Langeland 2023

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Deswegen habe ich meine Urlaube immer in Richtung April gelegt...wettertechnisch beständiger, Heringe sind voll und Hornies noch nicht da...und durch die Sommerzeit abends nochmal ne Stunde länger fischen zu können, war für mich ein weiterer Vorteil....auf Fehmarn (ohne Familie) immer vormittags bzw. nach dem Abendessen bis Sonnenuntergang...auf Fünen mit Familie leider nur abends.

Aber so hat jeder seine individuelle Strategie.
Klingt clever - also mal auf Hering und dann auf Forell'?

Gut durchdacht - auch mit dem Wetter und der Sommerzeit ab121

R.
S. coffeegirl
 

Double2004

Well-Known Member
Im März bestehen definitiv beste Chancen auf einen Heringsfresser! Würde persönlich bei "normalen" Witterungsbedingungen gar nicht unbedingt flache Buchten, sondern eher Küstenabschnitte mit relativ tiefem Wasser mit geringem Salzgehalt aufsuchen! Also auf Langland und Fünen tendenziell die südlicheren Strände. Mein Avatar-Fisch ging auch Anfang Februar ans Band, allerdings auf Fehmarn.

Gruß,
Double2004
 

Tomasz

Well-Known Member
Deswegen habe ich meine Urlaube immer in Richtung April gelegt...wettertechnisch beständiger, Heringe sind voll und Hornies noch nicht da...und durch die Sommerzeit abends nochmal ne Stunde länger fischen zu können, war für mich ein weiterer Vorteil....auf Fehmarn (ohne Familie) immer vormittags bzw. nach dem Abendessen bis Sonnenuntergang...auf Fünen mit Familie leider nur abends.

Aber so hat jeder seine individuelle Strategie.

Wie eingangs geschrieben habe ich auch sehr lange die Strategie verfolgt das Angeln auf Meerforelle mit der Familie zu verbinden. Mit eher mäßigem Erfolg und auf 1.000 Würfe bis ich da in einer Woche auch nur sehr selten gekommen;) .
Mittlerweile funktioniert das aber auch schon deswegen nicht, weil mein bald 8-jähriger Sohn selbst begeistert angelt und mich nie alleine losziehen lassen würde. Da hilft nur eine Woche ohne Familie weg und das passt im März bei uns am besten.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Gerade im Frühjahr würde ich wenn möglich auf die wathose verzichten. Die Fische stehen gerne im flachen warmen Wasser
Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren und hatte es so auch schon desöfteren gemacht. Ich hatte mir dazu flache südlich gelagerte Buchten mit dunklem Untergrund (erwärmt sich schneller) gesucht. Leider hat die Theorie die Praxis noch nicht eingeholt ;) .

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Im März bestehen definitiv beste Chancen auf einen Heringsfresser! Würde persönlich bei "normalen" Witterungsbedingungen gar nicht unbedingt flache Buchten, sondern eher Küstenabschnitte mit relativ tiefem Wasser mit geringem Salzgehalt aufsuchen! Also auf Langland und Fünen tendenziell die südlicheren Strände. Mein Avatar-Fisch ging auch Anfang Februar ans Band, allerdings auf Fehmarn.

Gruß,
Double2004

Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, werde es aber auch probieren. Allerdings muss es nicht gleich der große Heringsfresser sein, da bin ich noch sehr bescheiden;).
Es kristallisiert sich immer mehr der Süden von Fünen rund um Faborg Sogn als Ziel heraus.

Gruß

Tomasz
 

Waidbruder

Well-Known Member
Die grossen Heringsfresser haben sich rar gemacht, und man wird als Gelegenheitsangler mitunter sehr sehr lange darauf warten. Anfang der 2000er Jahre hatte man im März durchaus eine Chance so einen Fisch zu fangen, jetzt spielt sich fast alles zwischen 35 und 55 cm ab. Wobei auch eine 55er Herige frisst.

Im Süden von Fünen unbedingt mal in Assens Richtung Torö Huse fischen, für mich damals immer eine der ergiebisten Stellen der Insel.
 

Tomasz

Well-Known Member
...
Im Süden von Fünen unbedingt mal in Assens Richtung Torö Huse fischen, für mich damals immer eine der ergiebisten Stellen der Insel.

Danke für diesen Tipp:). Den Abschnitt zwischen Assens und Torö Huse hätte ich so garnicht auf dem Schirm gehabt und im Luftbild sieht das auch nicht so spektakulär aus. Ist aber auch nur ca. eine halbe Stunde nordwestlich von meiner Unterkunft, also warum nicht, wenn die Bedingungen passen werde ich da mal vorbei fahren und später berichten.

Gruß

Tomasz
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Bei dieser Seite habe ich seit mehreren Tagen das Problem, das sich die Karte nicht öffnet. Ist das nur bei mir so?

Gruß

Tomasz
Klick mal unten rechts auf das runde Symbol um die Cookie Einstellung zu verändern, auf Einwilligung ändern klicken und mal alle Cookies akzeptieren, dann sollte es mit der Karte gehen, war zumindest bei mir so.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Danke für diesen Tipp:). Den Abschnitt zwischen Assens und Torö Huse hätte ich so garnicht auf dem Schirm gehabt und im Luftbild sieht das auch nicht so spektakulär aus. Ist aber auch nur ca. eine halbe Stunde nordwestlich von meiner Unterkunft, also warum nicht, wenn die Bedingungen passen werde ich da mal vorbei fahren und später berichten.

Gruß

Tomasz
Ja ist jetzt optisch nicht so der Knaller aber vielleicht deswegen gut, weil die Fische in den Torö Vig reinziehen, nicht weiterkommen und dann wieder an den Anglern vorbei rausziehen.;)
Auch die Halbinsel Torö selber ist ein gutes Revier.
 
Oben