Langeland 2018

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2018

....und dann die tollen Sprüche : hat so tief geschluckt, keine Chance für den Fisch ( und was ist mit den 30 anderen gleichgroßen??)...Wir wünschten uns deutlich mehr Kontrollen und entsprechende Ahndung. Nicht weil das so geil ist, sondern weil manchen Idioten anscheinend nur der Verzicht auf viel Geld oder das generelle Recht zu angeln irgendwas klar machen könnte...Wie will man denn auf Dauer seinen Kindern oder Enkeln glaubhaft klar machen das dies einfach Sch... und nicht legal ist wenn eine Dorschkinderkiste nach der anderen teils stolz, teils leicht verschämt an einem vorbei gehuckt wird?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hi Bitte. Danke für das Filtierlob. Falls es du es da auf kleine Fische beziehst, ist das sicherlich nur teilweise fair. Wir fahren seid 30 Jahren auf die Insel und haben uns mit dem Mindestmaß immer großzügig verhalten. Früher sicherlich großzügiger als heute. Aber auch heute nehmen wir nur dorsche ab 45cm mit. Da wir sonst in der Gegend Bagenkop und Bukkemose gefischt haben, und wir aufgrund der kurzfristigen Insolvenz von Haus und Boot jetzt nach Spodsbjerg umgesiedelt sind, fehlt uns ein wenig die Ortskenntnis. So kann ich verstehen wenn du bei Eurer Fischgröße mit einem ärgerliche blick auf unsere Dorsch schaust. Wir waren 7 Mann und hatten an dem Tag genau 34 Dorsche zwischen 45 und 72cm. Das ist für mich nicht verwerflich und ebenfalls politisch korrekt. Aber wie gesagt, ich nehme das nicht persönlich und kann das ganz gut einschätzen. An einem anderen Tag kann es anders laufen. Heute und gestern war übrigens ganz schwierige Bedingungen. Sehr viel Wind und Drift. Kein Grund zu bekommen. Gestern Abend könnten wir noch ein paar schöne Plattfische vom verankerten Boot fangen. Ich denke, viel mehr wird die nächsten beiden Tage auch nicht gehen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Klar wenn sie generell untermaßige mitnehmen ist kacke, gab's da nicht sogar ne Stelle an die man sich wenden kann?

Ich persönlich hab an guten Tagen die 45 er in der Kiste und größere wieder im Wasser, schmeckt mir am besten und ist nach meinem Kenntnis stand am besten für die Population. Auch wenn es öfter mitleidige Blicke gibt.

Oder um es so zu sagen besser 2 38er mitnehmen als einen 76er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Langeland 2018

Hi Bitte. Danke für das Filtierlob. Falls es du es da auf kleine Fische beziehst, ist das sicherlich nur teilweise fair. Wir fahren seid 30 Jahren auf die Insel und haben uns mit dem Mindestmaß immer großzügig verhalten. Früher sicherlich großzügiger als heute. Aber auch heute nehmen wir nur dorsche ab 45cm mit. Da wir sonst in der Gegend Bagenkop und Bukkemose gefischt haben, und wir aufgrund der kurzfristigen Insolvenz von Haus und Boot jetzt nach Spodsbjerg umgesiedelt sind, fehlt uns ein wenig die Ortskenntnis. So kann ich verstehen wenn du bei Eurer Fischgröße mit einem ärgerliche blick auf unsere Dorsch schaust. Wir waren 7 Mann und hatten an dem Tag genau 34 Dorsche zwischen 45 und 72cm. Das ist für mich nicht verwerflich und ebenfalls politisch korrekt. Aber wie gesagt, ich nehme das nicht persönlich und kann das ganz gut einschätzen. An einem anderen Tag kann es anders laufen. Heute und gestern war übrigens ganz schwierige Bedingungen. Sehr viel Wind und Drift. Kein Grund zu bekommen. Gestern Abend könnten wir noch ein paar schöne Plattfische vom verankerten Boot fangen. Ich denke, viel mehr wird die nächsten beiden Tage auch nicht gehen.

Hi, das ist ein Missverständnis... Ich meinte auf keinen Fall Euch! Das Kindergemetzel hatten wir am Montag von irgendner Truppe gesehen. Eure Fische waren völlig normal. Sowas hatten wir am Fr auch. Nehmt Eure Fische und halbiert die, dass kommt dem was ich meinte schon ziemlich nahe....Egal. Lohnt nicht sich aufzuregen.

Müsst Ihr das Boot Fr oder Sa abgeben? Fr nachmittags wirds nochmal windstill, dann geht nochwas....
 
Zuletzt bearbeitet:

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Das Phänomen das gewisse Kulturkreise eine Schwäche mit dem abschätzen von Maßen und Längen haben ist doch hinlänglich bekannt. Selbst der kleinste Dorsch ist immer noch gut für eine Suppe. Habe sowas in Bukkemose an der Slipstelle gesehe. Dorsche, gerade mal so groß wie eine Handfläche, wurden dort schamlos am Strand ausgenommen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sauer werden. Ich finde es klasse das es Angler gibt die von sich aus das Mindesmaß um einige Zentimeter nach oben schrauben und sagen " unter 45cm kommt mir keiner an Bord". #6#6#6
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Langeland 2018

.......ja gut finde ich es auch, wenn man ein persönliches Min.-Mass hat, nur hat man nix davon wenn ringsherum alles abgeschlachtet wird.
Gerade im Bereich Bukkemose und Fredmose hab ich schon unglaubliche Dinge erlebt.
Diese „Kollegen“ fahren dann zwischendurch, wenn das Baglimit erreicht ist ans Ufer, wo die Frauen mehrmals am Tag die untermassigen Fänge abholen. Damit sie bei der Kontrolle draussen mit dem Boot nicht mit dem Fisch erwischt werden. Ganz toll liebe Leute !!!!!
Krönung ist dann, wenn nach dem Schlachten und Filetieren die Fischabfälle in Fredmose direkt am Ufer unterhalb von Spielplatz hin gekippt werden. Da freut man sich doch, wenn dann die Lütten in dem Aas mit Stöckern rumschmieren etc. #qm
Aber da wo man herkommt, konnte man sowas wohl machen??? Anders kann man sich das nicht vorstellen.....
 

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Moin Urlauber..sind schon Hornies vor Ort?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Langeland 2018

.......ja gut finde ich es auch, wenn man ein persönliches Min.-Mass hat, nur hat man nix davon wenn ringsherum alles abgeschlachtet wird.
Gerade im Bereich Bukkemose und Fredmose hab ich schon unglaubliche Dinge erlebt.
Diese „Kollegen“ fahren dann zwischendurch, wenn das Baglimit erreicht ist ans Ufer, wo die Frauen mehrmals am Tag die untermassigen Fänge abholen. Damit sie bei der Kontrolle draussen mit dem Boot nicht mit dem Fisch erwischt werden. Ganz toll liebe Leute !!!!!
Krönung ist dann, wenn nach dem Schlachten und Filetieren die Fischabfälle in Fredmose direkt am Ufer unterhalb von Spielplatz hin gekippt werden. Da freut man sich doch, wenn dann die Lütten in dem Aas mit Stöckern rumschmieren etc. #qm
Aber da wo man herkommt, konnte man sowas wohl machen??? Anders kann man sich das nicht vorstellen.....


Ich bin entsetzt was ich hier so lese, dieses betrifft aber die Sache mit den Kollegen ".....", die wie von Dir beschrieben mehrmals täglich rein und wieder raus fahren. Da vergeht einen ja schon fast die Vorfreude :c

Für mich geht es in diesem Jahr zum ersten mal überhaupt nach Dänemark. Oft geplant aber irgendwie nie was raus geworden. Ich dachte dort sei man davon verschont, denn eine ähnliches procedure kenne ich nur zu gut von heimischen Gewässern über Jahrzehnte.

Wenn jemand für sich entscheidet lieber zwei Dorsche von
45cm anstelle eines Dorsches von 70 oder mehr mitzunehmen ist das okay, da sehe ich auch kein Problem drin, aber was andere wie von Dir beschrieben sich leisten ist einfach nur eine Sauerei.

Wenn man seinen Urlaub mit seinem Hobby verbinden kann ist das eine feine Sache, aber wenn es dort auch so wie hier und an anderen Gewässern abspielt, finde ich es einfach nur traurig.

In diesem Sinne allseits....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angelnrolfman

Guest
AW: Langeland 2018

Ich bin entsetzt was ich hier so lese, dieses betrifft aber die Sache mit den Kollegen "wahrscheinlich anderer Herkunft", die wie von Dir beschrieben mehrmals täglich rein und wieder raus fahren. Da vergeht einen ja schon fast die Vorfreude :c

Für mich geht es in diesem Jahr zum ersten mal überhaupt nach Dänemark. Oft geplant aber irgendwie nie was raus geworden. Ich dachte dort sei man davon verschont, denn eine ähnliches procedure kenne ich nur zu gut von heimischen Gewässern über Jahrzehnte.

Wenn jemand für sich entscheidet lieber zwei Dorsche von
45cm anstelle eines Dorsches von 70 oder mehr mitzunehmen ist das okay, da sehe ich auch kein Problem drin, aber was andere wie von Dir beschrieben sich leisten ist einfach nur eine Sauerei.

Wenn man seinen Urlaub mit seinem Hobby verbinden kann ist das eine feine Sache, aber wenn es dort auch so wie hier und an anderen Gewässern abspielt, finde ich es einfach nur traurig.

In diesem Sinne allseits....

.......“offiziell“ darf man es hier nicht ( aufgrund politischer Korrektheit) aussprechen. Aber auch in dem für uns „freien Land Dänemark“ benehmen sich einige „Kollegen“ ( egal welcher Herkunft“ teilweise ganz anders...... ich fahre seit mehreren Jahrzehnten 2-3 Mal im Jahr nach Dk. Es ist wirklich „nicht besser“ geworden.
Will aber nichts verurteilen oder schlecht reden hier, soll jeder seine Erfahrungen machen.
Nur wie du sagtest, wir fischen weil es unser Hobby ist, manche rechnen die Fänge gegen die Kosten auf, oder in ihre Verpflegung ein....... ist das falsch oder richtig?
Norwegen hat da gut reagiert, wenn man da vom Zoll mit mehr Fisch als erlaubt, erwischt wird...... wirds richtig teuer und das ist richtig.
Egal ob Dk oder Norwegen, wir sind da Gäste und sollten uns so benehmen!!!
Das hier ist meine Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Langeland 2018

Jungs, ich wollte keine Diskussion hier vom Zaun brechen wegen ein paar Idioten. Einfach locker bleiben. Lohnt sich nicht die Aufregung. Die richtigen Deppen werden früher oder später eh erwischt.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Langeland 2018

Jungs, ich wollte keine Diskussion hier vom Zaun brechen wegen ein paar Idioten. Einfach locker bleiben. Lohnt sich nicht die Aufregung. Die richtigen Deppen werden früher oder später eh erwischt.

Moin, hast du nicht . Dieses Thema „schmort“ schon seit langer Zeit vor sich hin.............
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

.......“offiziell“ darf man es hier nicht ( aufgrund politischer Korrektheit) aussprechen. Aber auch in dem für uns „freien Land Dänemark“ benehmen sich einige „Kollegen“ ( egal welcher Herkunft“ teilweise ganz anders...... ich fahre seit mehreren Jahrzehnten 2-3 Mal im Jahr nach Dk. Es ist wirklich „nicht besser“ geworden.
Will aber nichts verurteilen oder schlecht reden hier, soll jeder seine Erfahrungen machen.
Nur wie du sagtest, wir fischen weil es unser Hobby ist, manche rechnen die Fänge gegen die Kosten auf, oder in ihre Verpflegung ein....... ist das falsch oder richtig?
Norwegen hat da gut reagiert, wenn man da vom Zoll mit mehr Fisch als erlaubt, erwischt wird...... wirds richtig teuer und das ist richtig.
Egal ob Dk oder Norwegen, wir sind da Gäste und sollten uns so benehmen!!!
Das hier ist meine Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.

Richtig... wir sind auf der Insel Gäste in einem wuderbaren Land mit tollen Menschen. Würden sich alle Gäste in Ihrem Gastland so benehmen wie die überwiegende Vielzahl dann wäre manches einfacher. Und ja, auch ich würde gezieltere Kontrollen befürworten. Die dänischen Behörden sind ja nicht blöder als unsere Behörden, eher schlauer würde ich behaupten. Wenn die sich die spezifischen Gruppen mal ordentlich zur Brust nehmen würden wäre es schnell vorbei mit dem töten von untermaßigen Fischen. Geräubert wird ja überwiegend an den allzu bekannten Hotspots.

Und NEIN, ich betrachte es nicht als lostreten einer Diskussion sonder ein Austauschen und bekanntgeben von gesehenen Tatsachen, die wohl jeder Langelandangler schon beobachten konnte. #h
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Langeland 2018

Richtig... wir sind auf der Insel Gäste in einem wuderbaren Land mit tollen Menschen. Würden sich alle Gäste in Ihrem Gastland so benehmen wie die überwiegende Vielzahl dann wäre manches einfacher. Und ja, auch ich würde gezieltere Kontrollen befürworten. Die dänischen Behörden sind ja nicht blöder als unsere Behörden, eher schlauer würde ich behaupten. Wenn die sich die spezifischen Gruppen mal ordentlich zur Brust nehmen würden wäre es schnell vorbei mit dem töten von untermaßigen Fischen. Geräubert wird ja überwiegend an den allzu bekannten Hotspots.

Und NEIN, ich betrachte es nicht als lostreten einer Diskussion sonder ein Austauschen und bekanntgeben von gesehenen Tatsachen, die wohl jeder Langelandangler schon beobachten konnte. #h

#6.......
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Richtig... wir sind auf der Insel Gäste in einem wuderbaren Land mit tollen Menschen. Würden sich alle Gäste in Ihrem Gastland so benehmen wie die überwiegende Vielzahl dann wäre manches einfacher. Und ja, auch ich würde gezieltere Kontrollen befürworten. Die dänischen Behörden sind ja nicht blöder als unsere Behörden, eher schlauer würde ich behaupten. Wenn die sich die spezifischen Gruppen mal ordentlich zur Brust nehmen würden wäre es schnell vorbei mit dem töten von untermaßigen Fischen. Geräubert wird ja überwiegend an den allzu bekannten Hotspots.

Und NEIN, ich betrachte es nicht als lostreten einer Diskussion sonder ein Austauschen und bekanntgeben von gesehenen Tatsachen, die wohl jeder Langelandangler schon beobachten konnte. #h


|good:
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Bisher keine Hornis wahrgenommen, allerdings auch nicht drauf gefischt. Aber auch bei den anderen Anglern nicht. Heute viel Wind. Hatten insgesamt 13 Dorsche mitgenommen. Alles keine riesen aber so ist es halt. Haben dann noch ein paar Stunden auf Platte gedümpelt. Da kamen irgendwo etwas über 40 Stück zusammen. Die Fische sind noch in ganz ordentlicher Kondition. Hatten wir zu dieser Jahreszeit schon anders. Morgen ist der letzte Tag, Mal schauen was wir noch anstellen durfen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

So auch am Abschluss Tag gab es gute Platte und heute Nachmittag noch ein paar Dorsche. War echt schade bei dem schönen Wetter vom Wasser zu müssen. Aber die Zeit läuft, und wir kommen wieder. Allen die noch da sind oder noch hin fahren guten fisch, wenig wind, und passende Drift
 

Anhänge

  • IMG_20180427_090124655.jpg
    IMG_20180427_090124655.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20180424_174522297.jpg
    IMG_20180424_174522297.jpg
    61 KB · Aufrufe: 336

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

@AAlzheimer,

na dann hattet Ihr ja eine erfolgreiche Woche.
Glückwünsche zu Euren Fängen!#6
Kommt gut und gesund Heim ....#h
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Langeland 2018

Hallo

Sind seit Samstag hier, die ersten beiden Tage gab es Platten.
Gestern zum ersten mal Spinfischen, ein paar Hornies und
eine schöne Mefo.
Wir angeln nur vom Ufer aus, ist viel Wind gerade, aber egal.

Petri Martin
 
Oben