Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffntlichung Mag Dezember

Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

seenotretter.jpg


Scheint gerade nochmal gut gegangen zu sein:
http://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Suche-nach-Vermissten-auf-der-Ostsee

Am Samstag Abend sind wohl einige Angler durch einen - allerdings wohl angesagten - Wetterumschwung in Schwierigkeiten gekommen.

Ein Kayak sowie ein Schlauchboot mit Anglern wären bei glatter See auf die Ostsee raus.

Dann sei durch einen schnellen Wetterumschwung das Kayak gekentert, der Angler konnte es wohl wieder aufrichten und zurück ans Ufer. Die WaPo wurde zu dieser Zeit laut Bericht schon von anderen Anglern informiert.

Das Schlauchboot konnte auch mit eigener Kraft das Ufer erreichen.

Windböen bis Stärke 8 und Starkregen machte den Einsatz der Hilfskräfte nicht einfacher - auch nicht, dass auf Grund unterschiedlicher Angaben nicht klar gewesen sei, ob alle Angler mit ihren Kayaks das Land wieder sicher erreichten.

Die Einsatzstelle der Polizei hatte wenig Verständnis für den Leichtsinn der Angler. Ein Sprecher sagte, dass ein Blick in den Wetterbericht diesen Leichtsinn wohl verhindert hätte.

Im Einsatz waren neben der WaPo auch die Feuerwehr Wangels, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der Rettungsdienst, die Wasserschutzpolizei und die Johanniter-Rettungstaucher aus Eutin ..

Wegen der unterschiedlichen Angaben über die Anzahl der Boote setzten die Seenotretter die Suche mit dem in Weissenhaus stationierten Rettungsboot „Hellmut Manthey“ erst mal fort.

Erst nachdem auf der Ostsee keine weiteren Boote gesichtet und keine weiteren Personen als vermisst gemeldet waren, stellten sie die Suche bei einbrechender Dunkelheit dann ein, wie ein Sprecher der Seenotretter mitteilte.
-------------------------------------------------------------------

Unser Aufruf an Angler:
Seid nicht leichtsinnig nur wegen ein paar Fischen!


Unser Dank:
An alle Einsatzkräfte und insbesondere an die rein spendenfinanzierten Seenotretter!!!

Und noch ein Aufruf:
Spendet den Menschenschützern!
https://spenden.seenotretter.de/


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Idioten! Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Es gibt leider immer wieder welche die für ein paar Fische ihr und andere Leben aufs Spiel setzen. Und es werden auch nicht die letzten sein.
 

thorsten2306

New Member
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

BITTE KEINE VORVERURTEILUNGEN !!!

Ich war gestern vor Ort. Außerdem war dort war eine Veranstaltung von sehr erfahrenen Brandungsanglern! Einige von denen waren auch total überrascht vom Wetter und hatten leider, auf Grund des aktuellen Windes, nicht die entsprechenden Bleie dabei, diese waren noch im Auto, da ein solcher Wind gegen 13.00-14.00 Uhr nicht vorhersehbar war!!! Treffpunkt von denen war m.E. 14.00 Uhr. Ich selber habe mich an den Windfinder.com orientiert und ging von normalen Windverhältnissen aus. Am Abend kontrollierte ich extra noch einmal die Vorhersage für den Weißenhäuser Strand- Stand 17.41 Uhr, dort stand für 13.00 Uhr und für 19.00 Uhr eine 3 !!! In Böen 4. Für 22.00 Uhr wurde erst die 5 in Böen 6 vorher gesagt. M.E. war gegen 16.00 Uhr bereits eine 6-8 !

Wünschenswert ist eine verlässliche Vorhersage !!!!!
Zum Angeln sollte nie ein Leben riskiert werden !!!!
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Das sehe ich anders. In der Neustädter Bucht waren es am Vormittag schon 5, in Böen 6. Da fährt man nicht mehr mit Kayak und Schlauchi auf's Wasser, egal was die Vorhersage orakelt. Daher bleibe ich bei meiner Meinung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Ich frage mich gerade, ob Kajak und Schlauchboot überhaupt sonderlich empfehlenswerte Wasserfahrzeuge für die Ostsee sind, Mitte November?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Hübscher Nachen! #6

Aber ich denke das es wahrscheinlich etwas kleiner war. Und nein, ich suche auch nicht nach einer Ertrinkhilfe.
 

a.bu

Member
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Die Windvorhersagen für die Ostsee geben bestenfalls einen Trend für die nächsten drei Tage vor. An diesem Wochenende wurde die Vorhersage fast im 6 Stunden Takt völlig über den Haufen geworfen. Um die Mittagszeit war durch den ablandigen Wind in diesem Bereich Ententeich, so daß eine Tour unter Land meiner Meinung nach vertretbar war. Ob das mit einem Schlauchboot oder Kajak zu der Jahreszeit sein muß ist eine andere Sache. Der Wetterumschwung kam aus dem Nichts, ähnlich einer Gewitterfront(nur ohne Vorwarnung durch aufziehende Wolken). Innerhalb von nicht mal 5min, lief da eine Welle von mindestens einem Meter. Für jedes GFK Boot wäre das eine höchst unangenehme Heimfahrt geworden. Also noch mal, Vollidioten würde ich die Kollegen nicht nennen, die sind einfach Opfer einer unberechenbaren Wetterlage geworden.

Gruß Andreas...dem das Dreibein trotz Beschwerung fast umgeweht wurde#c
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Gut, ich war nicht vor Ort...
Ich kann nur sagen, dass es ein paar Kilometer entfernt schon vorher so aussah, dass ich weder mit einem Kayak noch mit einem Schlauchboot rausgefahren wäre.
Grüße!
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Wie sich herausgestellt hat waren beide Kayakangler aus meinem Forum !
Beide sind sehr erfahren, und ihre Sicherheitsausrüstung kann man als vorbildlich bezeichnen.
Beide sind zwar von der Situation überrascht worden, haben aber sehr besonnen reagiert.

Ich soll den Uferanglern die beim Bergen der Kayaks geholfen haben hier noch mal Dank ausrichten !

Und beide haben mir gestattet euch hier mal ihre Schilderungen zu veröffentlichen.
Der Zeitungsbericht ist sehr einseitig, und nicht wirklich gut recherchiert.
Es waren z.B. die Kayakfahrer die die Rettung informierten !
Nachdem sie an Land waren !!!
Und zwar zur Sicherheit, weil sie das Schlauchboot aus den Augen verloren hatten !

Lest euch einfach mal deren Sicht der Dinge durch !

Hallo Kollegen,

Was war das denn für ein Wetter?

Bevor ist starte:
Allen Anglern und Helfern vor Ort sage ich Danke !!!

Ich war der erste Kajak/SOT Fahrer!
Mich hatte es 5-8 m vorm Ufer ausgehebelt.

Habe mir bisher die Berichte nur angesehen und abgewartet, was so geschrieben wird.

Der letzte "Augenzeugenbericht" trifft es ziemlich gut.

Wie eigentlich alle übereinstimmend berichten, änderte sich das Wetter innerhalb von wenigen Minuten.
Die Wettervorhersagen hatten diesen Umschwung nicht auf dem Radar.

Mein Kollege und ich waren draußen und bemerkten von See kommende, lange Wellen, die dann vor dem Ufer
zu brechen begannen und deren Gischt wir vom Weiten sahen und hörten.
Da hieß es nur: Sofort reinfahren!

Je näher ich dem Ufer kam, desto sicherer wusste ich:
Spätestens im Flachwasser wird es extrem, vermutlich wirst du kentern.
Also verstaute ich die losen Sachen so gut es ging und bereitete mich gedanklich auf das Kentern vor.
Wenige Meter vor dem Strand erfasste mich eine starke Welle schräg von hinten und schon war ich im Wasser.
Das es so kommen würde sah ein Kollege am Strand, der mir sofort half aus dem Wasser zu kommen und das Boot festhielt.
Wassertiefe: ca. 1,0 m
Und ja, die Rettunsgsweste tat das was sie soll: Sie funktionierte.

Mit weiteren Anglern trugen wir das SOT auf das Ufer.
Verletzt war ich nicht, gut, das Käppie war weg und etwas Werkzeug.
Naja.

Dort erfuhr ich von dem Erstretter, dass noch ein kleines Schlauchboot mit 2 Mann draußen sein soll, irgendwo an der Seebrücke.
Also ca. 1,5 km entfernt. Bei dem Wetter mit einem winzigen Schlauchboot heil ans Ufer zu kommen war ausgeschlossen.

Da auch mein Kollege gekentert war, griff ich zum Telefon und rief den Notruf an, "schilderte die Lage" und
dann machte wir uns sofort auf den Weg zu meinem Kollegen, mit den Wellen zum Ufer kam.
Allerdings waren es keine 50-100 m vom Ufer, sondern ca. 30 m, wo er ins Wasser musste.

Auch ihm gelang es, ohne Verletzungen an Land zu kommen.
Nachdem auch sein Boot soweit gesichert war, kamen die ersten Rettungskräfte vor Ort an.

Dem Sani sagte ich, dass es uns gut geht, wir aber nicht wissen was mit dem kleinen Schlauchboot ist und sie besser den Strand absuchen sollten.
Das gleiche erzählte ich auch einem Polizisten.

Ständig wurde ich von "Leitstellen" auf meinem Handy angerufen und man fragte mich nach dem Stand der Dinge. (??)
Ja, ich hatte zwar alles in Bewegung gesetzt, aber warum sprechen die nicht mit den Einsatzkräften vor Ort?
Ich war da keine Hilfe.

Einige Zeit später kamen weitere Feuerwehrfarhrzeuge mit einem Schlauchboot, also die Wasserrettung. Ein Feuerwehrmann fragte mich,
wo die denn das Schlauchboot zu Wasser lassen können.
Wie bitte?
1. Ich bin nicht von hier (kann er nicht wissen)
2. Habt ihr keine Karten mit möglichen Einsetzstellen an Bord?


Während mein Kolleg und ich unsere Boote verluden und alles im Auto verstauten, rückten weitere Truppen aus Eutin an.
Die DLRG. Es kam so langsam eine gewisse Unruhe bei den Helfern auf, da es dunkel wurde, und die genau Lage nicht klar war.
Sind noch welche draußen, wenn ja: Wo und wieviele.

Vermutlich kam auch mit der DLRG der Reporter der Zeitung. Zumindest ging dort jemand mit einer Kamera zum Strand.

Festhalten kann ich folgendes:

Herzlichen Dank an diejenigen, die uns geholfen haben!

Ohne Trockenanzug wäre es dramatischer geworden!
Ich blieb komplett trocken, ne, nasse Haare hatte ich bekommen :zwink:

Der Satz in der Zeitung: "Wenn wir den Wetterbericht gelesen hätten, hätten wir sehen können was auf uns zukommt"
ärgert mich Maßlos. Denn er ist (belegbar) falsch!
Keine Vorhersage, die ich kenne, kündigte diesen Umschwung gegen 14:00 Uhr an.

Es wird wieder so getan, als wären wir Kajakfahrer lebensmüde, fischgeile Angler, die zu blöde sind Warnungen zu lesen und ernst zu nehmen.
Dagegen verwahre ich mich!

Mich hatte eine Welle von hinten umgeworfen. Ob die wirklich schräg kam, weiß ich nicht mehr genau.
Wir hatten ca. 1,3 m hohe "Brecher" am Strand.
Das ist einfach zu viel für so ein SOT.
...
Ich sehe es so:
Wir beide wussten ,dass wir kentern werden, dann stellt man sich darauf ein und versucht das Beste zu machen.
Anders wäre es, wenn man ohne Vorwarnung erwischt wird.
...
Viele Grüße

Ulf

Und hier der zweite :

Moin moin.

So, nun kann ich mich ja outen.
Wir mussten erst einmal die ganze Sachlage in Ruhe analysieren und Daten der uns zu Verfügung stehenden Wettervorhersagen sichern bevor ich hier schreiben wollte.

Wie alles anfing:
Der Tag begann recht entspannend.
Zuerst sind wir nach Pelzerhaken gefahren.
Dort war zwar die Welle sehr klein, aber der Wind war blöde und wir wollten entspannt angeln.
Quasi Brandungsangeln mit Rückenwind.
Wir entschlossen uns dann unter Berücksichtigung Windfinder sowie dem BSH nach Weißenhäuser Strand zu fahren.
Für die Fälle aller Fälle und wenn es überhaupt nicht geht, hatten wir unsere Neoprenhosen und Meerforellenpeitsche mit uns stellen uns mit der Spinne am Strand.

Nach einem Blick über den kleinen Deich sah es richtig super aus.
Wasser glatt und nur vorne eine Miniwelle. Halt wie immer.
Sogar die Sonne kam teilweise raus.

Wir haben dann noch einen Kaffee getrunken und mit einem Mefoangler geschnackt.
Wetter war natürlich auch ein Thema und wir freuten uns, dass der Wind sogar noch weiter runtergehen sollte.

Das Einsetzen war ein Kinderspiel und wir hielten uns relativ Strandnah bei 4-5 Meter auf da hier der Fisch stand. Warum weiter rausfahren.
Kurzfristig wurde es wettertechnisch wirklich entspannter.

Ich bin dann Richtung dieser Seebrücke gefahren.
Erst da bemerkte ich, dass das Echolot von 4,50 Meter sprunghaft 6 Meter anzeigte und dann wieder 4,50 Meter…...
sch..., das ja Wellen! Und kein Wind?
Ich habe dann gleich abgedreht und wollte reinfahren.

Jetzt kommt das Ding, welches ich noch nie seit über 20 Jahren, sei es vom „richtigem Boot“, Brandung oder Spinnangeln so brutal in diesem Ausmaßen erlebt habe. Und ich glaube, da bin ich gedanklich mit Sicherheit nicht alleine.

Auf meinem Rückweg wurden die Wellen immer höher. Zum Glück noch langgezogen und der Wind nahm derbe und minütlich zu.
Da hörte ich auch zum ersten Mal die Brandung, wie das Wasser am Strand regelrecht knallte.

Ab da war mir glasklar, ich mache einen Abflug.
Die Frage war nur, wo und wann.
Das wo und wann wollte ich nach Möglichkeit selber bestimmen beziehungsweise ein bisschen Mitspracherecht haben. Wenn es geht, so dicht wie möglich am Ufer.

Ich hatte dann noch zwei Schlauchifahrer gesehen und denen Zeichen gegeben, dass sie runter von Wasser sollen. Die haben es aber nicht registriert.

Komischer Weise war ich komplett ruhig und verstaute nach meinen Möglichkeit die Angeln, Rücksack und anderes Zeug um den kommenden Verlust zu mindern.

Okay, ab zum Ufer.
Ich sprach mit mir selber und sagte noch: Wenn ich kippe, was zu 100% feststeht, dann steige ich kontrolliert aus und versuche nicht das SOT in der Kippbewegung aufzuhalten. Circa 30 Meter vom Ufer entfernt war es dann so weit.
Ich war überrascht, wie schnell das ging obwohl es mir wie Zeitlupe vorkam.
Sachte ins Wasser gleiten und auf das Boot robben.
Muss echt sagen, das ging richtig gut und die Schwimmhilfe behindert nicht.
Doof war, dass ich beim letzten Pinkeln den Pinkler wohl minimal offen gelassen habe.
War aber wenig eindringendes Wasser gewesen und das Wasser erwärmte sich recht schnell.

Es hört sich jetzt wirklich blöde an, aber ich war stinksauer, dass ich mein Boot nicht drehen konnte.
Gut, es hätte letztendlich eh nichts gebracht, aber ich wollte wissen, ob es geht.
Ging aber nicht.
Okay, dann wieder rauf auf’s Boot und ein wenig mitpaddeln.
Ja, es war wirklich doof von mir, in Strandnähe das Boot mitzuschleppen. Das sehe ich jetzt auch so.
Aber mein Rucksack mit dem Autoschlüssel….

Am Land erwarteten mich schon die ersten Helfer.
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. So war es um einiges leichter, das mit Wasser angefüllte SOT halbwegs am Land zu bekommen.
Noch mal herzlichen Dank!

Zum Schock….Nee, hatte ich wirklich nicht.
Ich bin so.
War nur angepisst, das mein erster Kohler weg war, die Mefo auch, naja, und noch die neue Baitcaster samt Rute und über den tollen Wetterdienst.
Da ist mir doch eine Zigarette vergönnt. :zwink:

Hatte aber echt Sorge um die Schlauchbootfahrer gehabt.
Ich hatte sie aus den Augen verloren.

Ach.
Irgendwie war es anfangs ein schöner Tag gewesen, der sich innerhalb 20 Minuten zu einem ausgewachsenen sch... Tag entwickelte.

Sowas habe ich beim Angeln noch nie erlebt.

Zum Abschluss noch, was mir nach dieser Erfahrung als wirklich sehr wichtig erscheint.
Trockenanzug auf einem SOT ist geil!!
Glaube, das brauche ich nicht näher erklären.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Auch wenn wir normalerweise nur verlinken und nicht direktes Veröffentlichen fremder Quellen hier erlauben, machen wir eine Ausnahme und ich bedanke mich bei Mario, dass er uns die Infos zur Verfügung stellt.,
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Ich wollte an dem Tag auch aufs Wasser bei WH !
Habe es dann aber doch gelassen.
Von Windstärke her schien es eigentlich zu gehen.
Nur der kalte Wind in Kombination mit Dauerregen haben mich abgehalten.

Und ich weiß noch von mehreren Kayakfahren die auch auf Grund der Vorhersagen an dem Tag da aufs Wasser gegangen wären !
Vorverurteilungen und Kommentare wie "Idioten" und ähnliches halte ich in dem Zusammenhang für völlig überzogen !
Der Wetterumschwung war völlig unvorhersehbar, und es hätte jeden erwischen können.

Und wenn man sich die Augenzeugenberichte durchliest, und dann z.B. erfährt das der "Reporter" es nicht mal für nötig hielt die Betroffen selbst zu fragen, dann kann man sich überlegen was man von solchen (einseitigen) Berichten halten soll !
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Auch wenn wir normalerweise nur verlinken und nicht direktes Veröffentlichen fremder Quellen hier erlauben, machen wir eine Ausnahme und ich bedanke mich bei Mario, dass er uns die Infos zur Verfügung stellt.,

Ich habe bewusst nicht in ein anderes Forum verlinkt, und habe mir vorher die Erlaubnis der Verfasser zum kopieren eingeholt !

Ich denke es ist immer am sinnvollsten die betroffenen selbst zu hören !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Leichtsinnige Angler bei Weissenhäuser Strand - auch DGzRS hilft

Ich habe bewusst nicht in ein anderes Forum verlinkt, und habe mir vorher die Erlaubnis der Verfasser zum kopieren eingeholt !
Wichtiger ist bei uns immer unsere Erlaubnis ;-)))

Aber wie gesagt:
Deswegen in diesem Fall gleich geschrieben, dass es auch von uns aus passt.
 
Oben