Lebendiger Köderfisch ?

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Warum genau soll deiner Meinung nach ein lebender Köderfisch (wieder) zugelassen werden?
Weils einfach ne schöne Fischerei ist, Moralapostel hin oder her. Wenn man beim Wallerangeln der Köfi nervös wird und danach der Besen krumm geht ist das einfach ein ganz anderes Feeling, als wenn du an die Rute hin kommst und sie biegt sich bereits im 90° Winkel - oder aber es passiert auch einfach nichts und der Köfi wird danach wieder in die Freiheit entlassen.
 

Orothred

Well-Known Member
Also weg vom Tierschutz zugunsten "schönerer Fischerei"......halt ich nicht viel von....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Jede jeck ist anders- ich finde es grausig und würde es selber nie machen aber ich würde auch keinen Bekannten verpfeifen der so fischt. Tot ist tot, die Möglichkeit beim schneidern zurückzusetzen hast du bei deadbait eher nicht.
Ein freundlicher Hinweis sei mir gestattet: Leben und Leben lassen, wer Fleisch im Supermarkt kauft sollte sich mit Moral beim Thema angeln zurückhalten und erstmal vor der eigenen Türe kehren ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Also weg vom Tierschutz zugunsten "schönerer Fischerei"......halt ich nicht viel von....

Ich denke es ist falsch beim lebenden Köderfisch am Tierschutz anzusetzen, da gibt's ganz andere Stellen wo man anpacken sollte.


Jede jeck ist anders- ich finde es grausig und würde es selber nie machen aber ich würde auch keinen Bekannten verpfeifen der so fischt. Tot ist tot, die Möglichkeit beim schneidern zurückzusetzen hast du bei deadbait eher nicht.
Ein freundlicher Hinweis sei mir gestattet: Leben und Leben lassen, wer Fleisch im Supermarkt kauft sollte sich mit Moral beim Thema angeln zurückhalten und erstmal vor der eigenen Türe kehren ;)

Genau so sehe ich das auch. Das wird immer ein Streitthema bleiben.
 

Orothred

Well-Known Member
Jede jeck ist anders- ich finde es grausig und würde es selber nie machen aber ich würde auch keinen Bekannten verpfeifen der so fischt. Tot ist tot, die Möglichkeit beim schneidern zurückzusetzen hast du bei deadbait eher nicht.
Ein freundlicher Hinweis sei mir gestattet: Leben und Leben lassen, wer Fleisch im Supermarkt kauft sollte sich mit Moral beim Thema angeln zurückhalten und erstmal vor der eigenen Türe kehren ;)

Wollte nur die Beweggründe für die Aussage wissen.....verpfeifen werd ich deswegen auch niemanden, ich würd nur auch nicht mit lebendem Köfi angeln.

Fleisch im Supermarkt kauf ich übrigens nicht :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Glaub mir, auch viele Metzger kaufen beim großen Fleischändler mit dem T und den glücklichen Tieren im Logo
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wollte nur die Beweggründe für die Aussage wissen.....verpfeifen werd ich deswegen auch niemanden, ich würd nur auch nicht mit lebendem Köfi angeln.

Fleisch im Supermarkt kauf ich übrigens nicht :)
Trinkst du Milch, kochst du mit Butter und Sahne, trägst du oder dein Auto leder... gibt tausend andere Dinge die Tierschutzmäßig relevanter wären
 

Orothred

Well-Known Member
Trinkst du Milch, kochst du mit Butter und Sahne, trägst du oder dein Auto leder... gibt tausend andere Dinge die Tierschutzmäßig relevanter wären

Kochen mit Butter, ja....Rest kann ich verneinen.....
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Die Mehrheit stimmt dem leider zu. Ein Grund für den leb. Köderfisch wäre eine Harmonisierung der EU Bestimmungen.
Ist schon komisch, wenn der französische Angler im Grenzgebiet neben dem deutschen Angler sitzt und der eine etwas normales macht, während der Nachbar straffällig wird.

Die Kiffer, die sich an der deutsch niederländischen Grenze gegenüber sitzen machen dasselbe, aber der deutschen Seite ist ein Straftäter.


Ich frage mich, ob es nach einer Gesetzesverschärfung auch wieder den Weg zurück geben kann. Mit jeder Verschärfung geht ja auch eine Einschränkung einher.
 

Tobias85

Well-Known Member
gibt tausend andere Dinge die Tierschutzmäßig relevanter wären

Stimme ich dir zu, aber nur weil das eine relevanter ist, ist das andere ja nicht irrelevant.

Allgemein finde ich, dass es schon ein krasser Unterschied ist, ob Tiere zur Nahrungsproduktion gehalten werden (wo natürlich noch deutlicher Bedarf an verbesserten Haltungsbedingungen besteht) oder ob ich einem lebenden Köderfisch einen Haken durch den Rückenmuskel steche nur weil ich so dann mehr Spaß habe.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Stimme ich dir zu, aber nur weil das eine relevanter ist, ist das andere ja nicht irrelevant.

Allgemein finde ich, dass es schon ein krasser Unterschied ist, ob Tiere zur Nahrungsproduktion gehalten werden (wo natürlich noch deutlicher Bedarf an verbesserten Haltungsbedingungen besteht) oder ob ich einem lebenden Köderfisch einen Haken durch den Rückenmuskel steche nur weil ich so dann mehr Spaß habe.
Da lediglich die Lebensmittelgewinnung einen vernünftigen Grund zum angeln liefert ist es mE eine bigotte Regelung, denn wer angelt denn zum Spaß?! ;) Und wie gesagt: nen toten Fisch kann man nicht zurücksetzen insofern hat lebender Köfi durchaus vorteile. Massentierhaltung wiederum ist nicht nötig zur Speisung der Massen, das würde auch mit mehr Gemüse etc. gehen wenn man ehrlich ist. Insofern bleibe ich dabei: ich würde nicht so fischen, aber es geht mich Nix an was jemand anderes am Wasser macht (natürlich in Grenzen), und solange man Produkte aus von rteiletierhaltung nutzt und Handies für deren Kobalt Kinder in Minen ausgebeutet werden, so lange sollte man sich moralisch auf keinem allzuhohen Ross wähnen
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Wenn ich sehe, wie viele von den Milliarden Brutfischen jedes Jahr auf qualvollste Weise sterben und dann die wenigen Fische als Köder sehe, ist das irrelevant.

Stimme ich dir zu, aber nur weil das eine relevanter ist, ist das andere ja nicht irrelevant.

Allgemein finde ich, dass es schon ein krasser Unterschied ist, ob Tiere zur Nahrungsproduktion gehalten werden (wo natürlich noch deutlicher Bedarf an verbesserten
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn, dann würde ich nur die Lippenköderung freigeben. Denn Haken durch den Rücken fällt für mich unter Quälerei, bei der Lippenanköderung hat der Fisch jede Chance, selbst nach 8 Stunden wieder frei wegzuschwimmen. Und wenn man dann die Fische entnehmen muss, ohne von aller Welt als ‚Muttertierkiller‘ bezeichnet zu werden, wäre das in meinem Sinn. Wenn ich mit Köderfisch auf Hecht Angel, dann soll er auf den Tisch. Ansonsten brauche ich nicht darauf gezielt mit Köfi angeln. Denn egal mit welcher Methode, wenn ein Raubfisch Appetit hat wird er sich den Köder schnappen und es ist nicht immer möglich, das der Angler die Haken wie beim Friedfischangeln ohne große Verletzungen aus dem Maul bekommt. Deswegen sollte sich jeder Raubfischangler überlegen, was könnte Beißen und was passiert, wenn ich den Haken nicht mehr lösen kann.
Bei der Lippenköderung ist nur 1 Haken am/im Köfi und meistens kann man sich durch die Anschlagwartezeit den Sitz des Haken ausrechnen. Das kann ich aber nur beim Köfiangeln, (beim Kunstköderangeln wird geschluckt)beim lebenden Köfi kann man an der Reaktion der Pose schon sehen, was passieren könnte. Wenn der Köfi wie wild unter der Stellfischrute umherschwimmt, weiß man, bald wird was geschehen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, dass wir bei dieser Frage überhaupt eine pro und contra Debatte haben können. Waidgerechtes Angeln bedeutet sofort nach der Landung den Fisch möglichst schnell zu töten oder zurückzusetzen. Angeln mit einem lebenden KöFi ist das absolute Gegenteil davon und für mich nichts anderes als Tierquälerei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eben. Für dich. Das ist der Schlüssel. Finde es selber fies und würde es nicht tun aber das betrifft nur mich
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich finde, dass man so weniger Köderfische verangelt. Bei totem Köfi mache ich öfters mal einen "Frischen" dran und bei 2 Ruten und langer Angelzeit kommen da einige Fischkadaver zusammen :x3
Wenn man den lebenden Köderfisch durch die Lippe hakt, kann man ihn wieder zurück setzen, falls die Bisse ausbleiben. Zudem macht es mehr Spass und auf Hecht auf jeden Fall fängiger. Im Endeffekt verangelt man weniger Fische.
Ich bin pro lebender Köderfisch. Bin da einfach nicht so zart beseitet, wie mach Anderer hier!
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Naja, die Rückenköderung ist oft für den Köderfisch viel schonender, das aber nur Praktiker wissen.
Es stimmt schon, dass beim Angeln auf Räuber mit toten Fischen mehr Köderfische unnütz getötet werden, was mir widerstrebt. In Spanien werden bei einer Wochenendsession 2 Fische aus Eigeninteresse vorsichtig angehängt und wenn nichts läuft, bleibt der Rest unbeschadet.
Mit toten Fischen würden wahrscheinlich 5-8 Fische getötet werden.

Aber darum geht's mir nicht. Mehr darum, dass die Verbotsliste immer nur länger und nicht kürzer wird.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Weil anderswo Fische einen qualvollen Tod sterben, spielen ein paar Fische mehr oder weniger also keine Rolle und ich kann das auch machen?! Einerseits dieses Argument, dass sowieso Milliarden Fische sterben, andererseits aber, dass man beim Angeln mit lebenden KöFis weniger Fische tötet ...

Besserer Fangerfolg? Das Ziel heiligt also die Mittel. Warum dann nicht gleich ein Paternoster mit 10 Haken und auf jeden ein lebender KöFi? Oder noch besser: Dynamit.

Und kommt mir hier bitte nicht mit Spanien. Was die Einstellung zur Umwelt betrifft, müssen die Spanier noch sehr viel lernen. Und wenn wir noch weiter nach Süden oder Osten gehen, da findet man noch weitere erfolgreiche Angelmethoden ...

Natürlich ist die Verbotliste immer länger – wir entwickeln uns, machen uns Gedanken über viele Dinge, uns sind viel mehr Dinge bewusst und wir wollen natürlich in einer ordentlichen Welt leben.
 
Oben