LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

netzfischer

Member
Langeland im Oktober

Hallo Langelandangler!
Habe vor anfang Oktober mal auf Langeland zu fahren um etwas zu fischen.Wie sind die fangaussichten in dieser Jahreszeit?Mit welchen fängen und wo,kann mann rechnen?Werde in Bagenkop oder in Spodsberg wohnen,bringe vieleicht eigenes Boot mit,oder ist es besser eins zu mieten?
Danke im vorraus für Eure Antworten
hessenpaule#h
 

Greenhorn

Member
AW: Langeland im Oktober

Hallo Langelandangler!
Habe vor anfang Oktober mal auf Langeland zu fahren um etwas zu fischen.Wie sind die fangaussichten in dieser Jahreszeit?Mit welchen fängen und wo,kann mann rechnen?Werde in Bagenkop oder in Spodsberg wohnen,bringe vieleicht eigenes Boot mit,oder ist es besser eins zu mieten?
Danke im vorraus für Eure Antworten
hessenpaule#h

Schau mal unter Langeland 2011 Fangmeldungen & Berichte oder 2010 oder 2009 oder...
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Wir waren letztes Jahr Anfang Oktober ab Bagenkop Angeln.
Wenn wir raus konnten waren Dorsche und Platten zu erwischen.
2 Hornhechte konnten ebenfalls noch verhaftet werden.
Problem war eigentlich nur der Wind, der nur 3 Ausfahrten zuließ.
Aber das kann wohl auch im Sommer passieren #d.

Im Regelfall etwas sicherer ist da Spodsbjerg, da auf der Ostseite der Insel etwas windgeschützter.....
Kann aber auch immer wieder mal Ausnahmen geben...

Ciao
Ziggy
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo zusammen,

da das Ganze etwas zum Einschlafen droht, möchte ich mich live aus Langeland melden.

Bin seit letzten Samstag auf unserer Lieblingsinsel und möchte Euch ein paar Sätze über die ersten Tage hier in Langeland berichten.
Am Freitag starteten wir die gg. 22.00 Uhr die 1000 Kilometer in Richtung Norden. Nach Staufreier und problemloser Anreise erreichten wir Bukkemose am Samstag gg. 11.00 Uhr.
Gebucht wurde über „Haus und Boot“ und wie immer war unser Haus bestens.
Da der Sommerurlaub gleich Familienurlaub ist, dreht sich in dieser Zeit nicht alles um die Fischerei und so war am Samstag für den Rest des Tages erst mal relaxen angesagt. Gemütlich die Bude einräumen, alte Bekannte begrüßen (u.a mit unserem Boardie „Wojti“), Boot und Angelsachen startklar machen und zum Ausklang des Tages ein kleinen Umtrunk veranstaltet.
Doch nun zum wesentlichen.
Sonntagmorgen starteten wir um 5.00 Uhr bei herrlichem Wetter und wenig Wind zum ersten Mal in See. Unser Revier an diesem Morgen waren die Plateaus vor Bukkemose. In Tiefen zwischen 20 und 25 Metern waren wir sofort am Fisch und konnten bis 10.00 Uhr jede Menge Dorsche fangen. Fische bis 50 cm wurden schonend in ihr Revier zurückgesetzt. Gefischt wurden mit Pilker bis 80 Gramm und Jig-Köpfe bis 50 Gramm. Fängige Farben waren rot/schwarz.
Montag frischte der Wind etwas auf und so entschlossen wir uns an diesem Tag erst in den Abendstunden und Glück zu versuchen. So starteten wir gg. 19.30 Uhr zum zweiten Mal in Richtung der Plateaus vor Bukkemose. Auch hier konnten wir die Dorsche in Tiefen von 20-23 Metern finden. Da viele Kleindorsche am Platz waren, entschlossen wir uns, unser Glück in tieferen Regionen zu versuchen. So fuhren wir in die alte Fahrrinne vor Bukkemose und fischten in Tiefen bis ca. 35 Meter. Hier konnte meine Tochter zum Abschluß des Tages eine schöne Doublette fangen. Die Fische wogen 4 und 3,5 kg.
Hier die ersten Fotos.
 

Anhänge

  • DSCN6606.jpg
    DSCN6606.jpg
    26 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN6617.jpg
    DSCN6617.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN6618.jpg
    DSCN6618.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 198
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

.... und weiter gehts.....

Dienstag, also heute, war ein Bombenwetter. Ca. 25 Grad warm und so gut wie kein Wind. Also starteten wir um 05.00 Uhr in Richtung des ehemaligen roten Turmes. Wir fischten in Tiefen zwischen 40 – 47 Metern mit pinkfarbenen und rot-schwarzen Pilkern mit einem Gewicht von 100 Gramm, ca. 80 cm über dem Pilker ein roter Gummimakk. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir schließlich einen guten Platz finden, der uns schöne gute Fische brachte. Erwähnenswert ist ein 4,5 kg Dorsch von meinem Sohnemann und ein 7 kg Dorsch, welchen ich fangen konnte.
In der Hoffnung auf noch größere Fische beendeten wir um 10.00 Uhr unseren Trip.
Für den Rest des Tages war Baden & Fun angesangt. OK……. die Wassertemperatur hier ist nicht gerade sommerlich, beträgt aber immerhin schon 18 Grad an der Oberfläche.
Für morgen sind 30 Grad und null Wind angesagt, das heisst….. um 05.00 Uhr stechen wir wieder in See. Ich werde Euch berichten.
Hier die nächsten Fotos.
 

Anhänge

  • DSCI0983.jpg
    DSCI0983.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSCI0979.jpg
    DSCI0979.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSCI0961.jpg
    DSCI0961.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI0975 (2).jpg
    DSCI0975 (2).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN6711.jpg
    DSCN6711.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 219

kokanee

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Michael,

toller Bericht und schöne Bilder, aber bitte bitte las noch ein paar Dorsche für uns übrig. Endlich mal wieder Live - Berichte von der Insel. Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht. Wünsch Euch noch viel Spaß und weiterhin einen schönen Urlaub.
Grüße aus der Pfalz
Willi
 

Zwergbarsch

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schöne Berichte. Das sind wirkliche sehr gute Beiträge mit Substanz. Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiter einen schöne Urlaub mit gutem Wetter und ganz viel Petri!
Wir werden Mitte September für vier Tage nach Bukkemose fahren. Mal sehen, ob dann das Wetter mitspielt. Und natürlich auch der Fisch.
 

Stefan W.

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Moin Michael,


schöner Bericht und schöne Fische.
Wir hatten letzte Woche nicht so ein Glück mit dem Wetter. Das
Wetter war die ganze Woche über zum :c. jeden Tag sehr
starken Wind mit starken Boen und viel Regen. Einige haben es
gewagt weit rauszufahren und wurden teilweise belohnt. Wir
fahren seit vielen Jahren nach Langeland und haben schon
so einige Sturmfahrten hinter uns, aber letzte Woche war uns
das Risiko zu groß weit raus zu fahren.
Wir werden auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr wieder
auf die Insel fahren, und dann kann es nur besser werden, weil
schlimmer wie letzte Woche geht nicht. Allen die auf der Insel
sind oder es noch vor haben wünsche ich viel Spaß und mehr
Glück mit dem Wetter als wir es letzte Woche hatten.:r
 

wojti

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

So auch von mir ein kleiner Zwischenbericht nach 4 Tagen
Dieser 96 cm Dorsch ging meiner Frau heut an den Pilker.
Ansonsten Wetter Top und auch die Fänge sind ordentlich neben 10 Hornhechten
Und einer Makrele sind die Dorschfänge auch gut wenn man diese gefunden hat!:q
 

Anhänge

  • IMG_1761.jpg
    IMG_1761.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 201
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

@ Michael Horn

super bericht von dir.....tolle fische super wetter, was will man mehr.......

kann man dich als guid mieten ??#6
wir sind anfang oktober nochmal vor ort und versuchen unser glück.

Gruß aus Bargteheide bei Hamburg
Thomas
 

Atze82

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hossa wenn man das alles so liest dann fangen die Finger an zu jucken.
Zum Glück kommen wir am 18.08 für ein Woche hoch und ich hoffe ihr lasst uns noch ein paar Dorsch drin. Petri an alle die grad dem feuchten Hobby nachgehen
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Michael,
Wünsche Dir und Deiner Familie einen Schönen Urlaub,
und euch allen noch Viel Petri-Heil.
Super Bericht------wie Immer.#6
gruss Willi :vik:
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

@Michael....

Toller Bericht... super Fotos...

Wünsch Euch noch nen richtigen Kracher... und weiterhin schönes Wetter...

Ciao
Ziggy
 

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hej Michael, kannst du überhaupt noch die Finger zum Schreiben krumm machen, bei den Fängen.
Hier in Spodsbjerg brummt der Bär. Yvonne hat gestern wieder richtig zugeschlagen. Werde am Samstag einmal mit damsob zu den dicken Dorschen fahren.
ich wünsche dir weiterhin einen schönen Aufenthalt und gute Fänge. Vielleicht treffen wir uns auf dem Wasser.
Gruß Walter
 

Anhänge

  • Dorsch 120724 14,75kg.jpg
    Dorsch 120724 14,75kg.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 248

carlsberg

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Ich könnte:c. Das ich zu hause bin. Ab 1.9 greife ich an,wenn dann noch Dicke da sind. Aber ich wünsche euch trotzdem allen ein dickes petri für die TOLLEN FÄNGE.
Und super berichte micha. immer schön weiter berichten dann kann ich jetzt schon nicht mehr schalfen.
 

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hej Carlsberg, keine Bange, werde uns noch einige im Wasser lassen. Bin ja jetzt nur bis 4.8. in Spodsbjerg. Komme aber gleich am 18.Aug. wieder. Dann aber für 3 Wochen und dann starten wir einmal ab 1. Sep. zusammen. Werde dir dann auch etwas ganz neues an "Gummitieren" mitbringen, die hier noch nicht auf dem Markt sind. So können wir einmal eine Testrunde starten.
gruß Multe
 

Greenhorn

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Langeland vs Bornholm...

Wir fahren regelmäßig nach Langeland und in unserer Truppe gibt es eine eingeschworene Fangemeinde. Nun ist einer abtrünnig geworden und gerade mit seiner Familie und seinem Boot nach Bornholm gefahren und erzählt wie toll es da ist (ist ja auch eine schöne Insel) und er meint, dass man da besser fängt. Schätze, er will die Truppe nächstes Jahr nach Bornholm locken.

Aber nicht mit mir und einem anderen Langeland Fan aus unserer Truppe. Wir haben ihn herausgefordert und fahren nun spontan am morgigen Freitag nach Spodsbjerg und nehmen ein Boot von Nikolaj.
Wir haben nicht so eine lange Anreise, da kann man das mal bringen.

Wir haben uns eigentlich vorgenommen, zwischen dem grünen Turm und der Beltmittentonne 6 fischen. Eigentlich finden wir uns ganz gut selber zurecht, aber da wir nicht viel Zeit zum Probieren haben, wäre es nett, wenn der eine oder andere uns noch auf die schnelle mit ein paar aktuellen Hinweisen helfen kann.

Zu allem Überfluss ist er auch noch mit unserer gesamten Köderbox nach Bornholm los... daher werden wir noch auf die Schnelle bei Thomas nachrüsten und ihn befragen.

Ich melde mich hinterher um zu berichten, ob wir uns erfolgreich wehren konnten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan W.

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Petri allen Fängern,

wir waren definitiv eine Woche zu früh da. Fangt noch
ordentlich was aber laßt genug zur Nachzucht drin.:q


@ Multe
Hast du dein Wohnsitz für die nächsten Wochen nach
Spodsbjerg verlegt??
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Moin zusammen,
wie versprochen melde ich mich wieder live aus Langeland.
Mittwoch war wie angesagt ein Superwetter. Bei über 30 Grad und so gut wie kein Wind waren das ja fast schon tropische Verhältnisse.
Gegen 05.00 Uhr slippen wir in Bukkemose unseren Ostseekutter und fuhren in Richtung des ehemaligen roten Turmes. Es war fast keine Drift bei nur sehr leichtem Wind (aus Ost). Das Sprichwort “…… und kommt der Wind aus Osten, dann wird der Haken rosten“ ging uns an diesem Tag immer wieder durch die Köpfe. Wir suchten die Fische in Tiefen von 17 – 47 Meter, konnten aber immer nur vereinzelt Dorsche fangen, welche zum Großteil aber nicht unser gesetztes Maß erreicht hatten und daher wieder zurückgesetzt wurden.
Gegen 08.00 Uhr kam einige Boote aus Spodsbjerg in Richtung Bukkemose, weshalb ich mal davon ausgehe, dass es dort auch nicht viel besser war.
Zum Schluß versuchten wir unser Glück noch am Übergang von der Fahrrinne in die alte Fahrrinne. Hier konnte unser Neuangler „Flo“ noch einen Leng mit 78 cm fangen. Er biss in einer Tiefe von ca. 35 Metern auf einen pinkfarbenen Pilker.
Gegen 10.00 Uhr beendeten wir die Tour. Am Nachmittag machten eine kleine Bootstour von Bukkemose nach Bagenkopp.
Was ich noch erwähnen will…… auf der Long Island, dem Angelkutter von Bagenkop, wurde am Dienstag ein Köhler von ca. 8 kg gefangen. Er biss in der Fahrrinne vor dem Hafen Bagenkop. Solch einen Fisch in dieser Größe kommt hier nur sehr selten vor.

Komme gerade vom Strand….. sind schon wieder einige Boote auf dem Wasser. Wir selbst werden unser Glück heut Nachmittag versuchen. Ich melde mich wieder.
 

Anhänge

  • DSCN6844.jpg
    DSCN6844.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 215
Oben