landehandschuh top oder flop?

nixfang

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Hallo,

habe auch so einen Lindy-Landehandschuh vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen aber leider noch nicht benutzt.
einen Drilling bekommt man nicht ohne Weiteres durch die
"Verstärkungen" auf dem Handteller und den Fingern.
Was mich jedoch etwas wundert ist die Tatsache, dass der gelbe bzw. orange Bereich ja "nur" eine Art Stretch ist und keinerlei Schutz bietet. Besteht nicht gerade beim Kiemengriff die Gefahr sich mit dem Handrücken an den Kiemenbögen zu verletzten ?
|kopfkrat
 

Mr. Manta

New Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Hallo,

habe auch so einen Lindy-Landehandschuh vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen aber leider noch nicht benutzt.
einen Drilling bekommt man nicht ohne Weiteres durch die
"Verstärkungen" auf dem Handteller und den Fingern.
Was mich jedoch etwas wundert ist die Tatsache, dass der gelbe bzw. orange Bereich ja "nur" eine Art Stretch ist und keinerlei Schutz bietet. Besteht nicht gerade beim Kiemengriff die Gefahr sich mit dem Handrücken an den Kiemenbögen zu verletzten ?
|kopfkrat


Wohl war, hast eigentlich recht man kommt auch mit der "Rückenseite" des Handschuhs mit den Kiemen in Kontakt. Vermutlich hat bei mir dann die Oberseite des Handschuhs für den Schutz ausgereicht?!
 
AW: landehandschuh top oder flop?

Habe den gelben Lindy (noch, da langsam sehr eng) und ihn gerade nochmal mit nem sauscharfen DS-Hook von Gamakatsu getestet.
Der Haken verbiegt sich ehr, als reinzugehen!

MFG
Felix
 

heinzrch

Active Member
AW: landehandschuh top oder flop?

ich hab den orangenen, der passt sogar mir, obwohl ich immer Handschuhe in XXL (Größe 10+ brauche...) - hat mir ein Kumpel aus Amiland mitgebracht....
Die Stichfestigkeit hab ich bisher leider nur im Wohnzimmer ausprobiert, mit nem Drilling. Das Ergebnis war aber trotzdem beeindruckend !
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Sorry das ich mich jetzt erst melde:

ich nutze Handschuhe die eigentlich für Blechverarbeitende Betriebe gedacht sind, die gibt es in verschiedensten Klassen, was Stich- und Schnittfestigkeit angeht.

Einfach mal in Läden für Berufsbekleidung nachfragen, bei uns hatten die verschiednestes da... Oder mal beim Schlosser fragen, die haben oft Werkzeugkataloge... Ich habe welche von Snicker, genaues Modell keine Ahnung... Aber Größe 12!
 

Pete Pike

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

100% sicher sind sie aber leider doch nicht...
scheisshandschuh.JPG
Anfänger : )

http://www.abload.de/img/hakenoq3b.jpg

Abgeknipst, im KH angerufen, weitergeangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bennson

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Soo .. bin sehr beeindruckt vom orangenen Lindy.

Er hat einiges ausgehalten und konnte den ein oder anderen Haken/Zahn fernhalten.

Jetzt am Samstag hat es aber ein Hechtzahn geschafft.

302314_2535090575144_1189977695_33110895_1180449559_n.jpg
 

Acharaigas

Vollblutangler
AW: landehandschuh top oder flop?

halt nicht viel von landehandschuhen. das feingefühl fehlt und die gefahr ist deutlich größer mit einem unvorsichtigen griff die empfindlichen kiemen zu verletzen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: landehandschuh top oder flop?

halt nicht viel von landehandschuhen. das feingefühl fehlt und die gefahr ist deutlich größer mit einem unvorsichtigen griff die empfindlichen kiemen zu verletzen.

Da gebe ich Dir Recht...jedoch ist es nicht jedem gegönnt
das entsprechende "Übungsmaterial" am laufenden Band zu fangen.
Denn Übung macht den Meister---einer schonenden Handlandung, welche im übrigen nur dann schonend für den Fisch ist,wenn er augenblicklich aus der senkrechten in die waagerechte, mit Unterstützung der Bauchpartie, durch die andere Hand gebracht wird.
Ansonsten besteht die Möglichkeit von Rissen im Eingeweidebereich durch die Schwerkraft.
Entsprechendes Gewicht vorausgesetzt.
 

pike-81

Beastmaster
AW: landehandschuh top oder flop?

Ich halte die Dinger für Geldmacherei. Für Hecht hab ich noch nie einen gebraucht. Entweder Kiemengriff oder großer Kescher.
Petri
 

Schugga

Frau Schneider
AW: landehandschuh top oder flop?

Hallo, Ihr #h

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich die eine oder andere Frage zum Thema (Lande)Handschuh habe :)


Ich möchte den Kiemengriff nicht machen, da ich a) den Fisch nicht verletzen will, und b) mich auch nicht verletzen will.


Meine Frage bezieht sich auf untermaßige Fische, die man zurücksetzen muss.
Dazu muss ich den Fisch festhalten, um den Haken zu entfernen.

Nun ist so ein Fisch (insbesondere ein schleimiger Hecht) aber auch super schwierig, einfach nur mit den bloßen, nassen Händen festzuhalten.


Nun frage ich mich, ob es da eine für den Fisch möglichst schonende Alternative gibt, damit ich seine Schleimhaut nicht irritiere.


  • Kann ich einen nassen Neoprenhandschuh verwenden?
  • Oder einen nassen Gartenhandschuh? (diese Dinger mit oben Stoff und an der Handfläche Gummi)
Gummi sollte doch eigentlich gehen, oder? Immerhin sagt man ja auch, dass ein gummierter Kescher besser ist.

Ich bin gespannt auf Eure Ausführungen!



PS: im Forum konnte ich speziell zu diesem Anliegen nichts finden - es ging in den anderen Threads immer nur um Landehandschuhe und dem Landen des Fisches, nicht aber ums bloße Festhalten.
 

wolf86

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Ich bin zwar beim fischen mehr der Fan vom Kiemengriff, aber zum Sortieren etc. meiner Satz- und Speisefische beim Abfischen meiner Weiher, haben sich Neoprenhandschuhe bewährt.

Gerade beim hantieren mit Satzfischen, die ja nicht geschlachtet werden, habe ich keine Schädigungen der Fischschleimhaut durch das anfassen mit den Neoprenhandschuhen feststellen können.

Einziger Nachteil bei den Dingern ist (meiner Meinung nach), zumindest meine Hände sitzen in nassen Neoprenhandschuhen wie reingeschossen, sprich es dauert halt ne Zeit bis man in den Dingern drinnen ist.

Gartenhandschuhe hab ich nur immer ein paar in der Blinkertasche sollte der Wallergriff erforderlich sein, einmal ohne gemacht -> nie wieder |supergri
 

Anthe

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Hallo, Ihr #h

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich die eine oder andere Frage zum Thema (Lande)Handschuh habe :)


Ich möchte den Kiemengriff nicht machen, da ich a) den Fisch nicht verletzen will, und b) mich auch nicht verletzen will.


Meine Frage bezieht sich auf untermaßige Fische, die man zurücksetzen muss.
Dazu muss ich den Fisch festhalten, um den Haken zu entfernen.

Nun ist so ein Fisch (insbesondere ein schleimiger Hecht) aber auch super schwierig, einfach nur mit den bloßen, nassen Händen festzuhalten.


Nun frage ich mich, ob es da eine für den Fisch möglichst schonende Alternative gibt, damit ich seine Schleimhaut nicht irritiere.


  • Kann ich einen nassen Neoprenhandschuh verwenden?
  • Oder einen nassen Gartenhandschuh? (diese Dinger mit oben Stoff und an der Handfläche Gummi)
Gummi sollte doch eigentlich gehen, oder? Immerhin sagt man ja auch, dass ein gummierter Kescher besser ist.

Ich bin gespannt auf Eure Ausführungen!



PS: im Forum konnte ich speziell zu diesem Anliegen nichts finden - es ging in den anderen Threads immer nur um Landehandschuhe und dem Landen des Fisches, nicht aber ums bloße Festhalten.
Statt Landehandschuh schau mal nach Lip Grip oder Fischgreifer. Ich verwende einen von Mustad mit integrierter Waage und bin hoch zufrieden.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: landehandschuh top oder flop?

Statt Landehandschuh schau mal nach Lip Grip oder Fischgreifer. Ich verwende einen von Mustad mit integrierter Waage und bin hoch zufrieden.

Nein danke, die Dinger möchte ich nicht verwenden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Zum Festhalten eines bereits (per Kescher) gelandeten Fisches an Land nützt son Ding sowieso mal genau null...

Wenn der Fisch zurücksoll, legst Du ihn idealerweise auf ne nasse (!) Abhakmatte. Dann lässt er sich mit nassen Händen besser fixieren bzw. festhalten.

Handschuhe haben immer nen gewissen "Rubbelfaktor", würde ich zum reinen Festhalten daher gar nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: landehandschuh top oder flop?

PirschHirsch, Du meinst einen Lipgrip, ja?
Oder einen Handschuh?
 

Anthe

Member
AW: landehandschuh top oder flop?

Wenn ich den Fisch mit dem Kescher raushole erübrigt sich auch die Frage nach nem Landehandschuh. #d

Nur zum ekligen Schleimfisch anfassen tuts dann auch die 100er-Packung Latex-Einmalhandschuhe.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: landehandschuh top oder flop?

@ Schugga: Ich meine nen Lipgrip - von den Dingern halte ich allgemein sowieso überhaupt gar nichts, auch nicht zum Landen.

Wenn der gekescherte Fisch auf der Matte liegt und doch zu sehr zappeln sollte, kannst Du ihn potentiell durch das Darüberlegen eines ebenfalls kräftig nassen, glatten Tuchs etwas beruhigen. Aber nur locker drauflegen ohne Anpressdruck, nicht zum Halten verwenden.

Auch das würde ich aber nur dann anwenden, wenn es unbedingt nötig ist.

Eventuell kannst Du ihn je nach Situation auch noch im gummierten Keschernetz befindlich auf die Matte legen und dann gleich abhaken.

Wie gesagt - es ist wichtig, dass die Matte bereits vor dem Kontakt mit dem Fisch nass ist. Sonst klebt der sozusagen fest, das ist dann der Schleimhaut-Overkill.

Das ist der Vorteil, wenn man den Fisch direkt nach dem Landen noch im Keschernetz zwecks Abhaken auf die Matte hebt - der nasse Kescher suppt die Matte auf jeden Fall kräftig voll, falls man mal vergessen haben sollte, selbige vorab schon zu wässern.

Kommt halt drauf an, wo der Haken sitzt - eventuell muss der Fisch dann halt doch zum Abhaken erstmal ganz ausm Netz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben