 

Werner1

Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen? Konstruktiver Vorschlag zur Fusion!

Hallo,

also ich muss da auch mal ne Lanze für die "alten Säcke" brechen. die tun wenigstens was, ob uns nun passt oder nicht. jeder der hier die alten Säcke vertreiben will soll dies tun und in seinem Verein aktiv werden. Mit aktiv meine ich nicht in der JHV einen Kommentar abgeben sondern sich immer wieder einbringen Kandidieren, (auch beim arbeitseinsatz dabei sein) usw.

Sich nur hier Hinzustellen und von Machtgeilen Vorständen zu reden ist sehr einfach. Ich war selber mal in einem Vorstand und ich kann euch auch sagen das es nicht immer angenehm ist, vom Zeit- und Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

Gruß
Werner
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Lässt der VDSF die Fusion bewusst platzen? Konstruktiver Vorschlag zur Fusion!

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist es so, dass praktische alle Vereine Probleme haben, Personal für die Vereinsführung zu finden. Jeder, der bereit ist, die Aufgabe zu übernehmen, hat praktisch auch die Möglichkeit in eine verantwortliche Position zu kommen.

Also nicht nur dauernd jammern sondern aktiv werden und sich einbringen.

Servus
Fischer am Inn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben