Langeland 2018

hansemann

New Member
AW: Langeland 2018

Hallo Uwe,

irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht. Ich bin die letzten 2
Juli, und die erste August Wochen in Spodsberg. Werde mich dann mal schlau machen.

LG
Hansemann
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hallo Uwe,

irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht. Ich bin die letzten 2
Juli, und die erste August Wochen in Spodsberg. Werde mich dann mal schlau machen.

LG
Hansemann


Hej Hansemann,


Ich verstehe dein Problem nicht #q Es fallen mal immer Server aus und ich gehe über das Angelzentrum DK auf die Web Cam. Es kommt immer auch dort zu ausfällen weil es ein globales System ist.

Mich würde interessieren was Du von der WebCam abhängig machst ? #c
Smile, viel Spaß bei deinen tieferen Untersuchungen auf LL/ Spodsbjerg :)


Petri,

Stefan
 
AW: Langeland 2018

Vielleicht will er sehen was seine Kumpels so aus dem Boot tragen ;)))



Hej Hansemann,


Ich verstehe dein Problem nicht #q Es fallen mal immer Server aus und ich gehe über das Angelzentrum DK auf die Web Cam. Es kommt immer auch dort zu ausfällen weil es ein globales System ist.

Mich würde interessieren was Du von der WebCam abhängig machst ? #c
Smile, viel Spaß bei deinen tieferen Untersuchungen auf LL/ Spodsbjerg :)


Petri,

Stefan
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hej Hansemann,


Ich verstehe dein Problem nicht #q Es fallen mal immer Server aus und ich gehe über das Angelzentrum DK auf die Web Cam. Es kommt immer auch dort zu ausfällen weil es ein globales System ist.

Mich würde interessieren was Du von der WebCam abhängig machst ? #c
Smile, viel Spaß bei deinen tieferen Untersuchungen auf LL/ Spodsbjerg :)


Petri,

Stefan


Ach ja, dein Ansprechpartner in Spodsbjerg wäre der Hafenmeister

Jens Pedersen
Havnefoged


Du solltest bedenken dass Jens nicht vielsprachig ist, sich aber durchaus in Deutsch und Englisch verständigen kann #6


VG, Stefan
 

Ruderboot

New Member
AW: Langeland 2018

So, ran an die Tasten.
Da ich mich vor jedem Angelurlaub auf Langeland über ausführliche Fangberichte freue, möchte ich natürlich auch gleiches zurückgeben.
Vorgestern ging unser einwöchiger Urlaub in Langeland, Bagenkop, natürlich viel zu schnell, zu Ende.
Unsere Zielfische waren Dorsch (logisch), Makrele, Platte und Hornhecht.



Dorsch:
Bisher waren wir fast jedes Jahr im August auf Langeland und haben da an der grünen Tonne recht erfolgreich gefangen. Da die Dorsche im Juni wohl jedoch primär in anderen Tiefen stehen, ging für uns die Suche nach den Jungs los. An der grünen Tonne haben wir einige Male probiert, jedoch ohne Erfolg. Generell haben wir beobachtet, dass meines Erachtens nach nur wenige Boote dort gefischt haben. Nach längerem Suchen haben wir dann über die Woche zwischen 15-18 Meter an der Süd-/Südwestkante ein paar Dorschis gefunden. Meist waren es allerdings nur kleinere Dorsche, zum Teil auch untermaßig, die wir wieder zurückgesetzen mussten. Unsere größten Dorsche lagen bei 60-65 cm, davon allerdings nur 4 oder 5. Zum Ende unseres Urlaubs haben wir gehört, dass im nördlichen Teil der Fahrrinne in größeren Tiefen auch etwas größere Jungs gefangen worden sind.
Nach meinem persönlichen Eindruck ist Dorsch zwar da, jedoch eher kleiner und die größeren derzeit in Tiefen mit mindestens 30 Meter. Die besten Bisszeiten hatten wir morgen zwischen 6 und 8 Uhr, und abends zwischen 18 und 20 Uhr.


Makrele:
Aus Zufall haben wir vor ein paar Jahren Makrelen vor Langeland gefangen. Heim gefahren, Räucherschrank angeworfen und die Verwandschaft konnte nicht genug davon bekommen. Daher wollten wir auch dieses Jahr wieder ein paar Makrelen mitnehmen. Zu Beginn wurde uns gesagt, vereinzelt wären sie schon da. Wir haben bei vielen driften mit dem Makrelenvorfach in verschiedenen Tiefen geschleppt, unterm Strich stand allerdings nur eine Makrele, die wir beim Dorschzocken gerissen haben. Auch bei den anderen Fischern haben wir keine Makrelen gesehen. War wohl noch zu früh im Jahr. Again what learned, wie Loddar sagen würde.


Hornhechte:
Da wir geräuchterte Hornis auch für uns entdeckt haben und nicht mehr so scharf auf 50cm Dorsche waren, gings 1 Tag raus auf Hornhecht. Ein paar andere Fischer waren recht erfolgreich mit Fischfetzen. Irgendwie hatten wir kein Glück oder wir haben uns zu blöd angestellt. Ein paar Fehlbisse, aber letztlich doch nur eine handvoll Hornis. Auf die Frage wo man die fängt, gab es immer nur ein "überall". Da die Info allerdings genau so viel hilft wie "nirgendwo", müssen wir uns da wohl nächstes Jahr etwas genauer informieren, wie man die Biester erwischt.



Butt: Unser letzter Tag is klassisch eigentlich immer Butttag. Rute ins Wasser, ankern oder treiben lassen, Sonne genießen und Schafkopf an Deck spielen ;) Wir haben dann auch einige erwischt, ehrlicherweise muss man sagen, dass unsere Ausbeute wohl deutlich höher gewesen wäre, wenn man sich da etwas aktiver drum gekümmert hätte.


Alles in allem geht eine wunderschöne Woche in Langeland zu Ende. Fazit: Fisch ist da, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt als wir es getan haben, fängt man auch größere und auch mehr. Für uns Jungs war es, trotz der vergleichsweise geringen Ausbeute, eine traumhafte und amüsante Woche mit viel Lachen und ordentlich Sonnenbrand.



*Roman Ende*
 

robi_N

King of the Pont
AW: Langeland 2018

Servus zusammen, ich war letztes Jahr im November auf dem Belt und habe auf Dorsche geangelt. Wir haben super schöne Fische gefangen. Ich habe einen ausführlichen Bericht geschrieben. Diesen findet Ihr hier:


http://köderschlacht.de/reisebericht-langeland-dorsche/



Beste Grüße und viel Spaß beim lesen!


Robert
 

Chrissie

New Member
AW: Langeland 2018

Hallo Kollegen, schöner Bericht Ruderboot! Melde mich nach einem Jahr pause auch wieder. Ab Samstag sind wir wieder in Spodsbjerg auf Dorschjagd. Haus und Boot beim IBI gebucht.
Da wir W-Lan in der Hütte haben werde ich mal aktuell von der Insel berichten. Wünsche allen oben auf der schönen Insel ein fettes Petri... Gruss Chris
 

onkelmichi

New Member
AW: Langeland 2018

Auch Danke an Ruderboot und Petri an Chrissie. Ich starte morgen nach Lohals und hoffe, dass ich hier auch etwas berichten kann.
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

So, ran an die Tasten.
Da ich mich vor jedem Angelurlaub auf Langeland über ausführliche Fangberichte freue, möchte ich natürlich auch gleiches zurückgeben.
Vorgestern ging unser einwöchiger Urlaub in Langeland, Bagenkop, natürlich viel zu schnell, zu Ende.
Unsere Zielfische waren Dorsch (logisch), Makrele, Platte und Hornhecht.



Dorsch:
Bisher waren wir fast jedes Jahr im August auf Langeland und haben da an der grünen Tonne recht erfolgreich gefangen. Da die Dorsche im Juni wohl jedoch primär in anderen Tiefen stehen, ging für uns die Suche nach den Jungs los. An der grünen Tonne haben wir einige Male probiert, jedoch ohne Erfolg. Generell haben wir beobachtet, dass meines Erachtens nach nur wenige Boote dort gefischt haben. Nach längerem Suchen haben wir dann über die Woche zwischen 15-18 Meter an der Süd-/Südwestkante ein paar Dorschis gefunden. Meist waren es allerdings nur kleinere Dorsche, zum Teil auch untermaßig, die wir wieder zurückgesetzen mussten. Unsere größten Dorsche lagen bei 60-65 cm, davon allerdings nur 4 oder 5. Zum Ende unseres Urlaubs haben wir gehört, dass im nördlichen Teil der Fahrrinne in größeren Tiefen auch etwas größere Jungs gefangen worden sind.
Nach meinem persönlichen Eindruck ist Dorsch zwar da, jedoch eher kleiner und die größeren derzeit in Tiefen mit mindestens 30 Meter. Die besten Bisszeiten hatten wir morgen zwischen 6 und 8 Uhr, und abends zwischen 18 und 20 Uhr.


Makrele:
Aus Zufall haben wir vor ein paar Jahren Makrelen vor Langeland gefangen. Heim gefahren, Räucherschrank angeworfen und die Verwandschaft konnte nicht genug davon bekommen. Daher wollten wir auch dieses Jahr wieder ein paar Makrelen mitnehmen. Zu Beginn wurde uns gesagt, vereinzelt wären sie schon da. Wir haben bei vielen driften mit dem Makrelenvorfach in verschiedenen Tiefen geschleppt, unterm Strich stand allerdings nur eine Makrele, die wir beim Dorschzocken gerissen haben. Auch bei den anderen Fischern haben wir keine Makrelen gesehen. War wohl noch zu früh im Jahr. Again what learned, wie Loddar sagen würde.


Hornhechte:
Da wir geräuchterte Hornis auch für uns entdeckt haben und nicht mehr so scharf auf 50cm Dorsche waren, gings 1 Tag raus auf Hornhecht. Ein paar andere Fischer waren recht erfolgreich mit Fischfetzen. Irgendwie hatten wir kein Glück oder wir haben uns zu blöd angestellt. Ein paar Fehlbisse, aber letztlich doch nur eine handvoll Hornis. Auf die Frage wo man die fängt, gab es immer nur ein "überall". Da die Info allerdings genau so viel hilft wie "nirgendwo", müssen wir uns da wohl nächstes Jahr etwas genauer informieren, wie man die Biester erwischt.



Butt: Unser letzter Tag is klassisch eigentlich immer Butttag. Rute ins Wasser, ankern oder treiben lassen, Sonne genießen und Schafkopf an Deck spielen ;) Wir haben dann auch einige erwischt, ehrlicherweise muss man sagen, dass unsere Ausbeute wohl deutlich höher gewesen wäre, wenn man sich da etwas aktiver drum gekümmert hätte.


Alles in allem geht eine wunderschöne Woche in Langeland zu Ende. Fazit: Fisch ist da, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt als wir es getan haben, fängt man auch größere und auch mehr. Für uns Jungs war es, trotz der vergleichsweise geringen Ausbeute, eine traumhafte und amüsante Woche mit viel Lachen und ordentlich Sonnenbrand.



*Roman Ende*


Hy
Mir gings nicht so.
Ich hatte seid Jahren das beste Ergebnis.


ich war in Buckemose und habe die 3 Wochen wenn es raus ging an der S Kurve gefischt. Mit gutem Ergebnis , Fische über 80 darunter habe ich zurückgesetzt.
Ich muss allerdings sagen das nur Fischform in Rot schwarz ging, manchen Tag nur auf Silber.#
Etwas weiter stand ein Kutter von Deutschland dort wurde aber nicht so gut gefangen ?? warum ??.
Also für meinem Urlaub perfekt.
LG
Rudi
 

Hulk16

Member
AW: Langeland 2018

Hallo Kollegen, schöner Bericht Ruderboot! Melde mich nach einem Jahr pause auch wieder. Ab Samstag sind wir wieder in Spodsbjerg auf Dorschjagd. Haus und Boot beim IBI gebucht.
Da wir W-Lan in der Hütte haben werde ich mal aktuell von der Insel berichten. Wünsche allen oben auf der schönen Insel ein fettes Petri... Gruss Chris

Petri Chris, erzähl mal was geht.......
 

onkelmichi

New Member
AW: Langeland 2018

So wie versprochen kurze Info nach einer Woche Lohals.
FH, Boot, Service und Preis bei baeltferie top. Danke die Damen. #6
Wetter/Wind hat leider nicht ganz so mitgespielt, so dass keine langen/täglichen Ausfahrten möglich waren. Bei meinen drei Ausfahrten zur Brücke habe ich aber problemlos mein baglimit erreicht. Dorsche reichlich vorhanden, aber jede Menge mit denen ich mich für nächstes Jahr verabreden musste. Mitgenommen ab 50cm, der grösste hatte 65 cm, aber alle gut im Futter also schöne Filets. Gefangen hab ich an der Ständerbrücke bei den Pfeilern 21-23 und 52-57 zum grossen Teil auf Beifänger in gelb. Darauf dort sogar 3 Platte als Beifang. Vier meiner Dorsche frühmorgens (Bereich 21-23) hatten auch noch kleine Platte im Hals.
Apropos Platte. Bei zuviel Wind Ostseite LL unter Land geangelt. Beissen wie gehabt zwischen 8 und 14 m. Keine richtig grossen dabei und teilweise noch nicht gut im Futter August und September sind mir dafür lieber.
Da meine Angelsucht noch nicht wirklich gestillt ist, hänge ich jetzt impulsiv noch eine Woche Mommark dran und berichte davon in dem entsprechendem Forum.
Allen die noch hier sind bzw jetzt kommen ein dickes Petri, kaum reise ich ab soll das Wetter gut werden.
#h
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Moin Moin,


Morgen um 05:00 geht es los Richtung LL/ Spodsbjerg incl. Fähre Fynshavn/ Boyden. Dazu lecker Frühstück mit Eibrot, Krabben und Remoulade.
2 Wochen entspannen und entschleunigen |wavey:
Vielleicht trifft man sich ja mal im Hafen auf ein Bier und Hot Dog.


Bis denne und Petri,


Stefan
 
AW: Langeland 2018

Moin moin,


hier nun auch von mir ein kleiner Bericht zu unserer Woche auf LL:
Wir waren vom 9.6 bis zum 16.6 auf LL und sind erstmalig von Spodsbjerg aus gestartet. Die 8 Jahre zuvor waren wir bei Morten in Bukkemose beheimatet, was sich aus bekannten Gründen dieses Jahr kurzfristig zerschlug.
Zu unserem neuen Anbieter (IBI/ Nikolai) kann ich nur positiv berichten. Kurzfristige, unkomplizierte Buchung mit Unterstützung und Beratung von Nikolai war schnell erledigt. Das gemietete Haus gut eingerichet und sauber. Das gemietete Boot in einem top Zustand ohne Aussetzer. So wünscht man sich das!!!
Einzige Sache mit kleinem "?":
Man bucht das Boot für eine Woche, kann es aber erst am Samstag ab 12 in Empfang nehmen und muss es wiederum am Freitag bis 17 Uhr abgeben?! Ist aber wohl ne ähnliche Geschichte wie bei Ferienhäusern, bei denen man unterm Strich 6 Tage nutzt, aber 7 bezahlt...

Wir (6 Personen/2 private Boote, ein gemietetes Boot) waren die ersten beiden Tage mit drei Booten auf dem Wasser, später auf Grund von Motorproblemen nur noch mit zwei Booten.
Um es vorweg zu nehmen, das Wetter war insgesamt top. Wir konnten jeden Tag rausfahren. An zwei Tagen hatten wir top Bedingungen, was Strömung und Wind angeht. Die anderen vier Tage hatten wir mit etwas zu viel Wind oder auch Nulldrift zu kämpfen.
So, nun zum Wesentlichen:
Wir sind gleich am Samstag gegen 15 Uhr raus, um das neue Gebiet zu erkunden. Erster Fisch unserer Gruppe war ein 78 cm Dorsch. Danach gleich noch 2 > 50 cm. Das sorgte natürlich gleich für Euphorie, dass tatsächlich, wie einigen Berichte hier erwarten ließen, die "Krise" überstanden ist und "unser Langeland" zurück ist. Zeitgleich wurde diskutiert, wie man denn das Baglimit "auslegen" könne usw.
Tjoa, dass wars dann aber auch schon fast für den Urlaub:
In den folgenden Tagen blieb der 78er mit Abstand der größte Dorsch. Teilweise fingen wir Massen an kleinen Dorschen, aber es gab auch mal Stunden ohne jeden Biss.
Wir hatten uns vorgenommen nichts unter 50 cm abzuknüppeln, dies führte aber dazu, dass wir eine von zwei geplanten Fischmahlzeiten in der Woche komplett streichen mussten und auf einen Schnitt von 6 verwertbaren Fischen pro Angler/Woche kamen. Das ganze bei 5 bis 10 h pro Tag auf dem Wasser.

Gespräche und die Gesichter der Angler im Hafen zeigte, dass es allen ähnlich ging. Je länger die Woche dauerte, desto mehr Boote blieben lange Zeit im Hafen. Die "Baglimits" wurden eigentlich nie ausgereizt. Lediglich ein Angler erzählte stolz von 8 "Dorschen" am Vortag, von den auf Nachfrage aber nur 2 > 50 cm waren.

Lediglich 3 Angler mit einem ordentlichen Fang haben wir getroffen. Diese waren an einem Tag von Spordsbjerg mit dem Boot bis nach Bukkemose runter gedonnert und hatten 15 ordentliche Dorsche (ü 50 cm). Dort scheint es ja noch einigermaßen zu laufen, wie ja auch oben beschrieben wurde.
Wir selbst haben wirklich alles ausprobiert was Gebiete um Spordsbjerg und verschiedenste Köder angeht. Wir haben selbst gesucht, haben uns zu anderne Booten gesellt und und und.

Schlussendlich war der Urlaub erholsam und schön, aber ein Angelurlaub ohne Fisch...wir erwarten ja nicht jeden Tag 5 Kracher > 70 cm, aber bei den kleinen Pimmeldoschen bleibt ja jeder Drillspaß auf de Strecke. Dazu waren die Verletzungen der Fische größtenteils so einzuschätzen, dass Minimum 1/3 der Dorsche eingegangen sein werden, was auch nochmal das Anglerherz bluten lässt.

Dies führte dazu, dass wir uns nach vielen Jahren LL entschlossen haben, ein neues Gebiet für unsere Urlaube zu suchen. Wahrscheinlich wird es uns nach Norwegen führen. Wir nehmen dann die lange Fahrt in Kauf, um ein paar schöne Fische zu fangen.

Wir hoffen, dass sich der Dorschbestand in den nächsten 5 bis 10 Jahren erholt, aber unserer Einschätzung nach ist davon nicht auszugehen, sollte sich nicht drastisch etwas ändern. Sollte es so sein, kommen wir auch gerne wieder, da die Insel bis auf die momentanen Fangaussichten perfekt ist.
Bis dahin bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele Anbieter das gleiche Schicksal wie Morten erleiden müssen, aber davon ist leider auszugehen.


Petri Heil,


ich hoffe ich habe nicht zu vielen die Vorfreude auf den kommenden Urlaub genommen ( Vllt sind wir ja auch einfach unfähig oder die Dorsche haben Diät gehalten :m)
 

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

hej Dorschjigger...leider entspricht dein Bericht nicht ganz der Wahrheit, denn bei IBI kannst du schon immer das Boot am Samstag kurz nach 8.00 Uhr erhalten.
Dorsche sind auch genug vorhanden...schau dir die Fänge von - dorsch*thomas - in der letzten Woche an.... er und sein Kumpel Dirk waren voll zufrieden wie viele andere Angler auch.
 
AW: Langeland 2018

Ich kann Walter da nur zustimmen. Ich fahre schon lange nach Spodsbjerg, die ersten Male noch zu Jörgen Due. Da war Nikolaj noch angestellt bei ihm. Eins kann ich sagen, alle Leute die Samstags morgens im Hafen waren, haben auch sofort das Boot bekommen. Das aber nur am Rande. Fisch ist reichlich und vor allem auch in guten Größen da. Egal ob hinter dem grünen Turm oder im Norden. Man muss die Spots nur genau treffen und schon rappelt es. Die meißten Probleme hatten wir mit teils heftiger Strömung, war die beherrschbar, fingen wir auch gute Dorsche. Viele haben viel zu viel Klimbim am Vorfach, wir fischen meißt mit Einzelköder, maximal 1 kleiner Beifänger. Dazu muss man den Köder wirklich ganz ruhig am Grund halten und keine wilden Bewegungen machen. Man brauch ja nur mal den Steg entlang gehen und auf die Angeln schauen die im Halter stehen. Bei vielen Anglern herrscht anscheinend die Meinung vor, viel am Vorfach bringt viel Fisch. Das Gegenteil ist der Fall. Einige Boote fischen auch viel zu flach und wundern sich dann, das nur kleine Dorsche beißen. Manchmal ist es ja so, das sie auch flach stehen. Nur im Moment haben wir und auch andere Boote die guten Dorsche in Tiefen von 40m und mehr gefangen. Es gehört für mich immer dazu, erst einmal ein paar Plätze anzufahren und zu schauen, wo die größeren Dorsche stehen . Das kann auch mal 2-3 Tage dauern, aber dann fahre ich meißt auch nur noch die Stelle an, die für mich am vielversprechendsten ist. Ich finde es gut, das so viel Kleindorsch da ist, das ist doch ein Zeichen für eine stabile Zukunft. Das man die Größeren erst einmal suchen muss, macht doch den Reiz aus. Um so größer ist doch die Freude, wenn es dann geklappt hat. Wir werden auf jeden Fall nicht ' abwandern' , dazu gibt das Gebiet viel zu viel her. Wir freuen uns jetzt schon auf ende August. Wünsche Allen ,die oben sind einen fischreichen Urlaub. Gruß Thomas
 
AW: Langeland 2018

Hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • 20180618_060755.jpg
    20180618_060755.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 260
  • 20180618_060734.jpg
    20180618_060734.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20180617_065804.jpg
    20180617_065804.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20180615_180622.jpg
    20180615_180622.jpg
    114 KB · Aufrufe: 243
  • 20180615_082542.jpg
    20180615_082542.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 238
Oben