Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Ich hab zumindest kein Problem damit - gerade als Einstieg bei einem Neuling...

War ich selber mal und gatte viele Fragen damals vor fast 50 Jahren, die den damals "Altvorderen" wohl auch eher komisch vorkamen..

Die nahmen sich damals glücklicherweise für mich die Zeit und beantworteten meine dummen Fragen recht freundlich, wofür ich heute noch dankbar bin.


Genau so Thomas . Vergessen viele das dieses Bord für Angler und deren Anliegen/fragen ist .

Beste Grüße
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Mit dem Unterschied, dass damals wie heute in der nicht-virtuellen Welt ohne eine höfliche Begrüssung und bei Erstkontakt eine kurze, zumindest namentliche Vorstellung viel zum Wohlwollen des Gesprächspartners beisteuert.
Und selbst wenn damit der erste Damm gebrochen ist, kommt man mit einer vernünftigen Frage und direkt entsprechender Erkärung, warum so etwas wohl interessant zu wissen sei deutlich weiter.

Aber seit flächendeckender Nutzung des Internets und vor allem Smartphones hat die Menschheit einiges wieder verlernt, was früher als normal gegolten hat.

Davon ganz ab, ich bin bei Jose, was die Einschätzung dieses Thread(ersteller)s anbelangt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Wir sind aber zur Info und Unterhaltung da und (GOTT SEI DANK!!) nicht Erziehungsberechtigte (auch wenn manche sich so fühlen mögen)...
 

degl

Well-Known Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Ja, die Angelei lastet mich aus(hab immer gut zu schleppen;))

Und am Wasser ohne Angel........ist wie Himmel ohne Sterne:m

Meine Frau sacht immer,......wat du da treibst, könn wa den Fisch auch kaufen( wat hätte sie dann blos fürn Irren zu Hause)

Per Heute kann ich sagen: die 40 Jahre Feuerwehr und Rettungsdienst hätte ich ohne "Entschleunigung" beim Angeln nicht geschafft...............und wenn ich bald Rentner bin wirds richtig spannend|supergri

GEH ANGELN ......MANN

gruß degl
 
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Dies würde mich interessieren, ist es nicht unterfordernd?

Mich interessiert vor allem auch, ob Angeln als Sport oder als Freizeitbeschäftigung (ähnlich der Meditation) angesehen wird.
Im zweiten Fall wäre eine Angel doch gar nicht unbedingt notwendig und man könnte sich unverbindlich ein paar Stunden am Gewässer niederlassen. :)

Alles paletti mit dem Angeln und der Auslastung, ansonsten - manchmal wünscht man sich vielleicht beim wiederholten Schneiderangeln 2 Blondinen an der Seite. Da ist es nämlich nicht schlimm, wenn ein Aal durch die Lappen geht. :)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Was ist das denn für eine Frage?
[...]
Fällt mir nicht viel zu ein.....
Ich habe das Gefühl, dass wir beide die Frage unterschiedlich interpretieren, weshalb ich eine solch offene Frage ziemlich interessant finde. Grundsätzlich finde ich jeden Gedankengang, jede Philosophische Frage oder die Frage der Motivation unglaublich spannend und wesentlich interessanter als jeder drölfte Tackle-Thread.

Zur Frage selbst:
Das hängt bei mir von der Saison ab.
Für mich hat sich das Angeln als ein sehr wichtigen Teil meines Lebens etabliert, es dreht sich praktisch alles um die Angelei. Es ist für mich der zwingend notwendige Ausgleich zum Alltag, zur Arbeit und vor allem ist es für mich die Medizin gegen meine Depression. Ich habe wirklich wenig Interesse daran, über diese Krankheit(oder auch nicht) großartig zu jammern. Statt dessen gehe ich lieber ans Wasser und freue mich darüber, seitdem ich dieses Hobby erneut für mich entdeckt habe, wieder so etwas für Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Glück zu empfinden.

In dem Sinne: In der Raubfisch-Saison bis Mitte Herbst lastet es mich aus bzw. ist ausreichend, da ich mehr als nur einen Tag am Wochenende am Wasser sein kann. 5 - 7 Tage die Woche sind es.
Im Winter ist es schwieriger, da ich nur das Wochenende habe und nur einen Tag von dem Wochenende am Wasser verbringe kann. Und aufgrund der wenigen Sonnenstunden verbringe ich auch weniger Stunden am Wasser. Das ist schon schwierig für mich. Richtig schwer ist dann der April und die Schonzeit (DE und NL). Da spitzt sich meine Laune auch extrem zu und es fehlt mir etwas, auf das ich mich freuen kann.

Mich interessiert vor allem auch, ob Angeln als Sport oder als Freizeitbeschäftigung (ähnlich der Meditation) angesehen wird.

Im zweiten Fall wäre eine Angel doch gar nicht unbedingt notwendig und man könnte sich unverbindlich ein paar Stunden am Gewässer niederlassen. :)
Angeln ist ein Ausgleich und kann für viele auch Meditativ gesehen werden. Allerdings ist es eben auch das Ziel - welches man vor Augen haben muss. Nur am Wasser zu verweilen hat irgendwo keinen Sinn. Es wäre (oft) langweilig.

Konfuzios sagte ja bereits: "Der Weg ist das Ziel". Und das trifft hier auch zu. Die Zeit am Wasser ist das Besondere, da sind wir uns fast alle einig. Aber man muss dennoch ein Ziel vor Augen haben um ans Wasser zu gehen.

Mich reizt es z.b. überhaupt nicht an ein Gewässer zu gehen, von dem ich weiß, dass ich in 5 Tagen vielleicht nur einen Biss haben werde. Ich muss schon wissen, dass theoretisch Fisch zu fangen ist. Wenn keiner angebissen hat, ist es auch nicht weiter tragisch. Aber ich hätte einen Fisch fangen können. Da spielen eben noch andere Instinkte eine Rolle.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Ich persönlich störe mich etwas an dem Wort "ausgelastet". Das ist mir zu negativ besetzt. Als ob Angeln am Ende eine Belastung wäre!?
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Ja, Andal hat da einen Punkt. Auslasten bedeutet wohl ein effektives Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Und das tritt bei den meisten, wenn wir ehrlich sind, beim Angeln in den Hintergrund, wenn man Nutzen als gefangene Fische und Aufwand als Kosten und Zeit definiert. Wenn man unter Nutzen allerdings auch die Entspannung versteht siehts ganz anders aus. Dann muss man auch nicht notwendigerweise 'ausgelastet' sein.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

[...]

Ich hab schon untervögelte Frauen kennen gelernt ... aber unterangelte Petrijünger noch nicht.

Wie? Also ICH bin chronisch unterangelt!!!:c

Wenn es (nur) nach mir ginge, wäre ich wohl 2-3 Mal die Woche am Wasser... tatsächlich bin ich allerdings etwa 1-2 Mal im MONAT angeln...

Also wenn das nicht die Definition von "unterangelt" erfüllt, dann weiß ich auch nicht...

Beste Grüße
Justsu
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Hallo,

als ich jünger wahr, wollte ich jede freie Minute am Wasser verbringen und unbedingt Fisch fangen.

Mit dem Alter sehe ich das wesentlich entspannter. Ich verwende jetzt auch sehr gerne Zeit für die sorgfältige Vorbereitung eines längeren und intensiven Angeltrips mit längerer Anfahrt, als ständig nach der Arbeit noch schnell an irgendwelche näher gelegenen Gewässer zu sausen, wo ich dann meist doch eher von den Umständen genervt werde, statt mich zu erholen.

Und ich mache mir das Fische fangen auch schwerer als ich eigentlich müsste, z:b. durch Verzicht auf bestimmte Köder, Angeltechniken, Angelzeiten und Plätze, die zwar erlaubt und fängig wären, aber irgendwie nicht zu meiner persönlichen Einstellung passen.

Wenn ich dann aber nach sorgältiger Veorbereitung und ggf. einiger Zeit des Misserfolgs dann doch noch einen Fisch fange, freut mich das umso mehr. Und wenn es dann noch ein Zielfich ist, macht sich noch ne tiefe Zufriedenheit breit.

Also zur Frage "ausgelastet" = nein, denn Angeln hat für mich nichts mit Belastung und Erfolgsdruck zu tun.

Reichen ein paar Sessions im Monat? Ja, wenn dafür am richtigen Gewässer.
 
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Geht mir ähnlich, die Zeit, bzw. Frequenz machts eigentlich garnicht, sondern eher der Tag. Oder auch nur die paar Stunden.

Heute z.B.:
War erst an einem Wasser, relativ viel los, alle nicht erfolgreich, bin ne schöne Runde gegangen, gesehen hab ich die Fische, meine Köder haben sie nicht interessiert ;)
Wäre aber auch okay gewesen, hab aber noch ein anderes Wasser ausprobiert und obwohl ich auf Forelle unterwegs war und keine gefangen hab (die ham wohl heute das Gewitter gerochen), hab ich ne 55er Barbe mit der UL rausgeholt. Waren spannende 25 Minuten Drill, weil die gute immer wieder in die Strömung abgehaun ist. War zwar nicht Zielfisch und auch Schonzeit aber hat trotzdem Spaß gemacht und das ist ja wohl immer noch der Hauptsinn.
 

Jose

Active Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

mich entlastet angeln immer.
egal wie oft ich gehe.
egal ob ich was fange.
sonnenbrand belastet mich.
wenn es den TE unterfordern sollte, dann macht er was falsch, evtl. wär ikebana 'auslastender'

aber ich versteh ihn auch, meine ´zweifelsvolle zeit als angler-neuling war auch irgendwie nicht so, wie ich es mir erhoffte.
time will tell :m
geh angeln so wie's passt
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Dies würde mich interessieren, ist es nicht unterfordernd?


Hallo,

nein, es ist so abwechslungsreich, wie Du es selbst gestaltest.
Wenn Du glaubst, dass es Dich unterfordert, na dann wirf mal 10 - 11 Stunden mit der Fliegenrute;).

Petri Heil

Lajos
 

bootszander

Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Es wird geangelt wann immer es geht. Es muss auch nicht immer fisch sein. Das wichtigste ist in der natur zu sein.

Einmal bazillus angeln immer bazillus.

Vor allem am rhein mit dem boot kommt bestimmt keine lange weile auf.

Aber es könnte schon mal wieder etwas besser beißen? Petri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Und bei Höchstnotstand kauft man dann halt mal wieder ein paar Wobbler, die man eigentlich nicht unbedingt braucht :q
 

Rheinfuzzi

New Member
AW: Lastet euch die Angelei denn aus? Reichen euch die paar Sessions im Monat?

Durch meine Arbeit und meine kleine Tochter komme ich nicht so oft ans Waser wie ich gerne möchte......
Da mein bevorzugter Zielfisch Karpfen und Waller ist versuche ich meine Touren so zu legen das sie in meine Freischichten passen und ich erst Abends losgehe wenn Kind und Frau "versorgt" sind+ich die ganze nacht meine Ruhe habe.
Das ist auch genau das was ich beim Angeln suche-RUHE-ich habe beruflich soviel mit Menschen am Hut das ich mich einfach freue meine Ruhe zu haben.....von daher sehe ich persönlich das ganze weniger als Sport der mich unterfordert sondern als beinahe medidativen Berufsausgleich|rolleyes
Wenn es ganz schlimm wird schnapp ich mir auch mal ganz gerne einfach die Spinnrute und stell mich 1 Stunde an den Rhein ganz egal ob da was beisst oder nicht......
 
Oben