LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Deshalb hast du dein ganzes Urlaubsgeld für Keramikschmuck für deine Frau ausgegeben. War doch ein guter Tip von mir einmal dahin zu fahren. Geh noch einmal mit ihr hin, vielleicht kannst du dann noch eine weitere Woche bleiben.
Gruß Walter

Hi Walter,

war wirklich ein guter Tipp. Der Laden ist klein aber fein. Man kann von Dir nicht nur nützliches über die Angelei erfahren, sondern auch, wie man seine Familie glücklich machen kann.
Bei mir heisst nun bald Abschied nehmen, für Dich beginnt der Spaß erst richtig in 14 Tagen.
Mal schauen, vieleicht komm ich im Oktober nochmal für ne Woche.
Morgen früh greifen wir nochmal an, am Mittwoch heisst es dann Abschied nehmen.
Aber wieder einmal ein unvergesslicher Urlaub.

Übrigens.... Werbung in eigener Sache. Will meinen Ostseekutter verkaufen, Frauchen will was größeres. Falls jemand etwas sucht, bitte PM an mich. Bootslänge ist 5,60 Meter, Motor Johnson 70 PS mit Powertrimm + Trailer mit neuem Tüv.
Auf Wunsch auch mit Farbecholot und Kartenplotter.

Gruß Michael
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hi Michi,

hast Du es gut.....ich werd höchstens gefragt ob ich nicht früher zurück fahre.....

LG Frank
 

Wobblerfan

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Guten Tag ! Ich habe im September von Nikolaj ein Boot ( UTTERN 560a ) gemietet . Kann mir hier jemand mitteilen , ob sich die Kabine abschließen läßt , oder ist es ohnehin besser , die Angelutensilien nach dem Angeln wieder mit in´s Auto zu nehmen #c . Vielen Dank im voraus , Gruß Wf #h
 

Wobblerfan

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

@ Dorschjäger

Oha , hört sich nicht gut an , aber dann weiß ich bescheid , vielen Dank für die Antwort #6 Gruß Wf #h
 

Ampersent

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Zusammen!
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nach Langeland (Spotsbjerg).
Ich hab so ein paar allgemein gültige Erfolgsregeln für mich selbst aufgestellt.
Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen von Interesse.
Fangplätze für Dorsch:
Hängt sehr vom Wetter ab , aber im allgeneinen wird südlich des grünen Turmes mehr Fisch gefangen. Bei 18 m anfangen und sich langsam ins flachere Wasser vortasten. Dorsch ist ein Standfisch - wenn eine gute Stelle ausgemacht ist Position im GPS speichern. Abends lässt sich die 6-8 m Linie gut mit Wobblern abschleppen. tieflaufende Wobbler von 15 - 20cm nutzen. Machen wir immer auf dem Rückweg in den Hafen.
Achtet auf die Umgebung ! Wenn es im Wasser blitzt ist Hornhecht vor Ort - einfach mal den Spinner auspacken. Tümmler oder Schweinswale sind Top Anzeiger für Fisch - wo die sind ist auch der Dorsch. Bei ruhigem Wetter sind die Strömungskanten gut zu sehen - anlaufen.
Fischt so leicht wie möglich. 010er gefochten whiplash und Pilker von 30-70g. Pilker von Harkuma gibt es ja leider nicht mehr aber wenn ihr welche findet - kaufen. Nicht zu viele Beifänger. Nehmt dünndrahtige Drillinge - die biegen bei Hängern auf oder brechen ab. Mit Natürköder geht auch einiges. Einfach einen Auftreiber mit Watwurm an einem 40er Birnenblei über den Grund poltern lassen - Ihr merkt schon wenns rappelt. Diese Polterangellei funktioniert auch mit Blinkern und Pilkern - oftmals besser als wenn man wirklich pilkt. Silbere Blinker über den Grund poltern zu lassen ist immer eine Option- funktioniert aber eben nur mit einen möglichst dünnen Schnur , da der Widerstand sonst zu groß wird und ihr unten nicht ankommt.
Platte : Eigentlich überall an der 7m Linie. Da gibts richtig fette Viecher. Dazu müsst ihr jedoch ankern. Montage : 100- 150g Blei und 2 Seitenarme. Von dem Perlen und Permuttzeugs an dem Mundschüren halte ich persönlich nichts.
Ich nutze zum Pilken Ruten von Penn - Charisma und Nervercrack in 30-90g und 40- 120g. Für das Schleppen sind Freilaufrollen recht angenehm - ansonsten tut es jede gute Stationärrolle mit großer Spule.
Und nicht vergessen - abends alles kurz abspülen wegen dem Salzwasser.
Wie heißt es so schön : "Putzen ist die erste Stufe der Material-Erhaltung":)
Das alles gilt für meine bevorzugte Zeit im Frühjahr - Anfang Mai. Die Verhältnisse zu den anderen Jahreszeiten können stark abweichen .
Gruß
Günni
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Günni....
Für den ersten Beitrag #6#6#6

Gib mir jetzt noch die Spätsommer/Herbstvariante weil ich für eine Woche am 22.09. dort aufschlag :vik:

Ciao
Ziggy
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Fortsetzung meines Berichtes 14 Tage Langeland (21.7./04.08.)

zuerst ne kleine Korrektur - am ersten Tag fing ich 60 Platte nicht 34 (hab jetzt erst mein Fangbuch wieder gefunden)

Nach dem starken Sonntag machte ich am Montag eine Pause...."Wunden lecken"

Dienstag wollte ich dann angreifen - Schiete secht Fiete...erst ohne Strom und kaum Fische auf dem Sportplatz, dann hatten wir 3sm Drift - heiss war es auch - so fuhr ich um 12Uhr mit 8 Dorschen in den Hafen!

Mittwoch: Vielleicht heute der Angriff? Etwas verspätet traf ich am Sportplatz ein....da war nix....so fuhr ich weiter südlich bis zur nächsten rot-weißen Tonne. Dort war auch die "Störtebeker" und ca 25 kleine Boote. Ganz am Rande der Armada begann ich mein treiben und wurde mit starken Fischen belohnt. Das Highlight hier war ein schönes "Doppel" von 8 + 10 Pfund! Mit insgesamt 17 Fischen ging es zurück.

Donnerstag: Natürlich gleich wieder zum HotSpot von gestern - NASE!!!! ließ mich lang treiben - fing am Sportplatz einige gute Fische - dann war schlagartig alles vorbei....wollte mich noch bis zur Linie rote Tonne - grüner Turm treiben lassen und dann aufgeben.....als 4 "Heinzelmännchen" rasant auf mich zu fuhren. Ich überlegte schon ob sie mich evtl nicht gesehen hatten......hörte im inneren Ohr die Filmmusik von Titanic....als ich zuerst durch einen heftigen Biss aufwachte.
Meine Ultegra wollte sich zu einem U formen.....die "Heinzelmännchen" hatten einen lichten Moment...erkannten mich und meine "krumme Rute" und fuhren ca 3m an meiner Schnur vorbei....stoppten dann 15m hinter mir.
Nach guten 10 min hatte ich den Leo im Kescher....der hatte sich die Hauptschnur um den Schwanz gewickelt und wurde daher quer ans Boot gezogen - dennoch wieder ein 10 Pfünder. Die "Heinzelmännchen" wollten ja nicht über diesen Punkt treiben - sondern waren "schlau" und legten sich auf dem großen Langelandbelt 15m in die Spur die ich lang treibe - tztztz
Ich nutzte die Gunst der Stunde und warf so ca 50m nochmal auf den Punkt......glaube mein Pilk kam garnicht unten an......und ich hatte wieder das große U! "Hektische Heinzelmänner"....gaben nun Vollgas......legten sich westlich von mir auf 14m Abstand....(nein - ich darf nicht mit fremden Männern mitgehen!!!!)....das große U wurde wieder ein schönes Double von zwei 8 Pfündern. Mit 15Fischen und "ungeheinzelt" war dann Schluss!

Freitag: keine Besonderheiten - insgesamt 10 Dorsche - aber kurz vor Spodsbjerg dann noch eine richtig große Makrele.

Fortsetzung folgt!
 

Dorsch-Tom

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Frank!

Scheint mir, daß Du doch etwas Spass da oben hattest.|rolleyes|rolleyes

Macht Laune für in 14 Tagen; hoffe , daß Ihr noch ein paar übrig gelassen habt...;)

Gruß aus der Pfalz
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Michi Hallo Tom!


Merci Merci - ein paar Dosche sind noch da!!! Es kommt auch noch ne Heinzelmanngeschichte.....


VG Frank
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Wirklich schöner Bericht :)
Das freut mich ja das es so gut bei dir lief ;)
das lässt ein auf schöne 2 Wochen in Spodsbjerg hoffen.
Am 18 geht es endlich los richtung Norden!!!
Gruß Kevin
 

Ampersent

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Ziggy!
Zu den Bedingungen im Spätsommer und Herbst kann ich leider gar nichts sagen |kopfkrat- da bin ich , wie auch in diesem Jahr, meist in Schweden unterwegs.
Dieses Jahr ab 11.8 am Rymmen . Fangberichte hierzu werde ich im entsprechenden Forum posten. Aber DK 2013 ist schon gebucht.:vik:
Gruß Günni
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

......Fortsetzung der zweiten Woche Langeland:


Samstag- bekannter Weise ja Wachwechsel!!!! Ein befreundetes Pärchen fuhr ab.....mein SpecialGuest konnte erscheinen.....dadurch nur ein kurzer "Ausritt" auf den Belt...der mir 6 Dorsche bescherte.....

Sonntag: Meine Freundin fuhr ab....ein Hauch von Freiheit wehte um meine Nase (Scherz).....sie nahm schon ordentlich Fisch mit, so das ich frei auf angeln konnte.....wieder nur ein Kurztrip...diesmal 8 Dorsche mit immerhin zwei schönen 6Pfündern.

Montag: Nun soll es aber nochmal rund gehen.....sahen die Dorsche anders....nix besonderes....insgesamt 10 Dorsche. Dann frischte der Wind auf....und ich ließ mich noch 2x über die Sandbank treiben.....was mir 8Platte brachte.

Dienstag: Heinzelmännchenzeit....

Da ich noch über 200 beköderte Wattwurmhaken gefroren hatte legte ich noch einen Plattfischtag ein. Nach rund zwei Stunden....kamen Sie....meine Heinzelmännchen....erst legten sie sich bei 5-6m hin und waren somit noch weit entfernt von mir....nach 30 Min aber....verholten Sie und legten sich ebenfalls auf 10-11m und warfen in ca 40m Entfernung ihren Anker.......mit der Ankerleine....lagen sie dann ungefähr 15m neben mir.....und ich hörte: Du....der hat scho wieder zwoa....
Sie verholten ein weiteres mal.....und nachdem der Anker hielt gab ich freundlich den Hinweis: Mindestens einer angelt jetzt auf meinem Anker. Achtung!!!! Festhalten!!! Warum tät I denn net den Anker zur andren Seite schmeissen....
Umgehend habe ich mich bei meinem Boot beschwert, das es mit der Strömung vom Anker weg treibt - sondern es gefälligst gegen den Strom tun sollte.....
Die Heinzelmännchen brachen dann nach einer weiteren Std ab und wie mir ein Pärchen aus Hannover (die ich fast täglich sprach) berichtete....hatte die Heinzels 5Platte....zu viert.
OK, ich war doppelt so lang draussen - fischte aber nur mit 2 Ruten. Ich hatte 58 mitgenommen....allerdings hatte ich weder Anker noch Ankerleine dran....da waren sie besser!!!

Mittwoch: Das Urlaubsende naht....ich will nicht zurück - auch wenn mir vom Wurmangeln wieder die Finger weh tun.... Ein langer aber sehr gelungener Angeltag brachte mir 23 Stk mit einem 9 einem 8 und zwei 7 Pfündern....
Besonderheit.....erster Stop...sofort der 7pfd. - danach innerhalb 5min 3 starke Fische ....alle weg.......drift nicht wieder getroffen oder Dorsch wegen Zahnweh sauer auf mich. Danach erstmal 2Std nur zu Kleine.....

Donnerstag: Verschlafen....sah auch nach Wind aus....erst um 11Uhr raus....waidgerecht 15 Stk dem Belt entnommen!
Und beim Slippen des Bootes.....knickte so ein Gummi weg - das bedeutete: Erst wieder slippen wenn Ersatz da....damit war der Urlaub dann Angeltechnisch schon beendet.

Meine Begeisterung von Langeland die schon 28Jahre oder länger vorhanden ist hat wieder einen sehr hohen Level erreicht - diesmal habe ich wenigstens zwei Handyfotos gemacht....wie war das noch hier einzustellen?????

Eines möchte ich aber noch erwähnen.....ich habe es nicht eingefügt, weil ich nicht mehr genau den Tag wußte. Auch wenn ich manchmal über andere schmunzel weil sie bei über 30Grad.....beim Plattfischangeln......in Jacke + Schwimmweste.....trotz spiegelglatter See......nun kommt es aber:

Ich war weit von Spodsbjerg weg über 4sm.....alleine im Boot - ich kenne mich etwas aus auf dem Meer....ich höre vorher IMMER den Wetterbericht bzw. erkundige mich beim Hafenmeister. Also....innerhalb von 10Min wurde aus einer dunklen Wolke eine dunkle Wand.....und nachdem der Regenguss vorbei war......kam ein Wind.....das hätte ich NIE erwartet bei der Vorhersage....das Wasser wurde gepeitscht.....es pfiff mir nur so um die Ohren und die Boen schlugen ordentlich zu. Ruhe bewahren - Nase in den Wind drehen....und ganz langsam Richtung Land....scheiss auf den Hafen....Land ist wichtiger!!!! Mein Glück war das der Wind aus Westen kam......nach 30Min war wieder bestes Wetter..
 

30mike

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Super Geschichte,
das nächste mal machen die Heinzelmänchen noch längseits fest.
Toller Urlaub

Gruß
Sascha
 

Dorsch-Tom

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Ja Frank, das Wetter ist tückisch, auch für alte Hasen.
Schöner Bericht; hoffe in 14 Tagen ahnliches schreiben zu dürfen;
am besten ohne Heinzelmänner.....

Dir Michael gute Rückreise...

Wir fangen schon langsam an zu packen.... für den 24.8.!
Grüße
Tom
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

frei nach Loriot:

es saugt und bläßt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!!

Michi - komm heil nach Hause

Tom - Viel Erfolg und Gute Reise


Merci Sascha
 
Oben