Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

firestorm

New Member
Hallo zusammen,

bin neu in diesen Forum und möchte mich mal vorstellen:
Bin M, 30 Jahre aus Siegburg (Kaldauen) seit 3 Jahren Angler.
gern auf Friedfische.

Meine frage ist:

Mein perfektes Wochenende wäre raus in die Natur zu fahren die ruhe genießen ein "Feuerchen" machen und beim Nachtangeln gegen 3uhr ins "Zelt" für 3 / 4 Stunden. leider ist das nirgendwo erlaubt außer am Rhein,oder?

wo kann man ein schönes Angelwochenende verbringen und nicht direkt die Polizei am hals zu haben oder Ordnungsamt. ist alles nur noch Naturschutzgebiet?
 

CHIPP

New Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

jepp, so siehts bei uns an der Sorpe auch aus. Ist ein Feuer an, so ist die DLRG schnell vor Ort.

Gruß Christian
 

geeni

Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo,
mein Kumpel und ich möchten demnächst an einem mittelgroßen Fluss in RLP Nachtangeln gehen.
Dabei würden wir in so einer kleinen 30x45cm großen Blecheimer den ich präpariert habe auch ein kleines Feuerchen machen, so für Grock-Tee und vielleicht mal nen Fisch grillen, dem Verpächter ist eh alles schieetegal.
Blöd ist nur, da ist ne Landstraße in der nähe, macht die Polizei da Stress, ist das verboten? habt ihr da Erfahrungen?
wir würden den Angelplatz jedendfalls so verlassen wie wir ihn vorgefunden haben.
 
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

leider ist das nirgendwo erlaubt außer am Rhein,oder?

Und am Rhein ist es auch nicht erlaubt, außer an ausgewiesenen Grillufern (ja, die gibt es!)

Auch wenn ich mich wiederhole... Es ist im Grunde genommen überall verboten. Das erschließt sich aus den geltenden Naturschutzgesetzen (Lagern, Feuer usw verboten) weil alle Flußufer (zumind. in RLP), sofern sie nicht Industriehafen sind, mindestens Landschaft- wenn nicht sogar Naturschutzgebiete sind.

Zelten, Lagern und Lagerfeuer sind somit verboten, es wird aber oft geduldet weil die Ordnungsbehörden was anderes zu tun haben oder sich nicht die Schuhe dreckig machen wollen.
Und die Mär mit dem Zelt und dem rausnehmbaren Boden... Vergesst sie - im Zweifelsfalle wird das dann als "Lagern" ausgelegt und schon biste auch bei einer Owi.

Zumal die Kontrollorgane einen gewissen Ermessensspielraum haben. Wenn du einen kleinen Grill und einen Müllbehälter rumstehen hast und der Angelplatz sieht ordentlich aus sagen die wenigstens was...
 

Hausfreund

New Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hey,

Also bei offenem Feuer gibts hier in der Gegend relativ schnell
Ärger, irgendwo auch verständlich wenn man sieht wie andere
Besucher (auch Angler) ihre Plätze verlassen...

Ich würde einfach nen Hobo (Feuertonne, Holzkocher, wie man
es auch nennen mag) benutzen,
dann noch ein bisschen Ordnung und man kommt seltenst in Erklärungsnot.

Ein Hobo ist außerdem viel effizienter, also muss man auch nicht
tonnenweise Holz zusammensuchen #6

lG
Flo
 

Alex45525

New Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo,
was Du beschreibst, klingt für die meisten von uns sicher erstrebenswert, erholsam, natürlich, gemütlich: Eine Nacht in der Natur, an einem kleinen Lagerfeuer, Angeln und Campen.

So würden sich das sehr viele von uns wünschen. Doch leider haben einige wenige Leute bewiesen, dass sie mit einer solchen Situation nicht umgehen können. Der Müll bleibt liegen, Autos parken Wege zu, besoffene Figuren urinieren offen in die Gegend, Einweggrills werden ebenso achtlos im Gewässer versenkt, wie so manche Schnapsflasche.

Schade! Einmal mehr muss die grosse Mehrheit unter den Ego-Tripps einer Minderheit leiden. In Skandinavien ist das zum Beispiel fast alles erlaubt (Stichwort: Jedermannsrecht). Absolute Freiheit? Ja, allerdings haben die skandinavischen Kollegen eine andere Einstellung zur Natur. Es gilt dort als selbstverständlich, dass man seinen Müll mitnimmt und auch sonst niemanden stört.

Apropos Einweggrills: Ich finde, die gehören verboten!
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

@ Alex

Es ist genau so, wie du es geschrieben hast. Leider muss die Mehrheit
immer wieder darunter leiden, dass einige Unverbesserliche sich nicht an
Selbstverständlichkeiten halten, die man eigentlich von Kindheit an
gelernt haben sollte.
Selbst wenn sich Abfallbehälter in unmittelbarer Nähe des Angelplatzes
befinden, bleibt der Müll einfach liegen.
Ich befürchte, dass sich dieser Zustand auch in Zukunft nicht bessern
wird, ganz im Gegenteil.
 

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Vor einigen Jahren bin ich mal über Nacht am Rhein geblieben, nur mit meinem Hund und einem kleinen Igluzelt - kein Grill.

Als ich dann am nächsten Morgen zeitig ein wenig an meinem Angelplatz auf und ab ging, da lag dort auch eine erhebliche Menge an "Camper-u. Anglermüll". Waren auch leere Madendosen, Schnurbündel und Bollietüten dabei.

Was hab ich gemacht? Ich hab mir ne Tüte geschnappt und den Mist eingesammelt und später am Parkplatz in einem Mülleimer entsorgt. Vielleicht hatte ich keine Lust von Spaziergängern für den Dreck anderer verantwortlich gemacht zu werden, aber es war auch wirklich nicht schön, sich das anschauen zu müssen und mitten in dieser "Mülldeponie" zu sitzen.

Die Aufforderung, die auf manchen Anglerbänken steht und da heißt "Verlasse Deinen Angelplatz so wie Du ihn vorgefunden hast", sollte mal überarbeitet werden.

Tom |rolleyes
 
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Also komme auch aus siegburg
Also im siegburger fischereiverein ist das so
Zelten nur mit vorne offenem zelt und ohne boden.

Feuer ist offen soweit ich weiß untersagt

Grüße felix
 
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Suche auch noch Stellen wo man ggf dieses Jahr über Nacht bleiben kann.
Allerdings brauche ich nicht unbedingt Zelt oder Feuer.
Nehme Schirm mit Überwurf mit und zur Not tuts ne 4-5m² Plane ausm Baumarkt als Anbau und Unterstand.
 

Alex45525

New Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo Tom,

das kenne ich, auch ich habe schon mehrfach den Müll anderer weggeräumt. Das Verhalten dieser Verschmutzer ist für die ganze Gilde kontraproduktiv. Für Spaziergänger, Fischereirechteinhaber, Polizei, Ämter, etc. werden wir alle nach dem Verhalten des "schwächsten Mitglieds" (=größter :r#q|krach:|gr:) beurteilt. Und leiden entsprechend darunter.

Ganz davon abgesehen werden wir von der Öffentlichkeit noch als Tierquäler, Säufer, Opportunisten ("Bratpfannenangler") und einfältige Menschen wahrgenommen. Zumindest lassen viele Unterhaltungen am Wasser mit Nichtanglern bei mir diese Vermutung aufkommen. Naturschützer sehen uns oft als Gegner an - auch abseits der Kormoran-Debatte. Dabei konnte ich bei mir selbst beobachten, wie sehr sich in all den Jahren als Angler meine Einstellung zur Natur und ihren Kreaturen geändert hat. Z.B. breche ich inzwischen meinen Angeltag ab, wenn ich eine massige Forelle der Verwertung zuführe. Schmeckt eh frisch am Besten. Warum die Gefriertruhe voll machen? Oder schlimmer: Tiere für die Mülltonne töten, weil man nach stundenlanger Angelei bei warmen Wetter den ersten Fisch in der Tüte doch nicht mehr essen möchte. Inzwischen fische ich sogar ausschließlich widerhakenlos und stelle dabei fest, dass ich nicht einen Fisch weniger fange und untermassige Tiere dabei deutlich schonender zurücksetzen kann. Viel wichtiger als der Fisch in der Tüte ist mir ohnehin das Erlebnis in der Natur. Ich weiß, es geht vielen von uns so. Wichtig ist, dass wir unseren Mitanglern und vor allem auch den jungen Menschen, die sich für unser Hobby interessieren, ein gutes Vorbild abgeben. Nur dann kann sich etwas ändern. Mach so weiter, Tom!

#h
 

archie01

Active Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo
Gegen das Zelt spricht meiner Meinung in NRW nichts , aber den offenen Feuerplatz würde ich mir verkneifen. Einen mitgebrachen Grill wird aber kaum jemand beanstanden.Es sei denn in deinem Verein gibts besondere Regelungen.

Gruß
Archie
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo Tom,

das kenne ich, auch ich habe schon mehrfach den Müll anderer weggeräumt. Das Verhalten dieser Verschmutzer ist für die ganze Gilde kontraproduktiv. Für Spaziergänger, Fischereirechteinhaber, Polizei, Ämter, etc. werden wir alle nach dem Verhalten des "schwächsten Mitglieds" (=größter :r#q|krach:|gr:) beurteilt. Und leiden entsprechend darunter.

Ganz davon abgesehen werden wir von der Öffentlichkeit noch als Tierquäler, Säufer, Opportunisten ("Bratpfannenangler") und einfältige Menschen wahrgenommen. Zumindest lassen viele Unterhaltungen am Wasser mit Nichtanglern bei mir diese Vermutung aufkommen. Naturschützer sehen uns oft als Gegner an - auch abseits der Kormoran-Debatte. Dabei konnte ich bei mir selbst beobachten, wie sehr sich in all den Jahren als Angler meine Einstellung zur Natur und ihren Kreaturen geändert hat. Z.B. breche ich inzwischen meinen Angeltag ab, wenn ich eine massige Forelle der Verwertung zuführe. Schmeckt eh frisch am Besten. Warum die Gefriertruhe voll machen? Oder schlimmer: Tiere für die Mülltonne töten, weil man nach stundenlanger Angelei bei warmen Wetter den ersten Fisch in der Tüte doch nicht mehr essen möchte. Inzwischen fische ich sogar ausschließlich widerhakenlos und stelle dabei fest, dass ich nicht einen Fisch weniger fange und untermassige Tiere dabei deutlich schonender zurücksetzen kann. Viel wichtiger als der Fisch in der Tüte ist mir ohnehin das Erlebnis in der Natur. Ich weiß, es geht vielen von uns so. Wichtig ist, dass wir unseren Mitanglern und vor allem auch den jungen Menschen, die sich für unser Hobby interessieren, ein gutes Vorbild abgeben. Nur dann kann sich etwas ändern. Mach so weiter, Tom!

#h

#h#h#h
super,braucht nicht mehr viel zu sagen.
leider gibt es im sommer auch viele wildgriller die mit angeln nichts am hut haben,und ihren müll liegen lassen,aber immer warens die angeler heißt es dann.
gut ist wenn der mensch ( angler )mit der natur vernünftig umgeht,dann hat man auch länger was davon....#h#h#h
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Ein Lagerfeuer :) ,so schön wie es manchmal wäre,ausser auf ausgewiesenen Plätzen nicht erlaubt...
 

Pitti

Member
AW: Lagerfeuer, Zelten und Angeln in NRW???

Hallo zusammen,

bin neu in diesen Forum und möchte mich mal vorstellen:
Bin M, 30 Jahre aus Siegburg (Kaldauen) seit 3 Jahren Angler.
gern auf Friedfische.

Meine frage ist:

Mein perfektes Wochenende wäre raus in die Natur zu fahren die ruhe genießen ein "Feuerchen" machen und beim Nachtangeln gegen 3uhr ins "Zelt" für 3 / 4 Stunden. leider ist das nirgendwo erlaubt außer am Rhein,oder?

wo kann man ein schönes Angelwochenende verbringen und nicht direkt die Polizei am hals zu haben oder Ordnungsamt. ist alles nur noch Naturschutzgebiet?

Lese mal hier: http://wild-campen.de/rechtslage-in-deutschland/ oder hier http://www.essen.de/de/Rathaus/Aemter/Ordner_32/Verbrennen.html hilft vielleicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben