Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Heiko112

Sylvan Freak
Moin

ich bin absolut fanatischer fan vom Angeln mit Light tackle.

Hat nicht jemand nen tipp für mich wo es in Norwegen nen Fjord gibt der nicht gleich 150 meter tief ist. Weil es ist bestimmt nicht so prall mit nen 80 gr. gufi und ne 4000 rolle in 150 metern rumzuangeln.

Wäre super wenn jemand von euch nen tipp hätte wo man Dorsch und co überlisten kann und es nicht gleich bis zum mittelpunkt der erde runter geht.

Und wenn noch jemand nen passenden reiseanbieter zu dem Gebiet hat das wäre dann der oberhammer
 

Dieter1952

Active Member
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Hallo Heiko,
eventuell die südnorwegische Schärenküste. Du hast zwar auch dort tiefe Fjorde aber auch zwischen den Insel eine Menge Untiefen. Hier kannst Du auch mit leichteren Gufis klarkommen. Denkst Du ans Spinnfischen?
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Hallo Heiko!

Angeln mit Gummifisch auf Dorsch...

Da fällt mir spontan Nordnorwegen ein...

Ist natürlich nicht jedermanns Sache, so weit zu fahren, aber...

Schau dir bitte mal das an...

Auf der Insel war ich vergangenes Jahr.

Viele flache Bereiche und immer für Überraschungen gut... #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Das Ihr alle so heiß auf das light tackle seit.......einen
super Fisch fangen ok, aber doch ohne diesen Stress fürs Tier.
Bei der Jagd zB. schmeckt das Fleisch eines unter Stress
erlegten Tieres (angeschossen und nicht gleich gefunden) auch
nicht mehr so gut.
Wie jeder angelt ist seine Sache , ich wundere mich nur.

Heuxs
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

ich denke das kannst du da wohl überall am Fjordrand machen |kopfkrat
war füher oft während der Marinezeit da oben und hab mit leichtem Geschirr schöne Dorsche gefangen, ob nun in der Gegend von Stavanger, Bodö, Kristiansand, Egernsund uswusw
gibt zwar Ecken wo es schon ein paar Meter weiter draußen auch hunderte Meter tief ist, aber wenn du mit deinem 80 g Gufi in ca 20-40m angelst wirst du auch fündig werden
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

klar wirst du da was fangen !
aber mit den riesen Dorschen und anderweitigen Meerestieren die man so aus diversen Norge Berichten her kennt wirst du da wohl nicht rechnen können ....
dafür müßtest du schon weiter hoch und ggf auch mehr ins tiefere denke ich ...
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

ichn denek auch das die südnorwegischen schären dafür bestens geeignet sind!!Dort stehen neben schönen Dorschen auch immer wieder richtig fette Pollaks!!Als Anlagen könnte zb.b. Skottevik emphelen,von der man hier ja auch viel Gutes hört|supergri
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

klar wirst du da was fangen !
aber mit den riesen Dorschen und anderweitigen Meerestieren die man so aus diversen Norge Berichten her kennt wirst du da wohl nicht rechnen können ....dafür müßtest du schon weiter hoch und ggf auch mehr ins tiefere denke ich ...

#h Ich finde man sollte einfach mal erwähnen, das es zwar in Mittel-und Nordnorwegen mehr Groß-Fisch gibt, der aber auch nicht immer gefangen wird.

Es gibt mir manchmal etwas zu denken wenn ich so die Berichte hier im Board lese und dort eine Menge großer Fische zu bewundern sind.
Im Umkehrschluss geht automatisch jeder davon aus, das man je höher man fährt die größeren Fische fängt. Dem ist aber leider nicht so. Sicherlich kann man im Norden mehr große Fische fangen als in anderen Gebieten in Norwegen, es ist aber keine Garantie dafür da.

Viele Faktoren treffen Zusammen, Wind, Wetter, Strömung, Köder, Futterfisch und die Platzwahl. Meistens gibt es noch eine Portion Glück gratis obendrauf. Dann kann man wahre Sternstunden erleben. Sowohl in Süd- ,Mittel- und Nordnorwegen.

@Heiko112

Suche Dir eine schöne Ecke aus, die Dir gefällt und versuche dort Dein Glück. Am besten nimmst Du ein Haus / Anlage an der Küste, damit Du eine Abwechslungsreichere Unterwasserlandschaft hast. Dort kannst Du nach Herzenslust den Pollacks und Dorschen nachstellen. Im Frühjahr stehen allerdings die Pollacks und Dorsch häufig etwas tiefer, sodaß der Lighttackle-Begriff bis zum GuFi und Pilkergewicht von 150gr. ausgedehnt werden muss. Und immer auf die Gefahr hin, dass ein Großer einsteigt solltest Du das WG der Rute devinitiv höher als bei der Ostsee-Angelei ansetzen.
Mein Light-Tackle Geschirr ist einmal eine 100gr. Hecht-Spinnrute mit einer Stationär der 4000größe, und zum anderen eine 12lbs Bootsrute mit einer AVET SX Multirolle.
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

@ Heuxs

ich will keine riesendorsche mit light tackle verhaften. will ne angemessene größe für das gerät. Und auch wenn ich nach norge fahre nehme ich nicht jeden fisch mit, brauch mir also nicht unbedingt gedanken über den geschmck des fleisches machen.

@ die anderen

danke für die weiteren tipps das hört sich doch schon vielversprechend an.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

ich will keine riesendorsche mit light tackle verhaften. will ne angemessene größe für das gerät.

Hallo Heiko,

da bin ich komplett bei Dir. Ich komme aus dem Spinnangelbereich, auch mir machen mittelgroße Dorsche, Köhler oder Pollacks an einer 100-g-Rute, mittlerer Multi und 35er Mono am meisten Spaß.

ABER: In Norwegen kann - auch im Flachwasser - halt immer ein Riesendorsch beißen. Und dann hast Du mit einer zu leichten und weichen Rute evtl. große Schwierigkeiten den Fisch überhaupt an die Oberfläche zu bekommen. Meistens reißt sogar irgendwann die Schnur und der Fisch hat den GuFi im Maul! Deshalb solltest Du auch beim Light-Tackle eben nie zu leicht werden. Die Rute sollte auf jeden Fall ein starkes Rückgrat haben. Gut geeignet sind bspw. Pilkruten mit einen Wurfgewicht bis ca. 150/190g.

Grüße,
Margaux
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Hallo Light Tackle Fans,
ich denke auch, daß es in fast jeder Ecke Norwegens
genug "Flachwasserbereiche" sprich unter 100 m gibt,
wo man sich mit leichtem Gerät austoben kann.
Gerade wenn du ein Echolot und Seekarten hast, sollte dies
kein Problem sein.
Es macht auf jedenfall richtig Laune - Wenn gute Fische
beissen!!
Ich habs auch schon mehrfach praktiziert, allerdings mit
eher mäßigem Erfolg.
Dazu kommt noch, daß ich häufig Pech mit entgültigen
Hängern hatte:c .
(Light Tackle reisst eben auch lighter)

Ich freu mich schon auf deinen Bericht#6

Gruß

Holger
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

klar macht das spass, keine frage. aber mir hats im sommer auch ein wenig denken zu gegeben, ein urlaubsnachbar von uns hatte bei 30m nen heili gehakt. tja was soll ich sagen, mit ner 70er spinne und ner 360er slammer hat er nicht wirklich eine chance gehabt. das endresultat war dann leider für ihn nicht so erfreulich, nach drei studen nochwas, hat er den heili verloren. das er sich geärgert hat, weil no NO chance hatte brauch ich ja nicht zu erwähnen:q zumal seine zwei anderen schwereren peitschen nichtmal nen meter von ihm entfernt standen:g

attachment.php


soll nur heissen, in norges wässern egal wo, muss man immer mit dem schlimmsten fall rechnen. daher sollte man auch besonnen angeln.
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Light Tackle und nicht zu tiefer Fjord

Moin

das mit der Gefahr des großen Fisches ist schon klar.

Die habe ich hier, in den Niederlanden, in Dänemark und in Norge.

Natürlich ärgere ich mich auch wenn beim Barsche zuppeln nen Hecht einsteigt der das Material über seine grenzen beanspruht, aber deswegen gehe ich nicht mit ner 80er Spinnrute auf die Barsche los.

Hab in den letzten Tagen viel über Norge gelesen und Dorsch von 1,5 m sind nicht das ziel.

Wollte ja nur fragen ob es machbar ist mit relativ leichten Gerät dort oben klar zu kommen.

So langsam kristalisiert sich auch schon eine bevorzugte Gegend raus. Östlich von Kristiansand gibt es einige schöne ecken an denen es auch schöne anlagen gibt. Und laut Seekarte viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeelllllll unter 100 m.
 
Oben