Lemke befürchtet erneutes Fischsterben in der Oder

Neue Meldungen zu toten Fischen oder Algenblüten in Polen besorgen die Umweltministerin. Die Zusammenarbeit mit dem Nachbarland sei zäh.

toter Fisch.jpg

Kommt es diesen Sommer an der Oder wieder zu solchen Bildern? (Foto @pixabay)

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) befürchtet, ein erneutes Fischsterben in der Oder in diesem Sommer. Lemke kritisiert, dass Polen nicht genügend Vorkehrungen zum Schutz des Grenzflusses treffe. Ein kürzlich ins polnische Parlament eingebrachten Gesetz mache Hoffnung, dass die rechtlichen Grundlagen nun geschaffen worden. Die Zusammenarbeit mit Polen beim Schutz der Oder bezeichnet die Ministerin als „teilweise schwierig, teilweise zäh“.

Oder-Ausbau kritisch​

Die Ministerin kritisiert weiterhin die Pläne der polnischen Regierung zum Oder-Ausbau. Dieser stelle eine vermeidbare zusätzliche Belastung für das Ökosystem dar und stünde der Erholung des Flusses entgegen. Der Verwaltungschef der Woiwodschaft Westpommern entgegnete, dass man nicht in der Lage sei, alles vollständig zu verändern. Es gehe dabei um die Existenz ganzer Wirtschaftssysteme.

Was denkt Ihr darüber? Droht ein neues Fischsterben an der Oder? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik...-neues-fischsterben-in-der-oder-18947961.html
 
Oben