Lahn-Fischer-Thread 2012

DTF72

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Das gehört auch zu den Ereignissen ums Wasser Mittelhessens..die Lahn bei Giessen
Achtet mal auf den Kommentator, der Angelverein als Initiator wird wieder mit keinem Ton erwähnt..hätte ich das nicht nochmal im Interview betont, könnte man meinen, nur der Ruderer an sich sei um seine Umwelt besorgt..Da die Jugend ja mitschaut und liest, am Rande noch der kryptische Hinweis auf den spektakulärsten Fund bei der Reinigung: Ein XXXXXXL Spezialmassage-Stab, stufenlos verstellbar, aus Weichplastik in Hecht-Gelb...Ohne Worte
Grüße,
Frank
http://www.giessener-allgemeine.de/...eich-_regid,1_vid,1509_puid,1_pageid,225.html
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ich habe erfreuliche Nachrichten. War heut mal wieder in Lollar an der Lahn mit der Fliegenrute unterwegs und konnte tatsächlich ne Äsche fangen. Nicht groß, vielleicht 20cm, aber immerhin.Meine erste aus der Lahn :) Dazu gabs bestimmt 20Döbel :) Alle Hand lang.
 

lahn mann

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@David Petri zu Äsche,
Die Barsche beissen grade wie die sau bei uns auf dem Stück einfach Hammer:vik:
 

DTF72

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ethik Frage des Tages:

Was mache ich mit einem Vereinsmitglied (im Probejahr), das einen 54er Hecht abschlägt und dann ohne Herzstich in eine Plastiktüte packt. Auf Fragen nach Papieren die Aushändigung derselben verweigert, kein Maßband am Wasser mit sich führt und auf die Frage nach Moral und Fischleben im Bezug auf Ökolgie und Vermehrung mit "ist für mich eine Lebensmittel" antwortet???

Bitte nur Ernst gemeinte Zuschriften ;-)

Grüße,
Frank
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Da sich der Petrijünger wohl in einer Probezeit befindet (hab ich noch nie gehört), würde ich ihn quickreleasen...#d
 

argon08

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

sich seiner annehmen, ihn aufklären und versuchen ihm die ökologie etwas näher zu bringen!
massband nicht dabei zu haben ist ein vergehen aber einen 54 hecht abschlagen nun mal nicht!
wenn man den grossen macker raushängen läst bringt das meiner meinung nach genau das gegenteil und die einsicht kommt spät oder gar nicht! ein paar freundliche worte mit dem dazugehörigen vermitteln einiger dinge die im gesetzbuch evtl anders stehen, fährt man meiner meinung nach besser!
ich hab die erfahrung gemacht, wenn man sich solcher leute annimmt merken die recht schnell das der grossteil der leute mit der ökolgie anders umgehen als es in den gesetzbüchern steht, und diese prinzipien werden grössten teils übernommen! nennen wir es mal gruppenzwang! ist hier im board auch nicht anders, anfänger posten auch ihren fang und merken recht schnell das ein andere umgang erwünscht ist und die meisten ändern ihr verhalten!

einem anfänger wurde ich persöhnlich einen 54 hecht gönnen! evtl ist es sein allererster hecht gewesen über den er sich gefreut hat wie ein schneekönig und da kommst du um die ecke und erzählst ihm was vom pferd(nicht böse gemeint nur um die situation zu verdeutlichen)! der hat nicht mal verstanden was du von ihm wolltest!
übrigens mein erster hecht war auch nicht grösser und ich hab ihn auch abgeschlagen! heute denke ich anders drüber!!
war es bei dir anders???
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Sorry, aber Nachsicht ist hier vollkommen fehl am Platz... Der "Kollege" hat den Lehrgang zur Sportfischerprüfung besucht, hat die Prüfung bestanden und jetzt das??

Er hat Probezeit und hat sie versemmelt. Und wer so denkt und es einmal gemacht hat, macht es (wenn es nicht geahndet wird) auch weiterhin.

0,00 Tolleranz, das ist die einzigste Spreche die solche Leute verstehen.
 

DTF72

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Danke für eure Meinungen und schön, dass diese auch so divergieren in Sachen Toleranz. Zur Info: Die Probezeit, die man in unserem Verein absolviert, hat nichts mit dem Grad an Erfahrung zu tun, den man als Angler gesammelt hat - auch nicht von Alters Wegen (Auch wenn Dietmar oder Babs bei uns mitfischen wollten, müssten sie diese ablegen). Die Probezeit dient dazu, Fischer, die eben gegen unseren Passus verstoßen, flott wieder aus dem Vereinsorgan zu entfernen.
Person X hier ist 50 und fisch seit 30 Jahren. Das alte Problem von kulturhintergründigem Umgang mit Fisch und Fischerei. "Woanders" ist fischen zur reinen Nahrungsergänzung tradiert und diese Wertigkeit wird dann von Osten her auch bei uns mit ans Wasser gebracht...(alles in Tüte, ein Eimer 15er Barsche geht auch noch mit, die kommen in Essig und ins Glas). Das Nicht Vorhandensein einer Sportfischerprüfung erschwert natürlich das Erkennen von No Go´s und ökologischen Zusammenhängen. Ich bin immer für Aufklärung und dezente Belehrung, aber in diesem Falle kam das nicht an (war ruhig, hatte ´nen Gandhi gefrühstückt) und Aggression und Unverständnis war die Resonanz.
Wir haben mittlerweile beschlossen, dem Fischer die Fischereierlaubnis zu entziehen. Das war kein "erster Hecht" des jungen Menschen, der seine Naturerfahrungen sammelt. Der Hecht zappelte halb betäubt in der Tüte und das 5 Minuten nach dem Abhaken. Der Fischer war dabei sich die Hände zu waschen, als ich ihn kontrollierte. Das suggerierte mir, er sei mit diesem Fisch "fertig".
Ob 54 cm nun maßig sind, man nur 80er mitnimmt oder gar nicht, ist mir jetzt mal wurscht. Vereins intern werden wir das Maß für Hecht jetzt auf 65 oder sogar 70 cm anheben, das erscheint mir sinnvoll in einem Gewässer mit hoher Biomasse und schnellem Abwachsen der Fische.
Also, kein Kavaliersdelikt eines unerfahrenen Junganglers, nicht Einsehen wollen und dazu noch fiese Dinge auf Russisch, die ich mit meiner Mama anstellen soll, das war mir dann im Nachhinein doch zuviel. Und der Hecht, den Person X dann auf mein Verlangen hin doch noch abgestochen hat (er wusste nicht, dass man das machen muss), hat sich aus dem Jenseits revanchiert: Ich habe dann einen schönen Savage Gear Fire Tiger in 25cm incl. Titanvorfach, funktional, gefangen!
Petri Heil und Grüße,
Frank

PS Person erhält den gezahlten Mitglieds-Beitrag für das ganze Angeljaht zurück,
 

Serpent

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

nach feierabend am freitag hab ichs mal wieder kurz ans wasser geschafft, mit erfolg! hoffentlich schaff ichs nächstes wocheende mal etwas länger ans wasser =)
 

Anhänge

  • DSC04177.jpg
    DSC04177.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSC04179.jpg
    DSC04179.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 156

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Petri Jungs,

war heute ab Mittag unterwegs um die Barsche zu ärgern, aber die drehten den Spieß einfach um :)

Neben einigen Hechtfritten und 2 Kleinbarschen gabs aber einen erfreulichen Beifang, den ich vor allem bei dem Kaiserwetter nun gar nicht erwartet hätte... :m

IMGP3883.jpg
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

War heut auch mal wieder seit langem am Wasser. Wieder mit der Fliegenrute. Ziel war es eine Äsche zu fangen und tatsächlich hat es funktioniert. Und das sogar auf einer Trockenfliegen (BlackSedge). Hab mich echt schon lang nicht mehr so über ein Fisch gefreut. Konnte außerdem noch eine schöne Bachforelle und 5 oder 6 Döbel fangen. Geiler Tag#h
 

Anhänge

  • P1030824 Kopie.jpg
    P1030824 Kopie.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Vorhin kam bei RTL Hessen ein Bericht über einen "Fischschützer" aus Limburg. Dieser hat heute 45 Kilo zerfetzte Aale in die Innenstadt von Limburg mitgebracht, um so auf die negativen Auswirkungen von Wasserkraftwerken aufmerksam zu machen. Angeblich stammten die 45 Kilo aus nur einer Anlage. Hier der Bericht:
http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=20055&kategorie=1
 
Zuletzt bearbeitet:

DTF72

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Winfried Klein, der hier fast im Alleingang und schon seit langem als aktives IG-Lahn Mitglied auf diese Missstände (Klasse, drei"s") der "grünen Energie" aufmerksam macht...ein lobenswerter Einsatz, aber der Wirtschafter hat wenig Ohr für "Angler" und andere "Deppen"...also, das nächste Kraftwerk in Lollar ist schon geplant...auf der einen Seite macht die Lokalpolitik Werbung mit bescheidenen Güteparametern und Lobbyfisch Lachs und wenn er denn zöge, würder er dann auch gleich in Scheibchen geschnitten...die IG-Lahn braucht Unterstützer....wie wär´s???
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Momentan wird mitten in Hadamar im Elbbach ein Kleinstwasserkraftwerk gebaut. Da fließt im Sommer so wenig Wasser durch, dass du da überall fast trockenen Fußes durchlaufen kannst. Die spinnen, die Römer...#q
 

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Nabend, traurig ist es nur, das es genau einen Verein zwischen Quelle und Mündung gibt, der dem Winfried seine Arbeit nicht unterstützt und dies finde ich persönl. sehr sehr beschämend. :r:r
Gerade dort wo es um diese besch.... Anlage in Diez geht... #q#q#q
Es geht uns alle was an .... und ich denke wir alle haben doch ein Interesse daran, die Lahn wieder zur ungestörten Wanderstrecke zu machen und nicht jeden Aal zerhäckselt aus dem Wasser holen zu müssen. ;+

Schönen Abend noch #h
 
Oben