LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hi Tom,

Merci merci - prickelnd sieht es derzeit ja wirklich nicht aus....aber wir fangen uns zur Not auch mit "Platten" die Finger wund...


Viele Grüße
Frank
 

Dirk777

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo allerseits!

Hier nun auch unser Fangbericht für die Woche vom 29.09. bis 06.10.

An den beiden ersten Tagen haben wir versucht, auf Dorsch zu angeln. Leider blieb es bei *Versuch*. Eine ordentliche Angelei war aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich. Wir hatten an beiden Tagen keine verwertbaren Fänge, dafür lustigerweise einen Hornhecht auf kleinen Pilker.

Am Dienstag haben wir dann auf Plattfisch umgestellt. Am verankerten Boot konnten wir etliche Platten verhaften und die Stimmung wurde langsam etwas besser. Einige 40er Schollen und gute und fette Klieschen fanden den Weg in unser Boot.

Der Mittwoch sollte nach Wettervorhersage ja eigentlich auch noch gut werden, allerdings haben wir einmal morgens und einmal nachmittags im Hafen entschieden, wegen starker Böen und aufziehender dunkler Wolken nicht rauszufahren. Andere sahen das anders, wahrscheinlich lockte die Siegprämie vom Angel-Cup.

Am Donnerstag sollte das Wetter dann noch schlechter werden. Doch schon früh morgens war kaum Wind und so haben wir fix gefrühstückt und sind los. Die Drift im Belt war immer noch so stark, so daß wir wieder auf Plattentour gegangen sind. Und wieder konnten zahlreiche Platten überlistet werden.

Nachdem am Freitag dann auf Plattfisch kaum was ging, haben wir noch mal versucht, wenigstens ein paar Dorsche ans Band zu bekommen. Aber es war wie verhext, wir haben alles durchprobiert und uns bekannte gute Stellen angefahren. Lediglich ein 75+ Leo hat gebissen.

Fazit: Von 6 Angeltagen konnten wir nur 2 richtig nutzen. Zielfisch Dorsch haben wir verfehlt, ein paar schöne, auch große, Platten haben wir gefangen.

Die Wetterkapriolen am Belt beeindrucken uns immer wieder. Kräftiger Wind aus Süd, das Boot treibt an der Fahrrinne gegen den Wind, und selbst schwere Pilker halten kaum Kontakt zum Grund.

Aber wir haben auch wieder was dazugelernt: Selbst kurzfristige Wetterprognosen müssen nicht stimmen. Also Augen auf, bevor man rausfährt.

Allen, die jetzt noch oben sind oder später hochfahren, ein kräftiges Petri! (Die Dorsche sind ja noch drin)

P.S. Das Lustigste zum Schluß: Am verankerten Boot sahen wir ein treibendes Boot direkt auf uns zukommen. Die Mädels an Bord waren so mit Plattfisch-Stippen beschäftigt, daß sie keine Augen in Drifttrichtung hatten. Nach dem Hinweis, daß sie gleich über unser Ankerseil treiben, hat sich dann irgendjemand an Bord gefunden, 10 m vor unserem Boot den Motor anzuwerfen und abzudrehen. Jedoch nur, um in einer engen Kurve 3 m vor unserem Boot direkt ins Ankerseil zu donnern! Herzlichen Glückwunsch! Zum Glück wurde niemand verletzt und WIR haben die Hühner aus ihrer mißlichen Lage befreit. Danach sind sie direkt in Richtung Hafen gefahren.
Ach ja, ein Dankeschön wäre nett gewesen...
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo LL-Freunde, :vik:
Am Sonnabend gehts zum ersten Mal nach Langeland.
Die letzten Jahre war ich immer im kleinen Belt (Middelfahrt) unterwegs, doch die Dorsche wurden immer weniger und kleiner, deswegen habe ich nach einem anderen Revier gesucht und bin auf LL gekommen.
Wer von Euch ist denn in der nächsten Woche in Spodsbjerg?

Ihr erkennt meinen Junior und mich an unserem Boot, eine Quicksilver Cabin, Bootsname wie mein Board-Name.....:q

Welche Anreise (mit PKW und Trailer) ist Empfehlenswert?
Komme aus Richtung HH, ....Landweg A7 -Kolding-über Festland oder über Fehmarn...??? Oder eventuell Fyhnshaven...???
Bin für erfahrene Tipps dankbar...

#h Danke, Gruß und Petri

Maxima
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

OK, Danke Ihr habt mich überzeugt.|uhoh:
 

Josepe

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo LL-Freunde:vik:

Ich bin vom 27.10-3.11.12 mit Freunden zum Brandungsangeln in Bagenkop.
Sind noch ein paar Brandungsangler zu der Zeit Unterwegs?
 

knaacki2000

havoering
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Kurzer Bericht von mir:
War mit meinen beiden Söhnen vom 06. - 13.10. in Bukkemose.
Viel Wind, wir sind nur an 3 Tagen rausgefahren.
Viele Platte - ca. 80 zwischen 25 - 47cm, davon ca. 30 entnommen.
Einen Tag auf Dorsch gefischt, viele kleine zwischen 35 - 45cm - schwimmen alle wieder, 5 größere zwischen 62 - 70cm entnommen, ein Köhler von 52cm schwimmt auch wieder. Außerdem eine Robbe und ein paar Tümmler oder Schweinswale gesehen.
Alles in allem eine schöne Woche mit zu viel Wind.
Ach ja, die Dorsche haben wir auf 9 - 13m auf Twister bzw. Gummifisch gefangen,
die Platten auf Seeringler bzw. Twister
 

Schumi1

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

hiho an die ll süchtigen

wir 8 thüringer sind endlich wieder vom sammstag 1 woche auf der super insel hoffen ihr habt noch n paar fische übriggelassen haben wieder mal hunger auf frisch fisch ü-50^^
fahren wie jedes jahr mit der long island jetzt mit dennis statt mit alland aber klapt bestimmt
hoffen nur das wir dieses mal von bagenkop fahren und mal an den friedhof richtung femahrn kommen waren schon lang nimmer dort
weis einer ob es mitlerweile schon wieder mefos gibt zur zeit letztes jahr gabs schon welche aber einfach mal schaun wird schon
sind irgendwo in bagenkop untergbracht ka. wo und wenn nix beist geh ich eben in die grüne but:e vorm supermarkt hixs nee trinken ja nix beim angeln
also wünscht uns glück werden es brauchen wetter soll ja einigermassen werden einfach schaun und überraschen lassen
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Zusammen, hier mein Bericht :m
Ich war mit meinem Sohnemann vom 13._20.10. in Spodsbjerg. Zielfisch war ganz klar der Dorsch. Schon am ersten Tag merkten wir, dass wir mit unserem Lighttackle (70_100 gr) in den tieferen Bereichen über 25 Meter aufgrund der Strömung und des Windes (6-7 m/sec fehl am Platze waren.....Grundkontakt war fast nicht möglich. In den flacheren Bereichen zwischen 8 bis 15 Metern war kein Dorsch zu finden. Vielleicht lag es an der Wassertemperatur die noch bei ca 11 -12 Grad lag....????
Nun ja, als Alternative waren Plattfische angesagt, davon gab es genug, die füllten dann auch überwiegend unsere Fischkiste.....;)
Zum Glück hatte ich den TRO mit, empfehlenswert...echt lecker#6
Die Drift lag überwiegend bei über 3 Knoten, da wären Gewichte um die 200-300 gr. sicherlich keine schlechte Wahl gewesen...???|bigeyes
Leider hatte ich meine Norwegenausrüstung zu Hause gelassen...|uhoh:
Am Mittwoch war wegen des zu starken Windes (10m/sek) eine Ausfahrt nicht möglich, auch der Donnerstag war mit 8m/sec noch kein Ententeich...|evil:
Am Freitag war dann schleppen angesagt, an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Stefan der uns bei Traumwetter und Ententeich zum Trolling mitgenommen hat.
Lieber Stefan, Du wirst es uns sicherlich verzeihen das wir viel mit den Augen bei Dir geklaut haben.....super lehrreich wenn man einmal von einem Profi in der Praxis die notwendigen Techniken und Tricks vermittelt bekommt....#6
Ach so, gefangen hatten wir beim trollen auch, zwei Mitte 50er Leos und eine kleinere Mefo:vik:
Die Woche war unser erster Aufenthalt auf LL, aber sicherlich nicht der letzte....die Suche nach den Leos haben wir nicht aufgegeben.....|wavey:
wir greifen nächstes Jahr wieder an und mit der Erfahrung von diesem Jahr und der Motivation auf ein nächstes Mal wird es sicherlich klappen.

Abschließend noch ein paar Grüße an den Bordi goldaal, vielen Dank für die PN im Vorfeld und nach 2 Tagen hat man sich dann endlich erkannt.....;) und wie es sich gehört vor Ort ausgetauscht......Leidensgenossse....

:mGruß Maxima

PS war noch jemand von Euch vor Ort????#a
 

aalbert06

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo LL-Freunde:vik:

Ich bin vom 27.10-3.11.12 mit Freunden zum Brandungsangeln in Bagenkop.
Sind noch ein paar Brandungsangler zu der Zeit Unterwegs?


Wir sind zu dritt eine Woche später zum Brandungsangeln auf der Insel aber eher im Norden. #6

Ich glaube es gibt auch einen mehrtägigen Brandungswettkampf 3.11.-5.11.12. Bin nicht ganz sicher|kopfkrat

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Gruß aalbert06
 

Mächling

New Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo,

wir waren zu viert von 13. 10 - 20. 10. auf Langeland.
Leider war das nicht so doll mit den Dorschfängen.
Platte lief sehr gut ob von der Brandung (viele Doubletten) oder vom Boot.
Wir sind von Spodsbjerg raus auf die Ostsee. Die Drift war sehr stark so dass ohne schweres Gerät wenig möglich war.
Wir hatte auch einen unfreiwilligen Beifang in Form eines 10 cm langen PETERMÄNNCHENS!
Denn haben wir selbstwerständlich mit größter Vorsicht behandelt. Sicher weis hier jeder was für Ärger dieser Fisch verursachen kann.
Wir freuen uns auf den nächsten Trip nach Langelang und auf hoffentlich mehr Dorschfänge

gruß

mächling
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Hej Jungs

Spodsbjerg vom 14.10.-19.10.12

hier nun auch mein kurzer Bericht von unserer
Woche auf Langeland.

Es ging am Sonntag Mittag gut los mit Dorschen. Wir hatten einige schöne Exemplare (größer 60). am Montag wurde es schon schwieriger die Jungs aufzuspüren und man konnte sie nur vereinzelt am Nachmittag antreffen. Dienstag,Mittwoch, Donnerstag war es entweder wegen oben erwähnten Winden nicht möglich oder wir haben nischt an Dorsch bekommen. Der Wind war aber nur an einem Tag das Problem. Man muss sich als Flachwasserfischer (vor Fehmarn oder vor der Ostholsteinischen Küste) schon sehr stark umstellen. Gewichte um 200g sollten auf jeden Fall in die Kiste. Die Strömung ist schon gewöhnungsbedürftig :l.
Am Freitag haben wir dann wirklich alles gut gemacht. Bei traumhaften Wetter und perfekter Drift konnten wir unseren Eimer gut füllen. Mit Dorschen um die 80cm. Viele kleine schwimmen aber auch wieder. Das war wirklich ein perfekter Tag. Und wenn von 3 Mann 2 öfter im Drill sind, weiß man, dass man im Fisch steht.
Alles in Allem eine schöne Woche, die uns das wiederkommen leicht macht #6. Ein paar Platte haben wir natürlich auch mitgenommen, es macht ja auch Spass sie zu angeln und lecker sind sie ohnehin.
Beste Grüße an Maxima, an dem ich die Ersten Tage wohl vorbei gelaufen bin und wir uns erst nach sekundelangen anschauen erkannt haben. :q
Netter Kontakt, kann ich nur weiter empfehlen. Vielleicht sieht man sich mal hier oder da wieder, würde mich freuen.
Die gleichen Grüße schicke ich auch unserem Bootsvermieter (den Namen lasse ich weg, es gab da schon mal Probleme wegen angeblicher Schleichwerbung in einer anderen Sparte). Alles wie gewohnt (ich war ja schon zwei Mal dort) perfekt.

Vielen Dank auch an den Thread Starter. Er weiß warum |kopfkrat
 

Oli74

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Moin Moin,

schöne Grüße aus dem Norden. Boot (IBI) und Haus(Novasol) sind bestellt für nächstes Jahr Anfang Juni.Hoffentlich mit besseren Ergebnissen wie dieses Jahr!!!! 214 Tage 22 h 13 min

Gruß von der Nordsee
Oli
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Sind von Mittwoch bis Samstag auf der Insel.....
Kann man bei den gemeldeten Windverhältnissen überhaupt irgendwo was machen ?
Habe mir mein erstes Mal anders vorgestellt...|rolleyes|rolleyes
 
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Sind von Mittwoch bis Samstag auf der Insel.....
Kann man bei den gemeldeten Windverhältnissen überhaupt irgendwo was machen ?
Habe mir mein erstes Mal anders vorgestellt...|rolleyes|rolleyes
Bei Windstärken von 6 - 8 bft aus südlichen Richtungen
kannste das wohl als Erhohlungsurlaub abhaken, denke ich.
 

Beuchling

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Waren das letzte WE mit der "Jule" vor Langeland. Wetter toll, aber wir hatten laut Kapitän schlechte Strömung und die Dorsche bissen eher schlecht bis garnicht.
Konnten einige größere an Bord bringen, wobei meine größten bei 76, 70 und 62 lagen. der Rest alles deutlich drunter!
 

30mike

Member
AW: LANGELAND 2012 - Fangmeldungen & Berichte

Moin,
wollte grade bei IBI nen Boot für nächstes Jahr Mai/April mieten... alles schon weg, also wer noch nicht geplant hat hurtig dann.

Gruß
Sam
 
Oben