Langeland 2018

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hallo. Die ersten beiden Touren sind beendet. Wie bereits erfahren ist jede Menge Fisch da. Die großen muss man suchen bzw. Etwas Glück haben. Haben beide Male unsere Mengen erreicht und Fische bis 70cm gehabt. Und zwei tolle Wetter-Tage. Heute war Bauernteichwelle und Sonnenbrand Gefahr
 

Anhänge

  • IMG_20180422_112815599.jpg
    IMG_20180422_112815599.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG-20180422-WA0004.jpg
    IMG-20180422-WA0004.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 234

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

@ Aalzheimer,


dann mal ein dickes Petri an Euch ....tolle Fänge...also ist ja noch Fisch da .....macht den Teich aber nicht ganz leer...
lasst den Maianglern noch was übrig ..#6#h
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hy und Moinsen allen
Schauen wir mal was geht im Mai und Juni .
Fisch scheint ja da zusein .
Bei den Steinen sollt Ihr suchen...
Allen ein Großes Petri und schöne Zeit auf LL.


LG
Rudi#h
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

:l#hHy und Moinsen.

Soetwas was passiert ist ist blöd und für alle die betroffen sind auch nicht schön und sehr schmerzlich.
Morten wird sich kümmern das alles seinen Gang nimmt, so steht es in der Home Page von Haus und Boot.
Unsere Insel ist auch weiterhin schön und ein tolles Urlaub und Angelrevier. Trotz der Beschränkung geht es irgentwie weiter.
Wir können noch genug Fische fangen.
Wir sollten nicht auf alte Zeiten hoffen die waren Gestern!.
Ich wünsche uns allen auch weiterhin ein Großes Urlaubserlebnis auf unserer Insel.
Eben " Es kütt wie es Kütt"
In dem Sinne

LG
Rudi
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

So ist es Rudi...

Et ütt wie et kütt....
und es soll ein Urlaubserlebnis bleiben und kein Erntefeldzug auf Dorsch u.a. Fische. Das Große drumherum macht das doch alles aus. #h
 
AW: Langeland 2018

Hallo.
Wir sind gerade in Spodsbjerg und es lief die letzten beiden Tage wirklich gut.
Nun ist heute Wind und besonders Drift richtig stark.
Daher würden wir gern auf Platte gehen. Kann mir daher einer sagen, wo das am besten vom Boot aus hier vor Ort funktioniert?
Vielen Dank und Petei Heil!
 

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Hallo.
Wir sind gerade in Spodsbjerg und es lief die letzten beiden Tage wirklich gut.
Nun ist heute Wind und besonders Drift richtig stark.
Daher würden wir gern auf Platte gehen. Kann mir daher einer sagen, wo das am besten vom Boot aus hier vor Ort funktioniert?
Vielen Dank und Petei Heil!
Wir fahren meist rechts vom Hafen an gelben Turm vorbei...riesen Sandbank mit reichlich Platten. Ihr könnt ankern und stationär fischen oder wenn es dee Wind und die Strömung zulässt auch driften..wichtig ist nur das ihr dabei drauf achtet das Blei am Grund zu halten. Immer mal wieder für ein paar Sekunden den Bügel öffnen und liegen lassen. Funktioniert prima. Aber am besten ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

mirko.nbg

Member
AW: Langeland 2018

6-8m Sandgrund wäre Ideal. Da gibt es viele Stellen. Die findet man schon! Wir haben auch gesucht und gefunden!
 

Anhänge

  • DSCN3095.jpg
    DSCN3095.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 281

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Wir fahren meist rechts vom Hafen an gelben Turm vorbei...riesen Sandbank mit reichlich Platten. Ihr könnt ankern und stationär fischen oder wenn es dee Wind und die Strömung zulässt auch driften..wichtig ist nur das ihr dabei drauf achtet das Blei am Grund zu halten. Immer mal wieder für ein paar Sekunden den Bügel öffnen und liegen lassen. Funktioniert prima. Aber am besten ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Am besten fingen wir zwischen 4 und 10 metern tiefe

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Langeland 2018

Danke Euch!
Wieviele Meter sind die sandigen Stellen vom Ufer etwa entfernt? Nur um sich bissl orientieren zu können...
 

mirko.nbg

Member
AW: Langeland 2018

Vom Hafen Richtung Süden ist erst das Riff, dieses fällt von 1-2m auf etwa 8-10m ab. Kurzer Weg, viel frequentiert, und wenn die dorsche nicht beissen musst aufpassen das du keinen "Ankerleinentüddel" hast.

Suche dir doch eine Stelle aus, die ausserhalb von den vielen Booten sind. Es gibt fast nix "geileres als vom treibenden Boot auf Platte zu angeln. Und das geht nur wenn Du etwas weiter von den vielen Booten weg bist.

Ein Boot hat einen Motor, und zum Dorsche angeln fahren die Meisten zum "Grünen Turm". Wenn nix beisst ist der Angelplatz dort spätestens um 10.00 Uhr leer.
Suche Dir deinen eigenen "Hotspot" Dorsch und Co. gibt es dort fast überall!

Schau mal auf "Google Maps" dort siehst schon auch die sandigen stellen.

Meide die vielen Boote. Das sind nur die markanten Stellen mit dem Begriffen: Gelber Turm, Grüner Turm, etc. Für Dorsch fahre die Kanten oder den unreinen Grund an. Ist die Strömung zu arg, fahre Richtung Ufer auf 6-10m und angel auf Platte! Zu viele Hänger oder Grünzeug, fahre 200-300m weiter. Keine Hänger oder Grünzeug. Dann fängste Platte.

Diese beissen wunderbar, wenn die Strömung auf Dorsch zu stark ist. Beisflauten von 20-30min einrechnen und dann geht es meist wieder voll los.

Beisst länger nichts mehr, dann ist meistens auch keine Wasserströmung mehr da. Dann solltest Du wieder auf Dorsch fischen gehen.

Dieses Jahr werden wir wieder auf der Insel sein. Nächstes Jahr werden wir nach 10 Jahren Fehmarn und 10 Jahren Langeland eine neue Herausforderung eingehen.

Mir persöhnlich ist es vom Angeln und von den Booten mittlerweile zu voll. Unser nächstes Ziel ist etwas ruhiger, da dort wieder ab 15PS führerscheinpflicht herrscht, und eine neue Herausforderung für uns ist.

Wie schon vom Vorredner schön gesagt: Das große Gesammtpaket ist der perfekte Urlaub. Und da wir 2 Wochen haben, ist das "Paket" mit dem Inhalt eines 14 tägigen Urlaub wichtig!

Viel Erfolg und viel Spaß auf Langeland!

Mirko
 

Teletommi

New Member
AW: Langeland 2018

Vom Hafen Richtung Süden ist erst das Riff, dieses fällt von 1-2m auf etwa 8-10m ab. Kurzer Weg, viel frequentiert, und wenn die dorsche nicht beissen musst aufpassen das du keinen "Ankerleinentüddel" hast.

Suche dir doch eine Stelle aus, die ausserhalb von den vielen Booten sind. Es gibt fast nix "geileres als vom treibenden Boot auf Platte zu angeln. Und das geht nur wenn Du etwas weiter von den vielen Booten weg bist.

Ein Boot hat einen Motor, und zum Dorsche angeln fahren die Meisten zum "Grünen Turm". Wenn nix beisst ist der Angelplatz dort spätestens um 10.00 Uhr leer.
Suche Dir deinen eigenen "Hotspot" Dorsch und Co. gibt es dort fast überall!

Schau mal auf "Google Maps" dort siehst schon auch die sandigen stellen.

Meide die vielen Boote. Das sind nur die markanten Stellen mit dem Begriffen: Gelber Turm, Grüner Turm, etc. Für Dorsch fahre die Kanten oder den unreinen Grund an. Ist die Strömung zu arg, fahre Richtung Ufer auf 6-10m und angel auf Platte! Zu viele Hänger oder Grünzeug, fahre 200-300m weiter. Keine Hänger oder Grünzeug. Dann fängste Platte.

Diese beissen wunderbar, wenn die Strömung auf Dorsch zu stark ist. Beisflauten von 20-30min einrechnen und dann geht es meist wieder voll los.

Beisst länger nichts mehr, dann ist meistens auch keine Wasserströmung mehr da. Dann solltest Du wieder auf Dorsch fischen gehen.

Dieses Jahr werden wir wieder auf der Insel sein. Nächstes Jahr werden wir nach 10 Jahren Fehmarn und 10 Jahren Langeland eine neue Herausforderung eingehen.

Mir persöhnlich ist es vom Angeln und von den Booten mittlerweile zu voll. Unser nächstes Ziel ist etwas ruhiger, da dort wieder ab 15PS führerscheinpflicht herrscht, und eine neue Herausforderung für uns ist.

Wie schon vom Vorredner schön gesagt: Das große Gesammtpaket ist der perfekte Urlaub. Und da wir 2 Wochen haben, ist das "Paket" mit dem Inhalt eines 14 tägigen Urlaub wichtig!

Viel Erfolg und viel Spaß auf Langeland!

Mirko



Dem ist nix hinzuzufügen außer das wir weiter auf Langeland tätig werden. Respekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Den Worten von Mirko ist nichts hinzuzufügen!
Die s.g. Hotspots, wo viele Boote sind sind zu meiden. Da fehlt dann nur noch jemand der die Eintrittskarten abreißt. Außerdem möchte man ja auch seine Ruhe haben und nicht sehen wie von einem Boot zum anderen Boot die Büchse Bier weitergereicht wird:vik: Manche Stellen, die die nur allzu bekannt sind sind auch zum Teil überfrequentiert. Für mich ist das kein Urlaub.|wavey:
 

dirk.steffen

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Auch wir werden am Samstag wieder Richtung LL aufbrechen, das wievielte Mal weiß ich nicht (bestimmt 15+). Wir haben auch immer uneseren Fisch gefangen und versuchen uns auch aus dem "Getümmel" herauszuhalten. Es gibt reichlich Stellen für Dorsch und PLattfisch. Letztes Jahr hatten wir etwas Pech mit dem Wind, eine Woch nur Ost 5+. :c War nicht einmal mit dem Boot draußen. Dafür jeden Tag von Land mit reichlich Hornhecht und 3 schhönen Forellen. :m
Sind die Hornis eigtl. schon da? Bei uns in MV waren noch keine. :)
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2018

Auch wir werden wieder am 05.05.2018 nach LL tingeln. Reine Fahrtzeit Auto 1 h :vik:
Mehr geht ja nicht!

Zu den Vorredner:
Ich kann mich dem nur anschließen. Wir angeln nie wo alle Boote stehen. Es heißt ja auch Urlaub und nicht Stress.
Ich habe keine Lust, wenn wir driften laufend darauf zu achten wo das nächste Boot ist oder ob ich dem zu Nahe komme.
Wir suchen auch. Oft sind die Stellen, die ein Jahr zuvor top waren nicht mehr so gut. So sucht man einfach im flacheren nach zB. sandigen Stellen. Wir fangen bei 2 - 3 m an und wenn der Wind aus West kommt driften wir dann tiefer. Oft beißen die Platten am Tag auch auf 1.5 m.
Verwunderlich warum viele dann bei 20 m Tiefe angeln #c

Was Dorsch angeht. Wir waren Jahrelang immer in Bagenkop. Seit ca. 4 Jahren fahren wir immer in Spodsbjerg raus. Auf Dorsch läuft es bescheiden. Da wir alle keine Lust haben bei 25 M Tiefe zu angeln. Sprich die flachen Dorschstellen haben wir noch nicht gefunden.
Aber Platte ist auch ein sehr feiner Fisch. Und mit Buttlöffel und vom treibenden Boot aktiv angeln. Was will man mehr?

Allen viel Erfolg und eine schöne Erholung! ;)
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Allen, die jetzt auf der Insel sind oder in Kürze hinfahren, eine tolle Zeit. Über Fangberichte bzw. Situationsberichte würde ich mich freuen. Besonders von LL-Freunden die dann gerade in Lohals sind/ waren.
Noch etwas mehr als vier Wochen, dann ist es für uns auch soweit.....Langeland wir kommen!....Wird auch Zeit ....leider ist eine Woche LL sowas von schnell vorbei ....Kinners wie die Zeit vergeht ....;)|wavey:
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Langeland 2018

Moin,

nachdem Nikolaj unsere Fotos auf FB geladen hat, eine kurze Zusammenfassung unserer Kurztour Fr-Mo.

1. Die Öffnungszeiten des Filetierraums müssen an das aktuelle EU-Recht angepasst werden. Wir sind einen Tag um 7:00 rausgefahren und hatten unsere politisch korrekten 10 Dorsche (5 pro Person) um 9:00 rein. Als wir 9:30 wieder im Hafen waren, standen wir vor verschlossener Tür. Öffnungszeiten ab 10:30. Da muss nachgebessert werden ;)

2. Fische hatten wir genug, Mitnahme war ab 60cm, es sei denn der Fisch war schwerer verletzt. Größte Fische waren irgendwo zwischen 80 & 90cm.

3. Was manche so für Fischgrößen mitnehmen, geht auf keine Kuhhaut. Wie wenig Ehre muss man haben um so kleine Fische zu killen...|peinlich

4. Bis jetzt waren wir ja immer in der Vor oder Nachsaison dort. Diesmal das erste mal zu Normalzeiten.. OMG...In dem Hafen gehts ja zu wie am Ballermann. Was da an Bier rumgereicht wird...meine Fresse. Mein Ding ist das nicht.#g

5. Durfte ich einige sensationell erbärmliche Einparkmanöver beobachten. Wenn ich mir noch die Besatzungen dann anschaue (Klamotten, Alk, Keine Westen an, Tanker im Weg stehen.. usw) finde ich es immer wieder irre, dass eigentlich sowenig passiert. Ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt, aber am Montag hatte ich mir gewünscht, dass Dk auch ne Boots-Führerscheinpflicht hätte. Irgendwann wirds mal ne komplette Besatzung erwischen. Nur ne Frage der Zeit....|rolleyes


Wer Fragen hat zu wo und wie -> PN

@Aalzheimer: Du standest neben mir im Filetierraum als wir unsere politsch korrekten 10 Fische verarbeitet hatten. Hiermit kann ich bestätigen, dass Ihr prima filetieren könnt. ;)
Hoffe, ihr konntet noch gut fangen..


Bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Danke für den Bericht ich Sitz schon 4 Monate auf dem trockenen [emoji17]

Meinst du untermaßige fische die mitgenommen wurden ?
 
Oben