Löcher im Karpfen.... Was ist das?

warenandi

Angelsüchtig
Moin an alle hier.

Mein Vater war heute nochmal losgewesen und konten ne schöne Tinca von 45cm verhaften und einen Schuppenkarpfen von 54cm.
Er hatte mich ganz verwundert angerufen und mir gesagt das der Karpfen Löcher hat.
Er hat ihn dann mitgebracht und ich habe dann mal Fotos davon gemacht. Habe sowas auch noch nie gesehen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch mal eine Ahnung was es sein könnte.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • DSCF3053.jpg
    DSCF3053.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF3054.jpg
    DSCF3054.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF3055.jpg
    DSCF3055.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF3057.jpg
    DSCF3057.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 296

jkc

Well-Known Member
 

Anhänge

  • 11er Schuppi.jpg
    11er Schuppi.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 261
  • 18 Pfünder Schuppi.jpg
    18 Pfünder Schuppi.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

warenandi

Angelsüchtig
AW: Löcher im Karpfen.... Was ist das?

Ja, auf die Virämie habe ich auch schon getippt.
Ich wollte Dienstag direkt beim LAV anrufen und denen mal den Fall schildern. Wenn sich dieser verdacht bestätigt, #q#q#q
 

cafabu

Active Member
AW: Löcher im Karpfen.... Was ist das?

Moinsen,
wenn es Virämie ist, die ist in Deutschland, laut Wikipedia meldepflichtig.
Carsten
 

Deddl

Member
AW: Löcher im Karpfen.... Was ist das?

Wenn man sich die Bilder so anschaut fällt auf, dass die Karpfen ziemlich voll mit Eiern sind. Evtl sind sie so Träge, dass sie über den Grund Schleifen? Habe so welche Verletzung(wenn auch nicht unbedingt so heftig) schön öfter bei karpfen gesehen die im Hochlaich stehen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Löcher im Karpfen.... Was ist das?

Wenn man sich die Bilder so anschaut fällt auf, dass die Karpfen ziemlich voll mit Eiern sind...

Hi, die von mir geposteten Bilder stammen aus Juli und September, sind beide also nach der Laichzeit entstanden.

Beim TE kann man mechanische Verletzungen als einzige Ursache ganz sicher ausschließen.
Wie träge muss ein Karpfen denn sein, um sich ein Loch wie auf Bild2 in den Körper zu reiben.

Grüße JK
 
Oben