Langeland 2017

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Jo, sieht ziemlich leer aus.

Der macht jetzt erstmal wohl verdienten Urlaub.:)

Mist, wollten uns nächste Woche für einen Tag eine Nussschale zum Platten klopfen bei ihm mieten.
Von Dienstag auf Mittwoch scheint es ein Windfenster zu geben, was das zugelassen hätte.
Aber wenn alle Boote schon raus sind, ham wa halt Pech gehabt. :c:c
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Platte holen wir uns nächste Woche vom Strand beim brandeln |rolleyes

Ja, das haben wir auch vor. Die Waffen sind geladen und bereit! :vik:

Aber so ein Tag auf dem Bötchen macht auch Spaß. Ist nochmal ein ganz anderes Plattenangeln mit deutlich höherer Frequenz.

Vielleicht begegnet man sich ja mal am Strand. #h
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Mist, wollten uns nächste Woche für einen Tag eine Nussschale zum Platten klopfen bei ihm mieten.
Von Dienstag auf Mittwoch scheint es ein Windfenster zu geben, was das zugelassen hätte.
Aber wenn alle Boote schon raus sind, ham wa halt Pech gehabt. :c:c

Ein paar boote sind wohl noch im Wasser. Siehe webcam
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Ein paar boote sind wohl noch im Wasser. Siehe webcam

Hab ich leider von der Arbeit keinen Zugriff drauf.
Ich beobachte mal weiter den Windfinder (ändert sich stündlich) und wenn's passen sollte, frag ich halt mal bei Thomas im Laden nach.
Ich bin schon froh, wenn's nicht so nass von oben wird.
Fahren mit der Familie und wenn's regnet ist's halt schxxße und macht mir dann auch nicht wirklich Spaß.
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

@Windelwilli

Moinsens,

Rufe doch Nikolaj einfach mal an und frage nach einem Boot. Nächste Woche sollte noch Saison sein weil der 31.10. auf die Wochenmitte trifft.
Nikolaj wird dort wohl so wie ich Ihn seit Jahren kenne bestimmt eine Lösung finden #6
Die WebCam von heute 17:30 zeigt noch Boote an und ich meine auch ein Typ2 gesehen zu haben.

Gruß und Petri,

Stefan
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

@Windelwilli

Moinsens,

Rufe doch Nikolaj einfach mal an und frage nach einem Boot. Nächste Woche sollte noch Saison sein weil der 31.10. auf die Wochenmitte trifft.
Nikolaj wird dort wohl so wie ich Ihn seit Jahren kenne bestimmt eine Lösung finden #6
Die WebCam von heute 17:30 zeigt noch Boote an und ich meine auch ein Typ2 gesehen zu haben.

Gruß und Petri,

Stefan

Hallo Stefan,

Du hast prinzipiell natürlich Recht und normal mache ich das auch so.
Nur dieses mal möchte ich ungern vor-reservieren weil die Gefahr zu groß ist, an dem bestimmten Tag dann doch nicht wegen Wind und Wetter fahren zu können.
Ich werde am Montag vor Ort sehen wie die Bedingungen die Woche sind und dann mal bei Thomas vorbei fahren und fragen.
Und wenn's nichts wird mit dem Bötchen, auch kein Weltuntergang, wird halt gebrandelt und außerdem wartet meine Frau immer noch auf ihre erste Spinn-Mefo und ich wollte mein Glück mal vom Strand aus mit Texas-Rig und G-Tail Saturn versuchen. Was vom Boot klappt, sollte doch auch vom Strand aus möglich sein.

Viele Grüße, Andreas :) #h
 
AW: Langeland 2017

Hej Nin-ja

wie gewohnt tolle Bilder. Alle fangen immer weniger, aber ihr scheint dafür immer besser zu fangen. Mein NEID sei mit EUCH :) :)

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr eure Geberstange befestigt. Wir hatten sie auch schon mit Kabelbinder an der Badeleiter befestigt, aber sie flog uns bereits nach kurzer Fahrt um die Ohren, komplett verbogen!!!

viele Grüße
Jörg
 

derrik

Member
AW: Langeland 2017

Hallo Windelwilli. Wie war Dein Brandungsangeln mit dem Texas Rig .Würde mich über einen kleinen Bericht freuen .Habe das bis jetzt auch nur vom Boot aus probiert , mit sehr guten Fangergebnissen . Gruß Derrik.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Hallo Windelwilli. Wie war Dein Brandungsangeln mit dem Texas Rig .Würde mich über einen kleinen Bericht freuen .Habe das bis jetzt auch nur vom Boot aus probiert , mit sehr guten Fangergebnissen . Gruß Derrik.
Hallo Derrik,
habe es mehrfach versucht, sowohl vom Land wie auch vom Boot. Hab mich dabei akribisch an die Empfehlungen des Barsch-Papstes gehalten. Hatte 4'' und 2,5'' G-Tail Saturn in Motoroil, habe sogar den Schwanz wie empfohlen mit dem Orangen Knofistift behandelt. Dazu ein 28gr Bulletblei und ne rote Perle.
Das ganze wurde sowohl vom Land als auch vom Boot über den Grund geschleift bzw. mit leichten Hüpfern.

Nun zu den Ergebnissen :
Nix. Kein Biss, kein Zupfer, kein Nix.
Weder vom Land noch auf dem Boot. An fehlendem Fisch kanns nicht gelegen haben, denn zumindest vom Boot hat die Natur-Wurmrute an den Stellen gefangen.
Aber zumindest ist Camo-Tackle jetzt 80€ reicher.
Ich werd das Zeugs ( bis auf das schwere Blei) nun für die Barschangelei verwenden.

Gruß, Andreas

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Langeland 2017

Hallo Windelwili,
habe es exakt auch so im September in KüBo vom Boot probiert: Nüscht! Kein Zupfer. Zwischendurch Vorfachwechsel und eine kurze Mundschnur mit Seeringler hinter das Bulletblei gehängt und innerhalb weniger Minuten hing eine schöne Platte...
Habe dann auf die Originalmontage ein kleines Stück Wurm mit aufgesteckt und auch das gab Fisch.
Immer wieder G-Tail pur, kein Erfolg. Nach 2 Stunden dann aufgegeben, da die Mitangler fleißig neben mir auf Naturköder gezogen haben.
Thema erledigt!

Carsten
 

derrik

Member
AW: Langeland 2017

Das ist sehr schade , daß du mit dieser Montage keinen Erfolg hattest .Habe vor 2 oder 3 Jahren mit dieser Montage einige (3) Butt's gefangen .Einer war zum mitnehmen.Habe mit dem Boot vor Tranekaer geangelt. Derrick.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

2 Wochen LL sind leider schon wieder, viel zu schnell, zu Ende gegangen!

In der ersten Woche war es sehr windig, was leider zu der Jahreszeit nichts ungewöhnliches ist.

Wir konnten dann aber doch 2 Tage rausfahren und was wir dann erlebten war wirklich erstklassiges Fischen!!! Von irgendwelchen ausgefallenen Jahrgängen war überhaupt nichts zu spüren!!!

Da stellt sich dann wieder die Frage: Wo waren die Fische (Dorsche) in den letzten 2 Jahren?

Das wird wohl deren Geheimnis bleiben, denn es kann nur gemutmaßt werden! Auf jeden Fall waren sie nicht vor Ort!

Gefangen haben wir alle Größen von knapp über 10cm-gut 75cm.

Wobei die Mehrzahl der Fische so zwischen 30-40cm lagen!

Was auffiel war, das die Fische, ich will nicht sagen gestapelt, aber doch sehr zentriert zwischen 16-20m standen! Ober und unterhalb dieser Tiefen gab es auch Fische aber dann nur vereinzelt und auch nur Kleinere!

Als Köder wurden unterschiedliche Sachen gefischt, aber es funktionierte eigentlich alles! Wobei es wichtig war mit Beifängern zu angeln. Dabei war es eigentlich egal, ob nur ein Blei, ein Pilker oder ein Gummifisch als Gewicht diente. 98% der Bisse gab es auf die Beifänger und auch die Größeren gingen darauf! Dabei spielte die Farbe eine eher untergeordnete Rolle. Ich bevorzuge das Rote, aber auch schwarz und andere Farben gingen ebenso!

Auch konnten wir sehr viele und auch gute Wittlinge fangen!!!

Das Baglimit konnten wir am ersten Tag leider nicht ganz ausschöpfen! Das lag dann auch an der ablandigen Drift, da man über die erforderliche Tiefe doch recht schnell trieb. Am zweiten Tag war das etwas anders, da wir parallel zum Ufer trieben und sehr lange in der gewünschten Tiefe trieben, haben wir zum Ende des Tages dann nur noch Wittlinge mitgenommen!

Fazit der ersten Woche: 51/60 + etwa 30 Wittlinge

Die Erwartungen von mir und auch der 5 anderen Mitangler wurden mehr als übertroffen!!! Das lässt für die nächsten Jahre mehr als Hoffen!!!


Dann war Personalwechsel angesagt. Für 4 (Angler) ging es wieder in die Heimat und 2 (eigentlich Nichtangler) kamen hinzu!

Vom Fang her hat sich aber nichts geändert. Es blieb wie es die 2 Tage der vorherigen Woche auch war! Es wurde sehr gut gefangen, wobei noch einige seltene Einzelfänge hinzukamen in Form einer sehr schönen Makrele, die beim Drill eines anderen Dorsches einstieg, und eines Petermännchens. Hatte ich bis dato nach 25 Jahren Ostsee auch noch nicht.

Noch zu Erwähnen ist, das die Dorsche teilweise, mehr als Hunger gehabt haben müssen. Da wurden Heringe zusammen mit Krebsen ausgewürgt und auch ein kleiner, noch lebender, Lippfisch war dabei. Kannte ich auch noch nicht!

Allerdings wurde unser "Angelvergnügen" etwas getrübt von einem dänischen Netzfischer, der genau in unserer Drift seine, die einzigen weit und breit, Netze aufstellte und das im Zick Zack, so das wir immer ein Teil des Netzes erwischt hätten!

Wir sind dann von der grünen Tonne am Leuchtturm Keldsnor zur grünen Tonne auf Höhe Bukkemose "geflüchtet"!!! Was den Fängen keinen Abbruch tat, aber die Strömung war dort viel heftiger, was doch Gewichte bis 200gr. erforderlich machte. Das ist zwar nicht ganz meine Art der Dorschfischerei bisher, aber diesmal gab es meiner Meinung nach keine Alternative.

Wir konnten dann 4 Tage am Stück rausfahren und hatten eine Quote von 69/80. Auch bei unseren "Nichtanglern" war die Begeisterung sehr groß!!!

Was noch auffiel war, das wir die einzigen "Bootsangler" im Hafen Bagenkop waren. Allerdings nicht die einzigen Angler, denn auf unseren Rückfahrten standen vom Leuchtturm bis Gulstav die Brandungsangler Seite an Seite!!! Ich hoffe sie haben auch ordentlich gefangen, da ich nicht sagen kann, ob die Platten auch gut gebissen haben!?!

Auch das ganze drum/herum war wieder alles Bestens!!!

Die Spandauer Gebäckstücke zum Beispiel sind eine Wucht!!! Warum es die, bei dem Namen nicht in D gibt, zumindest nicht in meiner Region, bleibt mir ein Rätsel!!! Aber so ist die Vorfreude auf 2018 um so größer!!!

Grüße Mario
 

Franz_16

Mitglied
AW: Langeland 2017

Hallo Mario,
das hört sich doch mal sehr sehr gut an! Vielen Dank für den tollen Bericht.
Hast du evtl. auch noch ein paar Bilder von eurer Tour?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

und wieder weichen "Wissenschaft" und Anglererfahrung weit voneinander ab und es werden Fische gefangen, die es laut "Wissenschaft" gar nicht geben sollte..

Freu mich für Dich, das ihr einen tollen Urlaub hattet.

Bilder (siehe Franz) wären klasse...

Wasn dasn?:
Die Spandauer Gebäckstücke zum Beispiel sind eine Wucht!!!
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Dann habe ich auch versucht eine Meerforelle zu fangen. Blieb leider beim Versuch, aber mal wieder gesehen, das es auch A.......r unter den Anglern zu geben scheint!!! Denn sowas muss wirklich nicht sein, ein Abriss kann es ja wahrscheinlich nicht gewesen sein, da der Mist so in der Ostsee trieb!!! Und Nein, habe ich natürlich nicht auf dem Stein liegen lassen, sondern eingesteckt!!!

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben